Beiträge von Decima Valeria

    "Ich danke dir", sagte Valeria und errötete leicht. Sie hoffte, dass Martinus recht hatte, wusste es aber natürlich nicht.


    "Procurator? Und Senator? Oh Martinus, das freut mich aber für dich! Meine herzlichsten Glückwünsche!"
    Valeria strahle Martinus an und musterte ihn dann eingehend.


    "Daran muss ich mich ersteinmal gewöhnen, auch wenn ich zugebe, dass es mich nicht überrascht, Senator Martinus. Du hast wahrlich viel für den Kaiser und das Imperium geleistet." Sie schmunzelte.


    Dann bemerkte sie Martinus forschenden Blick und wie er sie musterte. Unwillkürlich legte sie eine Hand auf ihren Bauch und sah ebenfalls aus dem Fenster.
    "Nein...nichts Interessantes"; meinte sie ausweichend und sah ihn dann wieder an. Um abzulenken fragte sie ihn:
    "Jetzt, da du Senator bist - wie steht es mit der Liebe? Du solltest dir jemanden suchen, der für dich da ist, Martinus. Die anderen werden bald nach Germanien gehen...es wird still werden in der Casa."

    Sim-Off:

    Oh Mann, das nächste Mal schick mir einfach ne PN wenn ichs wieder mal vermassel...


    "Das ist schön, Martinus. Bleibst du denn länger hier oder bist du nur zur Mercators Bestattung hergekommen? Neuigkeiten...naja, nicht wirklich... Halt doch, ich bin jetzt Popa. Aber wirklich etwas Weltbewegendes ist es auch nicht. Und bei dir, was gibt's bei dir Interessantes?"


    Valerias Bauch konnte man inzwischen schon deutlich sehen, weswegen sie inzwischen weite Tuniken bevorzugte. Aber sie musste schließlich nicht jedem auf die Nase binden, von wem das Kind war...

    Ich werde bis kurz nach Ostern auch weniger online sein bzw weniger posten. Wir ziehen ebenfalls um und müssen viel neues Zeugs kaufen.... Ziehe mit meinem Freund zusammen, daher fehlen so einige Sachen wie ein Sofa, Schränke etc. :) Da werd ich demnächst wohl mehr Zeit in Möbelhäusern verbringen. :D


    Valeria

    Valeria wandte sich um und sah Lucilla vor sich stehen. Sie lächelte die andere an und nickte dann.
    "Ganz genau", meinte sie und trat dann nach Lucilla in ihr Cubiculum.
    "Wie geht es dir?" fragte sie dann, um ein Gespräch in Gang zu bringen.

    Nach dem großen Streit im Tablinum stand Valeria nun vor Lucillas Zimmer. Sie hatten sich bisher nie über tiefgreifende Dinge unterhalten, aber Valeria war der Meinung, dass sie irgendwann nun einmal damit anfangen mussten - und warum nicht jetzt, da Lucilla ganz sicher jemanden brauchte, mit dem sie sich aussprechen konnte und der ihr einfach nur zuhörte.
    So stand sie nun also da und klopfte dreimal an.

    Valeria hatte angespannt die Situation verfolgt, die sich zunehmend mehr zugespitzt hatte und letztendlich aus dem Ruder gelaufen war. Statt sich für seine Schwester zu freuen, hatte Meridius wieder einmal gezeigt, dass alle nach seinem Willen handeln mussten und springen sollten, wenn er 'hopp' sagte. Sie sah Lucilla nach, noch immer Meridius' Worte im Ohr, und schüttelte dann den Kopf. Immer weniger herzlich aufgehoben in der hispanischen Familie fühlte sie sich. Vielleicht sollte sie einmal mit Livianus sprechen. Meridius tat sowieso nur,w as ihm gefiel und ihm passte. Livianus schien das alles anders zu handhaben. Einen kurzen Blick noch warf sie auf Meridius, der so große Stücke auf den Zusammenhalt der Familia hegte, dann erhob sie sich und sagte recht kühl und knapp:
    "Ihr entschuldigt mich."


    Schließlich folgte sie Lucilla einige Minuten, nachdem Livianus aus dem Raum gelaufen war. In ihren Augen war Meridius nur noch Herr im Haus und noch dazu einer, der bei seiner Abwesenheit den Wachhund Verus im Haus ließ, der über das Leben eines jeden bestimmte oder bestimmen wollte und der das alles auch noch überdeutlich heraushängen ließ.

    Valeria verfolgte die Unterhaltung stumm. Jetzt war es also soweit. Maximian und ihr kleiner "Bruder" würden nach Germanien gehen und dort in die Legion eintreten. Sie hatte ja irgendwie gehofft, dass das alles nie passieren würde oder sich auf wundersame Weise so weit hinauszögern würde, dass sie schon alt und grau war, wenn es schließlich eintrat. Dem war wohl nicht so. Valeria verzog keine Miene, wirkte aber dennoch nicht sonderlich glücklich. Die Worte zu sprechen, die sie nun sprach, kostete sie große Überwindung.


    "Ich...werde dann auch hierbleiben. Germanien bietet nichts für mich. Tarraco ist meine Heimat."
    Sie schluckte. Wo war eigentlich Maximian? Hatte er die Nachricht nicht gelesen? Warum war er nicht hier? Sie seufzte. Irgendwie war letztendlich doch alles Meridius' Schuld, dachte sie zermürbt, obwohl das natürlich gar nicht wahr war.

    Endlich hatte Valeria einmal den Großteil, wenn nicht die gesamte Familia vor Augen. Sie hatte die Mitteilung Meridius' gelesen und sich hier eingefunden. Nun begrüßte sie diejenigen der Anwesenden freundlich, die sie noch nicht gesehen hatte bisher.
    "Salve Lucilla, hallo Magnus. Schön euch zu sehen." :)

    "Danke. Du siehst aber nicht minder gut aus", meinte sie grinsend und deutete auf den Stuhl.
    "Natürlich, setz dich doch. Möchtest du etwas Wein?"
    Sie wartete erst gar nicht ab, sondern griff gleich nach zwei Bechern und füllte einen mit verdünntem Wein, den anderen mit Wasser. Dann gab sie Martinus den Weinbecher und setzte sich selbst.
    "Gibt es etwas Bestimmtes, das ich für dich tun kann - oder bist du nur hergekommen, um mir hallo zu sagen?" fragte sie fröhlich lächelnd. =)



    Sim-Off:

    Macht nix. :D Ich weiß ja, wie das ist. ;)

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Aber dadurch daß sich jede x-beliebige Person hier registrieren kann, wäre es dann trotzdem nicht privat, sondern weiterhin ein öffentliches Forum.
    Privat wäre es erst dann, wenn die Spielleitung ganz exclusiv Einladungen zur Teilnahme an dieser Simulation an einen ausgesuchten Adressatenkreis verschicken würde. ;)


    Jepp, so siehts aus. ;)
    Ich hab diese Diskussion nämlich schon wegen meines Forums geführt, daher weiß ich einigermaßen Bescheid, was das Urheberrecht etc angeht...

    Hmm...das ist so aber nicht ganz richtig. Wenn man sich als User anmelden kann, ist man somit Mitglied einer öffentlichen Community - und wenn die Avatare/Bilder/etc dann "geklaut" sind, kann man auch rechtlich dagegen angehen.
    Die Theoria Romana...hmm..jaah... ich denke nicht, dass dort einfach Texte kopiert worden sind. Schau mal hier nach. Die Texte im Wiki entsprechen ja denen auf der .com-Seite. :)

    Du als Betreiber einer Homepage oder eines Forums bist damit auch für den Inhalt deiner Seite verantwortlich. Die User sollten dir daher bei Bildern und Avataren eine Nutzungserlaubnis schicken und den Copyrighthinweis an betreffender Stelle (also da, wo das urheberrechtlich geschützte Etwas sich befindet) auch angeben. Dazu gehört außerdem ein Disclaimer samt Impressum. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Zum Geistigen Inhalt: Wenn du etwas direkt oder indirekt zitierst, muss eine Quellenangabe hin; hast du beispielsweise ein HdR-Forum, sollte der Verweis auf Tolkien auf jeden Fall irgendwo hin, wo er auch gefunden wird.


    Zum Bearbeiten von Bildern etc.: Die meisten Firmen etc. haben in ihren Copyrighthinweisen "Anweisungen" stehen. Bei Newline Cinema zB darfst du die Bilder nicht verändern oder bearbeiten.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Oh, stimmt, wir hatten uns gar nicht begrüßt. Dann nochmal: Salve Valeria." grinste Mattiacus.


    "Ein Eilbrief wird nicht nötig sein. Petronia Arria hat bereits einen an Helena nach Rom geschickt."


    Die Sache mit dem Priester schien sich wirklich zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln. Gibts denn in ganz Hispania keine Priester ? dachte sich Mattiacus.


    Valeria zwinkerte Martinus kurz zu, wurde dann aber wieder ernst.
    "Hmm. Ich werde mich mit Arria kurzschließen und dann sehen wir weiter. Eventuell bekommen Arria und ich sogar die Erlaubnis vpm Collegium Pontificium, die Riten gemeinsam durchzuführen, obwohl wir beide Popae sind."
    Sie seufzte und zuckte mit den Schultern.
    "Wegen des Conventus sind kaum Priester in Tarraco."