Beiträge von Titus Tiberius Egnatius

    Ich hatte endlich einmal einen freien Abend und spazierte durchs schöne nächtliche Rom.


    Es war angenehm warm und der Mond schien hell.


    Durch einige Seitengasse spazierte ich als ich plötzlich am Ende der Gasse ein sehr helles bewegendes Licht sah. Es machte mich neugierig und somit begab ich mich in die Richtung.


    Als ich näher kam hörte ich sehr laute Stimmen und ich bewegte mich schneller. Und dann sah ich es.


    FEUER!!!!


    Die Vigiles waren noch nicht da und eine Frau stand völlig verwirrt vor dem brennenden Gebäude. Ich lief zu ihr hin und sah das ihr Haus schon ziemlich in Flammen stand.


    Oh Gott ich war doch erst Probatus. Konnte ich helfen? Ich musste.


    "Seit ihr in Ordnung? Ich bin Vigiles. Seit ihr verletzt?"


    Mir geht es gut aber meine Tochter. Sie ist noch da drinnen. Helft mir. Meine kleine Tochter!


    Sie schrie herum und ich sah bereits einige Männern mit Eimern herum laufen. Ich lief sofort zu einem und schüttete mir das Wasse drüber.


    Ich musste das Kind retten. Ich blickte auf das brennende Haus. Es drohte bereits zusammenzubrechen und das Feuer brodelte nur so.
    Ich MUSS helfen.


    Ich nahm anlauf und sprang durch eine kleine Flamme ins Haus. Es war völlig veraucht und ich konnte kaum etwas sehen. Dann hörte ich was. Ein Kinderweinen. Am Klang orientiert bewegte ich mich durch das Haus.


    AU! Eine Flamme streifte mich. Verdammt war das heiß.


    Ich fand das Kind. Fast noch ein Baby. Ich schnappte sie und bewegte mich wieder Richtung Ausgang. Doch plötzlich stand ich vor einer Feuerwand. Ich konnte nicht mehr hinaus.


    Ich ging in den ersten Stock. Ein Fenster. Dort müsste es gehen. Ich lief zum Fenster und schütze das Kind so gut es ging mit meinen Händen. Ich sah beim Fenster hinaus und schrie einigen Männern zu.


    "LOS! KOMMT HER! ICH WERFE EUCH DAS KIND ZU!!!!"


    Drei Männer standen unter mir. Ich ließ das Kind fallen und sie fingen es auf. Es war ein tolle Gefühl. Ich hatte dem Kind das Leben gerette.


    Auf einmal flammte es an meiner rechten Seite auf und ich verbrannte mir das Gesicht. Ich torkelte zwei Schritte zurück und stolperte. Es kam noch schlimmer.


    Ein lautes krachen und knirschen war zu hören. Ich blickte nach oben und sah wie sich die Pfosten des Hause zu bewegen begannen.


    Und plötzlich brach das Haus zusammen und begrub mich. Das Gewicht konnte ich nicht aushalten.


    Ich war TOT!

    Na toll. Der Centurio hatte recht. Mein Bein qualmte tatsächlich ein Wenig. Wie peinlich. Allerding war mir das in diesem Moment relativ egal. Immerhin machte sich Feuer an meinem Bein breit. Ich lief sofort zu einem Kameraden der noch noch Wasser in seinem Eimer hatte und schüttete es mir drüber. Gott sei dank war die Sache damit beendet. Allerdings waren doch glatt kleine Brandbalsen zu sehen.


    Toller erster Übungstag dachte ich mir.

    "Ganz was neues das Feuer heiß ist" dachte ich mir und starrte auf die doch etwas größeren Brände.


    Ich schnappte mit sofort einen Eimer und eine Decke. Danach machte ich mich so schnell es nur ging auf den Weg zum Brunn und füllte meinen Eimer mit Wasser bis er voll war. Zurück zum Feuer und das Wasser drüber geleert. Allerdings tat sich genau nichts.


    Das ganze dreimal wiederholt und die Flamme wurde kleiner. Zu meiner Zufiredenheit. Nun nahm ich die Decke und "schlug" auf das Feuer um es zu ersticken. Ein klein wenig wurde es wieder leichter. Zuletzt legte ich die Decke auf das Feuer und trampelte zum Schulss etwas drauf herum.


    Ich nahm die Decke weg und das Feuer war tatsächlich gelöscht.


    Aber ob das wohl eine professionelle vorgehensweiße war???......

    Wir durften nun das gelernte Wissen nochmals wiederholen.
    Die ersten hatten sich natürlich die einfachen Dinge ausgesucht. Aber das war schon gut so denn nun konnte ich mein Interesse und meine große Lernfähigkeit aufzeigen!


    "Probatus Titus Tiberius Egnatius ist meine Name!"


    "Ich möchte euch nun etwas über die Gegenstände zur Bekämpfung von größeren Bränden erleutern.


    Als erstes hätten wir die siphones - die Spritzen. Je nach größe werden diese von 4 bis 6 Mann bedient. Sie werden in einen wasserbehälter gestellt und mit Hilfe der Schwenkarme wird ein Wasserstrahl erzeugt. WIchtig ist natürlich das der Behälter nie leer wird. Bei Einsatz von mehreren dieser siphones ist auch die Bekämpfung von größeren Bränden möglich.


    Falls wir allerdings einmal nicht Herr über ein Feuer werden, haben wir noch das ballistarium - das Wurfgeschütz. Falls wir ein Feuer wirklich nichtlöschen können müssen wir zumindest eine Ausbreitung verhindern. Dazu ist das ballistarium da, denn hiermit können wir die brennenden Häuser und auch eventuell benarchbarte Häuser zum Einsturz bringen und somit eine Ausweitung des Feuers verhindern."


    Ich nickte kurz und trat wieder zurück in die Reihe!

    Am nächsten Tag nahmen wir die gängisten Dinger der Vigiles durch.
    Äußerst gespannt und interessiert hörte ich unserem Ausbilder zu.


    Dann war es Zeit für eine Mittagspause. Genau 32 Minuten!



    Nach 31 Minuten und 59 Sekunden meldete ich mich mit meinem Kameraden wieder auf dem Übungsplatz. Pünktlichkeit wurde sicher hoch geschrieben. Immerhin kann ich ja auch nicht bei einem Brand zu spät kommen! :D

    Gespannt lauschte ich mit meinen Kameraden dem Centurio.
    Anschließend ging es gleich ans üben. Einige Fehler schlichen sich natürlich ein aber ich denke wir hatten uns gut geschlagen.


    Danach hieß es in kleinen Gruppen antreten.
    Und schließlich war meine Truppe dran. Alle schauten zu und jetzt hieß es bloß keinen Fehler zu machen.


    "Probati! In 5 Linien aufstellen! Sofort taten wir dies auch. Rechts mit den größten beginnen und links die kleinsten. Da ich doch relativ groß war stand ich rechts als zweiter.


    "Haltung annehmen!" Wir standen sofort alle stramm. Brust raus und Schultern zurück. Immerhin wollte ich ja einen guten Eindruck hinterlassen.


    "Nach links!" Mit Einer Bewegung drehten wir uns nach links. Mit einem Trommel waren unsere Schritte zu hören. Das dürfte wirklich gut funktioniert haben.


    "Im Gleichschritt Marsch! Eins, zwei, drei, vier, eins, ......." Wir setzten uns auf den Befehl des Centurio in Bewegung. Kurz kam ich in schleudern da ich einen Schritt dazwischen zwängte. Ich versuchte gekonnt und überspielt wieder hineinzukommen. Es gelang mir zwar aber es hatte bestimmt jemand bemerkt. Egal. Nur nichts anmerken lassen.


    "Sauber Ecke nach Links laufen! Sauber Ecke nach Rechts! Nach Links! Nach Rechts!" Jetzt hieß es dann schon etwas aufpassen. Jeweils zwei schöne Ecken hieß es nun nach links und nach Rechts zu laufen. Aufpassen keinem auf die Beine zu treten und ja schön im Takt bleiben. Ich konzentrierte mich so gut es ging.


    "Halt!" Auf das Kommando des Centurios blieben alle gleichmäßig stehen. Ich blickte mich zwar nicht um aber auch dies dürfte wieder gut funktioniert haben.


    "Zurück! Im Gleichschritt Marsch!" Wir drehten uns um 180 Grad und begannen wieder im Gleichschritt zu laufen. Diesmal konnte ich gleich hineinfinden und war fast ein bisschen Stolz auf mich.


    "Sofort nach links drehen! Sofort nach rechts drehen!" Jetzt hieß es auf das Kommando sich sofort in die gewünschte Richtung zu drehen und weiter zu laufen. Zuerst nach links und dann nach rechts. Ich hörte Beine die nicht im Takt waren. Ich hörte weg um nicht rauszukommen und war froh das es nicht meine Füße waren.


    Allmählich wurde das ganze fast Anstrengend.........


    Sim-Off:

    Richtig so? Wenn was falsch ist bitte ich um Belehrung!

    Die Worte des Centurio waren sehr interessant und er bestätigte mich in meiner Wahl mein Glück bei den Vigiles zu versuchen.


    Ich trat hervor und blcikte meinen Vorgesetzten an.


    "Ich hätte da eine Frage Centurio! Wie lange wird denn die Ausbildung dauern? Welche Aufgaben gibt es nach der Ausbildung?"


    Ich trat wieder zurück in die Reihe und blickte ihn fragend an.........

    Während meiner ganzen Fragerei stellte sich plötzlich eine Frau mit ihrem Kind im Arm vor mich. Mit strenger Stimme fragte sich mich warum ich nach der Familie Tiberia suche.


    Eigentlich hätte sie auch ein bisschen freundlicher sein können.


    "Wenn ich das jedem erzählen würde, würde ich meine Familie wohl nie finden! Aber lass mich dich vorstellen. Mein Name ist Titus Tiberius Egnatius und ich suche jemanden aus meiner Verwandtschaft. Zufrieden?!"


    Mit einem fragenden und leicht bissigen Blick sah ich die Fremde an.....

    Nach langer Zeit hatte ich es endlich geschafft wieder nach Rom zu kommen. Bereits als Kind hatte ich dieses Land verlassen. Nun war es mein verlangen meine Familie wiederzusehen.


    Ich wieder traf ich Passanten die ich nach meiner Familie fragte.


    Wo könnte ich ein Mitglied der Familie Tiberia finde???..........