Innerhalb kürzester Zeit stand die komplette Centurie. Von den Legionären konnte Vesuvianus das inzwischen erwarten, doch auch die Probati hatten im Rahmen ihrer Grundausbildung dazugelernt.
"Milites, ein gewaltiges Bauprojekt liegt vor uns. Mantua bekommt ein Amphitheater, wofür die Vorbereitungen seit Monaten laufen. Nun ist der Baubeginn. Fast die gesamte Legion ist in das Projekt eingebunden. Da ich maßgeblich an den Plänen beteiligt war und die Bauarbeiten betreuen werde, wird unsere Centurie überwiegend am Bauplatz eingesetzt. Verladetätigkeiten können hinzukommen, eventuelle Transportaufgaben, aber in erster Linie werdet ihr unter meiner Anleitung Bautätigkeiten ausführen.
Ein paar Worte noch zu den Probati.
Decius, deine Ernennung steht seit etlichen Tagen aus. Meine Hände sind diesbezüglich gebunden, der Vorschlag ist lange weitergeleitet.
Furianus, für den Abschluss deiner Grundausbildung fehlt noch das Formaltraining. Da ich von deinem Einsatzwille und deinem Können überzeugt bin, werde ich dich dennoch umgehend ebenfalls zu Ernennung vorschlagen. Deine Formalausbildung verlege ich in die Legionärszeit und zwar zusammen mit der nächsten Generation an Probati. Dir ist es in dieser Zeit nicht gestattet, die Einheit zu wechseln, falls du etwas Derartiges planst. Du bekommst von mir Bescheid, wenn die Ausbildung beginnt.
Nach der Ernennung zum Legionarius werdet ihr umgehend für den Wachdienst eingeteilt. Das entbindet euch aber nicht von eurem normalen Dienstalltag, in unserem Fall den Bauarbeiten. Bereits jetzt möchte ich euch für den Wachdienst einweisen, die Gelegenheit ist günstig.
J e d e r, der nicht in dieses Lager gehört, wird postwendend nach draußen befördert. Das betrifft unangemeldete Besucher, insbesondere Frauen. Jeder hat sich an der Porta zu melden und darf erst dann durch, wenn die Wache es gestattet. Besucher für den Legaten werden in die Principia und dort zunächst in das Vorzimmer geführt, Besucher für die Offiziere in deren jeweilige Arbeitsräume. Dabei betreten mir nur dienstliche Besucher das Lager. Privatbesuche müssen außerhalb des Lagers getätigt werden. Außer der Augusta und der Frau des Legaten betritt bis auf weiteres keine andere Frau dieses Lager. Ich befinde mich in Gesprächen mit dem Legaten und gebe Bescheid, wenn sich diesbezüglich etwas ändert.
So, das war der Normalzustand. Derzeit ist wegen Überlastung des Legaten im Einzelfall zu entscheiden, ob der Besucher sich zu späterer Zeit nochmals melden soll oder aufgrund der Wichtigkeit seines Anliegens in die Warteschlange im Vorzimmer des Legaten eingereiht wird.
Gibt es dazu Fragen?“