Aussergewöhnliche Sitzung der Societas Veneris

  • Valeria kam praktisch gleich vom Hafen zur Versammlung. Das Schiff hatte dummerweise etwas länger gebraucht für die Überfahrt und sie sich damit verspätet. Sie klopfte, trat ein und sah sich im Raum um. wo sie gleich einige Gesichter erkannte.


    "Salve", sagte sie atemlos und nickte jedem kurz zu. Sie ging zu Fausta und lächelte, denn als Neuling erkannte sie die Flaminca nicht.
    "Und salve Fausta. Alessa hat der Augusta mein Anliegen bereits vorgetragen - ich möchte ebenfalls der Societas beitreten", fügte sie dann leise hinzu.

  • Zitat

    "Mein Gruß gilt dir, Publius Matinius. Wie geht es dir?"


    "Ich kann nicht klagen, die Götter haben es bis jetzt mehr als gut mir mir gemeint und selbst?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Auch Imperiosus betrat den Raum im ruhigen Schritte und nickte den Anwesenden zu, bevor er sich vorstellte.


    "Salvete. Titus Iulius Imperiosus, Sacerdos Mercuris. Ich hoffe ich bin nicht unerwünscht."


    Und er setzte sich auf einen freien Stuhl.
    Als Mitglied des Cutltus Deorum sah er es als Pflicht an bei einer solchen Zusammenkunft anwesend zu sein.
    Doch vielmehr hatte er privates Interesse, da sich doch schon sein Ahne Caius Iulius Caesar auf die Abstammung der Iulier von Venus bezog.

  • Ich hatte noch Minervina erwartet und hoffte, dass Sie gleich kommen würde. Ich schaute Alessa an, die mir einen aufmunternden Blick zuwarf. Sie wusste, wie sehr ich es hasste Reden zu halten, und wie unbeholfen ich mich dabei fühlte.
    Ich räusperte mich und setzte mit meiner Rede an.
    "Nun, ich denke wir können beginnen. Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen bedanken.
    Bevor ich die Sitzung eröffne und die Diskussionspunkte, die ich vorbereitet habe vorstelle, möchte ich klarstellen, dass ich noch kein eingeschriebenes Mitglied des Vereins bin. Sollte sich ein bestehendes Mitglied des Vereins daran stören, möchte ich darum bitten, das das jetzt als erstes zur Sprache komt.

  • Ich wusste, dass ich etwas spät dran war, aber ich musste zu der Sitzung.


    Vor der Tür bremste ich meinen schnellen Schritt, klopfte leise und schlich noch leiser herein, um mich auf einen der Sessel zu setzen, die für die Gäste bereit standen.

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    "...Bevor ich die Sitzung eröffne und die Diskussionspunkte, die ich vorbereitet habe vorstelle, möchte ich klarstellen, dass ich noch kein eingeschriebenes Mitglied des Vereins bin. Sollte sich ein bestehendes Mitglied des Vereins daran stören, möchte ich darum bitten, das das jetzt als erstes zur Sprache komt."...


    Als einziges und derzeit höchstes Mitglied der Societas schaute sie sich um und sagte dann: "Die anwesenden Mitglieder der Societas bitten dich darum deine Punkte vorzubringen."

  • Ich nickte der hereinkommenden Minervina freundlich zu und ergriff auf Claudias Wink hin das Wort.
    "Ich habe verschiedene Punkte auf meiner Liste, die erst einmal als gesamtes vorlesen möchte."


    1 Aktualisierung der Mitglieder und Beitritte
    2. Satzungsänderung in Hinsicht auf Erhebung von Mitgliedsbeiträgen
    3. Satzungsänderung in Hinsicht auf Einführung von Förderern, um auch Männern, oder Frauen, die nicht Mitglieder werden wollen, die Gelegenheit zu geben, den Kult regelmässig zu fördern.
    4. Expedition zur Insula Veneris
    5. Wahl einer Magistra und Aktualisierung der Ränge.
    6. Anliegen der Mitglieder und Gäste

  • "Ich fange am besten gleich mit punkt 1 an." sagte ich.
    "Soweit ich de Gründungsunterlagen verstanden habe, sind die bisher in der Societas verbliebenen Mitglieder: unsere geehrte Augusta, de Flaminca Tiberia Claudia und Ihre Sklavin Ftatateeta. Habe ich jemanden vergessen?" frage ich in die Runde

  • "Anscheinend nicht." sagte ich erleichtert.
    "Hiermit beantrage ich dann die Mitgliedschaft für mich, Decima Alessa, Decima Valeria und Antonia Annaea Minervina. Die Augusta ist über die Beitrittsgesuche informiert und damit einverstanden. Als einziges anwesendes Mitglied fehlt dann noch deine Zustimmung Claudia." bat ich Tiberia Claudia.
    "An dieser Stelle können natürlich auch weitere Beitrittsgesuche geäussert werden." setzte ich noch nach.

  • Ich bemerkte eine gewisse Ungeduld des Senators und denke, dass meine Anordnung der Ansprechpunkte ungünstig für Ihn gewählt war. Ich nahm mir vor, das jetzt besser zu ändern.
    "Dann scheint das klar zu sein. Ich bedanke mich dann schon mal in meinem und dem Namen der anderen neuen Mitglieder. Die restlichen Punkte interessieren im grunde genommen nur die Mitglieder, ich hoffe Ihr habt dann nichts dagegen, wenn wir die Anliegen der Gäste aus dem Senat vorziehen, um Ihre Zeit nicht über Gebühr anzustrengen. Ich rufe daher die Senatoren Agrippa und Quarto auf, Ihr Anliegen zu nennen."



    Sim-Off:

    Entschuldigt, dass es so langsam läuft, aber ich habe zur Zeit mit Arbeitsweg zusammen eine 50 Stunden Arbeitswoche. Aber ab heute abend bin ich bis Sonntag abend fast nonstop on. versprochen.

  • Aufgeschreckt aus seinen Gedanken: “Oh, ich danke dir, Didia Fausta.“, begann Quarto zu sprechen.


    Er kramte in den Falten seiner Toga und brachte ein gerolltes Pergament zum Vorschein.


    “So will ich also den Grund unseres Kommens erläutern.
    Senator Publius Matinius Agrippa und ich sind Mitglieder eines Senatsausschusses, der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum. Ich selbst bin Inquisitor Senatus Maior, der Ausschussvorsitzende.
    Der Auftrag dieses Ausschusses ist es, die Planungen und den Bau des Ulpianums voran zu treiben. Es gibt dazu bereits seit langem ein gültiges Gesetz, dass als Anhang Pars Septima des Codex Universalis geführt wird.


    Der Ausschuss hat nun einen Bauplatz für diese Ehrenhalle gesucht und gefunden. Es ist ein idealer Ort dafür.“


    Er breitete das Pergament aus.


    BAUGRUND ULPIANUM


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Ulpianeum/Bauplatz_Ulpianeum_A.gif]


    I – Templum Divi Traiani
    II – Basilica Ulpia
    III – Forum Traiani
    IV – Mercati Traiani
    V - Templum Iuno Moneta
    VI – Tabularium
    VII – Curia Iulia
    VIII – Forum Iulium
    IX – Forum Augustum


    “Dort soll es errichtet werden“, er tippte auf eine Stelle des Plans. “An der nördlichen Seite des Forum Iulium, auf der Fläche, die hier grün markiert ist.
    Leider muss dafür ein älteres Bauwerk weichen. Es ist der Tempel der Venus Genetrix und dieser Umstand ist es, der uns zu euch führt. Der alte Tempel muss abgerissen werden und wir wollen dafür an anderem Orte der Venus Genetrix einen neuen weihen. Auch dazu gibt es bereits Überlegungen.“


    Er schaute in die Runde um zu sehen, wie die Mitglieder der Societas Veneris reagierten.



    Sim-Off:

    Ich wollte gar nicht drängeln, ich dachte nur, für Dich ist es vielleicht bisschen blöd, wenn es so aussieht, als seihst Du alleine hier. ;) Aber es ist trotzdem ganz gut wenn wir das vorziehen, denn Agrippa muss bestimmt auch demnächst wieder nach Hispania.

  • Als Quarto zu Ende sprach, wurde mir bewusst, dass ich vor Wut erstarrt war.
    Mit so viel gravitas und dignitas wie ich aufbringen konnte, erhob ich mich von meinem Korbsessel und sagte mit meiner arrogantesten und kältesten Patrizierstimmlage:
    "Ihr kommt hierher, zur Versammlung der Societas veneris, in der wir die Göttin Venus verehren und Ihren Ruhm verbreiten wollen, um diese Blasphemie von Euch zu geben!
    Dieser Tempel, den Ihr einreissen wollt, wurde von Gaius Julius Cäsar zu Ehren der Venus Gnetrix und zum Dank für seinen Sieg in der Schlacht gegen Pompeius erbaut. Ihr wollt dieses historische Bauwerk zugunsten dieses neumodischen Koloss einreissen?"
    Bei dem letzten Satz hatte ich schon eine recht hohe Tonlage erreicht.
    Etwas ruhiger setzte ich fort:
    "Ich dulde es nicht. Setzt Ihr es mit Eurem Senatsbeschluss um, aber Ihr werdet niemals meine Blligung oder Segnung erhalten."

  • “Ich bitte euch, verehrte Didia Fausta, ich bin im Auftrag des Senats hier. Es geht keineswegs darum die Verehrung der göttlichen Venus zu schmälern. Hat nicht der Senat den Neubau des Tempels der Venus et Roma tatkräftig unterstützt? Hat er nicht die Ehrung der Insel Cyprus veranlasst? Dem Senat und auch mir liegt sehr viel am Venuskult, dass darf ich der Societas versichern. Wie ich bereits sagte, würde der Tempel an anderer Stelle selbstverständlich neu errichtet werden.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!