Befremdlich blickte Claudius auf den Pompeianer, weniger wegen seiner Esskultur als vielmehr wegen seinem Desinteresse. Er war ganz offensichtlich nicht geeignet, um mit Vesuvianus in enger Arbeitsteilung zu stehen. Claudius brauchte Einsatzwille und eine gewisse Akribie bei einem möglichen Arbeitspartner. Furianus schien ihm gut geeignet zu sein.
"Schön, dass du mit deinen Informationen rüber kommst", sagte er zu dem Vinicier. "Es hat offenbar Vorteile, in Rom stationiert zu sein. Woher sollen das auch Römer aus Provinzstädten wissen?"
Stirnrunzelnd hörte er von dem letzten Stand. (Und überzeugte sich selbst davon.)
"Ich schlage vor, sämtliche Quaestoren der vorhergehenden Amtsperioden zu kontaktieren, um herauszufinden, ob ihre Arbeit nicht getan oder nicht veröffentlicht ist. Sollte Letzteres zutreffen, bin ich geneigt, dies der Öffentlichkeit kundzutun. Wofür haben jene dann ihre Diploma erhalten?"
Sim-Off:@ Pompeius: Seit heute Nachmittag habe ich übrigens auch endlich den Zugang zum Meldeamt.