"Danke, Ganymed!" sagte Valeria gerade noch, ehe der aufmerksame Sklave auch schon wieder verschwand. Sie folgte ihm und machte sich dann auf den Weg zu Livianus.
Beiträge von Decima Valeria
-
-
"Gut, das mache ich gern. Sollte ich etwas herausbekommen, werde ich mich wieder melden. Hast du sonst noch etwas wichtiges für mich?" fragte Valeria Adria.
"Ah - da fällt mir ein: Die Wertkarte der Schola in Tarraco reicht noch für einen Eilbrief. Darf ich sie auffüllen, sollte es nötig sein?"Sim-Off: Da fällt mir ein - darf man als Curator auch ins Privatforum der Schola?
-
"Ja, wir haben uns damals in Tarraco darüber unterhalten", bestätigte Valeria lächelnd.
"Und was Helena angeht: es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte, ich werde sie fragen ob sie nicht jemanden kennt, der einen Religionskurs abhalten möchte. Allerdings...ich werde nachher noch in der Regia des CD vorbeisehen. Soll ich die Flaminca vielleicht direkt fragen oder was denkst du?" -
Valeria lächelte geschmeichelt und trat ein.
"Ja, Gepäck habe ich - aber es ist nicht viel. Lediglich dieser kleine Leinensack hier. Ich werde nicht lang bleiben. Aber vielleicht könntest du...wie ist eigentlich dein Name?...mir ein Bad bereiten lassen? Ich bin schrecklich müde und verspannt von der Reise", erklärte Valeria."Ach, das ist nicht nötig, ich finde mich schon zurecht. Aber ich danke dir trotzdem. Ah - weißt du vielleicht, wo Livianus gerade steckt?"
-
"Hmmm", machte Valeria nachdenklich.
"Vielleicht frage ich mal die Pontifex Hispania. Alchemie sagst du? Oh, das hört sich ziemlich interessant an! Ich selbst arbeite zur Zeit an einem Cursus zum Thema 'Tierwelt unserer Zeit', aber da ich momentan viel lernen muss, wird es sich noch eine Weile hinziehen, bis der Cursus fertig ist..." -
Valeria nickte und sagte:
"Ja - ich wollte gern meinen lieben Verwandten einen Besuch abstatten. Decima Valeria", stellte sie sich vor und lächelte den Sklaven lieb an. -
Valeria stand nun ohne Helena im Anmeldeofficium für die Flaminca. Ihren Ius Iurandum hatte sie bereits nachgeholt. Nun wollte sie noch die Flaminca Minervae sehen.
-
"Ego, Decima Valeria, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
Ego, Decima Valeria, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro."
Valeria schloss einen Moment die Augen und ließ die Worte auch auf sich selbst wirken. Dann ging sie wieder.
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Kennen wir uns aus dem Real Life?DAS sollten wir dann in den PN-Bereich vertagen.
Aber könnt ja sein, wer weiß das schon? -
Zitat
was passiert wenn sich dann alle Mitgleider einer Gens auf die faule Haut legen und nur noch einer die ganze Arbeit macht?
Das erinnert mich irgendwie an...
"Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht!" -
"Ach, das geht schon", meinte Valeria zuversichtlich und nickte.
"Ja, der Augusta hat es gefallen, sofern ich das beurteilen kann. Und wie gesagt, die Bibliothek hat sie gelobt. Und es war keine Mühe, sondern eine Freude. Auch, wenn ich unter uns gesagt ziemlich nervös war. Das war das erste Mal, dass ich ihr so nahe war und noch dazu mit ihr gesprochen habe."Valeria schmunzelte über sich selbst. Jetzt im Nachhinein war das alles nicht mehr so schlimm. Aber noch vor einigen Wochen...
"Viel Neues gibt es sonst eigentlich nicht. Der Architekturkurs läuft glaube ich morgen ab und zumindest der Einführungskurs genießt rege Beteiligung. Du kannst mich aber vielleicht sagen, welche Kurse in naher Zukunft abgehalten werden? Ist es nicht langsam wieder an der Zeit für einen Religionskurs?"
-
Valeria hob verwundert eine Augenbraue, sagte aber nichts. Schließlich musste sie schmunzeln und zuletzt lächelte sie den Priester ebenso freundlich an wie er sie ansah. Valeria nickte und räusperte sich. Kurz schloss sie die Augen, um sich zu sammeln, dann sprach sie.
"Gut...äh...meine Frage. Also. Ich erwarte ein Kind von einem Mann, der vom Stande her mein Cousin ist, aber vom Blute her nicht. Alles, was ich wissen möchte ist...ob das Kind gesund zur Welt kommen wird und..und ob mein Geliebter und ich eine gemeinsame, glückliche Zukunft haben werden...und wann das soweit sein wird", setzte sie mit einem Seufzer hinzu.
Nervös musterte sie den Priester. War das nun zuviel auf einmal? Oder...oder noch schlimmer - was, wenn das Orakel gar nicht antwortete? Valeria schluckte und wartete aufgeregt.
-
"Vorerst ja", sagte Valeria langsam.
"Das Problem ist, das große Dinge geplant sind, über die allerdings auf der Versammlung leider nicht dateilliert eingegangen wurde. Ich habe mich entschlossen, mir das zuerst einmal anzusehen. Was die Schola angeht, so sehe ich gerade noch keinen direkten Punkt, an dem sie ins Spiel gebracht werden kann. Mit deiner Erlaubnis werde ich das näher betrachten und gegebenenfalls konkret fragen, wo wir uns unterstützend einbringen können."Valeria hatte Adrias Verwunderung bemerkt und war zwei, dreimal unruhig auf dem Stuhl herumgerutscht. Hoffentlich ging das alles zügig vonstatten mit Maximian und der Legio und... Sie seufzte und sah wieder in den Wasserbecher.
-
Valeria sah Adria bedröppelt an. Allerdings hätte es auch nichts gebraucht, wenn sie gelogen hätte - spätestens die baldige leichte Wölbung hätte sie irgendwann verraten. Also schluckte sie und sagte:
"Naja, um genau zu sein...ich bin es auch nicht. Also...noch nicht."Na fein, jetzt hatte sie den Salat. Sie seufzte und starrte in ihren Becher. Hätte sie doch nichts gesagt... Aber nun war das Kind einmal in den brunnen gefallen und daran ändern konnte sie nun nichts mehr.
"Danke, Adria. Ich hoffe, dass mir das Orakel etwas über die Zukunft verraten wird. Und was den Verein angeht.. Nunja, es sind einige Projekte geplant wie die Zusammenlegung der Bibliotheca - obwohl das inzwischen schon geschehn sein dürfte - den Wiederaufbau der Theater und noch einiges anderes. Doch muss ich dir auch meine Zweifel bezüglich der Vereinsführung gestehen. Bisher möchte man als Außenstehender meinen, das Collegium cultus humanitatisque Hispania sei ein Familienverein, da bis auf einen Didier nur Matinier in der Leitung sitzen. Und auch was die Mitglieder angeht, scheint die Gens Matinia das Zepter in der Hand zu haben. Es bleibt also zu wünschen, dass sich noch mehr hispanische Bürger einfinden, die dieses starke Ungleichgewicht ausgleichen."
Valeria trank einen Schluck und sah Adria an.
"Die erste Versammlung stand unter keinem guten Stern, weißt du. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr um den Mitgliedsbeitrag und die zu vergebenden Ämter ging, als um die gesteckten Ziele."
-
Valeria klopfte in freudiger Erwartung. Wer wohl alles da sein würde?
-
Bei der derzeitigen WiSim-Flaute halte ich diesen Vorschlag nicht für durchführbar. Außerdem wäre ich dagegen, dass der Pater Familias das Geld verwaltet - das sollte jedem freigestellt sein. Was ist zB mit den Gentes, die keinen Betrieb besitzen?
-
Valeria nickte beim Reden, als Adria auf das Wasser zeigte. Wasser war gut, Valeria war in letzter Zeit nahezu immer durstig.
"Ja, da hast du schon recht, etwas umständlich ist es schon... Aber ich vermute das liegt daran, dass es bisher keinen zuständigen Flamen oder Flaminca in Hispania gibt. Außerdem dachte ich, dass ich dir von der Versammlung des Vereins erzählen könnte, wenn ich schon einmal da bin...."
Die Decima nahm den Wasserbecher entgegen und trank einige Schlucke, ehe sie vorsichtig nickte.
"Ja, zum Orakel... Ich ähm...bin schwanger, weißt du", erzählte sie leicht stockend. -
Einige Zeit später kam Valeria mit 'Orakelweihrauch' zurück. Für sie sah das Zeugs wie ganz normaler Weihrauch aus - aber nun gut. Im Stillen fragte sie sich, ob man nicht einen geheimen Vertrag mit dem Händler hatte, der ihr das Kraut für sage und schreibe sechsunddreißig Sesterzen verkauft hatte. Aber nunja, die Götter wollten eben anständiges Zeug haben und außerdem war sie es, die eine Frage hatte. Und dafür und für das dem Apollo geweihten Orakel war das Beste gerade gut genug. Sie trat also wieder in den Tempel und suchte nach dem Priester. Als sie ihn gefunden hatte, hielt sie den Lederbeutel erneut hoch.
"Salve - da bin ich wieder. Ist es diesmal der richtige?"
-
Ah, so muss man das rechnen - ich hätte jetzt gedacht, dass die Farbe allein schon die Anzahl der IR-Jahre angibt! Ahja, ahja...interessant! :):]
Danke für die Aufklärung! -
Hey hallo, ich bins wieder und ich habe auch wieder eine Frage...
Zuerst mal...die neuen Avatar-Umrandungen bzw Statusanzeigen sind erste Sahne! Meine Frage ist nun allerdings zu dem Satz, der ganz unten steht - nämlich der:
Die Farbe und die Blätteranzahl stehen nicht in Zusammenhang! Es ist also möglich, dass eine ID einen sepiafarbenen Acanthus mit wenigen oder sehr vielen Blättern besitzt.Welchen Grund hat es, die Farbe Sepia viel oder wenig Blättern zur Verfügung zu stellen? Also, warum gibts nicht nur bei Gold viele Blätter bzw nach welchen Prinzip wird die Blätteranzahl verteilt?
Tät mich nur mal rein technisch interessieren.