Beiträge von Herius Claudius Menecrates

"Salve Optio!", grüßte Vesuvius zurück.

Optio Claudius fand es ganz und gar nicht unter seiner Würde, sich am heutigen Tage dem Aufbautraining der fortgeschrittenen Legionäre anzuschließen. Auch wenn seine eigene Ausbildung längst abgeschlossen war, er verabscheute Müßiggang und legte Wert auf die ständige Vervollkommnung seiner Fähigkeiten. Selbst in Wiederholungen sah er Nutzen.
    Auch diese zeitweise Rückversetzung in den Stand eines Auszubildenden sollte für die Legionäre, die er ausbildete, nicht von Nachteil sein. Lief er auf diese Weise nicht Gefahr, zu einem verständnislos brüllenden Stier zu werden.

Das Thema der heutigen Übungsstunde war bekannt, das genaue Bild stand Claudius vor Augen. Mehrfach hatte er es inzwischen trainiert.

„Alles klar, Optio.“

Verblüfft registrierte der Optio, wie Probat Obtatus von allein in Schrittstellung ging. So etwas hatte er noch nie erlebt.

"Ein Naturtalent, was? Die Haltung ist absolut korrekt. Da gibt es im Ruhezustand nichts zu korrigieren. Aber nun entspann dich erst einmal.“

Nachdem der Optio die Beinstellung der restlichen Probati optimiert hatte, fuhr er in seinen Erklärungen weiter fort.
    "Bevor wir zum Training übergehen, lernt ihr hier noch ein paar neue Befehle. Tretet ihr in kompletter Kampfausrüstung an, will natürlich die Haltung der Waffen eine ebenso koordinierte und disziplinierte wie die der Marschbewegung sein. Holt euch die Übungspila dazu.“

Geduldig wartete der Optio bis jeder Probat komplett ausgerüstet war.

"Dann kann es ja losgehen. Das Schwert zieht ihr auf 'Gladios stringite' und führt es bei 'Gladios condite' in die Scheide zurück. Bei gezogenem Gladius nehmt ihr euren Schild vor euren Körper, um gut geschützt zu sein. Den Schild nehmt ihr in die linke Hand auf das Kommando 'Scuta sursum’ hin und setzt ihn wieder ab in die Grundstellung bei 'Scuta deorsum’. Die Speere aufnehmen befehle ich mit 'Pila summite’, sie neben sich ablegen mit 'Pila deponite’. Wenn das Kommando 'Pilum inclinate’ ergeht, dann streckt ihr den rechten Arm nach vorn. Der neben euch auf dem Boden stehende Speer zeigt dann in leicht schräger Stellung nach vorn.
    So weit alles klar? Jetzt üben wir das.

Achtung: State! Pila deponite! Gladios stringite! Scuta sursum! Gladios condite! Scuta deorsum! Pila summite! Pila deponite! Gladios stringite! Scuta sursum!

Was haben wir gerade gemacht und wo befinden sich die einzelnen Waffen im Augenblick?“

Die Frage des Optios war berechtigt. Nicht alle schienen den Sinn der Kommandos begriffen zu haben.

Überrascht sah Claudius auf den jungen Burschen. Das war ja hier wie in einem Nobelviertel. Er nahm Platz und überlegte, was er eigentlich zu sich nehmen wollte. Interessiert blickte er auf die Tische der anderen. Vielleicht würde er dort ja kulinarische Anregungen finden. Die meisten Gäste jedoch erfrischten sich an diesem schönen Tag mit Getränken und verschmähten deftige Speisen.

Sim-Off:

Ähem, ich hatte mir eure aktuellen Themen vorher nicht durchgelesen. :D :D

"Oh ja! Essen ist immer gut. Der Getreidebrei liegt mir viel zu oft im Magen."

Interessiert sah sich Claudius um. Einsam würde in Mantua offenbar ein Soldat nie sterben. Das war beruhigend zu wissen. Zeitweise hatte er schon befürchtet, hier am letzten Winkel des Reiches gelandet zu sein. Anschließend sah er Vitulus an.

"Erinnerst du dich noch an Cremona?"

Claudius musste grinsen. Selten war er so abgestürzt.

"Also, ich hatte bis jetzt ziemlich viel Spaß! Meinst du das kann eine Taverne noch überbieten?“Zweifelnd sah der Soldat seinen Kameraden an. Selten hatte ihn etwas derart erheitert, wie gerade dieser Spaziergang.

"Aber gut, lass uns etwas trinken. Du wolltest einen ausgeben, hast du gesagt.“ ;)
    In Vorfreude auf einen guten Tropfen und das auch noch ganz umsonst betrat Claudius die Taverne. Suchend sah er sich nach einem Platz um…

Sim-Off:

Beim dritten Mal lesen deines *zwinker* *zwinker* hat es dann auch klick gemacht. :D

In Vorfreude auf einen guten Tropfen betrat Claudius die Taverne. Hier sah es gepflegter aus als in dem alt bekannten Gasthaus von Mantua. Einige Gäste hatten sich bereits niedergelassen. Statt des sonst gewöhnten lauten Gegröle und Lachen von Soldaten hörte man nur die leise Unterhaltung von unterschiedlichsten Besuchern und Einheimischen Mantuas.

Suchend sah sich Claudius nach einem Platz um…

Eine Nachkontrolle zeigte, dass die beanstandeten Mängel beseitigt, der Zustand von Ausrüstung und Kleidung zufriedenstellend war.

"State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!“

Die Gruppe von Probaten setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung…

Als Claudius heute auf den Exerzierplatz schritt, kamen Erinnerungen hoch. Damals wie heute fragte er sich, warum Disziplinlosigkeiten solcher Art nicht geahndet wurden. Doch wen interessierten schon die Gedanken von Claudius. Der Lageralltag ging weiter und heute stand das Waffentraining auf dem Programm.

"Ad dextram! Unus. Consistite!“, wies er die Probaten an.

"Wie bereits angekündigt steht auf dem heutigen Plan das Waffentraining. Zuvor werde ich euch die korrekte Haltung derselben erklären. Zunächst kommen wir zu den Gladii. Wie bereits beim Appell erwähnt, trägt der einfache Legionär, wie der Optio übrigens auch, sein Schwert auf der rechten Seite. Centurionen, die mit einem kleineren Schild ausgestattet sind, tragen ihren Gladius auf der linken Seite. Das Schwert wird im Kampfeinsatz grundsätzlich waagerecht auf Höhe der Hüfte gehalten.

Der Schild soll seinem Zweck als Schutzwaffe gemäß so vor dem Körper gehalten werden, dass er sowohl den Rumpf als auch größtmöglich das Gesicht schützt. Ihr haltet ihn also derart mit der linken Hand, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt.

Und bevor ihr diese Haltung jetzt einmal übt, dürft ihr eure Waffen alle einmal schön ablegen und euch jeder mit einem Holzschwert und einen Weidenschild bewaffnen.“

Der Optio wies auf einen bereitstehenden Karren.

Sim-Off:

:D Eine Beschreibung hätte mir auch gereicht ;), so ist es natürlich genial.

Zu ihrer eigenen Überraschung stellten die Angreifer fest, dass sie inzwischen annähernd die Position der Verteidiger eingenommen hatten. Verbesserungswürdig nach ihrer Ansicht war allein die Verlagerung der Reihe nach links… nicht bedeutend, aber etwas. Zumindest so weit, dass das gespannte Seil in etwa in der Mitte der eigenen Reihe lag.
    Dazu zog der koordinierende Soldat einen Teil der überflüssig erscheinenden Soldaten auf der rechten Seite ab, befahl auf der gesamten Linie den Schilderschluss und beauftragte die beiden letzten Legionäre auf der rechten Seite, dieser Flanke zu schützen, während er die von rechts abgezogenen Soldaten mit dem Auftrag an die linke Seite beorderte, dort Boden gut zu machen.

Mit Ausnahme dieser offensiv Kämpfenden verhielten sich die übrigen Angreifer auf den Befehl hin eher defensiv. Sie hatten den Auftrag, die Stellung zu halten, um den über den Fluss eintreffenden Soldaten die Landemöglichkeit zu verwehren. Mit dem beladenen Schild auf den Armen sollten diese Soldaten selbst keine akute Gefahr bedeuten und so lange sie keine Möglichkeit bekamen, ihren Schild auf dem Trockenen abzulegen, würden sie auch nicht an ihre Waffen herankommen.

Die Rückeroberung eines Teils des linken Uferbereiches begann…

"Du hast Recht. Was der bloß hat? Ansehen ist doch erlaubt.“

Lachend ging Claudius mit Vitulus weiter und hörte sich dessen Meinung an.
    "Hm, unselbständig… Ich glaube gar nicht, dass mich das stören würde. Wo es lang geht, würde ich ihr schon zeigen. In jedem Fall wäre mir das so rum lieber, als wenn sie mir zeigen wöllte, wo es lang geht. :D Ich denke für mich ist nach wie vor das Wichtigste, dass sie etwas Feuer hat, mich nicht langweilt und kein dummes Zeug daherredet.“

Immer wieder hatte sich Claudius nach der bereits gebundenen jungen Frau umgedreht, als Vitulus ihn auf eine neue aufmerksam machte. Mit Kennerblick musterte er die Schöne von Kopf bis Fuß, dann äußerte er seine Meinung.
    "Das Lächeln ist sympathisch, aber optisch ist sie nicht mein Fall. Bei ihr würden wir uns nicht in die Haare bekommen. ;) Ich denke gerade mit Schrecken daran, dass uns ja vielleicht dieselbe gefallen könnte.“

Plötzlich machte Claudius auf der anderen Straßenseite eine Entdeckung.

"Sieh doch mal!“ Er stieß seinen Kameraden an. "Ein solches Exemplar wäre geeignet, mich in die Flucht zu schlagen.“

Claudius erhob sich. Etwas langsamer sicherlich als an einem Morgen. Ob man es nun glauben mochte oder nicht, auch wenn man nicht selbst über den Exerzierplatz rennt, ist man am Abend durchaus müde. Dabei hatte dieser Abend noch nicht einmal ein Ende gefunden. Claudius hatte sich vorgenommen, die Entwicklung eines jeden Probaten für sich zu dokumentieren. Besonders Fähige wollte er auch besonders fördern, Lasche besonders fordern.

Mi einem freundlichen "Vale!“ verließ er dem Arbeitsraum des Centurio und setzte sich noch einmal an sein Schreibvorhaben. Der ohnehin geringe Schlaf eines Soldaten, erschien ihm als Unteroffizier noch mehr verkürzt zu sein.

Sim-Off:

Du darfst immer nur deine ID simulieren, außer du sprichst dich mal mit einem befreundeten Spieler ab. Ich hätte zwar auch gern die anderen Probati hier, aber so geht das leider nicht.

"Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Seine Stimme klang frisch und unternehmungslustig, vielleicht auch etwas laut in den Ohren mancher.
    Die Arme in die Hüften gestützt beobachtete er, wie die Probati sich daraufhin bemühten, die Reihenfolge vom Vortag wieder zu finden. Offenbar hatten sie über Nacht vergessen, dass zum Appell eine sofortige Aufstellung gefordert war.

Als schließlich alle Probaten in sauberer Reihe und korrekter Reihenfolge standen, kontrollierte der Optio zunächst den Zustand der kompletten Ausrüstung. An vielem hatte er etwas auszusetzen. Nicht weil er ein notorischer Nörgler war, sondern weil er die Probaten von Anbeginn zu Disziplin und Ordnung erziehen wollte.

"Die Schienen deiner Lorica segmentata sind noch komplett verdreckt“, bemängelte Claudius zu einem der Probati. "Und bei dir ist eine Schnalle abgebrochen. Sag mal merkst du das nicht? Die eine Schiene sitzt dadurch nicht korrekt.“ Der nächste Probat reizte Claudius zum Lachen. Er trug sein Schwert auf der linken Seite. "Beim Mars, wer hat dir denn das gezeigt? Es hat seinen Grund, warum die Gladii von den Mannschaften auf der rechten Seite getragen werden. So besteht keine Kollisionsgefahr mit dem schweren Schild. Ändern!“

Vor dem Nächsten blieb er relativ zufrieden stehen. Die Rüstung war auffallend gut geputzt. Im ruhigen Tonfall gab er einen Tipp.
    "Optatus, du musst die Schnürhaken enger fassen. Dann sitzt die Rüstung besser und drückt auch gleich etwas weniger auf die Schultern. Ansonsten bin ich zufrieden.“

Doch schon beim Nachbarn runzelte Claudius wieder unwillig die Stirn. "Da ist ein Loch in deiner Tunika und die Riemen an deiner Militärsandale sind auch nicht alle in Ordnung. Damit das klar ist…“
    Der Optio stellte sich vor die gesamte Reihe und brüllte unzufrieden los.
    "… Ich werde jetzt jeden Morgen den Zustand eurer Ausrüstung kontrollieren. Angefangen von den Nägeln in euren Caligae, über die Sauberkeit von Rüstung und Kleidung bis hin zur Pflege eurer Waffen. Alle wegtreten und die Mängel beseitigen. In einer halben Stunde sehen wir uns an dieser Stelle wieder und damit keiner glaubt, die Zeit wird euch geschenkt. Nein, die wird am Abend hinten dran gehängt.“

"Keine Fragen. Ich werde die Rekruten darauf ansprechen. Die technisch Versierten schicke ich zu dir. Metzger, Waffenkundige, Sanitäter und sonstige werde ich zum Officium schicken.“

Der Optio rechnete mit einiger Begeisterung bei diesen Spezialisten, denn eine solche Betätigung ersparte manch unerfreulichen Arbeitsdienst.

In den Mannschaftsquartieren herrschte Grabesstille als der Optio zur Tür hereinpolterte.

"Antreten zum Morgenappell und dieses Mal in Kampfausrüstung: Gaius Flavius Catullus, Marcus Aelius Optatus und falls er denn doch noch einmal auftaucht: Gnaeus Octavius Metellus.

Zack, zack. Heute muss das schneller gehen als beim letzten Mal."
    Wie immer genoss der Optio die unausgeschlafenen Gesichter und die Tatsache, dass sich einige Probaten mit deutlichem Muskelkater von ihren Pritschen erhoben.

'Da wollen wir doch mal sehen, ob wir diesen mageren Beinchen zu etwas mehr Muskelmasse verhelfen können, dachte er und grinste in sich hinein.

Der Optio nickte. Im Geiste ging er bereits den Tagesplan für den kommenden Tag durch. Eines jedoch wollte er noch ansprechen.

"Hm, was den Ausbildungsstand der Probati betrifft… Sicher ist er geeignet, mit dem Waffentraining zu beginnen, allerdings würde ich anregen wollen, dass bis zur Aufnahme in die Legion neben Formalausbildung, Waffentraining und Übungsmarsch zusätzlich Lauftraining, Reiten und Schwimmen dazu kommt.

Falls allerdings der Bedarf an jungen Legionären nach Picentia derart groß ist, dass die Grundausbildung möglichst kurz gehalten werden muss, dann würde ich eine weitere Ausbildung für diese jungen Legionäre nach deren Übernahme für gut befinden.“

Es waren Gedanken, die sich Claudius gemacht hatte. Wie der Centurio oder gar der Stab über diese Thematik dachte, wusste er nicht. Es interessierte ihn aber, dies zu erfahren.

"Na, dann gratuliere ich dir zu deiner Versetzung!“
    Aufrichtige Freude stand in Claudius’ Gesicht.

"Stimmt, wir werden uns nun wohl für lange Zeit nicht sehen. An eine Beurlaubung glaube ich eher nicht. Die Erfahrungen der anderen Offiziere besagen das. Und du wolltest keinem anderen Kameraden den was auch immer zuschieben? Gib zu, du wolltest nur in die Nähe von Rom und seinem berühmt berüchtigten Nachtleben kommen.“ ;)

Ein Grinsen konnte sich Claudius nicht verkneifen.
    "Man sieht sich“, sagte er und ging zurück ins Lagerinnere. Die Ausbildung wartete dort.

Mit einem Grinsen im Gesicht setzte sich Claudius. "Nicht heil überstehen könnte dann der Fall sein, wenn ich vor einem Haufen geistig behinderter Probati gestanden hätte. Glücklicherweise bin ich davon größtenteils verschont geblieben, was nicht mehr jeder Optio dieser Legion von sich behaupten kann.“ :D

Der Optio strich sich über sein Kinn und versuchte wieder ernst zu werden. Er war gut gelaunt. Die Ausbildung hatte ihm Spaß gemacht.

"Die Formalausbildung der neuen Rekruten ist abgeschlossen. Zwei Ausfälle habe ich zu melden: Gaius Flavius Catullus und Gnaeus Octavius Metellus. Letzterer gilt unter seinen Kameraden seit Wochen als vermisst. Ersterer wurde von mir zwischenzeitlich immer einmal wieder gesehen, erschien aber selbst auf persönliche Aufforderung hin nicht zum Dienst.

Das Waffentraining kann mit den verbleibenden Probati planmäßig beginnen. Inwiefern ich dafür benötigt werde, möchte ich heute gleichzeitig erfragen.“

Sim-Off:

Ups, unterschiedliche Bilder im Kopf. :D

Die Verteidiger waren als eine große und zwei kleine Gruppen beschrieben worden. Ich hatte die Hauptgruppe bestehend aus den 12 Soldaten mit zwei Contubernia angegriffen. In meiner Vorstellung stand also mein letztes Contubernium einer Übermacht von weiteren 2 mal sechs Verteidigern gegenüber, was aber im Post der Verteidiger nicht explizit ausgenutzt worden ist. Zumindest habe ich es nicht herausgelesen.

Dieses „Versäumnis“ zusammen mit der Tatsache, dass die gespaltene Hauptgruppe vor, an der Durchbruchstelle zwischen und hinter sich erfolgreich zustechende Angreifer hatte, habe ich als Überlegenheit gesehen…

Ich versuche mal, mich in dein Bild hineinzudenken.

Nachdem also eine vergleichbare Anzahl von Angreifern und Verteidigern wegen vermeintlichen Todes aus dem Kampf abgezogen worden waren, musste über eine neue Angriffsstrategie nachgedacht werden. Obwohl der keilförmige Angriff sich als äußerst effektiv erwiesen hatte, wäre es nun langweilig gewesen, wenn diese erneut angewendet worden wäre.

Vor dem Schlachtgeplänkel kamen jedoch die Wortgefechte.
    "Rosten schon, aber nicht so schnell, wie es euch lieb wäre“, riefen die Angreifer zurück. :D

Lange konnte natürlich eine Gruppe von sechs kein ganzes Contubernium aufhalten und so folgten diese Angreifer schnell den Anweisungen des koordinierenden Soldaten...

Sim-Off:

Gib mir mal bitte ein Bild, wie die Verteidiger jetzt überhaupt dastehen. Meines kann ich ja nicht verwenden. ;)

"Ja, später gern und einladen klingt immer gut. :) Zunächst würde ich aber vorschlagen, sehen wir uns noch ein paar der Frauen an, die Mantua so zu bieten hat.“

Mit wachen Augen ging er weiter und bewunderte insgeheim den Mut seines Freundes, der vorhin doch tatsächlich Anstalten machen wollte, auf die Frau zuzugehen. Für Claudius müsste dann schon wirklich alles stimmen, sollte er sich mal dazu überwinden können. Vielleicht bei einem Mädchen wie dort drüben. Leider ging an ihrer Seite bereits ein Mann.

"Schau mal, dort drüben. So etwas würde mir gefallen“, machte er Vitulus auf die Schönheit aufmerksam. "Sieht nicht nur schön aus, macht auch einen netten Eindruck. Wäre es dir egal, ob sie still oder laut, frech oder lieb, selbstständig oder eher hilflos ist?"

http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1174.jpg