Sim-Off:Empfehlenswert wäre dann eine Vorabschilderung, in der du dein wohlhabendes Äußeres betonst. Wie soll das sonst jemand wahrnehmen?
"Du solltest nicht versuchen mitzureden, wenn du ganz offensichtlich nichts von den römischen Werten verstehst."
Womöglich war dieser Peregrinus ein Christ oder sonst ein Glaubensabtrünniger, weil er offenkundig weder den Sinn der Rede verstanden hatte noch entscheidende Gegenargumente vorzubringen wusste.
Claudius schüttelte den Kopf. Zudem hatte er es eilig, aber der Höflichkeit halber schuldete er dem Redner noch eine Antwort.
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
"Ich kenne Dich nicht, aber ich hoffe, Du verrätst mir Deinen Namen. Ja, Du hast Recht. Es ist immer leicht, Dinge zu fordern, ohne sich selbst aber zu engagieren.
Ich selbst, der ich gerade erst zurückkehrte, habe mich, nachdem ich Mantua, die Stadt meiner Familie erreichte, sofort für das Ehrenamt des Magistratus beworben. Es geht mir nicht um Geld oder Ruhm, aber Du hast wahr gesprochen, ich will etwas bewegen."
"Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus und wenn ich nicht - wie derzeit - als Quaestor tätig bin, findet man mich gewöhnlich im Lager der LEGIO I. Da werden wir uns möglicherweise nach meiner Amtzeit in Mantua treffen. Ich hoffe, die Leitung der Stadt bleibt konservativ ausgerichtet.
Mein Hinweis übrigens war nicht als Vorwurf, sondern als Rat zu sehen, denn nur der bewirkt etwas, der in entsprechenden Positionen sitzt."