Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Hab dank Octavius!

Nun Sohn, das ist leichter gesagt als getan aber Du hast recht! Wie schaut es aus wenn Du immer an meinem Rockzipfel hängst. Ich werde mir was ausdenken, nicht heute und vielleicht auch nicht gleich morgen aber Du wirst noch zum Zuge kommen. Hmm vielleicht unterstelle ich Dir eine Cohorte oder eine Als am Limes mal sehn.

Ave Felicia !

Ich hätte eine große Bitte an Dich.
    Ich möchte meine Beförderung zum Legatus feiern, im Familienkreise versteht sich.
    Und da dachte ich Du könntest diese Feier ausrichten da Du ja vom Fache bist. Es soll auch Dein Nachteil nicht sein - versprochen.

Gespannt wartet nun Traianus auf die Antwort seiner Schwägerin.

In der Casa der Germanica angekommen begab sich Traianus sogleich in sein Arbeitszimmer um die Vorbereitung für die kleine Familienfeier zu treffen.

~Als erstes brauche ich zusätzliche Diener so wie verschiedenes Obst und Gemüse. Fleisch, am besten Schwein. Salate wären auch nicht schlecht. Guten Wein, hmm den kann ich von meiner Schwägerin bekommen.
    Oder ich lasse sie am besten das Fest ausrichten, sie kennt sich da wohl am besten aus wie dies von statten geht. Ich werde sie in den nächsten Tagen wohl mal aufsuchen müssen.~

Als Traianus die Nachricht sa dachter bei sich:

~Wunderbar, endlich ist der Hafen einsatzbereit, jetzt fehlen nur die Schiffe und Personal aber das soll das kleinste Problem sein.

Als nächstes würde der Hafen eingeweiht, und Lucius und Sebastianus befördert so wie Lucius zur Classis versetzt werden.

Aber ersteinmal sollte vor allem seine "Beförderung" gefeiert werden.~

Ah Sebastianus, Du bist schon da - sehr gut!

Also das neue Legionslager der II. soll hier gebaut werden.
    Traianus zeigte auf einen Punkt auf einer Karte.

Wie Du siehst wird es in der Nähe des Hafens gelegen sein. Ich möchte außerdem, dass das Lager mit einem Wall oder am besten einer Mauer mit dem Hafen verbunden und mit Wachtürmen ausgestattet wird.
    Am besten ziehst Du noch ein, zwei Ingeneure hinzu.
    Nun denn, an die Arbeit!

An dieser Stelle möchte ich dem Imperator und den Senatoren Dank sagen, die mir dies ermöglichten! Ich hoffe ich werde mich würdig erweisen den Rang des Legatus Legionis zu begleiten.

Danke für die Glückwünsche!!!

Traianus traf unterwegs seinen Neffen Sebastianus, dieser erzählt ihm das die Unterkünfte fertiggestellt seien.

Gut Sebastianus!
    So weit ich das beurteilen kann, kannst Du eine Cohorte abziehen und mit dem Bau des neuen Legionslagers der Legio II beginnen.
    Komm morgen bei mir vorbei und ich zeige Dir den Ort wo es errichtet werden soll.

Nun muß ich aber weiter, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Vale

Sehr schön Lucius und Sebastianus gute Arbeit!
    Es tut mir weh einen so tüchtigen Mann an die Classis Germanica zu verlieren Lucius, aber auch dort wirst Du sicher gute Dienste leisten.

Das mit dem Schiff ist natürlich eine nicht so schöne Sache und läßt die Arbeit stocken. Aber der Rhenus ist an manchen Stellen tückisch. Weiß man was über die Besatzung, gab es Überlebende? Können wir das Holz woanderster besorgen, aus dem Umland eventuell? Schicke 100 Mann mit Äxten in den nahe gelegenen Wald, da gibt es Holz genug.

Ich denke sobald der Hafen einsatzbereit und das neue Legionslager gebaut worden ist gibt es auch diese Probleme nicht mehr. Es wird unweit des Hafens angelegt und wird mit einer Mauer zum Schutze der Legionäre mit dem Hafen verbunden.

In dem Moment kam Traianus dazu.

Na dann lasst uns doch die Verteidigungsanlagen besichtigen! Ich hoffe Ihr könnt mir dazu einiges sagen. Auch interessiert es mich wie der weitere Bau des Hafens und der Werft vorankommt. Das wollt ich eh schon von Lucius wissen, aber bisher hat er es mir verschwiegen. Gibt es denn irgendwelche Probleme über die ich informiert werden sollte? Ich hoffe doch nicht!

Also der Brüller war das bei Jupiter nicht!

Was ein Glück das ich nebenher noch gechattet habe und so nur die Hälfte mitbekommen habe, sonst hätte ich wohl das große Flennen bekommen! :(

Aber die Doku hat das halbwegs wieder wett gemacht.