"Ja, Helena...Pontifex", sagte Valeria gewichtig.
Sie würde nachdenken und vielleicht sogar die Götter um Rat fragen, ehe sie sich entschied.
"Gut, dann....sehen wir uns in drei Tagen zur gewohnten Zeit hier wieder, in Ordnung?"
Beiträge von Decima Valeria
-
-
"Deswegen habe ich auch die nächsten zwei Tage Pause, in denen du fleißig lernen musst", grinste Valeria frech, ehe sie sich nach hinten lehnte und seufzend die Augen schloss...."
-
"Na, da habe ich wirklich Glück, dass ich dein Schwesterchen bin", grinste Valeria.
"Die arme Discipula tut mir jetzt schon leid...."Dann wirkte Valeria nachdenklich.
"Ich...ähm...also...kann ich mir das bis zu unserem nächsten Treffen überlegen?" fragte sie. -
"Ja...das ist ein Gefühl, das ich auch kenne"; sagte Valeria gedankenverloren.
Dann kam ihr eine neue Idee.
"Aber mal etwas anderes: Hat dir Helena schon gesagt, dass wir in drei Tagen zusammen unterrichtet werden?" -
"Launisch?" half Valeria auf die Sprünge, ehe sie nickte.
"Das kann ich gut verstehen. Es ist mitunter schwer, mit launischen Personen umzugehen. Man weiß nie, was sie im nächsten Moment denken oder was sie tun. Und Imperiosus ist einfacher zu handhaben? :D" -
Valeria bekam große Augen und sah Helena empört an. Dann stemmte sie die Hände in die Hüften und schüttelte breit grinsend den Kopf.
"Aber aber, Pontifex, wir wollen doch mal nicht andere Mitglieder des Cultus Deorum niedermachen, was?"Valeria brach in ein helles Lachen aus, ging zu Helena und drückte sie kurz, ehe sie ernst sagte:
"Weißt du, ich denke wirklich, dass du etwas taugst. Mach dir mal keine Gedanken, du machst das alles großartig. Und ich bin mir siche, dass andere Discipuli nicht so viel zu lachen haben mit ihrem Lehrmeister..." -
"Also", sagte Valeria diplomatisch, schloss die Augen und hob eine nasse Hand an die Schläfe.
"Du warst wegen Detritus verwirrt, aber Imperiosus hat das alles nicht mitbekommen? Oder hat er es falsch aufgefasst oder...? Aber warum warst du wegen dem Octavier verwirrt?" -
"Ja, das ist in Ordnung. Dann treffen wir uns in drei Tagen wieder hier...in diesem Raum?"
Valeria runzelte die Stirn; Helena schien ja ganz fasziniert von Arria zu sein. Oder hatte sie das nur gesagt, um damit den Spott von eben zurückzugeben? Ha! Valeria hatte ihrer Lehrerin durchschaut! Breit grinsend stand sie nun vor ihr.
-
"Eeeh...." machte Valeria verwirrt.
"Wovon genau sprichst du denn jetzt? Was hat er denn nicht richtig verstanden? Verzeih mir, aber ich kann dir nicht ganz folgen." -
"Ich habe diesen Octavius noch nicht gesehen, immer nur von ihm gehört. Aber was meinst du damit, dass Imperiosus dich nicht richtig verstanden hat?" fragte Valeria.
-
"Du taugst eine Menge. Aber ich kann natürlich nicht vergleichen..." kicherte Valeria fies und erhob sich.
"Abgemacht. Du nimmst die Flaminca in Angriff und ich Livianus. Und ich werde warten, bis du mir eine genaue Personenzahl nennen kannst, in Ordnung? Also sag einfach Bescheid. Wann findet der nächste Unterricht statt?" -
Valeria überlegte, nickte dann langsam.
"Ja, ich denke, der 15 Januar ist ein gutes Datum. Ich hoffe, dass ich bis dahin schon viel weiß. Ich denke, die Flaminca wird vielleicht mit mir reden wollen um zu sehen, ob ich die Ausbildung ernst nehme, was meinst du?" -
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
"Keine Sorge, Valeria. Wenn sie mich liebt, dann wird sie mich verstehen."Er lächelte ein wenig, doch seine Mimik wurde wieder etwas ernster.
"Ja, Verpflichtungen, denen ich auf jeden Falle in Rom nachgehen muss. Schließlich leite ich dort einen Tempel. Ich weiß, dass es hier noch einen Tempel gibt, doch ist Rom mein Zuhause. Rom ist das Herz des Cultus Deorum, wie du weißt, der Nabel der Welt. In welchen Dienst willst du treten, junge Decima?"
"Noch bin ich Discipula Fortunae, doch ich werde wahrscheinlich zum Iuno-Kult wechseln, wir werden sehen. Was Arria angeht, wünsche ich dir viel Erfolg. Du kannst auf mich zählen, wenn es um Arria geht. Solltest du ihr etwas sagen wollen, aber nicht können, oder solltest du Hilfe brauchen, bin ich gern für dich da. Und ich passe auf sie auf, wenn du in Rom bist", sagte sie freundlich.
Das klang zwar für sie komisch, denn Valeria war etwa vier Jahre jünger als Arria, doch sah es umgekehrt aus. Sie nickte Imperiosus noch einmal zu, wandte sich um und ging zu Arria."Er liebt dich. Nun reiß dich zusammen, Arria, und sei nicht so launisch", flüsterte sie ihr im Vorbeigehen zu. Doch dann bleib sie wie angewurzelt stehen, denn in diesem Moment setzte Meridius zu seiner Rede an.
-
Valeria sah Imperiosus gequält an.
"Ja, wir haben viel zeit zusammen verbracht und uns sehr gut kennen gelernt. Was hast du nun vor, was die Sache mit Arria angeht? Ich meine, es geht mich im Prinzip nichts an, ich weiß, nur... Ich mache mir Sorgen, dass es wegen eines Missverständnisses kriselt zwischen euch."Sie seufzte und nickte.
"Ja, ich weiß, dass du nach Rom zurück musst. Hast du Verpflichtungen? Hier in Tarraco gibt es auch einen Mercurius-Tempel..." -
"Das ist lieb von dir, danke, aber ich möchte zuerst einmal selbst mit dem Proconsul darüber sprechen", sagte Valeria.
"Meinst du, wir sollten der Flaminca einen Brief schreiben? Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen..." -
Valeria achtete darauf, dass Arria nicht mitbekam, was sie Imperiosus zu sagen hatte.
"Em.... Also, ich kenne Arria seit ein paar Tagen, sie lernt mit mir bei der Pontifex Helena Matinia als Discipula. Ich habe das eben mit angehört und ich habe vorhin auch mit Arria gesprochen. Mir scheint, dass sie recht schnell überreagiert und sich gern etwas einredet. Wenn sie dann in diesem Zustand ist, lässt sie weder mit sich reden, noch nimmt sie Hilfe an. Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was hilft, sie auf andere Gedanken zu bringen. Manches versteht sie einfach falsch oder sie will den richtigen Zusammenhang einfach nicht erkennen. So ist sie eben, aber das macht sie nicht zu einer weniger liebenswerten Person. So, ähm....nun zu dem eigentlichen, was ich sagen wollte:
Lass dich nicht unterkriegen. Du hast ihr bereits erklärt, was dich stört. Das sollte sie verstehen. Wenn nicht, gib ihr Zeit, das zu verdauen. Ich bin mir sicher, dass sie dann auf dich zu kommt. Und...ich hoffe, du siehst meine Worte nicht als besserwisserisch an, sondern als Hilfe. Sie weiß nicht, was sie an dir hat. Andere haben viel größere und viel mehr Probleme als sie in diesem Moment. Arria weiß das."Sim-Off: Und das gilt auch für die Person hinter Arria.
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
Nun wurde er jedoch ein wenig wütend."Arria! Ich habe nie behauptet, dass ich mich deiner schämen würde, nie! Und stelle bitte nicht meine Liebe zu dir in Frage!"
Wie konnte sie ihn so verletzen? So zweifeln an ihm? Warum? Wieso? War er wieder schuld? Nein, vermutlich war es nur eine Phase, vermutlich nur eine Laune.
"Arria, ich weiß nicht welchen Groll du gegen mich hegst. Auch weiß ich nicht wie ich dir geschadet habe. Doch wisse eines, ich liebe dich, das wird sich nicht ändern. Du bist die einzige Person, die in meinem Herzen solch einen Platz einnahm, einnimmt und es auch in Zukunft tun wird. Und denkst du etwa mein Pater Familias ist ein Tyrann, ein schlechter Mann? Er wird dich mögen, da bin ich mir sicher, wie auch ich dich damals gleich gemocht habe."
Er fasste sie ein wenig an, nur ein wenig.
"Nun komm, bitte. Er und die anderen Familienmitglieder würden dich furchtbar gerne kennenlernen."
Valeria hatte abseits gestanden und alles mitangehört. Nun entschloss sie sich, dazu zu treten und um ein Wort mit Imperiosus zu bitten.
"Salve, ich bin Decima Valeria", wandte sie sich an ihn.
"Könnte ich einen Moment mit dir reden?" -
Marcus Matinius Metellus
Casa Matinia
Tarraco, HispaniaSalve Metellus,
ich danke dir für deine Einladung und teile dir hiermit mir, dass ich mir auf jeden Fall den Termin des erstenTreffen des Collegium cultus humanitatisque Hispania freihalten werde. Solltest du nicht noch einmal von mir hören, werde ich ganz bestimmt kommen.
Grüße Helena von mir!
Vale bene![Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
"Ja, ich habe als Curator der Schola eine Einladung erhalten. Und Aushänge sind auch gemacht worden", erklärte Valeria.
"Das hört sich nach viel Arbeit an. Ich selbst plane, eine Einweihungsfeier für die Schola zu organisieren und die Augusta zu laden, sozusagen als Ehrengast. Noch ist es nur eine Idee; ich muss zuerst den Proconsul fragen und dann Adria einen Brief schicken und um Erlaubnis bitten. Aber ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird. Es wäre eine gute Werbung für die Schola."
-
"Oh....dann wird es wohl vor dem 9. auch nichts mehr, denn abgesehen davon, dass am 6. ie Augusta nach Tarraco kommen wird, sind wir beide zur ersten Versammlung des neuen Vereins geladen...."