Sim-Off:Du darfst immer nur deine ID simulieren, außer du sprichst dich mal mit einem befreundeten Spieler ab. Ich hätte zwar auch gern die anderen Probati hier, aber so geht das leider nicht.
"Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Seine Stimme klang frisch und unternehmungslustig, vielleicht auch etwas laut in den Ohren mancher.
Die Arme in die Hüften gestützt beobachtete er, wie die Probati sich daraufhin bemühten, die Reihenfolge vom Vortag wieder zu finden. Offenbar hatten sie über Nacht vergessen, dass zum Appell eine sofortige Aufstellung gefordert war.
Als schließlich alle Probaten in sauberer Reihe und korrekter Reihenfolge standen, kontrollierte der Optio zunächst den Zustand der kompletten Ausrüstung. An vielem hatte er etwas auszusetzen. Nicht weil er ein notorischer Nörgler war, sondern weil er die Probaten von Anbeginn zu Disziplin und Ordnung erziehen wollte.
"Die Schienen deiner Lorica segmentata sind noch komplett verdreckt“, bemängelte Claudius zu einem der Probati. "Und bei dir ist eine Schnalle abgebrochen. Sag mal merkst du das nicht? Die eine Schiene sitzt dadurch nicht korrekt.“ Der nächste Probat reizte Claudius zum Lachen. Er trug sein Schwert auf der linken Seite. "Beim Mars, wer hat dir denn das gezeigt? Es hat seinen Grund, warum die Gladii von den Mannschaften auf der rechten Seite getragen werden. So besteht keine Kollisionsgefahr mit dem schweren Schild. Ändern!“
Vor dem Nächsten blieb er relativ zufrieden stehen. Die Rüstung war auffallend gut geputzt. Im ruhigen Tonfall gab er einen Tipp.
"Optatus, du musst die Schnürhaken enger fassen. Dann sitzt die Rüstung besser und drückt auch gleich etwas weniger auf die Schultern. Ansonsten bin ich zufrieden.“
Doch schon beim Nachbarn runzelte Claudius wieder unwillig die Stirn. "Da ist ein Loch in deiner Tunika und die Riemen an deiner Militärsandale sind auch nicht alle in Ordnung. Damit das klar ist…“
Der Optio stellte sich vor die gesamte Reihe und brüllte unzufrieden los.
"… Ich werde jetzt jeden Morgen den Zustand eurer Ausrüstung kontrollieren. Angefangen von den Nägeln in euren Caligae, über die Sauberkeit von Rüstung und Kleidung bis hin zur Pflege eurer Waffen. Alle wegtreten und die Mängel beseitigen. In einer halben Stunde sehen wir uns an dieser Stelle wieder und damit keiner glaubt, die Zeit wird euch geschenkt. Nein, die wird am Abend hinten dran gehängt.“