Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Freudig ging Traianus auf den Imperator zu und reichte Ihm seine Rechte.

Für das das Du dir diese Rede auf die Schnelle hast einfalles lassen müssen erhabener Caesar, war sie doch recht treffend formuliert. :)

Nun lass uns denn in die Thermae eintreten und ein ruhiges Bad nehmen und danach die müden Knochen von hübschen Sklavinen durchkneten lassen... :)

Nach Dir Caesar...

Der neue Proconsul war froh das sich keine Zwischenfälle ereignet hatten dank des Einsatzes des Optios Reverus und seiner Männer.

"Nun, die Reise war lang, aber nicht unbequem.

Das freut mich zu hören mein Imperator!

Ich wusste vom Kommen des Proconsuls Lucidus erst seit ich selber hier ankam, bin aber positiv überrascht."

Ah so. Ja, hat mich auch überrascht und zwar sehr positiv.

........

Sowas hatte ich befürchtet .......

:D

Der Imperator erhebt sich langsam und geht lächelnd zum Podium, an Sedulus vorbeikommend murmelt er:

"Trajan, ich hasse Spontanreden und das weißt Du." ;)

Hmm, weiß ich das? Aber jetzt weiß ich es mit sicherheit. :)

Salve Onkel Ursus,
    schön Dich mal wieder zu sehen - lang ist es her.
    Was hast Du die ganze Zeit über gemacht, wo hast Du dich rumgetrieben? ;)
    Medicus wird sicherlich erfreut sein Dich wieder zu sehen.

Fühl dich hier wie Zuhause. ;)

Nun, da der Imperator Sedulus andeutete mit der Einweihung bzw. Eröffnung zu beginnen tat er dies auch.

Bürger Moguntiacums, Festgäste!

Als erstes möchte ich als besonderen Gast begrüßen, und zwar den IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS herzlich Willkommen hier bei uns in Germania, in Moguntiacum. Ich freue mich sehr das Du o Imperator Zeit gefunden hast an dieser Feier teilzunehmen.

Sedulus deutete auf Augustus.

Die Menschenmasse fing an zu jubeln! *Hoch, hoch lang lebe der Imperator, hoch*

Außerdem hat mein Kolege Proconusl der Province Hispania Senator Publius Tiberius Lucidus den weiten Weg nicht gescheut um der Eröffnung beizuwohnen, auch Dir ein herzliches Willkommen!

Traianus zeigte auf einen Mann in der Menge der sich zu verbergen versuchte, es ihm aber nicht gelang. :)

Auch Ihm jubelten die Anwesenden zu.

Auch Euch, Bürger von Moguntiacum heiße ich hier bei der Einweihung der Thermae Iuliani willkomen!

Wieder brach Jubel aus.

Lange haben wir hier auf ein solches Gebäude gewartet, ein Gebäude der Ruhe, Entspannung aber vorallem der Hygiene nun hier steht es in voller Pracht!
    Die Thermae Iuliani bietet Allen die sie nutzen jeden erdenklichen Komfort. Warm- und Kaltwasserbäder, Gymnasium, Massagen, Saunen, eine kleine Bibliothek und Läden um nur einiges zu nennen.
    Nun liegt es an Euch Bürger Moguntiacums ob Ihr dieses Geschenk auch nutzt und wie ich, Euch die Bürger von Moguntiacum kenne, werdet Ihr dies auch bestimmt. :)

Die Menge applaudierte.

Es war keine Leichte Aufgabe dieses Projekt zu bewerkstelligen da erst ein Äquadukt von einer entfernten Quelle hierher gelegt werden mußte um die Thermae Iuliani mit klarem und gutem Wasser zu versorgen.
    Aber nicht nur dieThermae sondern auch ganz Moguntiacum wurde dadurch mit besserem Trinkwasser versort zum Vorteil Aller.
    Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei meinem Bruder Medicus Avarus bedanken der das Ganze hier ausgearbeitet und erst ermöglicht hat! Vielen Dank Medicus!

Die Menge jubelte abermals.

Dürfte ich nun unseren Ehrengast den Imperator Augustus um einige Worte bitten und möge er die Ihm zu ehren benannte Thermae Iuliani weihen und eröffnen. ;)

*Wieder Jubel mit Hoch Rufen.*

Der neue Proconsul war so eben austreten als auch schon der hohe Besuch aus Rom eintraf.

Ave Imperator, verzeih das ich bei Deiner Ankunft nicht zugegen war, es freut mich Dich in Moguntiacum begrüßen zu dürfen. Wie war die Reise - ich hoffe es gab keine Probleme unterwegs auf den Straßen Germanias? Und wie ich sehe Du hast auch gleich den Senator Publius Tiberius Lucidus mitgebracht. Mit soviel hohem Besuch habe ich gar nicht gerechnet. ;)

Nun denn, es ist zwar nicht das Ergebnis das wir erwarteten aber immerhin ist einer unserer Lenker Zweiter geworden ist ja auch was.

Aber nichts desto trotz meinen Glückwunsch an den Fahrer der Russata und dem Pater Factiones der Selben.

Das nächste mal ist aber ein Fahrer der Veneta der Sieger, so wahr ich hier stehe! 8)

Traianus flüsterte Medicus etwas ins Ohr was sich anhörte wie:
    *Wir müssen uns noch ein wenig gedulden, so weit ich weiß wollte der Imperator höchstpersönlich der Eröffnung beiwohnen. Ich hoffe er wird baldigst eintreffen bevor die Leute wieder Nachhause gehen. Also warten wir noch ein wenig.* ;)

Als die II. Legio Germanica auf dem Exerzierplatz versammelt und ein kleines Podium für den Legatus Legionis aufgebaut war, schritt dieser auf das Podium zu und betrat dies.

Die Centurionen sorgten für Ruhe - Stillschweigen.

Legionäre der Legio II. Germanica Fidelis Constans, wir haben uns hier versammelt um vier Legionäre für Ihren gelungen Einsatz zu ehren.

Folgende Legionäre mögen nun hervortreten um die CORONA EXPLORATORIA zu empfangen!

Es sind die Legionäre:

Claudius Gambrinus Oboedientis
    Flavius Lupus Maturus
    Brutus Novus Magnanimus

und zu guter letzt der Optio

Octavius Germanicus Callidus.

Den letzten Namen sprach Sedulus mit Stolz aus, da Callidus sein Sohn ist.
    Alle vier traten aus den Reihen der I. Kohorte hervor und gingen zum Podium um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Das habt Ihr gut gemacht Männer ich bin stolz auf Euch!

Nachdem der Letzte die Auszeichnung erhalten hatte, begannen die Legionäre mit dem Gladius auf das Scutum zu schlagen um die vier Männer zu ehren.

Als sich die Würdenträger wieder zu ihren Kamaraden gesellt hatten, marschierte die Legio am Legatus Legionis vorüber und vom Exerzierplatz - die Zermonie war beendet.

Das is ein schlechter Scherz über den ich hier und auch sonst wo nicht lachen kann und werde!

Was soll das schon wieder Marcellus, wir sind doch hier nicht in einem Kindergarten! Ich kenn das noch von meinem Neffen, wenn man Ihm was sagte das Ihm nicht passte war er auch immer gleich beleidigt, aber da konnte ich das auch noch verstehen - mehr oder weniger. :)
    Aber was das hier nun soll kann ich bei Mars nicht nachvollziehen!