Wird wohl nix mehr mit dem Optio, also muss ich ran.
Eine Zeitlang schaute sich der Optio die selbstständigen Versuche der Probati an, sich der Größe entsprechend zu ordnen, erkannte zwar die Bemühungen, lobte sie mit einem anerkennenden Blick, griff dann aber trotzdem ein. Mit seinem Optiostab klopfte er mal diesem auf die Schulter oder wies jenen auf einen neuen Platz.
"Du dort hin und du kommst hierher. Ein Stück zurück mit dir, deine Füße stehen vor und alle Haltung annehmen, wenn ich bitten darf. Stramm stehen meine ich wörtlich!"
Manche der jungen Männer machten das schon recht gut. Andere wiederum mussten korrigiert werden. Nach gewisser Zeit war der Optio zufrieden. Weitere Unterweisungen ergingen an die Probati.
"In der nächsten Zeit müsst ihr eine Vielzahl von Befehlen erlernen. Mit den ersten fangen wir bereits hier an.
'State!’ bedeutet: Strammstehen,
'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
'consistite!’ bedeutet: anhalten.
Mehr brauchen wir momentan nicht. Auf dem Exerzierplatz erhaltet ihr eine Wiederholung, dann sollten diese Kommandos sitzen.
So, dann wollen wir mal sehen, ob ihr alles verstanden habt.
State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!“
Die Gruppe setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung …
Du kannst die dort gestellte Aufgabe lösen. Simuliere dich zu den bereits angekommenen Probati dazu.