Valeria nahm bei seinen Worten die Hand von seiner Haut. Er sah irgendwie...verägert aus und sie wusste nicht, wem oder was diese Verärgerung galt. Sie legte die Hand vor ihr Gesicht und stützte sich in der gleichen Bewegung den Kopf mit einem Arm. Leicht verwirrt sah sie ihn an, wie er nach einem Hinweis auf das Vergangene durchs Zimmer sah. Dann erklärte er ihr in äußerst sachlichen Worten, dass er keine Ahnung mehr hatte von allem, was geschehen war.
Valeria sah ihn sicherlich drei Herzschläge lang einfach nur ungläubig an. Den Ausritt hatte er vergessen? Wie er sie gerettet hatte? Den flüchtigen Kuss? Wie sie sich hierher geschleppt hatten? Und...und das in der Nacht? Ihre Mundwinkel zogen leicht nach unten, sie sah rasch weg und presste die Lippen aufeinander. Doch einen Moment später hatte sie sich wieder unter Kontrolle, zumindest nach außen hin, denn das hatte sie gelernt.
Sie lächelte matt und öffnete die Hand, die den Kopf nicht stützte. Wenn er wollte, würde sie ihn festhalten und beruhigen. Tonlos sagte sie dann:
"Wir sind ausgeritten. Du wolltest mir die Umgebung zeigen. Irgendwann waren wir bei Aurelius und Mummia. Und dann wollten wir zurück...aber Alfidia hat vor einer Schlange gescheut und ist durchgegangen. Ich...konnte sie nicht halten. Du hast versucht, mir zu helfen und bist dabei selbst gestürzt. Ich glaube, du hast dir den Arm gebrochen. Naja...du konntest nicht mehr reiten und bis zurück nach Tarraco war es zu weit. Ich habe dich zu Mummia gebracht...und da sind wir auch jetzt noch..."
"Und....du erinnerst dich an gar nichts mehr?" hakte sie einen Moment später enttäuscht nach.