Das Zusammenrücken der Menschen, die des Centurios Worten lauschten, gab mir Gelegenheit, mich etwas in die Masse zu mischen, und so, Wein aus einem Becher schlürfend, lief ich etwas in der Menge herum, beständig das "Observierungsobjekt" in den Augenwinkeln habend.
Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius
-
-
Sie setzten sich in Bewegung, doch ich rührte mich nicht von der Stelle. Ich starrte niemanden an, sondern verfolgte das Grüppchen aus meinen Augenwinkeln. Derweil nippte ich an einem frischen Becher Wein.
-
Als ich einen Stand weiter ging, blieb mein Blick plötzlich in der Menschenmasse hängen.
Tatsächlich!
War das wirklich Valeria?
Doch. Selbst aus dieser Entfernung erkannte ich sie genau.
Und sie war in Begleitung von drei Männern. Das kurz aufflammende Fünkchen Eifersucht trat ich tot, ich war mir bewusst, dass Hintergedanken allzu oft abschweiften.
Ich näherte mich ein klein wenig der Gruppe.
Als ich sah, wie Valeria zu Boden schaute, beschloss ich, die Szene erst einmal unauffällig zu beobachten. Meine Spezialität.
Mit einem kurzen Abschwenker zum Buffet näherte ich mich wieder etwas und musterte unauffällig die Personen. Der etwas ältere Herr war, so nahm ich mal an, ihr Vater. Daneben ein junger Mann und vor ihr ein Milites. -
Interessiert hörte ich einem Soldaten zu, wie er etwas über die Vigiles erzählte.
"...vor allem bekämpfen wir natürlich Feuer, jedoch dürfen wir genauso gegen Brandstifter, Einbrecher, Diebe, Räuber, Hehler usw. vorgehen.
Auch im Falle von Unruhen oder sowas werden wir dem Praefectus Urbi zugeteilt.""Aha. Und wie bekämpfen sie so einen Grossbrand?"
"Unsere grosse Anzahl an Brunnen in Rom erlaubt es uns, schnell Wasser herzuschaffen, was jedoch manchmal in anderen Städten nicht so einfach ist.
Zunächst wird einmal eine Eimerkette gebildet - seit Kaiser Nero verfügen die meisten Häuser über Brandlöschutensilien - , danach kommen die Siphonarii, die mithilfe dieser Pumpe hier..." Er zeigte sie mir und hielt einen Teil in die Höhe "...Wasser der Brunnen mehrere Meter hoch spritzen können.
Der Soldat war sichtlich in seinem Element.
Im Falle eines Zusammenbruchs von Teilen des Hauses gehen wir so vor, in dem wir..."
Er erzählte noch weiter und ich stellte mir vor, was ich wohl in einem brennenden Haus machen würde.
Mittlerweile waren schon einige Leute hier, die meisten bedienten sich am Buffet.
Und überall wurde geredet.
Na, vielleicht würde ich auch noch die eine oder andere Bekanntschaft schliessen, dachte ich. -
Seit langem wieder besuchte ich die Märkte Ostias. Im Gegensatz zu denen in Rom kamen mir die ganzen Abläufe wesentlich ruhiger vor. Es befanden sich noch nicht so viele Menschen auf dem Marktplatz, aber jeder Händler hatte bereits seinen vollen Warenbestand präsentiert, um die Kunden von seinen Produkten zu überzeugen.
Ich war noch etwas müde, schliesslich war ich erst vor kurzem hier angekommen. Aber ich unterdrückte ein Gähnen.
Eine Weile spazierte ich noch umher, bis ich mich entschloss, zwei reife Aprikosen zu erstehen und zu geniessen.
Der paranoide Obsthändler verkaufte mir mit einem Auge die Früchte, mit dem andern hielt er die spielenden Kinder ein paar Meter links von mir im Blick. Ich schmunzelte und suchte eine Sitzbank. -
"Ich fühl mich so einsam!" *heul*
der Beweis:
[Blockierte Grafik: http://img315.imageshack.us/img315/6673/ilghju3vc.png] -
...einen Lamborghini Gallardo klauen und damit nochmal so richtig die Sau rauslassen.
-
Gern geschehn.
Eigentlich siehst du gar nicht so viel anders aus als vorher. -
Natürlich, kommt ruhig. Ich mach sowas grafisches gerne.
-
So, wie gefällt dir das:
Ist halt keine Toga, sonst wäre der rechte Arm frei. -
Aber das Bild ganz oben unter dem Schriftzug Imperium Romanum im Main-Style entstammt einer Gladiator-Szene.
-
Bin schon dran.
Farbe der Kleidung?
Das was man von der Kleidung sieht reicht doch, oder? -
Wie meinst du edlen römischen Look verpassen?
Gehört noch ein Rahmen drumherum oder fehlt ne Goldkette oder müssen die Falten wegoperiert werden? -
Hab dir gleich mal zwei Avas gemacht :
-
Ausser den Soldaten, die bereit standen war noch nicht besonders viel los. Vereinzelte Gäste spazierten über den Platz oder unterhielten sich. Gemächlich ging ich zu der Tribüne und betrachtete die Ausrüstung. Ich fragte mich, wie hoch wohl so ein Wasserstrahl mit der Pumpe kam.
Da kam ein Soldat und wollte mir Wein einschenken.
"Nein danke, jetzt am Morgen lieber etwas Wasser.", was er mir auch gleich brachte.
Ich näherte mich dem Buffet und holte mir etwas zu knabbern. -
Tag der offenen Tür war immer gut, zudem ich zuhause sowieso nichts besseres zu tun gehabt hätte.
Die Aktivitäten der Vigiles waren sicherlich interessant.
Zudem konnte ich vielleicht noch eine Bekanntschaft knüpfen.
Ich trat durch das Tor und nickte freundlich dem Optio zu, der die Gäste zum rechten Platz wies.
Edel, rechts und links 10 Soldaten im Spalier, dachte ich.
Es war noch früh, jedenfalls befanden sich noch nicht viele Leute hier.
Normalerweise war ich ja auch ein Spätaufsteher, aber heute wachte ich zur Ausnahme mal früh auf. -
Die meisten meiner Grafiken habe ich zum Glück eh mit Photoshop verändert.
-
Sowie ich hineingegangen war, so kam ich wieder heraus. Ich grüsste die Wache und begab mich nach Hause.
-
"Danke. Ich bin mir sicher, ich werde euch nicht enttäuschen.
Tribun, Trecenarius - Vale."
Damit stand ich auf und verliess das Officium. -
"Sehr gut, danke schön.
Vale."
Ich drehte mich um und verliess das Officium wieder.