Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Es war noch früh außerdem eine lange Nacht, aber die Arbeit ließ nicht auf sich warten so machte sich Traianus daran sich aus dem Bett zu hiefen. Die Sklavin die neben Ihm lag wurde dadurch unsanft aus dem Schlaf gerissen.
    Gundis, schlaf ruhig weiter ich muß los, die Arbeit ruft..

Sie grinste Sedulus an und schloss wieder Ihr Augen...

Nachdem sich Sedulus zurecht gemacht und gefrühstückt hatte gab einem Sklaven order seinen Sohn Octavius aus dem Castellum zu holen.

Nein, das geht nicht... ;)
    Es gibt entweder die Militäische, Zivile oder die Religiöse.
    Du kann aber zu jeder Laufbahn einen Beruf wählen sobald Du dir einen Betrieb aussuchen darfst ansonsten mußt Du dich wo einstellen lassen.

Salve Optio Sebastianus

Wie ich sehe machen die Männer Fortschritte - sehr schön.
    Ich habe in Deinem Bericht über den Marsch gelesen das ein paar Straßenabschnitte in desulatem Zustand seien.
    Nimm ein paar Männer darunter auch die "zwei Hadriani", Werkzeug und genügend Material und bessere diese Abschnitte aus.
    Der Rest der Legion hat eine kleine Ruhepause verdient außerdem werden wir wohl noch einige Ziegel für den Bau des Äquaduktes brauchen. Veranlasse dies bitte bevor Du aufbrichst.

Salve Marcus Hadrianus Longus

Es freut mich auch Dich bei der II. begrüßen zu dürfen. Schön das alle neuen Rekruten so voll Tatendrang sind.

Es wird sich ein Optio um Dich kümmern Longus und Dich im Lager einweisen auch wirst Du von Ihm einige Aufgaben zugewiesen bekommen.

Sei mir gegrüßt Bruder!

Ach Du als Ziviler verstehst das nicht! *g*
    In einer Legion hat Ordnung zu herrschen und kein Durcheinander und das gilt auch für die Verandtschaft und gerade für die!

So wie es sich darstellt ist unsere Provinz noch ruhig aber Reisende erzählen die Barbaren über dem Limes wären recht unruhig aber ich vermag das zur Zeit noch nicht zu deuten. Werde wohl demnächst ein paar Späher losschicken müssen die sich als Händler oder ähnliches tarnen um den Gerüchten auf den Grund zu gehen.

Das mit der Therme freut mich sehr von Dir zu hören. Ist eigentlich der Marmor schon angekommen?

Für einen guten Tropfen lieber Medicus bin ich doch immer zu haben. Trinken wir den Wein verdünnt oder pur? So so erschlichen sagst Du. :)
    Galvanus, bringe uns zwei Becher!

Galvanus brachte die Becher. Sie standen noch nicht richtig auf dem Tisch, da füllte Medicus sie auch schon mit dem Wein.

Sedulus lass sich nebenbei noch die Berichte des Optio Reverus durch.

Der über den Marsch war noch akzeptabel aber mit diesem Tagesbericht konnte er ganz und gar nichts anfangen...
    Wollte er doch einen Bericht was die Legionäre den Tag über an Übungen, Arbeiten vollbracht hatten und keine Zahlen aber gut, der neue Optio wird das hoffentlich auch noch lernen wie Berichte angefertigt werden...

Hab Dank für Deine Grüße Ferreus - und zurück! :)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

LEGIONARIUS
    OCTAVIUS GERMANICUS CALLIDUS

BEI:
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

MIT WIRKUNG VOM:
    ANTE DIEM XI KAL MAI MMDCCLVII A.U.C. (21.4.2004/2757))

ZUM
    OPTIO
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

DER LEGATUS LEGIONIS

MOGUNTIACUM PROVINZ GERMANIA, ANTE DIEM XI KAL MAI MMDCCLVII A.U.C..

http://www.imperium-romanum.in…/SiegelLegatusLegioII.gif

Was heißt denn hier Hektik? Bist Du ein Legionär oder eine Waschlappen? Bei uns gibt es keine Hektik und wenn Du dem nicht gewachsen bist mußt Du es mir nur sagen dann entlasse ich Dich aus der Legion! Andere wären froh sie würden den Rang eines Optio bekleiden! Was glaubst Du eigentlich was hier los ist, sollten den Barbaren über den Limes hier einfallen und zwar nicht nur in 20 Mann Gruppen sondern zu 1000senden. Wahrscheinlich schaust Du dir dann erstmal Dein Gladi an und überlegst Dir was Du damit machen sollst oder wie seh ich das.

Außerdem hätte ich noch gerne einen vollständigen Bericht des Marsches von der II. und zwar wenn es geht gestern schon!

So so, die Männer haben keine Lust mehr sagst Du. Es interessiert mich nicht was die Männer wollen, sie müssen auf zack sein wenn es ernst wird - sag das Ihnen. Verstanden?!?!
    Und ab jetzt will ich Tag für Tag einen "Tagesbericht" und ich werde wohl oder übel ab und an mich von Deiner "Arbeit" überzeugen müssen.

Und das, ich verspreche es Dir Sebastianus ist Deine letzte nein, Deine aller letzte Chance danach wirst Du wieder Probatus ich verspreche es Dir!!! X( Und nun sieh zu das Du Deine Arbeit machst!

Sim-Off:

Und Dein S. O. hättest Dir auch sparen können!!!

Ein Optio kam ins Arbeitszimmer des Legatus.

Er stand zufällig dabei als der "Optio Sebastianus Germanicus Reverus" den neuen Probatus zur Stadtwache schickte.

"Salve Legatus!"

Salve Optio, was gibt es?

Der Optio Reverus, Deine Neffe o Sedullus schickte den neuen Probatus zur Stadtwache doch sollte er doch wohl erst im Lager herumgeführt und Ihm seine Ausrüstung gegeben werden. So haben wir das doch bis jetzt immer gehalten oder gibt es da Neuerungen von denen mir nichts bekannt ist?

Mit einem zornigen Gesichtsausdruck kam nur ein NEIN, gibt es nicht! aus dem Munde des Leagtus Legionis.

Der Optio merkte sofort das dem Legatus diese Nachricht überhaupt nicht zusagte und er machte sich schleunigst aus dem Arbeitszimmer.

Als der Optio den Raum verlassen hatte brach es aus Sedulus heraus:

Unfähig, einfach nur unfähig der Mann! Ist er denn nicht in der Lage einen einfachen Befehl auszuführen? Jetzt habe ich die Schnautze gestrichen voll von Ihm! Reverus wird wieder einfacher Legionär! Selbst schuld, da kann ich ihm jetzt auch nicht mehr helfen!

Salve Flavius Hadrianus Ferreus

Es freut mich Dich hier in Germania begrüßen zu dürfen!

Mein Optio wird sich hoffentlich bald bei Dir melden, er wird Dich dann hier einweisen.

Auf gute Zusammenarbeit und möge Mars mit Dir sein.

Salve Sebastianus

Ich hoffe Du weißt was Du mit ihnen zu machen hast?
    Schleife sie bis sie fit sind!

Ach noch was, es ist ein neuer Probatus bei uns eingetroffen wie ich hörte, sein Name ist Hadrianus. Zeige Ihm das Lager, sein Quartier und geh mit Ihm zum Magazin er soll sich dort seine Ausrüstung geben lassen!

So, nun entschuldige mich, ich habe noch zu tun.