Das gewohnte Bild: Seine Männer standen in zwei Linien aufgestellt, Priscus an deren Ende und doch war dieser Appell keiner der üblichen - ein neuer Optio stand zwischen den Männern und ein Centurio entrichtete Claudius Meldung und Gruß. Er grüßte den Offizier ebenso militärisch.
"Ich danke, Centurio."
Sodann wandte er sich an die Männer seiner Einheit. Er ließ seine Augen länger als sonst über die ihm bekannten Gesichter schweifen, bis er seinen langjährigen Optio ins Auge fasste. Er nickte ihm kurz zu.
"Movemini, Milites! Erhebliche Neuerungen haben sich in den letzten Tagen zugetragen und noch immer haben sie kein Ende. Es gab einige Veränderungen und nicht nur organisatorischer Art. Männer haben die Prima verlassen, andere sind hinzugekommen, wieder andere im Rang aufgestiegen. Zu Letzteren gehöre ich, was bedeutet, dass ich das Kommando heute offiziell an meinen Nachfolger übergeben werde. Zunächst aber noch ein paar Worte."
Die Pause zwischen den Sätzen währte nur kurz.
"Mit dem neuen Legatus haben auch einige Soldaten der IX zu uns gefunden. Auf uns wird eine Zeit der Anpassung zukommen, wobei all das, was die Prima ausmacht, bestehen bleibt: Wir sind die Eliteeinheit des Kaisers, wir haben einen hohen Ausbildungsanspruch, wir sind die Vorzeigelegion. Dass ihr diesem Anspruch gerecht werdet, erwarte ich auch unter dem Kommando des neuen Centurio, des Lucius Artorius Avitus. Macht mir keine Schande, Männer!
Milites, state! Zur Kommandoübergabe Oculus ad dextram!"
Claudius hielt nach zwei Schritten vor dem Centurio. Er überreichte in einer symbolischen Geste und in aufrechter Haltung dem spanischen Offizier seine Vitis. Und er hatte Mühe, dabei äußerlich unbewegt zu bleiben.
"Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Aufgaben! Die Götter mit dir!"
Claudius erwartete, dass der Centurio auch noch ein paar Worte finden würde, doch bevor er zur Seite trat, teilte er jenem noch etwas mit:
"Am heutigen Tag wird es noch eine Besprechung der Offiziere geben. Ich erwarte dich und deine Unteroffiziere in etwa zwei Stunden in meinem Arbeitsraum."