"Der Bedarf an Eisen ist weiterhin groß. Als nächstes brauchen wir erhebliche Mengen für die Wände, deren äußere Ziegellagen ja komplett mit Beton aufgefüllt und durch die Bewehrung stabilisiert und vor allem vor dem Reißen geschützt werden sollen. Bedenkt man, dass die zu bebauenden Außenfundamente in diesem unteren Geschoss 10 Fuß (3 m) betragen und sie eine Gesamtlänge von gerundet 133 Doppelschritt (200 m) haben, kommt eine Menge zusammen und da sprechen wir noch nicht einmal von den Innenfundamenten.
Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch daran erinnern, dass in Kürze die Säulen für das Untergeschoss benötigt werden und außerdem große Tuffblöcke, wenn wir zu den Leibungen und Rahmen kommen."
In der Nähe des Bauplatzes hatte Vesuvianus bereits etliche Säulen entdeckt, sie aber nicht näher inspiziert. So wusste er jetzt nicht, ob es sich um die Natursteinsäulen für das Obergeschoss oder die schlichten Sandsteinsäulen für das Untergeschoss handelte.
"Die Lehren für die Gewölbe und Bögen müssen angefertigt werden und dort, wo die Decke einen geraden Verlauf hat, brauchen wir einen entsprechenden Unterbau, um den Beton bis zum Aushärten halten zu können, was bei den Gewölben die Lehren zum großen Teil übernehmen."
Claudius zog einen dünnen Stapel an Pergamenten aus seiner Gürteltasche. Schnell hatte er das Entsprechende gefunden und zeigte es dem Praefectus.
http://home.arcor.de/de_la_cha…mphitheater%20schnitt.gif
"Hier ist ersichtlich, dass vermehrt die Lehren nötig sein werden. Wir haben darüber bereits vor Monaten in deinem Officium besprochen."
Abwartend blickte Claudius, ob sich Aurelius spontan daran erinnerte. Auch über die Maße der Säulen hatte sie an dieser Stelle gesprochen.