Claudius legte die Akten zur Seite, als der Optio den Raum betrat. Er erhob sich, grüßte zunächst und wies sogleich auf eine abseitig aufgebaute Sitzecke mit bequemen Korbmöbeln, die er aus eigener Tasche bezahlt und sich in das Lager hat liefern lassen. Mit einem trennenden Schreibtisch zwischen sich und deinem Unteroffizier wollte er das geplante Gespräch nicht führen.
"Nimm Platz, Priscus. Mich interessiert deine Meinung, vielleicht hast du auch ungeahnte Lösungsvorschläge bei einer Problematik, die ich zunächst innerhalb der Centurie besprochen haben will."
Der Centurio nahm Platz, setzte sich bequem zurecht und ließ einen der Knechte für Wein der besseren Sorte sorgen. Er mochte die einfachen Sorten nicht sonderlich und leistete sich selten zwar aber ab und an einen edleren Tropfen.
"Wir sind nicht auf Sollstärke", begann Vesuvianus. "Das allein ist noch kein Problem. Wir kennen das ja. Betrachte ich mir einige der jungen Probati, kann ich mit großer Gewissheit sagen, dass ich sie nicht zur Ernennung vorschlagen werde, denn sie erfüllen nicht meine Ansprüche an Leistung, um als Legionäre aufgenommen werden zu können. Auch das ist zunächst nichts Ungewöhnliches. Damit müssen wir leben."
Es entstand eine Pause, in der der Centurio zum Becher griff und sich den Wein schmecken ließ. Nachdem er den Becher abgestellt hatte, fuhr er in seinen Ausführungen fort.
"Bei den bisher aufgezählten Tatsachen sind wir nicht in der Lage, sie zu ändern. Verschärftes Training bringt nur teilweise Erfolge. Nicht in jedem Mann steckt das Zeug zu einem Soldaten. Manche sind besser in Arbeitsräumen aufgehoben, als auf dem Exerzierplatz oder im Feld. Ebenso wenig können wir den Zufluss an geeigneten Rekruten beeinflussen, wenn man einmal von entsprechender Werbung absieht. An einem Punkt jedoch sehe ich die Möglichkeit, regulierend auf die Truppenstärke einzuwirken. Ich bin geneigt, die Abwerbungen von Seiten der Prätorianergarde zu unterbinden. Mir ist seit Monaten bekannt, dass wir den Legionär Decius verlieren werden, was mich durchaus traurig stimmt, war er doch ein äußerst vielversprechender Kandidat, der sich sogar für eine Offizierslaufbahn angeboten hätte.
Mich interessiert zunächst deine Meinung dazu. Du brauchst mir natürlich nicht erklären, dass diese Entscheidungen der Legat und nicht der betroffene Offizier zu fällen hat. Das weiß ich selbst. Möglicherweise hat aber der Legat ein offenes Ohr, wenn wir mit einem Konzept ankommen würden, was bereits gut durchdacht und umsetzbar ist. Die Prätorianer müssen nicht zwingend ihre Garde mittels Soldaten aus Mantua aufstocken. Das ist zumindest meine Meinung."