Claudius nickte zufrieden, hoffte aber auch, dass dem wirklich so war. Spontan entschloss er sich zu einer bisher unüblichen, aber, wie er fand, sinnvollen Zusatzerklärung. Einen Arm in die Hüfte gestützt, schritt er zunächst auf seinen Optio zu, sah ihn kurz an, drehte sich um und blieb erneut vor dem Probatus stehen.
"Ich verlange von den Männern meiner Centurie vor allem eins: Einsatz. Meine Ansprüche an die Leistungsbereitschaft sind ebenso hoch wie der Standard der Grundausbildung, den ich angesetzt habe. Wir sind hier in der Prima - das sollte als Erklärung reichen.
Was ich nicht erwarte, ist: Dass sofort alles klappt. Ihr seid hier, um zu lernen und da sind Missgeschicke möglich. Aber aus Fehlern muss gelernt und Kritik muss vertragen werden.
Diejenigen, die durch meine Schule gegangen sind, haben während des Dienstes oft gestöhnt. Sie haben mich sicher mehr als einmal verflucht, vor allem auf den Übungsmärschen, haben aber im Nachhinein stets gut über die Prima, die Centurie, die Ausbildung und selbst mich gesprochen."
Claudius grinste. Die eine oder andere Lobrede lag ihm noch deutlich im Ohr.
"Was ich damit sagen will … Ich honoriere Einsatzbereitschaft mit einer strengen, aber gerechten Führung. Ich denke, auf der Basis werden wir alle ein gutes Auskommen miteinander haben."
Die Vitis, mehr oder minder nur zum Zeigestock und augenfälligem Merkmal seines Ranges verkommen, traf in die freie Linke des Centurios, bevor er auf die Lorica segmentata des Mannes wies.
"Lass mal sehen, wie du die Rüstung verknotet hast! Sitzt die Angelegenheit zu locker, hast du bereits heute Abend die ersten Druckstellen auf den Schultern."