Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Gut, dann mach Dich gleich auf den Weg nach Moguntiacum um bei dem Bau des Hafens behilflich zu sein! Du bist Lucius Germanicus Proeliator unterstellt!
    Mache das was er Dir sagt, sonst lasse ich dich zwangsversetzen!

Ave Severus,
    wie ich sehe hast Du Wort gehalten und das Castellum ist vollendet! Saubere Arbeit!

Salve o Tribun!
    Ja, es war harte Arbeit, doch nun ist es vollbracht.
    Welche Cohorte wird hier einziehen?

Es wird die COH III AUX sein die hier ihren Dienst verrichten wird - sie sollte schon unterwegs sein.
    Ich hätte Deinen Männern gerne Urlaub gegeben Severus, aber wie Du weißt wird derzeit in Moguntiacum der neue Kriegshafen gebaut. Ich habe meinem Vetter Verstärkung zugesagt und Deine Leute wissen was zu machen ist ohne viele Erklärungen. Deine neue Order heißt also Abmarsch nach Moguntiacum und dort beim Bau helfen. Ich werde mitkommen, da ich mir ein Bild von den dortigen Arbeiten machen will, das heißt wenn Du nichts dagegen hast Severus.

Nun Tribun, Befehle sind dazu da um das sie Ausgeführt werden, ob sie nun gut sind oder nicht! Und ich habe nichts dagegen das Du Traianus mit uns kommst - warum auch.

Cornicen, zum Sammeln Blasen!
    Männer packt Eure Sachen zusammen, es geht nach Moguntiacum, dort braucht man unsere Hilfe!
    In 30 Minuten seit ihr abmarschbereit, verstanden!

Eine halbe Stunde später standen die Legionäre abmarschbereit da.

Signifer, an die Spitze!
    Cornicen, zum Abmarsch blasen!
    Vorwärts!

Ave Marcellus Claudius Macrinius

wie mir hier in Augusta Treverorum zu Ohren gekommen ist, soll sich in der Legio I ein Optio herumtreiben der sein Schandmaul zu weit aufreißen soll. Solche Männer könnt ich hier gebrauchen, die nur mit blosem Geschwätz unsere Feinde von den Grenzen Roms fern halten.
    Mal sehen ob der Optio, wie heißt er doch gleich Maximus Decimus Meridias oder so ähnlich auch noch große Reden schwingt wenn er vor Horden von wild gewordenen Germanen steht.

Was meinst Du o Proconsul wäre dies machbar, ansonsten soll er einfach schweigen und seinen Dienst in der I. tun. Die Legionäre der II. sagen denen der I. auch nicht nach nun ja... *g*

gez.

Traianus Germanicus Sedulus

Ave Lucius Germanicus Proeliator,

Ich wollt mich nur erkundigen wie der Bau des Hafens und der Werft vorangeht. Funktioniert die Zusammenarbeit der Ingeneure und der Architekten? Wie machen sich die Legionäre? Was denkst Du wann der Hafen in etwa in Betrieb genommen werden kann?
    Ich weiß, Fragen über Fragen aber Du weißt das in Moguntiacum auch noch das Legionslager der II entstehen soll und das so bald wie möglich.

Ich mache mich dann auf den Weg um mir den Bau des Cohortenlagers anzuschauen wie weit es ist. Es sollte ja bald fertiggestellt sein. Ich bringe die Cohorte als "Verstärkung" dann nach Moguntiacum und ich werde mir dann selbst ein Bild vom Bau machen.

Möge Dir gutes Wetter beschert um den Bau schnell zuende zu bringen.

Traianus Germanicus Sedulus

Als Traianus dies sah und hörte kam er aus dem Staunen nicht heraus, doch freute er sich für seinen Bruder das er nun endlich eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hatte und gleichzeitig damit dem Corrector dienlich sein konnte.

Nun, ich glaub Sebastianus ist auf Patroulie entlang des Limes und macht seine Sache gut.
    Nun muß ich aber wieder los bevor Medicus mir noch halb Germania auf den Kopf stellt, hier Schwägerin für den Wein.

Er legte ihr ein paar Dinarii auf den Tresen und mußte bei den Worten die er sprach grinsen.

Nun, mir geht es eigentlich recht gut, aber es fällt zur Zeit viel Arbeit an. Das Castellum am Limes, nun noch der Hafen, neue Standarten müssen in Auftrag gegeben werden all solche Sachen eben und der Senat. Aber zurück zu Medicus. Warum macht er denn nicht ein Badehaus auf? Ich denke nicht das der Corrector etwas dagegen hätte - meine Fürsprache hätte er. Er könnte sich ja dort auch eine Praxis einrichten. Ich werde mal mit Ihm reden. Auch für die Legionäre wäre ein solches von Vorteil - nach dem Dienst können sie sich dort entspannen und wären am nächsten Tag wieder frisch und könnten ihre Arbeit um einiges besser erledigen.

Der Wein ist köstlich - wie nennt er sich?

Traianus trank den Becher leer und bat seine Schwägerin ihn erneut zu füllen.

Ave Schwägerin,

würdest Du mir einen Krug Deines besten Weines bringen? Was macht eigentlich Medicus zur Zeit, habe Ihn schon ne Ewigkeit nicht mehr zu Geicht bekommen.
    Wie läuft eigentlich die Taverne sag mal, würd mich jetzt schon mal interessieren.

Wieder zurück in Augusta Treverorum eilte Traianus Germanicus Sedulus sofort zum Corrector um Meldung zu machen.

Ave Titus Helvetius Geminus,

ich komme gerade zurück aus Moguntiacum und ich kann Dir sagen das ich passende Plätze für das Legionslager und den Kriegshafen gefunden habe.

Sobald mein Vetter Proeliator aus Rom zurückgekehrt ist, wollte ich Ihn nach Moguntiacum schicken um den Bau des Hafens zu kontrollieren. Um das Legionslager werde ich mich persönlich kümmern.
    Auch das Cohortenlager das am Limes neu errichtet wird macht Vortschritte. Der Verantwortliche sagte wenn alles gut läuft ist es zum Ende des Monats bezugfertig.

In seinem Heimatort Moguntiacum angekommen, begab sich Traianus Germanicus Sedulus auf die Suche nach passende Plätze für Legionslager und Hafen.
    Er sollte zwar wissen wo es geeignete gab, doch hat sich Moguntiacum in der Zeit seiner Abwesenheit sehr verändert.

Als er endlich fündig wurde wies er den Comarchus (Bürgermeister) der Stadt an, diese Plätze für die Legion und der Classis freizuhalten. Dennoch ließ er einen Beauftragten zurück der ein Auge auf den Comarchus werfen sollte und jedes Vorhaben zu unterbinden hatte, was mit einer Bebauung der ausgesuchten Plätze zusammen hinge.
    Sobald sein Vetter Lucius Germanicus Proeliator wieder aus Rom zurück ist, würde dieser sich mit dem Bau des Hafens für die Classis Germania beschäftigen.

Da Trainuns es eilig hatte um wieder nach Augusta Treverorum zu kommen um dem Corrector Meldung zu machen, blieb ihm nichteinmal Zeit sein Haus zu besuchen.