Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

    Sei mir gegrüßt Schwägerin.
    In der Tat, Medicus ist auf der Baustelle Du wirst in dort antreffen.
    Ja, Du hast recht Felicia, er scheint sich nach diesem Unglück wahrlich gut erholt zu haben. Und nun diese neue Arbeit in der er aufgeht, er scheint wieder der Alte zu sein.


    Sim-Off:

    Die Idee ist nicht schlecht und ich denke das sie in Rom auch Anklang finden wird...

    Du sagtst mir nichts neues Neffe! Aber Deines Vaters und mein Vetter ist wohl nichts zugestoßen, auch weiß ich das Proliator zur Zeit wie er mir sagte recht gefährdet sei. Möchte nur wissen was das alles zu bedeuten hat...


    Wo Du schon mal da bist Optio Sebastianus, ich wünsche das die Legioäre der II. auf Trapp gebracht werden. Du trägst mir dafür sorge, das die Männer zu jeder Zeit einsatzbereit sind. Du haftest mir dafür - hörst Du?!? Drill die Männer bis sie Dich hassen, und dann drille sie weiter.
    Lass sie mit voller Montur marschieren, lass sie Duelle fechten, lass sie Marschlager bauen, alles was dazugehört. Hole sie von mir aus nachts aus den Betten aber seh zu das sie auf Vordermann gebracht werden!


    Und nun an die Arbeit Optio!

    Es war schon spät in Germania, die Sonne war gerade untergegangen als es nochmals auf dem Exerzierplatz des Legionslagers der Lego II. Germanica laut wurde.


    Der Legatus Legionis, Traianus Germanicus Sedulus hattedie Legio II. antreten zur Vereidigung antreten lassen.


    Die Legionäre standen in voller Montur da aber anstatt eines Gladius hielten sie eine Fackel in der Hand.


    Als alle Mann stillstanden begann der Legatus mit seiner kurzen Rede.


    Legionäre, Ihr wißt warum ich Euch zur solch späten Stunde hier habe antreten lassen. Unser IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS
    PONTIFEX MAXIMUS V TRIBUNICIAE POTESTATIS V IMPERATOR I CENSOR V hat heute Gebrutstag.


    Die Soldaten schrien wie aus einer Kehle:
    Lang lebe der Imperator, lang lebe CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS!


    Traianus wartete bis sich die Legionäre seiner Legio II. wieder beruhigt hatten und fuhr dann fort.


    Wir sind hier zusammen gekommen, um dem Imperator und dem Imperium die Treue zu schwören möge kommen was wolle!


    Die Legionäre klopften mit den Stielen der Fackeln gegen Ihr Schilde, danach kam der Eid den alle Legionäre zu wiederholen hatten.


    Als wieder Ruhe eingekehrt war gab der Legatus Traianus Germanicus seinen Centurionen ein Zeichen auf das sich der Fackelzug in Bewegung setzte um an den Feldzeichen vorbeizumarschieren um diese zu ehren.

    Im Castellum angekommen, ließ er die Legionäre die anwesend waren zusammenrufen.
    Als alle versammelt waren, begann Traianus mit einer kurzen Ansprache.


    Legionäre der Legio II Germanica.
    Ich weiß nicht ob es sich schon herumgesprochen hat, das eine Therme hier in Moguntiacum gebaut werden soll. Was wir aber dafür brauchen ist Quellwasser. Da wir vor Ort keines haben, müssen wir es uns von einer Quelle die einige Kilometer westlich ist abzapfen, was wiederum bedeutet das ein Aequadukt gebaut werden muß um es an Ort und Stelle sprich in die Therme zu bekommen. Dafür benötigen wir aber Ziegel, viele Ziegel die wir hier im Castellum herstellen.
    Da aber diese Mengen die wir hier zur Zeit produzieren nicht ausreichen, liegt es nun an Euch dies zu ändern! Baut größere Öfen, nehm bessern Ton, erhöht die Temperatur in den Öfen oder macht mehr Schichten die die Öfen bedienen.


    Traianus legte ein kurze Pause ein an sah sich die Gesichter der Legionäre an diese wiederum nicht gerade erfreut waren über die Überstunden die auf sie zu kamen, aber es sagte keiner was - noch nicht.


    Dieses Therme und die Wasserleitung ist nur zum Vorteil für uns Alle! Sie werden unser leben hier einfacher gestalten, uns Abwechslung bieten außer der Arbeit, bei den letzten Wort huschte kurz ein Grinsen über das Gesicht des Legatus. beides wird auch Arbeitsplätze schaffen. Also seht es positiv. Was ist von längere Dauer, die Überstunden wenn überhaupt oder das was Ihr von dem Endergebnis dem Aequadukt und vorallem der Therme habt? Also an die Arbeit Männer, je eher und je schneller wir anfangen deste länger und mehr haben wir von dem Neuen.


    Nach einem kurzen Moment des Schweigens brachen die Legionäre die Stille mit einem Hoch dem Legatus Germanicus, hoch, hoch!


    Zufrieden nickte Traianus Germanicus Sedulus seinen Legionären zu, die sich sogleich ans Werk machten.

    Na endlich Consultor, ich warte schon eine ganze Weile auf Dein Erscheinen! So so, eine Germanin! Was hattest Du denn mit dem armen Ding vor Consultor? :D
    Aber zur Sache! Du sollst Dich nach Rom begen um dort Marmor für die neue Therme einzukaufen. Es wäre mir recht wenn Du baldigst aufbrechen würdest - es eilt. Wegen der Bezahlung des Marmors solltest Du dir keine Kopfzerbrechen machen, nenne einfach meinen Namen und zeige dieses Siegel vor und Dir sollten alle Türe offenstehen. Aber wehe Du treibst damit schindluder, ich erfahre dies hörst Du!?!


    Traianus gab Consultor das Siegel.
    Beide gingen aus dem Arbeitszimmer und verließen die Insula Germanica. Der eine um ins Lager der Legio II zu gehen und sich um die Ziegelgewinnung zu kümmern, der Andere um nach Rom abzureisen und den Marmor zu besorgen.

    Deine Ideen sind sehr gut Medicus!
    Aequadukte brauchen wir sowiso von daher könnte man diese gleich mitbauen. Um die Ziegel solltest Du dir keine Sorgen machen müssen, meine Legionäre machen welche wenn sie nicht gerade Wache schieben müssen um die Kasse aufzubessern. Also können wir diese Ziegel auch gleich hier einsetzen.


    Wo bleibt nur dieser Consultor, immer wenn man Ihn braucht ist er nicht da...

    Als der Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus im Legionslager der Legio II Germanica angekommen war, suchte er sogleich einen seiner Centurionen auf, es war der der vierten Cohorte.


    Centurio, ich möchte das Du mit Deinen Männern in die Stadt zur Taverna Silva Nigra gehst, dort wartet sicher schon mein Bruder Medicus auf euch, er wird Dir weiter Instruktionen geben.
    Nehmt Werkzeuge mit: Pickel, Schaufeln und Spaten, Äxte und eventuell noch Sägen. Es gilt eine Therme zu bauen!


    Der Centurio schaute seinen Vorgesetzten mit großen Augen an.
    Wie Du befiehlst Legatus! Ich werd mich sogleich mit meinen Männern auf den Weg machen.


    Der Centurio trommelte seine Männer zusammen, und marschierten samt Werkzeug in Richtung Stadt.

    Nun ich könnte Consultor nach Rom schicken, er kennt sich dort ein wenig aus da er schon einmal da war.
    Und für den Aushub könnte ich Dir ein paar Legionäre zur Verfügung stellen. Die Grenze ist zur Zeit ruhig, ein wenig zu ruhig zwar für meinen Geschmack aber mir soll es nur Recht sein.
    Ab ich sie nun drillen lasse oder ob sie bei irgendwelchen Bauvorhaben mitarbeiten bleibt sich gleich und wie ich meine Männer kenne helfen sie lieber bei dem Bau der Thermen von der sie ja auch etwas haben werden...
    Ich hoffe es ist Dir so recht.

    Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut Medicus sowie auch Deine Ideen! So wird es gemacht und nicht anderster - hervoragende Arbeit!
    Was denkst Du wann der Bau einer solchen Therme begonnen werden kann ? Du wirst dieses Vorhaben doch auch leiten oder - ich zähl auf Dich.


    Fragend sah Traianus seinen Bruder an und hoffte auf eine positiv ausfallende Antwort.