Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius

"Wenn du die Thermen verlässt und dich nach links wendest, solltest du bald an eine Kreuzung mit einer anderen Strasse kommen, der Via Tiburtina. Genau in dieser Gabelung liegt mein Haus.
    Und unseren "Clan" findet man oft auch in der Nähe des Serapistempels, genauer gesagt an der Via Nomentana, in der Gabelung mit der Strasse, die nach Norden führt.
    Zwischen den Häusern hat es einen verborgenen Eingang, der in einen verlassenen Hinterhof führt.
    Klint etwas abenteuerlich, nicht wahr?
    Dieser Treffpunkt stammt noch aus meinen Jugendtagen..." Ich musste leicht lachen, als ich dabei zurückdachte.
    "Möchtest du Rom noch etwas kennenlernen? Sonst könnte ich dich etwas durch die Stadt führen..."

"Man kann nicht sagen, ich sei darin unerfahren. ;)"
    Ich fragte mich, ob er es sich nicht etwas zu einfach vorstellte. In seinem Alter war er vermutlich noch etwas unerfahren, um nicht etwa zu sagen dumm oder naiv, aber er klang nicht so, als ob er da Erfahrung hätte.
    "Ja, meine Casa steht gar nicht weit von hier entfernt. Hast du schon viel von Rom gesehen?"

Ich nickte leicht.
    "Verstehe, aber wenn du dich in Rom etwas umschaust, was ich dir ohnehin empfehle, kannst du ja vermehrt auf "verdächtige Aktivitäten" achten.
    Ich sage das jetzt so einfach, aber Rom ist gross und jeden Tag passiert hier vieles. Wenn du meinst, dass du uns helfen willst, dann darfst du das tun.
    Ich nehme an, du hast dir das schon so vorgestellt, nicht wahr?"

"Na ja, wie gesagt, einige unter uns verfügen über ganz nützliche Beziehungen.
    Da heisst es, sich etwas unter die Unterwelt zu mischen und die Lauscher aufzusperren.
    Das der Christ wie sein Glaubensvorbild getötet worden ist spricht für radikale Christenhasser in Rom. Damit wäre schon mal ein Teil herausgefiltert."
    Ich machte ein Pause und sah, wie sein Vater das Tepidarium betreten hatte und sich ins Wasser gelassen hatte.
    Nicht, dass es mich störte, aber er musste dieses Gespräch ja nicht unbeding mitbekommen.

"Aha, dacht ich's mir, ich habe ihn nämlich vorhin getroffen.
    Man kann sagen wir waren schon überall in Rom, aber so richtig nachgeforscht haben wir noch nicht.
    Servius kennt eine Menge Leute und überall in Rom gibt es interessante Adressen.
    Aber vermutlich dürften wir in Trans Tiberim und in der Subura schon etwas weiterkommen."
    Er war neugierig, eine in der Regel positive Eigenschaft. Vielleicht würde der Knabe sich noch als nützlich erweisen...

Maximus war etwas schneller, aber ich wäre nicht F.C.A. gewesen, hätte ich mir nicht einen Scherz erlaubt. So packte ich ihn am Bein und behinderte ihn am Vorwärtskommen.:D
    Gleich darauf überholte ich ihn und fast gleichzeitig kamen wir am Beckenrand an.
    Maximus und ich atmeten auf.
    "Für diese Gemeinheit sollte man dich ertränken, Ratte." Er lachte.
    "Na na, ein bisschen Spass wird doch wohl erlaubt sein..."
    "Solange du mich nicht ertränkst, Ratte..."
    Mir kam eine Idee.
    "Servius, kennst du eigentlich auch jemanden bei offizieller Stelle, der diesen Fall bearbeitet? Ich denke, da sind sicher paar Praetorianer, Aedilen oder Cu's dabei.
    Also so wirklich einen, den wir brauchen könnten, kenne ich nicht, sorry. Er zuckte die Schultern.
    "Ich meine einfach, wenn uns deine Beziehungen schon weiterhelfen sollen, dann können sie uns gleich noch ein paar Informationen bringen...

"Nein, noch nicht." sagte ich mit halbvollem Mund.
    "Besser gesagt ich weiss es noch nicht. Auf jeden Fall aber werde ich der Tradition der Patres Familias unserer Gens folgen und versuchen, der Gens Cornelia zu neuem Ansehen zu verhelfen.
    Ansonsten schaue ich, was die Zukunft so für mich bereit hält." Ich lächelte.

Ich erhob mich und näherte mich dem Marktstand.
    Zwei Brote und Würste, Datteln und Trauben waren gekauft und ich schlenderte wieder zurück zu Tacitus.
    "Ich hab was zu knabbern geholt. :)"
    Ich gab ihm seinen Anteil und bis für meinen Teil herzhaft in die lucanische Wurst.