Nachdem der Centurio auf dem Weg zum Bauplatz die relevanten Gedanken mit Priscus getauscht hatte, trat er sofort beim Eintreffen an den Tribun Lepidus heran.
"Salve, Tribun“, grüßte er zunächst vorschriftsmäßig und schaute sich gleichzeitig auf dem Bauplatz um. Die Baugrube war noch nicht ausreichend ausgehoben. Sehr wohl war bereits mit den Arbeiten begonnen worden.
"Während der weitergeführten Vorbereitungsarbeiten - es wird eine große Menge an Bauholz benötigt - beginne ich bereits mit meiner Centurie mit den ersten Baumaßnahmen. Das Ausbeben der Baugrube wird durch meine Männer erstellt. Ich benötige aber Kräfte, die den angefallenen Bodenaushub wegtransportieren. Den überwiegenden Teil davon können wir an der Baustelle nicht gebrauchen, er wäre ständig im Weg. Es war im Vorfeld abgesprochen, diesen möglichst weit entfernt von der Baustelle abzulagern.“
Der Centurio ging davon aus, dass der Kommandant der Bauabteilung wissen würde, wohin der Aushub gebracht sollte. Nach einer kurzen Absprache teilte der Tribun die IX. Centurie der Cohors prima für diese Transportaufgaben ein. Die beiden anderen Centurien waren weiterhin mit der Beschaffung von Bauholz beauftragt.
Als dies geklärt war, rief Vesuvianus die Optiones zu sich, überreichte jedem eine Ausführung der Grundrisszeichnung, anhand derer - natürlich mit dem üblichen Zuschlag - die Baugrube ausgehoben werden sollte. Sofort begannen die Arbeiten. Die Legionäre und Probati erhielten Schaufeln und konnten loslegen. Dort, wo der Boden feste Schichte aufwies, erfüllten Spitzhacken ihren Zweck.
"Priscus, du müsstest nach der Einbringung des Bausandes noch einmal die Grube vermessen und uns die relevanten Abmessungen mittels Pfählen vorgeben. Wir ziehen zwischen diesen Stricke, die wir als Anhaltspunkt für die Flucht der Fundamente und Wände benötigen. Das Schwierige an der Sache ist, dass es sich um ein gewölbtes Gebäude handelt.
Na, du machst das schon und eine Bitte habe ich noch. Während der Bauarbeiten bin ich Vesuvianus und wir lassen die Formalitäten weg. Alles klar?“