Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Nein o Imperator, natürlich wandern keine Barbarenhorden durch die mir anvertraute Provinz - wäre ja noch schöner!
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Moguntiacum so wie es jetzt ist, besser zu verteidigen wäre als Augusta Treverorum.

Habt dank o Imperator und Senator Macer für Euren Zuspruch.

Das mit dem Nemen seh ich nicht so! Wenn Du schaust das sich alle Imperatoren den Beinamen Augustus tragen, so hätte wenn dann nur dieser "Augustus" das Recht ein Veto einzulegen und das wird er nicht tun da er schon zum Olymp aufgefahren ist.

Und die Sicherheit ist in Moguntiacum genauso gewährleistet wie auch in Augusta Treverorum glaub mir. Wenn Du dir die Karte Germanias anschaust Senator Meridius, so ist Moguntiacum besser geschützt als Augusta Treverorum da es schon von zwei Seiten nicht angegriffen werden kann bzw. nur erschwert da es von dem Fluss Rhenus "geschützt" wird. Und wie gesagt, die Legio II Germanica ist ja dort auch stationiert was für Augusta Treverorum nicht zutrifft.

Sollte Augusta Treverorum z.B: jetzt angegriffen werden sind die Barbaren schon längst über alle Berge bis die Legio II dort eintrifft.
    Und unsere Reiterei wird die Horden alleine bestimmt nicht aufhalten können.

Nun werter Senator Secundus Flavius Felix, viel weiter weg von der Grenze ist wohl Augusta Treverorum auch nicht und ist ungeschützt.

In Moguntiacum hab ich meinen Stab zusammen und müßte nicht erst großartig umziehen, was Zeit und Gelder spart.
    Zumal die meisten Einwohner eh in Moguntiacum leben als in Augusta Treverorum.

Der Senator Traianus stand aufeinmal von seinem Platz auf, alle Senatoren schauten auf Ihn was denn nun kommt.

Imperator, Patres Senatoren.

Ich Traianus Germanicus Sedulus, Proconsul der Provinz Germania, stehe hier vor Euch um eine Bitte vorzutragen.

Ich würde es gerne sehen, das Moguntiacum die neue Provinzhauptstadt Germanias würde.

Es hätte einige Vorteile diese wären:

- Schutz durch ein nahegelegenes Legionslager
    - Ein sich dort befindlicher Hafen (Handel)
    - Gute Verkehrsanbindung

Außerdem die neue Kaiserthermae. ;)

Nun liegt es an Euch werte Mitsenatoren.

Habt dank das Ihr mir Euer Gehör geschenkt habt.

So, der Senat. Dann werde ich es den Patres meinen Wunsch unterbreiten.
    Das freut mich o Augustus das Dir der Hafen gefällt. An ihm hat mein Vetter Proeliator einen großen Anteil. Er hatte seinerzeit die Aufsicht über den Bau inne. Möchte nur wissen wo er nun ist. Als letztes war er in Rom bei den Legionsspielen gesehen worden. Könntet Du dich bei Deiner Rückehr nach Rom eventuell erkundigen wo er abgeblieben sein könnte mein Caesar? Natürlich nur wenn es Dir nichts ausmachen würde, ansonsten müßte ich mich selbst nach Rom begeben und ihn suchen.

Hmm, wenn Ihr wollt könnt Ihr dies in meinem Hause in den Gästezimmern machen, es soll Euch auch nicht`s fehlen - was meint Ihr?

Also damit kann auch ich wirklich nichts anfangen!
    Die Senatoren unter sich haben und hatten ja eigentlich nie irgendwelche Probleme, die traten ja erst auf als die Quaestoren mit in den Senat kamen - warum, das ist mir immer noch schleierhaft.

Und wie denkst Du werter Meridius soll die Höhe der Bußgelder aussehen?
    Die Idee einer Versteigerung ist allerdings nicht schlecht - auch wenn am Schluß das Imperium den Zuschlag erhalten sollte. Hauptsache ist das Volk von Rom weiß bescheid.
    Man sollte dies dann auch in Acta Diurna veröffentlichen.
    Was ist eigentlich los mit der Zeitung - Stillstand?

Glaub nicht das ein Römer wer auch immer dieses komische Wort das Du Herr über Tylus gebrauchst kennt... ;)

Verträge stehen auf Papyrus, wie leicht kann der in Flammen aufgehen. :)
    Außerdem sind schon andere Verträge gebrochen worden, was nicht heißen soll das dieser gebrochen wird. :rolleyes:

Wie hoch die Loyalität Deines Volkes ist kann ich nicht beurteilen, da muß ich o Herr der Wüste Deinen Worten glauben schenken...