Beiträge von Herius Claudius Menecrates

Sim-Off:

Wird wohl nix mehr mit dem Optio, also muss ich ran.

Eine Zeitlang schaute sich der Optio die selbstständigen Versuche der Probati an, sich der Größe entsprechend zu ordnen, erkannte zwar die Bemühungen, lobte sie mit einem anerkennenden Blick, griff dann aber trotzdem ein. Mit seinem Optiostab klopfte er mal diesem auf die Schulter oder wies jenen auf einen neuen Platz.

"Du dort hin und du kommst hierher. Ein Stück zurück mit dir, deine Füße stehen vor und alle Haltung annehmen, wenn ich bitten darf. Stramm stehen meine ich wörtlich!"

Manche der jungen Männer machten das schon recht gut. Andere wiederum mussten korrigiert werden. Nach gewisser Zeit war der Optio zufrieden. Weitere Unterweisungen ergingen an die Probati.

"In der nächsten Zeit müsst ihr eine Vielzahl von Befehlen erlernen. Mit den ersten fangen wir bereits hier an.
    'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

Mehr brauchen wir momentan nicht. Auf dem Exerzierplatz erhaltet ihr eine Wiederholung, dann sollten diese Kommandos sitzen.
    So, dann wollen wir mal sehen, ob ihr alles verstanden habt.

State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!“
    Die Gruppe setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung …

Sim-Off:

Du kannst die dort gestellte Aufgabe lösen. Simuliere dich zu den bereits angekommenen Probati dazu.

"So in etwa."

Claudius griente.

"Ganz unterhaltsam, oder? Das waren sicherlich auch die Gedanken unseres alten Legatus, als er uns in der Academia mit dieser Übung beglückt hatte. Ich finde, wir haben uns die Amphore heute redlich verdient."

Vor allem wenn man bedenkt, dass Claudius ja nicht einen Finger krumm gemacht hatte. Der Centurio war mit dem Verlauf sehr zufrieden.

"Fasst du mal mit an?"

In dem Fall - sie hatten Dienstschluss und die Übung war mehr als Spaß gedacht - fand der Centurio das Erteilen eines Befehls unangebracht. Außerdem trug sich das Ding zu zweit bequemer.
    Unwillkürlich kamen bei Claudius Erinnerungen an seine Grundausbildung auf, als er und Vitulus eine Wasseramphore holen mussten und er sich mit der Amphore abgemüht hatte, während Vitulus mal locker die kleinen Becher spazieren trug. Waren schon tolle Zeiten, damals ... Wobei - das Leben als Optio unter dem Kommando des Aureliers und das Leben als Centurio mit einem Mann wie Priscus als Optio war ebenfalls ein sehr gutes. Claudius hätte es bisher nicht besser treffen können.

Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus
    Mit dem Tagesbefehl hatte der Centurio verkündet, dass heute Geschoßdecken gegossen werden sollten. Als Priscus nach dem Exerzieren mit den neuen Rekruten zur Baustelle kam, waren die Arbeiten bereits in vollem Gange. Er meldete sich beim Centurio an und wartete auf neue Befehle.

Die Arbeit an den Kränen hatte inzwischen eine andere Abteilung fortgesetzt und in einiger Entfernung konnte er beobachten, wie diese Männer eben einen weiteren Kran aufrichteten.

'Das klappt ja heute alles wie am Schnürchen', dachte Claudius, als er seinen Optio am Bauplatz eintreffen sah. Da ihn Priscus ansteuerte, wartete er dessen Ankunft einfach ab.

"Ah, Priscus, du kommst wie gerufen", begrüßte er ihn. "Die Decke ist so gut wie unter Dach und Fach, denn die Bewehrung ist drin und für den noch fehlenden Beton sorgt die Centuria III. Wir zwei befassen uns mal jetzt mit was ganz anderem."

Ein Griff in die Gürteltasche holte ein inzwischen stark beanspruchtes Pergament zutage, das Claudius vor seinem Optio entrollte.
    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3145/amphitheaterschnitt3br.gif]

"In diesem Geschoss haben wir einen ziemlich langen Treppenabschnitt."

Claudius tippte auf die entsprechende Stelle der Bauzeichnung.

"Die beiden kleinen im Erdgeschoss machen wir bei der Gelegenheit gleich mit. Das wird anspruchsvoller als Gewölbe zu errichten, weil wir nicht nur keinen Unterbau haben, sondern keine horizontal verlaufende Fläche. Wir brauchen eine entsprechend große Schalung unten, eine ordentliche Abstützung dafür, seitliche Schalungsbretter und müssen zudem Stufe für Stufe einzeln gießen. Die Stufen müssen exakt gleich hoch sein, weil es sich bei unterschiedlichen Höhen unangenehm läuft. Da wartet Präzisionsarbeit auf uns, die ich von unserer Centurie erbracht wissen will. Das Errichten der Säulen und Geschossmauern in der dritten Etage kann von einer anderen Einheit übernommen werden. Dürfte ja nun keine Schwierigkeit mehr sein."

Claudius, der während seiner Dienstzeit nie an einer Schlacht teilgenommen, geschweige denn sie geführt hatte, musste bei diesem Vergleich passen. Für ihn war das Planen und Errichten eines Amphitheaters nichts weiter als eine Herausforderung, die auf komplizierten Berechungen basierte. Taktisches Geschick war ebenso wenig vonnöten wie das Bezwingen eines Gegners. Aus diesem Grund zollte Architekt Claudius einem aus einer Schlacht erfolgreich hervorgegangenen Legaten entsprechende Anerkennung.

"Wir tun unser Bestes."

Nur Momente blickte der Centurio seinem Legatus hinterher. Alsdann zog er die Unterlagen für die Laibungen hervor und schritt zielstrebig zum Materialsammelplatz, um bei Tribun Lepidus die erforderlichen Säulen für das folgende Geschoss zu ordern.

Sim-Off:

Dort steht "Soldat". Glaubst du im Ernst, dass sich ein Offizier in die Rüstkammer stellt und Klamotten ausgibt?

"Legionarius, was sonst?"

Der Soldat griente bei der Beantwortung dieser ungewöhnlichen Frage.

Sim-Off:

Ohne meine Signatur bin ich der, den ich gerade simuliere: Ein Legionär, ein Unteroffizier oder sonst was. ;)

"Wär' schön, wenn ich Centurio wäre. Hat dir noch niemand die Rangzeichen erklärt? Wenn nicht, dann lass das mal schnellstens deine Kameraden nachholen."

Nach und nach legte der Soldat die Ausrüstungsgegenstände darauf. Zunächst eine Lorica segmentata, dann Galea (Helm), Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum (Gürtel) und Sarcina. Zuletzt noch Gladius und zwei Pila.

"So, jetzt passt es", leierte der Soldat, der ja doch immer dasselbe zu sagen hatte. "Lauf vorsichtig und bezieh zunächst die Stube. Ich zeige sie dir gleich. Such dir ein Bett und kleide dich um. Dein erster Gang wird ins Sacellum sein, wo du den Fahneneid ablegen musst. Dein Vorgesetzter wird dich anschließend aus den Quartieren zur Ausbildung holen.

Noch Fragen?"

Der Soldat blickte abwartend.

Meinetwegen könnte der Verein eingestampft werden, denn wenn er vor sich hin verrottet, wirft er eher noch ein schlechtes Bild auf die beiden Gentes. Zwei der drei claudischen Gründungsmitglieder sind nicht mehr im Spiel, der dritte ist relativ inaktiv und der Rest der Gens wollte damit noch nie was zu tun haben.

Der Soldat in der Rüstkammer grinste und rieb sich anschließend sein Ohr.

"Gut, gut", beschwichtigte er und notierte sich den Namen. Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Mit einem Scutum kam er zunächst zurück und reichte es dem Probatus.

"Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen."

Der Schreiber ließ sich die Wachstafel geben, stellte fest, dass sie nichts Negatives enthielt und legte sie zu den Akten.

"Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Lucius Sergius Chlorus. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell als Probatus in die Legio I aufgenommen.
    Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

Wieder zeigte der Schreiberling den Weg.

Der Centurio zeigte sich mit den Anfängen zufrieden, aber hier war natürlich noch viel Übungsbedarf vonnöten.

"Optio Priscus, an dieser Stelle übernimmst du. Ich möchte, dass allen zukünftigen Probati die Möglichkeit eingeräumt wird, im Rahmen ihrer Grundausbildung das erweiterte Exerzieren - also die Bildung und Auflösung von Reihen usw. - angeboten wird. Sicherlich triffst du zunächst die Entscheidung, wann die Männer so weit sind, aber auch jeder Probatus sollte die Gelegenheit erhalten, sich maximal prüfen zu lassen. Ich habe das bisher immer auf freiwilliger Basis gehandhabt."

Sim-Off:

Schau, du gehst ja nicht rückwärts Richtung Süden, um dann rechts (dextram) zu schwenken. Wenn du dich vorwärts marschierend denkst, dann ist deine rechte Seite links, wenn du auf den Exerzierplatz drauf siehst.

Ohne eine Pause einzulegen, erteilte der Centurio weitere Befehle.

"Das Gleiche nochmal. Aequatis passibus pergite! Unus - do. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"

Sim-Off:

Lösung 1 war nicht richtig. Aufzeichnen hilft manchmal. ;)

Mit einer Gruppe von Probaten erreichten Centurio Claudius und Optio Priscus den Exerzierplatz.

"Consistite!" [Halt!] ... erging als Befehl an die Probaten. Sie blieben in Reihe stehen.

"Ihr erhaltet heute eine Unterweisung in Sachen korrekten Exerzierens", begann der Centurio auszuführen. "Vornehmlich wird Optio Priscus diese Ausbildung übernehmen.

Sim-Off:

Es wird einen fliegenden Wechsel geben, jenachdem, wer von uns da ist.

Ich erwarte eine saubere Ausführung aller Kommandos insbesondere das korrekte Auslaufen der Ecken. Abkürzungen derselben werden mit Zusatzrunden bestraft.
    Zunächst eine Wiederholung und Ergänzung der Befehle. Dies wird die letzte Demonstration meinerseits sein. Danach erwarte ich, dass ihr die Kommandos verinnerlicht habt.

'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'retro!’ bedeutet: umdrehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

Sim-Off:

Es empfiehlt sich, die Seite 1 dieses Threads nachzulesen! Dort befindet sich auch die Aufteilung des Exerzierplatzes. Feld 8 fehlt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. -.^

Wir machen einen kurzen Test, damit ich sehe, ob ihr alles verstanden habt.

Aequatis passibus pergite! Unus - do. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"

Sim-Off:

Du beginnst auf dem Feld 25 mit Blick Richtung Süden. Wo stehst du anschließend?

Sim-Off:

Das ist kein Problem, bei neuen Befehlen gibt es entweder eine Übersetzung (allerdings nur einmal) oder die Bedeutung lässt sich aus dem Inhalt des Postings entnehmen. Siehe hier: "Die Größten stehen links, die Kleinsten rechts --> gleich eine Linie.
    Die Größten stehen vorn, die Kleinsten hinten --> gleich eine Reihe.
    Bloß keine Panik, es macht ja nichts, wenn mal was daneben läuft. Ich will hier auch niemandem Böses, aber ich setze Aufmerksamkeit voraus. ;)

Sim-Off:

Kannst du annähernd Latein?

Indem der Centurio mit dem Zeigefinger der rechten Hand winkte, holte er umgehend den Rekruten wieder hinter seinem Vordermann vor.

"Äh, 'Acies' bedeutet: Ihr sollt euch nebeneinander aufstellen. Das Kommando zur Aufstellung hintereinander lautet 'Ordo'. Das lernt ihr heute noch auf dem Exerzierplatz."

Nachdem der Centurio mittels Vitis den einen oder anderen Soldaten vorschriftsmäßig in Linie gebracht hatte, und er war dabei besonders penibel, konnte der Abmarsch erfolgen.

"Also, dann wollen wir mal.

Milites, state! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!" [Stramm stehen! Links um! Im Gleichschritt! Marsch!]

Die Gruppe von Probaten setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung… Optio Priscus folgte ihnen.

Zufrieden nickte der Centurio, als er die schnelle Einsicht beim neuen Rekruten bemerkte.

"So, jetzt haben wir die grundsätzlichen Dinge geklärt. Bleibt noch die von mir bei jedem Appell erwartete Formierung. Bei jeder Meldung stellt ihr euch gestaffelt nach der Größe auf. Die Größten stehen links, die Kleinsten rechts. Der Befehl dazu lautet: 'Acies dirigite'. Dabei erwarte ich, dass ihr schnurgerade und mit Haltung steht. Alles klar?"

Ein prüfender Blick ergab keine Fragen, also erteilte er den Befehl:

"Acies dirigite!"

Sim-Off:

:dafuer:

"Hm, typischer Anfangsfehler", konstatierte der Centurio. "Der Gladius wird stets rechts am Körper getragen. Die rechte Hand führt ihn, darin sind wir uns sicher einig, während der Scutum mit der linken Hand getragen wird. Hängt jetzt dein Gladius links, wie von dir gewählt, kannst du ihn im Ernstfall nicht schnell genug ziehen oder du entblößt dabei deine Deckung. Probiere es aus! Das Gewicht des Schildes, das bei etwa 9 kg liegt - und bedenke, unsere Übungswaffen wiegen noch mehr, wird dich schnell von der Sinnhaftigkeit meiner Anordnung überzeugen."

Der Centurio forderte den Probatus mit einer Handbewegung dazu auf, jenes einmal zu vollziehen.

Na, dem würde etwas Schliff sicher gut tun, dachte der Sciba bei sich - die Stimme war ja benebelnd. Er riss sich zusammen und notierte mit kräftigen Zeichen die soeben vernommenen Angaben.

"So, damit haben wir schon mal alles für die Akte. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor."

Der Schreiberling erhob sich und trat mit dem Rekruten vor die Tür des Officium. Mit dem Arm wies er ihm den Weg zum Lazarett.