Beiträge von Decima Valeria

Valeria strahlte über beide Wangen, als sie Adria ebenfalls bergrüßte.
    "Ja, ich weiß...eigentlich wollte ich auch einen Brief schreiben, aber der wäre vermutlich Zeitgleich mit mir hier angekommen, also habe ich es für unnötig befunden und bin einfach so gekommen", erklärte sie und setzte sich vor den Schreibtisch der Rectorin.
    "Es freut mich, dass du wohlauf bist. In Hispania ist auch alles in Ordnung. Der Augusta hat unsere kleine Provinzschule recht gut gefallen, besonders die Bibliothek. Es war ein netter kleiner Empfang, doch, wirklich.
    Und ja, genau deswegen bin ich in Rom. Eigentlich wollte ich zusammen mit der Pontifex und einigen anderen Schülern reisen, aber in der Curia stehen bald Wahlen an und da ist sie verhindert. Ich wäre mir allerdings nicht sehr gut vorgekommen, wenn ich den Ius Iurandum noch weiter hinauszögere...außerdem möchte ich das Orakel befragen und dich und die Casa in Rom besuchen und - ach, du siehst ja, viel zu viel!"

Valeria zuckte leicht zusammen, als die Stimme erklang. Sie war ziemlich schreckhaft... Aber es war auch wirklich schade, dass Maximian nicht auch mitgekommen war. Nun denn, dann musste sie das Orakel eben allein befragen! Valeria hatte kaum Zeit genug, ein "Ja" zu nuscheln, als der Priester auch schon den Weihrauch begutachtete und ihr den ledernen Beutel wieder zurückgab. Sie sah den Priester verdutzt an und sagte:

"Äähm...na gut...äh.."
    Valeria runzelte noch einmal die Stirn und seufzte.
    "Ich komme dann später wieder..."

Sich noch immer wundernd, warum der Weihrauch nicht gut genug war, und den Beutel kritisch anstarrend, verließ Valeria den Tempel, um später zurückzukehren.

Sim-Off:

Hmm....gut...hoffentlich dauerts nicht so lange *ahem* ;)

Schon etwas aufgeregt war sie, als Valeria nun das Orakel befragen wollte. Mit klammen Fingern und dem Weihrauch im Schlepptau kam sie hier an und räusperte sich in der marmornen Vorhalle.
    "Ehm...hallooo?" fragte sie etwas kleinlaut, wobei ihre Stimme kurz von den Wänden wiederhallte.

Sim-Off:

Weihrauch steht in der WiSim - ist aber normaler, anderer war nicht da! :(

Valeria kam praktisch gleich vom Hafen zur Versammlung. Das Schiff hatte dummerweise etwas länger gebraucht für die Überfahrt und sie sich damit verspätet. Sie klopfte, trat ein und sah sich im Raum um. wo sie gleich einige Gesichter erkannte.

"Salve", sagte sie atemlos und nickte jedem kurz zu. Sie ging zu Fausta und lächelte, denn als Neuling erkannte sie die Flaminca nicht.
    "Und salve Fausta. Alessa hat der Augusta mein Anliegen bereits vorgetragen - ich möchte ebenfalls der Societas beitreten", fügte sie dann leise hinzu.

Sooo....ich teste auch gleich mal wie es läuft - mein Auto.... :D Aber so schlimm wirds nicht sein. Kratzen muss ich sicher, klar, aber in Deutschlands Mitte wirds ja nicht soooo kalt sein.... =)

@ Cicero: Dein Ava ist schwarz - abgefroren? :D

Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    Meine Antwort wäre ungefähr so:

Ich bin dafür, dass in einer Mikronation ein Konsens herrscht, welche Sprache dort als Hauptsprache genutzt wird. Im deutschsprachigen Raum, wäre das sehr wahrscheinlich Deutsch. Deswegen sollte auch hauptsächlich in dieser Sprache geschrieben werden (mit dem Versuch auch die Sprache korrekt anzuwenden ;)). Andere Sprachen sollten nur Hilfsmittel sein, um die Atmosphäre zu erhöhen. Beispiel hierfür wäre in einer Mikronation, die das römische Leben simuliert, dann mit römischen oder griechischen Begriffen zu unterstüzten. Bei längeren lateinischen Sätzen sollte eine Übersetzung ins Deutsche als Hilfe für jene vorhanden sein, die nicht dieser Sprache mächtig sind.

Ich schließe mich dem an. Allerdings muss ich als Englisch/Deutsch Studentin noch etwas anfügren:
    Hier im IR gibts es Leute, die eben Englisch nutzen um mitspielen zu können, weil ihr Deutsch nicht so gut ist. Ich finde, dass man auch davor nicht zurückschrecken sollte - denn Englisch ist noch immer Weltsprache - und möchte hier diejenigen loben, die mit unseren englischsprachigen Spielen und Spaß dabei haben! ;)

Zitat

Original von Rediviva Helena

Sim-Off:

Tut mir leid dass bei einer Absprechung mehrere den Willen äussern müssen. Wir hätten's vielleicht mit einer schnelleren Antwort geschafft, aber ich könnte eh noch nicht weil bald Wahlen n der Curie sind. Also ich kann von daher erst um den zweiten Februar rum. Hättest du das mal eher gesagt, dann hätten wir viellleicht vor'n paar Tagen fertig sein können um gegen den ersten wieder da zu sein ;)
    Gut dann hauen wir jetzt mal rein damit wenigstens du schon Mal los kannst!

Sim-Off:

Ähm...das jetzt war meine Entscheidung und eigentlich wollten wir schon Anfang Januar los... Von der Tempeleinweihung hab ich früher nichts gewusst und die Versammlung der Societas ist kurzfristig. Das hat also rein gar nichts damit zutun, dass ich was gegen Meinungsäußerung anderer habe, sondern einfach damit, dass ich lang genug gewartet habe und nun nicht länger warten kann. ;)
    Ich werde etwa eine sim-off Woche in Rom bleiben.

"Ja, sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich kann ja allein fahren. Es ist wichtig und ich habe es erst kurzfristig erfahren. Vielleicht sieht man sich trotzdem in Rom."

Valeria lächelte leicht und wurde dann wieder ernst. Sie war plötzlich nicht mehr richtig in Stimmung für ein Gebet. Naja, vielleicht musste sie die Venus auch nicht jetzt anrufen.

Valeria lächelte und nickte.
    "Aber natürlich, setz dich! Wie gefällt dir Tarraco eigentlich?" fragte sie, während ein Sklave Wein und Wasser brachte.

Sim-Off:

Ich muss heut Nacht nach Rom - lassen wir das Gespräch für etwa eine Sim-off Woche in der Schwebe? :)

Valeria grinste und nickte dann.
    "Ja, natürlich", pflichtete sie ihm bei.
    "Was Cicero angeht, so würde ich gern mit ihm sprechen, nur fehlt mir dazu leider die Zeit. Ich muss nach Rom und meinen Ius Iurandum ablegen, außerdem wird der Tempel der Venus eingeweiht und - nun ja, zum Orkal möchte ich auch. Ich werde mich sputen und hoffe, dass ich schnell wieder in Tarraco bin. Es wäre mir also ganz lieb, wenn du Cicero fragen könntest."

Sim-Off:

Wenn du schon weiterschreiben möchtest, schreib mich einfach mit (Val geht dann irgendwann) - ich muss schon jetzt los nach Rom, weil ich erst nach 12 wieder heimkomme heut ;)

Valeria neigte den Kopf. Das war schließlich auch eine Alternative. Ihr ging es dabei weniger um sich selbst, sondern vielmehr um potentielle Neumitglieder, die vielleicht vom Mitgliedsbeitrag abgeschreckt werden würden.

Sim-Off:

Montag muss ich in Rom sein - also lasst uns das hier mal nen bisschen anziehen, denn andere müssen auch fort... ;)

Valeria grinste und kicherte:
    "Man muss nur wissen, wie man mit den Griechen umgeht..."
    Sie zwinkerte Apollonius zu und verdeutlichte so, dass ihre Worte als kleiner Scherz gedacht waren. Zu Apollonius weitern Worten nickte sie.
    "Ob Iatreion Hippocratica oder Hippokrates Iatreion überlasse ich dir. Es ist im Endeffekt nur eine andere Abfolge der Worte - und außerdem hattest du diese fabelhafte Idee, was das Iatreion angeht."
    Nun war es Valeria, die sich mit dem Becher in der Hand auf dem Schemel niederließ. Nachdenklich nickte sie.
    "Also Chirurg, Wundheiler und Frauenheilkunde. Schon mal eine gute Mischung."
    Dann musste sie lachen.
    "Ja, lass uns Cicero fragen! Er erscheint mir durchaus geeignet, der Dritte im Bunde zu sein!" meinte sie begeistert.
    "Schreiben wir ihm einen Brief oder...ach, eigentlich könnten wir auch vorbeigehen...

"Oh, natürlich... Die Gans war Iunos Tier", sagte Valeria.
    "Bei einem Gebet? Hier? Jetzt?" Sie sah Helena fragend an.
    "Aber Venus klingt gut. Habe ich dir schon erzählt, dass ich schneller nach Rom muss als geplant? Ich möchte der Tempeleinweihung beiwohnen und außerdem der Sitzung der Societas Veneris!"

Sim-Off:

Montag will ich in Rom sein....

/edit: sim-off

Valeria nickte.
    "Pflegerituale sind sehr wichtig. Man wäscht Götterstatuen, ölt sie ein, beschwefelt sie und platziert Gegenstände bei ihnen, mit dem sich der jeweilige Gott identifiziert. Also zum Beispiel die Ährenkrone oder eine Gans bei Ceres; wobei das mit einer lebenden Gans wohl eher schwierig werden dürfte", grinste Valeria.
    "Allerdings sollte man natürlich auch selbst darauf achten, reinlich zu sein. Zumindest sollte man sich vor einem Ritual oder einem Gebet den Kopf mit Wasser besprenkeln. Aber wenn....wenn man vorher Sex gehabt hat, reicht das nicht", schloss sie, leicht errötend.

Valeria lachte und betrachtete dann noch einmal voller Vorfreude den Raum.
    "Weißt du, ich überlege, ob ich mich nicht auf die Frauenleiden spezialisieren sollte..." dachte sie laut nach. Apollonius' Bitte nach Wein unterbrach sie in ihren Gedanken. Sie beobachtete, wie Phokas sich unverschämterweise umdrehte und die wenigen Sesterzen einfach auf den Boden fallen und liegen ließ. Während sie Apollonius antwortete, ging sie zu den Münzen und hob sie auf.
    "Hmm... Iatreion- Casa Hippocratica wäre etwas seltsam, in der Tat. Wie wäre es mit Iatreion Hippocratica, ohne Casa?"
    Phokas kam wieder mit zwei Bechern in der Hand. Einen gab er dem Medicus, den anderen Valeria - die den Becher quasi mit den Mpnzen austauschte, ehe sie sich wieder zum Fenster und damit zu Apollonius gesellte. Phokas sah auf die Münzen in seiner Hand, dann zu Valeria und schließlich nachdenklich zu Apollonius.

Sim-Off:

Ist "Iatreion Hippocratica" grammatikalisch korrekt? Also, weil es ja Griechisch und Latein gemixt ist.....nech? :D =)

:dafuer:
    Genau das!
    Und außerdem ist es so, dass man drei IDs auch schon absolut ausgelastet ist, wenn man sie gut spielt und mehr schreibt als zwei Sätze pro Posting. Ich seh das mit Valeria (und das ist nur eine ID!): manchmal komm ich gar nicht mit dem Posten hinterher und bisweilen vergess ich sogar auch Themen, in denen ich mitschreibe, sodass mich andere fragen, ob ich denn nicht mal weitermachen will... :D