"Hm, tja, ich hatte bei meiner Rekrutierung angegeben, dass ich gelernter Architekt bin. Das hat man sich wohl gemerkt.“
Claudius legte die mitgebrachte Wachstafel auf den Schreibtisch und nahm Platz. Er hatte vor, die einzelnen Punkte, die nur als Stichworte festgehalten waren, zu kommentieren. Zunächst hörte er sich jedoch die Ausführungen des Centurios an.
“Deswegen bin ich heute hier, um dich über die notwendigen Vorbereitungen zu informieren. Falls ich zusätzlich die Baubetreuung des Vorhabens übernehmen kann, würdest du über mich auch während der Bauphase alle notwendigen Informationen erhalten. Heute zunächst die Materialien, die zu ordern wären. Ich habe sie auf dieser Wachstafel“, Claudius schob die Tafel über den Tisch, "festgehalten. Bei der Größe des Objektes, macht es kaum Sinn, Mengenangaben zu den einzelnen Positionen zu machen. Nur die Fundamente sollten möglichst in einem Stück gegossen werden. Dafür sind Mengenangaben da.
Zunächst alle erforderlichen Materialen:
Für die Fundamente:
Kies mit einer Körnung von 0 bis knapp 2 Digitus (0-32 mm)
Kalk
Puzzolan (Vulkansand)
Ziegel, die als Schalung dienen. Sie können zweiter Wahl sein.
Für die Bewehrung (Stabilität der gegossenen Fundamente, Bögen, Böden, Decken usw.):
Eisenstäbe in einer Länge von mindestens 3 Fuß (0,9 m) bis maximal 10 Fuß (3 m), Durchmesser ca. 2 Digitus (32 mm)
Für den Estrich:
Kies in einer Körnung von 0 bis ¼ Digitus (0-4 mm)
Sandsteine
klein geschlagenen Ziegeln
Kalk
Fußbodenbelag:
Platten aus Marmor oder eventuelle Emblemata (Mosaiksteine), je nach Erfordernis.
Für die Säulen:
Untergeschosse:
würfelförmige Sandsteinfuß und Sandsteinsäule in den Maßen:
Fuß: 2,5 x 2,5 Fuß (0,75 m)
Säule: 2,5 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 13 Fuß (3,9 m).
Zwischengeschosse:
Fuß: 2,0 x 2,0 Fuß (0,60 m)
Säule: 2,0 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 11 Fuß (3,3 m).
Obergeschoss und seitliche Abschlussbereiche:
Fuß: 1,5 x 1,5 Fuß (0,45 m)
Säule: 1,5 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 10 Fuß (3,0 m).
Für den abschließenden Säulengang:
würfelförmiger Natursteinfuß und Natursteinsäule in den Maßen:
2,5 x 2,5 Fuß (0,75 m)
Säule: 2,5 Fuß Durchmesser und einer Höhe von 16 Fuß (4,8 m).
Für Leibungen oder Rahmen:
große Tuffblöcke
Für Wände:
Ziegel der ersten Güteklasse und sämtliche Materialien für eine "Betonmischung“ (siehe Fundamente)
Wasser muss jederzeit und in ausreichendem Maße vorhanden sein. Wir brauchen es für die Anmischung der Beton- und Estrichmasse sowie Mörtelmasse.
Da ich so weit wie möglich auf den Baustoff Holz verzichten möchte, man hört des Öfteren von eingestürzten Großobjekten, wird dieses Material ausschließlich für Verschalungen und die Sitzbänke benötigt.
Das Qualitätsholz für die Sitzbänke wird aus Tylus geliefert. Darum muss sich die Legion nicht kümmern. Für die Unterkonstruktion von zu gießenden Bögen und die Verschalungen im Allgemeinen wird Bauholz benötigt, was gern von minderer Qualität sein kann.“
Claudius machte eine Pause und blickte den Centurio an. Schon möglich, dass dieser Fragen hatte.