[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• Da sie wohl ungern Auskunft von ihrem Leben gaben beschloß Imperiosus nun endlich Arria zu suchen.

"Gut, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach ihr. Entschuldigt mich."

Mit einem Lächeln wandte er sich ab und lief durch den Raum, sich energisch umschauend wo sie nun stecken möge.

Nach einigen Momenten des Suchens fand er sie schließlich hinter einer Säule stehend.
    Besorgt ging er zu ihr, geradezu bestürzt.

"Arria, was ist mit dir? Versteckst du dich etwa vor mir?"

Er wagte es nicht sie anzufassen, sie schien ihm verärgert. So sah er sie noch nie, eine ungewohnte Situation.

• Meridius unterhielt sich mit dem Proconsul und blickte dann immer wieder zu der Türe. Der Vater der Verlobten war bisher immer noch nicht eingetroffen und so langsam machte er sich Sorgen.

Sim-Off:

an alle: Subaquatus wollte eigentlich kommen. Jetzt weiß ich nicht, ob wir warten sollen, oder ob wir die Zeremonie ohne ihn starten sollen, oder ob wir ihn einfach mitsimmen. Daher stockt das ganze gerade. Ich bitte um Verständnis.

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Nach einigen Momenten des Suchens fand er sie schließlich hinter einer Säule stehend.
    Besorgt ging er zu ihr, geradezu bestürzt.

"Arria, was ist mit dir? Versteckst du dich etwa vor mir?"

Er wagte es nicht sie anzufassen, sie schien ihm verärgert. So sah er sie noch nie, eine ungewohnte Situation.

Jetzt ging er auch noch los und kam schließlich zu ihr! Warum nur konnte sie sich nicht in die Säule zurückziehen und verschwinden? Einfach in Luft auflösen oder mit den Schatten verschmelzen? Sie wollte nicht wieder seinen vorwurfsvollen Blick sehen, wollte nicht sehen, wie er sie als Schande ansah. Ihre Augen waren starr zu Boden gerichtet. Sie hätte es nicht ertragen, kein zweites Mal. Sie drückte sich eng an die Säule.

"Was willst du noch, Imperiosus? Ich bin doch nur ein Spielzeug für dich und sonst nur Schande für deine Familia. Wozu hast du mich mit hierher gebracht, wenn du dich doch meiner schämst?", antwortete sie und schob sich an der Säule entlang eine viertel Drehung weiter.

• Er folgte ihr, drückte sie zärtlich zu sich.

"Liebes, das ist nicht wahr, und das weißt du. Du übertreibst. Ich habe nie gesagt, dass ich mich deiner schäme, nein, eher würde ich sterben. Es ist nur nicht angebracht Arria, dass wir gegen die guten Sitten verstoßen und uns, ohne, dass uns hier irgendjemand kennt, küssen. Mein Schatz, ich wünsche mir Nichts sehnlicher als deine weichen Lippen zu spüren, doch sind wir hier in Gesellschaft, mein Pater Familias kennt dich noch gar nicht und ich will nicht, dass er einen falschen Eindruck von UNS bekommt."

Ein Lächeln sollte vielleicht helfen, dachte er, und lächelte ihr aufmunternd zu. Gleichzeitig streichelte er ihr sanft über die Wange.

• Lucilla merkt, wie es in ihrem Magen wieder zu rebellieren beginnt. Sie blickt sich um, ob sich schon der Anfang der Zeremonie abzeichnet. Allerdings scheint es noch länger nicht soweit zu sein.

Mit einem Lächeln wendet sie sich an ihren Bruder und Balbus. "Entschuldigt mich bitte, aber ich denke, ich werde die Zeit bis zur Zeremonie doch noch nutzen, um mich doch nochmal etwas hinzulegen. Die Überfahrt war grauenhaft und ich möchte nicht noch während der Zeremonie umkippen." Auch wenn es einigen Männern hier sicher Spaß machen würde, sie aufzufagen.

"Ich werde Gallus Bescheid geben, dass er mich holt, wenn es losgeht." Sie drückt ihrem kleinen Bruder noch einen Kuss auf die Wange. "Es ist so schön, dass du wieder bei uns bist." Dann nickt sie Balbus zu. "Wir sehen uns sicher später noch."

Und schon schlängelt sie sich durch die Gäste, um sich in ihr Cubiculum zurückzuziehen.

Sim-Off:

Sorry, aber ich muss zurück nach Italia. Bei der Zeremonie steht Lucilla dann irgendwo rum und verzieht sich anschließend gleich wieder.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Mit einem Lächeln wendet sie sich an ihren Bruder und Balbus. "Entschuldigt mich bitte, aber ich denke, ich werde die Zeit bis zur Zeremonie doch noch nutzen, um mich doch nochmal etwas hinzulegen. Die Überfahrt war grauenhaft und ich möchte nicht noch während der Zeremonie umkippen."

"Ich werde Gallus Bescheid geben, dass er mich holt, wenn es losgeht." Sie drückt ihrem kleinen Bruder noch einen Kuss auf die Wange. "Es ist so schön, dass du wieder bei uns bist." Dann nickt sie Balbus zu. "Wir sehen uns sicher später noch."

Ich lächelte und nickte ebenfalls.

"Ja, bis dann."

Dann sah ich ihr nach wie sie den Raum verließ. Sie war eine wundervolle Frau, ohne Frage.

• Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Er folgte ihr, drückte sie zärtlich zu sich.

"Liebes, das ist nicht wahr, und das weißt du. Du übertreibst. Ich habe nie gesagt, dass ich mich deiner schäme, nein, eher würde ich sterben. Es ist nur nicht angebracht Arria, dass wir gegen die guten Sitten verstoßen und uns, ohne, dass uns hier irgendjemand kennt, küssen. Mein Schatz, ich wünsche mir Nichts sehnlicher als deine weichen Lippen zu spüren, doch sind wir hier in Gesellschaft, mein Pater Familias kennt dich noch gar nicht und ich will nicht, dass er einen falschen Eindruck von UNS bekommt."

Ein Lächeln sollte vielleicht helfen, dachte er, und lächelte ihr aufmunternd zu. Gleichzeitig streichelte er ihr sanft über die Wange.

Arria blickte noch immer nicht auf, so dass sie ihr Lächeln nicht sah. "Und warum schickst du mich dann weg? Warum sagst du, dass ich nur Schande für dich bin? Das ergibt keinen Sinn, Imperiosus. Entscheide dich, was du willst und nimm mich nicht auf den Arm. Ich will mich nicht immer fragen müssen, ob ich gut genug bin, ob du mich nicht viel lieber durch eine andere eintauschen willst. Ich bin nicht dumm, Imperiosus, ich weiß durchaus, dass du mehr willst, als ich bereit bin zu geben. Woher soll ich wissen, ob du dir nicht eine andere sucht? Eine, die dir gibt, was du willst und die auch einer einflussreicher Familia angehört? Was habe ich deinem Pater Familias denn zu bieten? Nichts, Imperiosus. Warum sollte er einer solchen Heirat überhaupt jemals zustimmen?"

Eine Träne löste sich aus ihrem Auge und rann die Wange hinab. Sie wollte ihn nicht verlieren und dennoch sagte sie all diese verletzenden Dinge. Warum? Sie konnte es sich nicht beantworten.

• Nun wurde er jedoch ein wenig wütend.

"Arria! Ich habe nie behauptet, dass ich mich deiner schämen würde, nie! Und stelle bitte nicht meine Liebe zu dir in Frage!"

Wie konnte sie ihn so verletzen? So zweifeln an ihm? Warum? Wieso? War er wieder schuld? Nein, vermutlich war es nur eine Phase, vermutlich nur eine Laune.

"Arria, ich weiß nicht welchen Groll du gegen mich hegst. Auch weiß ich nicht wie ich dir geschadet habe. Doch wisse eines, ich liebe dich, das wird sich nicht ändern. Du bist die einzige Person, die in meinem Herzen solch einen Platz einnahm, einnimmt und es auch in Zukunft tun wird. Und denkst du etwa mein Pater Familias ist ein Tyrann, ein schlechter Mann? Er wird dich mögen, da bin ich mir sicher, wie auch ich dich damals gleich gemocht habe."

Er fasste sie ein wenig an, nur ein wenig.

"Nun komm, bitte. Er und die anderen Familienmitglieder würden dich furchtbar gerne kennenlernen."

• Er blickte Imperiosus kurz nach, dann schaute er wieder zu seinem Bruder.
    Kommt Subaquatus denn nun noch, oder nicht? Hat er dir nicht einen Brief geschrieben?
    Fraglich blickte er seinen Bruder an.

• Valeria hatte abseits gestanden und alles mitangehört. Nun entschloss sie sich, dazu zu treten und um ein Wort mit Imperiosus zu bitten.

"Salve, ich bin Decima Valeria", wandte sie sich an ihn.
    "Könnte ich einen Moment mit dir reden?"

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Er blickte Imperiosus kurz nach, dann schaute er wieder zu seinem Bruder.
    Kommt Subaquatus denn nun noch, oder nicht? Hat er dir nicht einen Brief geschrieben?
    Fraglich blickte er seinen Bruder an.

Ja, er hat mir schon einen Brief geschrieben, aber es war noch nicht sicher, ob er kommen kann. Er ist wirklich beschäftigt mit seiner Taverne.
    Aber es wäre wirklich schön, wenn wir ihn wieder sehen könnten.
    Ich kann mich noch an seine Abreise erinnern, lange ist es nun schon her.

• Schade, wie läuft es eigentlich in Germanien? Ich habe gehört du bist befördert worden.
    Glückwunsch.
    Ich wurde vor kurzem zum Magistratus ernannt.

Schnell blickte er zu Imperiosus. Da tat sich doch irgendetwas.

• Ja, ich habe auch gerade erst von meiner Beförderung erfahren.
    Du bist Magistratus, freut mich für sich.

Er klopfte ihm auf die Schulter.
    Irgendwie sehne ich mich nach Tarraco zurück, obwohl es sich stark verändert hat.

• Wenn dich der Magistratusjob zu sehr stresst, wäre das ratsam.

Der Wein hier ist echt gut.
    Mit diesen Worten holte er noch eine Amphore und schenkte seinen beiden Brüdern ein.
    Weiß jemand von euch, ob Raeticus noch kommt? Er ist doch auch in Tarrco.

• Zitat

Original von Decima Valeria

Valeria hatte abseits gestanden und alles mitangehört. Nun entschloss sie sich, dazu zu treten und um ein Wort mit Imperiosus zu bitten.

"Salve, ich bin Decima Valeria", wandte sie sich an ihn.
    "Könnte ich einen Moment mit dir reden?"

Imperiosus schien Jemand von der Seite angesprochen zu haben.
    Er wandte sich der Fremden zu und guckte etwas verwirrt.
    Fragen gingen ihm durch den Kopf...sollte er sie kennen? Hat er was angestellt?

Nun, ja, es würde sich ja von selbst klären.

"Salve, Decima Valeria. Titus Iulius Imperiosus, mein Name. Natürlich könntet ihr mit mir reden. Liebste, entschuldige mich bitte."

Wandte er sich kurz zu Arria hin und ging ein wenig weiter mit der Fremden mit, sodass Arria sie nicht hören konnte, aber im Auge hatte. :)

• Valeria achtete darauf, dass Arria nicht mitbekam, was sie Imperiosus zu sagen hatte.

"Em.... Also, ich kenne Arria seit ein paar Tagen, sie lernt mit mir bei der Pontifex Helena Matinia als Discipula. Ich habe das eben mit angehört und ich habe vorhin auch mit Arria gesprochen. Mir scheint, dass sie recht schnell überreagiert und sich gern etwas einredet. Wenn sie dann in diesem Zustand ist, lässt sie weder mit sich reden, noch nimmt sie Hilfe an. Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was hilft, sie auf andere Gedanken zu bringen. Manches versteht sie einfach falsch oder sie will den richtigen Zusammenhang einfach nicht erkennen. So ist sie eben, aber das macht sie nicht zu einer weniger liebenswerten Person. So, ähm....nun zu dem eigentlichen, was ich sagen wollte:
    Lass dich nicht unterkriegen. Du hast ihr bereits erklärt, was dich stört. Das sollte sie verstehen. Wenn nicht, gib ihr Zeit, das zu verdauen. Ich bin mir sicher, dass sie dann auf dich zu kommt. Und...ich hoffe, du siehst meine Worte nicht als besserwisserisch an, sondern als Hilfe. Sie weiß nicht, was sie an dir hat. Andere haben viel größere und viel mehr Probleme als sie in diesem Moment. Arria weiß das."

Sim-Off:

Und das gilt auch für die Person hinter Arria.

• Imperiosus hörte sich ihre Meinung an und blickte ein paar Mal zu Arria hinüber.

"Nun, du scheinst sie ja in diesen paar Tagen ja wirklich gut kennengelernt zu haben."

Und auch analysiert, fügte er in Gedanken hinzu.
    Dann blickte er wieder zu Arria.

"Ja, sie scheint sich wirklich reinzusteigern. Und Zeit, Zeit kann ich ihr leider nicht geben. In einigen Tagen muss ich wieder abreisen, bis dahin sollte sie meinen Pater Familias kennengelernt haben und ich ihren Vater ebenso. Doch ich danke dir für deinen Rat."

Lächelnd sah er zu ihr.

"Willst du mir noch was erzählen, Decima Valeria?"

• Valeria sah Imperiosus gequält an.
    "Ja, wir haben viel zeit zusammen verbracht und uns sehr gut kennen gelernt. Was hast du nun vor, was die Sache mit Arria angeht? Ich meine, es geht mich im Prinzip nichts an, ich weiß, nur... Ich mache mir Sorgen, dass es wegen eines Missverständnisses kriselt zwischen euch."

Sie seufzte und nickte.
    "Ja, ich weiß, dass du nach Rom zurück musst. Hast du Verpflichtungen? Hier in Tarraco gibt es auch einen Mercurius-Tempel..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!