Beiträge von Herius Claudius Menecrates

Claudius grinste in sich hinein. Stimmt, besonders zweckmäßig waren sie bisher nicht vorgegangen. Es sah eher nach einem Badevergnügen mit Nebenbeschäftigung "angeln“ aus.
    Der Vorschlag, eine geschlossene Kette zu bilden, gefiel Claudius nicht so gut, denn er vermisste inzwischen seine Sandalen Der Boden des Flusses war verdammt steinig. Bloß nix anmerken lassen, dachte er bei sich. Zähne zusammenbeißen und durch.

Während er mit seinen Kameraden in einer Reihe den Fluss durchgraste, brüllten andere am Ufer irgendwelche Richtungshinweise. Ein abgelenkter Blick zu ihnen und Claudius stieß auf den vierten der Panzer.
    "Verdammt!“, fluchte er. Das Metall hinterließ seine Spuren an den unbekleideten Füßen. Er tauchte kurz unter, fischte den Panzer heraus und übergab ihn dem nächstbesten Soldaten, der ihn an Land brachte.

Nach einer Suchaktion von einer knappen Stunde waren sämtliche Ausrüstungsgegenstände gefunden worden mit Ausnahme von zwei Helmen. Das riefen die kontrollierenden Legionäre vom Ufer herüber. Die Helme mussten entweder weiter flussab getrieben sein oder die Soldaten hatten sie übersehen.

Nach einem - wie Claudius fand - geruhsamen Fußmarsch kamen die beiden Contubernia am Mincio an.

"Consistite!“, brüllte der Optio und stemmte seine Arme in die Seiten. "Kann jemand von euch noch nicht schwimmen?“

Es war ein jämmerlicher Anblick in welchen Zustand vereinzelte der Probati am Endpunkt dieses Lauftrainings ankamen. Fast schon taumelten sie nur noch durch das Tor. Auf solcherlei Defizite war der Optio nicht gewillt, Rücksicht zu nehmen.

"Acies dirigite! Und Haltung wenn ich bitten darf!“

Unwillig lag die Stirn von Claudius in Falten.
    "Das war eine grauenvolle Vorstellung. Ein jämmerlicher Haufen, der so wie er jetzt ist die Aufnahme in die Legion vergessen kann. Einzelne Probati, wie Optatus haben heute geglänzt, natürlich auch die jungen Legionäre, der Rest erhält ab sofort Sondertraining. Beim Juppiter, was für…“

Der Optio winkte ab.

"Lassen wir das.
    Ausruhen könnt ihr vergessen. Als nächstes steht Schwimmen auf dem heutigen Programm. Den Weg zum Fluss werden wir in einem ruhigen Tempo zurücklegen, damit ihr wieder zu Atem kommt. Mehr Zeit zum Verschnaufen gibt es nicht. Also: Ad dextram! Aequatis passibus pergite!“

Die Hälfte der ersten Lagerumrundung lag hinter den Soldaten, als erste bereits vernehmlich zu keuchen anfingen.

"Wohl noch zu viel Babyspeck am Leib oder ist das Bauchspeck vom Vorsoldatenleben?" Grinsend sah ich den Soldaten mit den meisten Schwierigkeiten an. Nicht mal die Kraft für eine Kopfbewegung hatte er während des Laufens übrig.

"Also, hier macht niemand vorzeitig schlapp. Wer hier nicht innerhalb der Formation duchhält, der läuft im Anschluss eine Extrarunde. Immer schön im Gleichschritt."

Nach geraumer Zeit war der Ausgangspunkt erreicht und es ging in die zweite Runde. Der Optio war gespannt, ob es wirklich Ausfälle geben würde.

Im Laufschritt strebten zwei Contubernia bestehend aus jungen Legionären und Probati dem Westtor zu. Die zweifache Umrundung des Kastells war zunächst zu absolvieren. Schwimmtraining, Kampfsimulationen und Formationstraining würden folgen.

Prüfend kontrollierte der Optio, ob trotz kompletter Kampfausrüstung die korrekte Doppellinie eingehalten wurde.

"Wer in diesem Raum möchte sich auf die Seite von Disziplinlosen stellen und wer ist uns behilflich diese zum Lager zu bringen und ihrer unausweichlichen Strafe zuzuführen?“

Auffordernd blickte Claudius die Soldaten an. Den eventuellen Schlag mit dem angehobenen Unterarm bereits im Vorfeld begegnend, erwartete Claudius eine Stellungnahme von jedem einzelnen der Anwesenden.

"Sehr schön, das klappt bei den Legionären ja wunderbar und auch die Probati werden das in Kürze draufhaben. So, wie ihr gerade steht, geht es sogleich zum Lauftraining. Ich laufe mit, damit hier niemand auf den Gedanken kommt, er könne aus den Linien ausbrechen, langsamer werden oder sonst wie abkürzen oder schlampen.

Im Doppelordo Cursim!“

Im Laufschritt, der Optio kontrollierend an der Seite, strebten zwei Contubernia bestehend aus jungen Legionären und Probati dem Westtor zu…

"Sehr gut! Flavian, du bist ab sofort mein Ansprechpartner von deinem Contubernium. Wir legen beide Vierergruppen zusammen. Antreten in zwei Acies.

Aelius, Brinno, Cornelius, Duccius,
    Egnatius, Flavian, Gallus, Horatius.

Blick Richtung Nordtor des Lagers. Und wie gehabt alle nach rechts drehen…

Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Retro! Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Consistite!"

"Och ne, nicht auch noch Lustknaben. Darauf stehe ich ja nun überhaupt nicht“, sagte Claudius, als er den Hinzutretenden bemerkte.

Dann sah er zu Vitulus und bemerkte, wie dieser in leicht gebeugter Haltung, sein Ohr vor dem Verzehr retten wollte. Claudius musste loslachen. Dieser Ausgang würde bei ihnen sicher in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Abgelenkt von all dem, überraschte Claudius jetzt ein eindeutiger Griff. "Bei den Göttern! Ich habe doch gesagt: sitzen bleiben und nicht bewegen. Machen wir es so, mein liebes Kind. Ich komme demnächst mal wieder vorbei. Auf jeden Fall bestimme ich dann wer, wen, wo und vor allem wie anfasst. Heute lege ich fest: Keine Berührung.“

Mit einem Grinsen sah Claudius die lockere Schönheit an. Hemmungen schien sie nicht zu kennen. Anschließend gab er ihr einen Klaps auf den Po und wandte sich wieder an Vitulus.

"Wo sind denn nun deine Begleiterinnen?“

Claudius überlegte, ob er eine Verletzung anzeigen sollte oder nicht, entschloss sich aber dann doch lieber zu einer erfrischenden Abkühlung in den Fluten den Mincio. Schnell war die Rüstung abgelegt, die Sandalen zog er auch gleich mit aus. Sie behinderten nur beim Schwimmen. Dann ging es mit Anlauf ins Wasser. Jeder wollte der Erste sein und so gab es einiges Gerangel.
    Als es die Tiefe zuließ, hechtete Claudius unter, machte ein paar kräftige Schwimmzüge und kam prustend wieder nach oben.

"Los! Wer das erste Ausrüstungsstück hat“, forderte er die Kameraden auf, kraulte in kräftigen Zügen ein Stück in die Flussmitte und tauchte erneut unter. Tief war der Fluss ja nicht, aber durch die vielen Sand aufwirbelnden Füße war er trübe. Da war nix von wegen von oben aus sehen - hinunterlangen und aufheben. Da musste man den Flussgrund penibel abtasten.

Als Claudius auftauchte hatte er einen Cingulum in der Hand. Triumphierend hielt er ihn nach oben. Auch andere Kameraden hatten schon einige Beutestücke an Land gebracht.

"Was fehlt denn eigentlich noch? Kann mal jemand durchkontrollieren?“

Zufrieden lächelte der Optio, es gab offenbar keine Fragen.

"Nun, das waren noch nicht alle Kommandos. Folgende kommen noch hinzu: Sollt ihr aus den vier Ordines in ein Doppelordo zurück, lautet das Kommando 'Duo ordinem formate!' und die links laufenden Leute rücken wieder hinter ihre rechten Nebenmänner ein. Alles, während des Weiterlaufens. Aus einem Doppelordo zurück in einen Ordo geschieht mit dem Kommando 'Ordinem formate!'.
    Und da wir zunächst alles auf der Stelle tretend probieren werden, kommt noch das Kommando 'In loco calcate!' hinzu.

Wir üben zunächst in Vierergruppen. Aelius, Brinno, Cornelius, Duccius vortreten.

Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Ad sinistram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Ordinem formate! Consistite!

Aelius Optatus, benenne deine Nebenmänner oder Vordermänner - je nachdem - beginnend von links."

Sim-Off:

Ihr beginnt also in einer Reihe mit Blick nach Norden.
    So, ich habe heute die Komandoreihe etwas erleichtert. Scheue dich nicht, mir per PN mitzuteilen, wenn du dennoch nicht klar kommst! Das ist kein Beinbruch! Ich kann das dann auch geschickt umspielen.

"Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Er fragte sich, wann diese einmal lernen würden, sich beim Appell selbständig in einer Reihe aufzustellen. :D ;)

"Der heutige Tag wird euch in ganz besonderem Maße fordern, denn er wird nicht nur gespickt mit verschiedenartigen Anforderungen sein, sonder diese werden zugleich über der Norm liegen. Wir befinden uns bereits im Aufbautraining, was ihr durchaus zu spüren bekommen werdet.“

Claudius machte eine bedeutsame Pause und ließ seine Worte wirken.

"Beginnen werden wir heute mit einem Lauftraining. Die Strecke wird rund um das Kastell sein, welche wir insgesamt zweimal zurücklegen. Gelaufen wird, wie ihr bemerkt, mit voller Ausrüstung, also inklusive er Waffen und Schilde.

Wie das Ganze aussieht, später. Zuvor muss ich euch in weiteren Kommandos unterrichten: Zunächst dreht ihr euch alle einmal nach rechts und bildet eine Linie. Wenn ich das Kommando 'Duo Ordines formate’ gebe, dann bedeutet das, ihr sollt zwei Linien bilden, was in der Regel nur innerhalb der Bewegung gegeben wird. Dazu geht jeder zweite Mann nach links vorne. Verstanden? Gebe ich das Kommando 'Quatuor ordines formate’, dann bildet ihr aus zwei vier Ordines (Linien). Dafür rückt jede zweite Acies (Reihe) des Doppelordo nach außen und vorne auf. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte nach rechts vorne. Habt ihr das verstanden?“

Der Optio sah fragend in die Gesichter der Probati.

Sim-Off:

Gib mir bitte einen Hinweis, ob du damit klar kommst. Wenn ja, baue ich das Ganze aus, wenn nein, kürze ich ab und kontrolliere auch nicht an einem konkretem Beispiel wie beim Exerzieren. Es ist etwas knifflig, man muss sich gut konzentrieren. Als Tipp: Zeichne dir die Kommandos mit den dazugehörigen Bewegungen auf, wenn du Schwierigkeiten hast. Du kannst mir deine Antwort auch als PN schreiben, muss nicht öffentlich sein. ;)

Der Blickkontakt zum Optio brachte nicht viel. Allerdings lag ein vielsagendes Grinsen auf dessen Gesicht und Claudius überkam eine Ahnung... :D
    Ja ja, er wusste schon, warum er das Kappen des Seiles so weit hinausgezögert hatte. Schließlich schwamm dort die legionseigene Ausrüstung von dannen. In einem Echtkampf hätte er auf diesen Umstand keine Rücksicht nehmen brauchen und die nachrückenden Contubernia wären viel zeitiger schwimmen gegangen. :D Wie soll man auch in so einer Zwickmühle die für den Angriff besten Entscheidungen fällen?

Durch die nach und nach eintreffenden Soldaten kamen die Verteidiger in die Übermacht und der Übungskampf war bald entschieden.

"Öh, naja…“ :D

Claudius versuchte an der Dame vorbeizusehen, aber immer wenn er nach links schaute, ging ihr Kopf in die gleiche Richtung und rechts genauso. Deswegen packte er sie kurzerhand an und hob sie auf den Tisch. Gleichzeitig stand er auf und überragte das Frauenzimmer nun um einiges.

"Schön sitzen bleiben und nicht bewegen.“ Mit erhobenem Zeigefinger hatte er gesprochen. Dann winkte er Vitulus zu.

"Lass uns bloß von hier verschwinden.“

"Quaest… Sie ist Quaestor?“
    Jetzt wurde es wirklich komisch. Nein, also hier lag ein Missverständnis vor. Claudius musste lachen.

"Ich war bislang der Annahme, dass diese beiden netten Mädchen deine Begleitung wären.“
    Claudius wies auf den Tisch in unmittelbarer Nähe. Die beiden ganz offensichtlich in einem Gewerbe tätigen Mädchen waren aufmerksam geworden, drehte sich doch die ganze Zeit das Gespräch der Soldaten um sie. Eine stand auf und kam herüber. Sie machte Anstalten, Vitulus den Arm um die Schulter zu legen. ;) :D

Sim-Off:

Ich entschuldige mich schon mal vorab. :)

Ein Übungsmarsch stand also nicht sofort auf dem Programm. Dem Optio sollte das recht sein, es gab auch noch viele andere Trainingseinheiten, die absolviert werden mussten.

Bis morgen würde er sich überlegen, mit welchen Anforderungen er die Probati als nächstes konfrontieren würde. Es gab da eine schier unendliche Palette, die aber notfalls auch noch nach der endgültigen Aufnahme in die Legion absolviert werden konnten. Die grundlegenden Trainingseinheiten hatten die Probati durchlaufen. Claudius überlegte sich, ob er zum Aufbautraining die noch jungen Legionäre dazunehmen sollte. Auch für sie hörte ja noch lange nicht der Drill auf. Regelmäßige Übungsmärsche, Waffentraining und Formationsübungen standen auch für sie weiterhin auf dem Programm, auch wenn sie bereits zu einem regelmäßigen Lagerdienst eingeteilt wurden.

Das alles würde er später entscheiden. Heute wollte er noch die Ergebnisse des Tages notieren. Etwas Schreibarbeit schloss sich also dem Ausbildungstag noch an.

"Ich halte es für gut, wenn zunächst das Exerzieren vervollkommnet wird. Im Anschluss daran möchte ich mit den Probati Laufen, Schwimmen und kleine Kampfübungen trainieren. Formationsübungen würden sich anschließen, sofern diese nicht sowieso in die Trainingseinheiten während des Übungsmarsches mit einbezogen werden.“

Claudius machte sich während der Unterhaltung langsam auf den Weg in Richtung der Unterkünfte. Dort angelangt wartete er kurz, ob der Centurio noch etwas zu sagen hatte, dann verabschiedete er sich und machte sich an seine allabendliche Arbeit.