Valeria runzelte grüblerisch die Stirn. Junge Leute trieben sich gern herum... Sie musste schmunzeln. Hätte Valeria in diesem Moment Appllonius' Gedanken lesen können, hätte sich entschieden mit dem Kopf geschüttelt. Cicero und ein Ameisenhaufen? Das konnte sie sich nicht vorstellen. Nur gut, dass sie keine Gedanken lesen konnte, also sagte sie:
"Ja...außerdem ist er ein Mann. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Maximian sich beinahe eine Lungenentzündung gehalt hatte, nur weil er meinte, im eisigen Winter allein einen Tagesritt durch Land machen zu müssen. Hoffentlich begeht Cicero nicht eine ähnliche Dummheit."
Ob der neuen Frage des Medicus nickte Valeria. Leicht verschämt fragte sie sich, was der Grieche wohl vom Orakel hielt. Aber es gab wohl nur einen Weg, das herauszufinden.
"Ja, das stimmt. Ich musste den Ius Iurandum noch nachholen, sonst wäre ich nicht zur Popa-Prüfung zugelassen worden. Aber so habe ich sie absolvieren dürfen und warte nur noch auf das Ergebnis. Und außerdem musste ich der Rectorin vom Treffen des Bildungsvereins berichten und...naja...ich war beim Orakel-" erzählte Valeria und beobachtete die Reaktion des Medicus ganz genau.