Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Ein Legionär betrat das Haus des Traianus und klopfte an die Tür des Arbeitszimmers das ihm von einem Sklaven gezeigt wurde.

"Herein!"

"Salve Legat, Praefect!

ein gewisser Sebastianus steht vor der Tür und sagt er wäre Dein Neffe o Legat. Er möchte Dich in einer Angelegenheit sprechen."

Hmm, ist gut, Du kannst ihn herein lassen!

Der Legionär ging zurück an die Tür und nickte Sebastianus zu.

Traianus war sichtlich erleichtert das die Einweihung des Hafens nun auch erledigt war.

Secundus Claudius Felix, wie lange gedengst Du noch in Germanie zu verweilen möchtest Du so lange mein Gast sein? Ich müßte irgendwo im Keller noch einen guten Tropfen Wein haben - wie wäre es?

Wieder am Hafen eingetroffen suchte Traianus nach dem Praefectus Classis und er fand ihn auch.

So Secundus, wieder ein kleines Germanenproblem weniger. Wenn Du nun möchtest können wir zur Einweihung des Portus schreiten deswegen bist Du ja auch hier.

Der Hafen war reichlich geschmückt worden. An jeden Ein - und Ausgang waren Legionäre postiert um ungebetene Gäste vom Hafengelände fernzuhalten.
    Es standen einige geladene Gäste und die am Bau des Hafens beteiligten Legionäre am Kai und warteten darauf das der Praefectus Classis den Hafen frei gab.

Wie stellst Du dir das vor Sebastianus? Der Praefectus Classis Roma ist hier, ich kann ihn nicht die ganze Zeit alleine lassen - Du verstehst?! Ich muß zurück zum Hafen er wartet sicherlich schon! aber höre! Es soll der Rest der Cohorte mit! Sag dem zuständigen Centurio ich hätte dies angewiesen! Und nun ab!

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

PROBATUS
    SEBASTIANUS GERMANICUS REVERUS

BEI:
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

MIT WIRKUNG VOM:
    ANTE DIEM XIII KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (20.1.2004/2757)
    ZUM
    LEGIONARIUS

ALS VERDIENST UM DEN BAU DES PORTUS MOGUNTIACUM UND DES LEGIONSLAGER DER LEGIO II GERMANICA

DER LEGATUS LEGIONIS

MOGUNTIACUM PROVINZ GERMANIA, ANTE DIEM XIII KAL FEB MMDCCLVII A.U.C.

http://www.imperium-romanum.in…/SiegelLegatusLegioII.gif

Was hat er ? Ah, ich entsinne mich hatte es ihm ja aufgetragen dies zu tun! ´Hoffentlich hat er genug Männer mitgenommen.

Verzeih o Secundus es scheint Probleme mit Germanen zu geben, ich muß sofort ins neue Legionslager.

So gleich eilte der Legatus zum fertiggestellten Legionslager der II. .

Ja, es ist von Vorteil in größeren Gruppen durch Germania zu reisen, man weiß ja nie was oder wer hinter dem nächsten Baum steht.

Traianus grinste seinen Vetter Lucius an.

So, jetzt hat die Gens Germanica auch einen Seefahrer in der Familie. Glückwunsch zu Deiner Beförderung Vetter Proeliator!

Jetzt müßte nur der Hafen eingweiht werden. Es wäre mir eine Ehre wenn Du o Secundus Claudius Felix dieses Ereigniss durchführen würdest.

Ave Praefectus der Classis Romana willkommen in Germanien!

Was führt Euch in diesen düsteren Teil des Imperiums - ah der neuen Hafen ich seh schon.
    Wie war die Reise, ich hoffe Du hattest keine Probleme mit Banditen oder dergleichen? Es wurde mähmlich ein Überfall auf einen der Steintransporte verübt daher die Frage.

Ein Legionär kam auf Traianus zu geeilt.

"Ave Legatus Germanicus!

Es ist hoher Besuch zugegen, der Praefectus Classis Secundus Claudius Felix ist hier, er befindet sich am Hafen."

Hmm, hab dank für Deine Information!

Sebastianus Du weißt bescheid! Ich werde nun zum Hafen rüber gehn und unseren Gast begrüßen. Du meldest Dich wenn das Lager steht ja.

Mit diesen Worten ging Traianus von der Baustelle in Richtung Hafen.

Auf der Baustelle angekommen suchte Traianus seinen Neffen.

Legionär, hast Du Sebastianus Germanicus Reverus gesehen?

"Nein Legatus Trainus hab ich nicht, doch ist vor kurzem die Ladung mit den Steinen mit einiger Zeit Verspätung eingetroffen - kann sein das er dort drüben am Abladeplatz ist."

Der Legionär deutete in die Richtung des Platzes.

Hab dank Soldat!

Traianus ging zum Platz wo das ganze Arbeitsmaterial gelagert wurde. Dort traf er auf Sebastianus der sich mit jemandem unterhielt.

Ave Sebastianus!
    Wie ich sehe macht der Bau Fortschritte - sehr gut!
    Wie ich hörte hatte der Steintransport Probleme, welcher Art waren diese?

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

PROBATUS
    LUCIUS GERMANICUS PROELIATOR

BEI:

MIT WIRKUNG VOM:
    ANTE DIEM XVI KAL FEB MMDCCLVII A.U.C. (17.1.2004/2757)

ZUM
    LEGIONARIUS

ALS VERDIENST UM DEN BAU DES PORTUS MOGUNTIACUM

DER LEGATUS LEGIONIS

MOGUNTIACUM PROVINZ GERMANIA, ANTE DIEM XVI KAL FEB MMDCCLVII A.U.C.

http://www.imperium-romanum.in…/SiegelLegatusLegioII.gif

"Du magst recht haben mit dem was Du sagst, aber wer würde solch einen Posten des Steuereintreibers hier freiwillig übernehmen wollen? Und ganz ohne militärischen Schutz möchte ich den guten Mann auch nicht durch die Lande ziehen lassen da es doch zu viele Banden in den Wäldern Germaniens hausen. Wie Du siehst, ohne Militär geht in Germanien nichts.

Nun Schwägerin, ich überlasse es gerne Dir wie Du das Fest ausrichten willst, es ist ja nur im Familienkreis angedacht von daher muß der Aufwand nicht rießig sein.

Ave Bruderherz

Naja intrigös würd ich nicht gerade sagen eher diplomatisch. *grins*
    Nun Germanien muß einerseits ein wenig härter angefaßt bzw. regiert werden als Hispania da dort keine Gefahr von außen droht so wie hier. Doch werd ich auch nicht herumkommen dem Volk eine gewisse Freiheit zu lassen um keine Aufstände zu provozieren.
    Was hälst Du davon Medicus?