Beiträge von Decima Valeria

    Zitat

    Original von Rediviva Helena
    "Oh ich finde schon, dass wir uns noch ein wenig Zeit lassen sollten,d enn allzuviele Gelder haben wir nicht und es reicht für das Wenigste. Freilich könnte ich bei der Tempelweihe auch den Namen des Vereins fallen lassen, denn ich werde im Namen meines Mannes einen Tempel erbauen lassen, doch sollte der Verein dann auch seinen kleinen Teil dazu beitragen. Für den Ruhm des Vereins wäre es sicherlich positiv."


    "Ja, natürlich", sagte Valeria und runzelte die Stirn.
    "Dass man sich schon einmal Gedanken um die zukünftigen Projekte machen sollte, heißt ja nicht gleich, dass wir beim nächsten Treffen sofort mit eventuellen Baumaßnahmen beginnen... Ich denke also, jeder sollte sich schon einmal Gedanken darum machen, welche Projekte er am sinnvollsten und gut zu realisieren hält. Ich für meinen Teil möchte mich dem Bau eines Theaters und Lesungen für das Volk widmen und dies unterstützen. Ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht, aber ich kann meine Ausführungen auch gern auf die nächste Sitzung verschieben. Ich nehme an, sie wird dann kurzfristig einberufen?"
    Valeria sah sich fragend um. Jedermann war müde, dabei war es doch noch gar nicht so spät, wunderte sie sich. :D

    "Hmmmmm", machte Valeria nur und wiegte den Kopf hin und her.
    "Weißt du, so in etwa das gleiche hat das Orakel auch gesagt. Zumindest habe ich das in die Zeilen hereininterpretiert - nämlich, dass jederman sein Schicksal selbst bestimmen kann. Allerdings...ich als Popa Fortunae kann das nicht so ganz vertreten. Die Göttin hält sicher ihre schützende Hand über den Lebensfaden von so manchem. Die einen machen die Göttin nur mehr auf sich aufmerksam als die anderen, sei es zum Guten oder zum Schlechten."


    Valeria schlug die Beine übereinander und legte den Kopf zurück und auf die Lehne des Sessels. Mit geschlossenen Augen antwortete sie Apollonius.
    "Teils, teils. Die ersten paar Zeilen und den Schluss habe ich verstanden. Es war etwas über das Kind", erklärte sie und sah Apollonius nun bedauernd an und zuckte mit den Schultern.
    "Aber in der Mitte...."

    Die Palla eng um die Schultern geschlungen, schlenderte Valeria ganz allein übers Forum. Sie wollte die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen, die die Finger übers Land streckten und gegen den Winter und seine unsichtbaren Verbündeten, die kalten Temperaturen und den eisigen Wind, ankämpften. Trotzdem war es noch kühl, sodass der Atem in weißem Dampf hervorstob. Valeria hatte weder ein bestimmtes Ziel, noch ein bestimmtes Anliegen. Einfach etwas spazieren gehen...



    Sim-Off:

    Wenn jemand mag, würde ich mich freuen! =)

    Valeria sah ihn nur einen Moment verdutzt an und schüttelte dann den Kopf. Delphi war soweit sie wusste in Griechenland; und sie wollte Apollonius gerade im Scherz fragen, ob er denn glaubte, dass sie wirklich nach Achaia gereist war, nur der Orakels wegen, als ihm dieser Denkfehler selbst aufging und er Valeria ein spitzbübisches Lächeln abgewann.


    "Ja, das stimmt schon - aber ich finde es interessant zu erfahren, was an dem Vers der Sybille dran ist, den sie mir prophezeit hat. Und...naja, ein bisschen Wahres ist bestimmt dran - je nach dem, wie man es auslegt", meinte sie grinsend.


    Sie bemerkte seine geistige Abwesenheit, hakte aber nicht groß nach, worüber er dachte, sondern ging an Apollonius vorbei zu einem Korbsessel, in den sie sich sprichwörtlich fallen ließ. Sie war müde und immer öfter schneller erschöpft als noch vor der Schwangerschaft. Einen Arm stützte sie auf den Sessel, sich mit der Hand kurz angespannt übers Gesicht fahrend.


    "Sophokles?" fragte sie langsam.
    "Ich habe während meiner Ausbildung Antigone gelesen. Warum fragst du?"

    Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS
    ZU ROM



    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS ALCHEMIE



    ABGEHALTEN VON:


    Medicus Germanicus Avarus



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (16.2.2006/103 n.Chr.)



    VERLAUF:


    Es muß mit bis zu drei Wochen gerechnet werden.



    VORAUSSETZUNGEN:


    CRV und einbezahlte Studiengebühren


    ABLAUF:


    Die Einführung beginnt mit einer Diskussion in einer Aula der Schola Atheniensis in Rom, eine Anreise zum Kurs nach Rom ist also zwingend erforderlich.


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

    "Ja, es wäre wirklich viel Arbeit. Und zur Zeit arbeite ich an etwas anderem für die Schola..." pflichtete Valeria ihr bei. Nein, einen Religionskurs würde sie nicht abhalten können in naher Zukunft.


    "Ich hoffe immernoch darauf, dass die Flaminca sich an die Schola in Rom wendet und jemanden findet, der den Kurs übernimmt. Sollte sich niemand gefunden haben, werde ich darüber nachdenken, ihn selbst abzuhalten - aber erst, wenn das Kind auf der Welt ist und ich Sacerdos bin. Eher geht es nicht, die Arbeit spannt mich ein, da Apollonius mich um Mithilfe als Frauenärztin bat in seinem neuen Iatreion. Ich verstehe dich also voll und ganz."

    "Ah, das wusste ich nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht so sehr eingelesen habe in das alte Kursmaterial..." zwinkerte Valeria und grinste.


    Dann wurden ihre Augen groß und sie sah Helena erstaunt an.
    "Also - du meinst, ich sollte den Kurs abhalten?" vergewisserte sie sich.

    "Naja, mit Blick in die Unterlagen der Schola habe ich festgestellt, dass der letzte Religionskurs schon sehr lange zurückliegt. Ich fragte mich, ob der Mangel an Interessenten für den CD vielleicht daran liegt, dass die Bürger des Imperiums nicht sehr viel Allgemeinwissen über die Götter haben. Also suchte ich die Rektorin auf und fragte sie, wie es sich mit einem Cursus dieser Art verhielt. Scheinbar erfolgten in der Vergangenheit schon mehrere Anfragen an den CD bezüglich eines neuen Religionskurses, aber niemand erklärte sich bereit, einen zu organisieren und abzuhalten. Also bat ich dir Flaminca, sich darüber noch einmal Gedanken zu machen. Es wäre sicher auch nicht schlecht, wenn die neuen Schüler diesen zusätzlichen Kurs besuchen würde, was meinst du?"


    Valeria sah Helena forschend an, sprach dann weiter.
    "Ich würde ihn auch selbst abhalten...aber ich fürchte, als Popa fehlt mir dazu das nötige Wissen......"

    "Ja, den habe ich abgelegt. Und ich habe mich auch der Flaminca persönlich vorgestellt....aber ich hatte den Eindruck, dass sie nicht sonderlich begeistert war, dass ihr ihr Zeit gestohlen habe. Naja, ich hatte auch einen Vorwand, unter dem ich sie noch besucht hatte... Ich habe sie um einen weiteren Religionskurs für die Schola gebeten, nun, da wir so viele neue Priester haben."


    Helenas weiter Worte rangen Valeria ein strahlendes Lächeln ab. Sie errötete sogar etwas.
    "Was eine erneute Romreise angeht, so halte ich das nicht für eine gute Idee", sagte sie mit einem kurzen, aber dennoch vielsagenden Blick gen Bauch."

    Valeria nickte.
    "Das verstehe ich natürlich. Ich habe keine Ahnung, wie lange es normalerweise dauert, bis man nach seiner Ernennung zur Popa in der Regel braucht, bis man die Prüfung zur Sacerdos machen darf. Aber ich werde mein bestes tun, es nicht allzu lange herauszuzögern, damit ich dir helfen kann. Arria wird sicher das gleiche versuchen."


    Was Arria anging, so nickte Valeria verstehend und meinte:
    "Ah, so ist das! Ich hatte nach der Prüfung noch keine Möglichkeit, mit Arria zu reden und konnte sie deswegen nicht fragen, wie ihre Prüfung gestaltet war. Also hatte sie Fragen zu beantworten? Da hast du recht, dann war es etwas schwerer. Ich hatte ja die Möglichkeit, mir Fragen auszudenken, auf die ich auch eine Antwort wusste. Trotzdem habe ich mir ganz schön Gedanken gemacht, dass ich es nicht schaffen könnte. Aber du hast ganze Arbeit geleistet", sagte Valeria und grinste breit.


    "Sag, muss ich mich selbst auch an das Collegium wenden, wenn ich von jetzt an zur Priesterin der Iuno ausgebildet werden will?"

    "Gut, ich werde sie fragen", versprach Valeria.
    Was den Unterricht mit Alessa anging, war sie sich nicht sicher. Natürlich, Alessa würde sie sicherlich gern unterrichten, aber vielleicht war sie auch zu niedergeschlagen aufgrund ihres Verlusts? Valeria würde sie fragen, aber Helena gab sie folgende Antwort.


    "Zuerst einmal muss sie der Bitte zustimmen, dir zu helfen. Wenn sie mich dann unterrichten würde, kann sie das gern machen. Im Endeffekt ist es mir gleich, wer mich unterrichtet - aber sag, was geschieht mit Arria? Warum ist sie zur Commentaria ernannt worden und nicht zur Popa? Und werden wir auch in Zukunft zusammen unterrichtet werden?"


    Fragen über Fragen, aber Valeria interessierte es sehr. Und dann kam ihr noch eine Idee.
    "Ich könnte - mit deiner Erlaubnis - auch mehr Einheiten als bisher absolvieren in der Woche, damit ich eher zur Sacerdos ernannt werde. So könnte ich dir mit den vielen Neulingen helfen", schlug sie vor und sah Helena ehrlich lächelnd an.

    Valeria nickte nachdenklich, dann hatte sie einen Gedankenblitz und sah Helena aufgeregt an.


    "Weißt du was? Decima Alesse weilt derzeit in Tarraco! Ich könnte sie fragen, ob sie nicht vielleicht den Dienst als Sacerdos hier fortführen will. Es würde sie ablenken, denke ich. Und das wäre gut. Ihr Verlobter ist entführt worden und es sieht nicht so aus, als sei er noch am Leben, weißt du... Sie sagt bestimmt nicht nein. Außerdem wird Didia Fausta noch länger abwesend sein, denn wie ich in Erfahrung bringen konnte, führt sie die Exkursion an, die nach Cyprus aufbricht und die Überreste der Muschel sucht, in der Venus an Land kam. Alessa hingegen wird wohl noch eine ganze Weile hierbleiben. Soll ich sie fragen?"


    Valeria sah Helena fragend an und lehnte sich dann etwas zurück, die Hand in einer unwillkürlichen Bewegung auf den Bauch legend, der sich langsam zu runden begann.


    "Du weißt ja, dass ich unentschlossen war, was den Wechsel von Fortuna zu Iuno anging. Ich habe inzwischen eine ganze Weile nachgedacht und bin mir sicher, dass ich Iuno dienen möchte - auch, wenn ich kürzlich zur Popa Fortunae ernannt wurde."

    Valeria fragte sich, woher Helena ihre gute Laune hatte. Sie legte den Kopf schief und lächelte sanft, war ganz die werdende Mutter in diesem Augenblick, die sie nun einmal war.
    "Ja, da hast du wohl recht. Ich habe Venus gerade ein Opfer dargebracht", erklärte sie überflüssigerweise, denn das hatte Helena natürlich selbst gesehen.
    "Ich bin in Rom der Societas Veneris begetreten, das habe ich Venus berichtet...unter anderem. Aber sag, was führt dich heute hierher? Es ist seit langem wieder ein sonniger Tag...."
    Valeria lächelte und deutete auf eine kleine, mamorne Ruhebank in einer Nische.
    "Setzen wir uns? Ich wollte sowieso noch mit dir reden."

    Im stummen Gebet hatte Valeria der Göttin für die Gunst gedankt, die sie ihr und Maximian zugedacht hatte. Sie hatte darum gebeten, ihnen auch weiterhin gewogen zu sein und darum, dass die Venus das Opfer annahm. Auch hatte sie ihr berichtet, dass sie in die Societas Veneris eingetreten war, um sich dort zu engagieren. Helenas Schritte hatte sie gar nicht erst vernommen - entweder war die Pontifex sehr leise oder aber Valeria zu konzentriert gewesen. Oder aber beides traf zu. Nun, gute zehn Minuten nachdem Helena eingetreten war, erhob sich Valeria und drehte sich herum. Da wurde sie Helena gewahr und ein Lächeln stahl sich auf ihr Gesicht. Mit wenigen schnellen Schritten war sie bei ihr.
    "Helena"; sagte sie leise und warm, doch trotzdem wurde ihre Stimme von den Wänden des Tempels zurückgeworfen.
    "Schön dich zu sehen."

    ...befand sich Valeria im Venustempel, um der Göttin zu opfern. Sie hatte Kuchen mitgebracht, Wein, Obst und Blumen. Nicht übermäßig viel von jedem, aber zusammengenommen doch schon etwas. Sie entzündete den Weihrauch und platzierte ihre Opfer auf dem Altar des Tempels, ehe sie davor niederkniete und ihren Kopf bedeckte, um zu beten.

    Oh, wow!
    Ich mag Niki de saint Phalle...war mal im Tarot-Garten! Die Farben sind einfach wunderbar, wenngleich ich die Skulpturen manchmal doch nicht so hübsch finde. Bist du Kunst- und Musiklehrer dann, was? =)