"Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Er fragte sich, wann diese einmal lernen würden, sich beim Appell selbständig in einer Reihe aufzustellen.

"Der heutige Tag wird euch in ganz besonderem Maße fordern, denn er wird nicht nur gespickt mit verschiedenartigen Anforderungen sein, sonder diese werden zugleich über der Norm liegen. Wir befinden uns bereits im Aufbautraining, was ihr durchaus zu spüren bekommen werdet.“
Claudius machte eine bedeutsame Pause und ließ seine Worte wirken.
"Beginnen werden wir heute mit einem Lauftraining. Die Strecke wird rund um das Kastell sein, welche wir insgesamt zweimal zurücklegen. Gelaufen wird, wie ihr bemerkt, mit voller Ausrüstung, also inklusive er Waffen und Schilde.
Wie das Ganze aussieht, später. Zuvor muss ich euch in weiteren Kommandos unterrichten: Zunächst dreht ihr euch alle einmal nach rechts und bildet eine Linie. Wenn ich das Kommando 'Duo Ordines formate’ gebe, dann bedeutet das, ihr sollt zwei Linien bilden, was in der Regel nur innerhalb der Bewegung gegeben wird. Dazu geht jeder zweite Mann nach links vorne. Verstanden? Gebe ich das Kommando 'Quatuor ordines formate’, dann bildet ihr aus zwei vier Ordines (Linien). Dafür rückt jede zweite Acies (Reihe) des Doppelordo nach außen und vorne auf. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte nach rechts vorne. Habt ihr das verstanden?“
Der Optio sah fragend in die Gesichter der Probati.
Sim-Off:Gib mir bitte einen Hinweis, ob du damit klar kommst. Wenn ja, baue ich das Ganze aus, wenn nein, kürze ich ab und kontrolliere auch nicht an einem konkretem Beispiel wie beim Exerzieren. Es ist etwas knifflig, man muss sich gut konzentrieren. Als Tipp: Zeichne dir die Kommandos mit den dazugehörigen Bewegungen auf, wenn du Schwierigkeiten hast. Du kannst mir deine Antwort auch als PN schreiben, muss nicht öffentlich sein.