• An:
    Quintus Tiberius Vitamalacus



    Salve werte Tiberius,


    es zieht mich in die heimatlichen Gefilde und ich weis nmicht, ob ich jemals zurück komme. In Ermangelung des Rückhaltes in meiner Gens, von welcher ich mich mit Abscheu abgewandt habe, stell dir nur vor, einer von ihnen ist einfacher Optio bei der Prima und denoch verheiratet, welch ein Frevel wieder die Sitten, möchte ich dir mein Italisches Vermögen und Besitzungen anvertrauen, in dem Wissen, das du es zum Wohle des Imperiums, unseres Standes und auch der Arvalbrüder einsetzen wirst.


    Vale,


    Aurelia Antonia.


  • Wie versprochen brachte ein Bote den Brief von Helena Rediviva an ihre Tochter Minervina.


    Rediviva Minervina, Italia, Roma, Villa Tiberia


    Liebe Tochter, nur kurz sind meine Worte. Ich weiß wir haben nie ein besonders inniges Verhältnis zueinander gehabt und darum mache ich mich nun so rasch auf meinen Weg. Ich gehe nach Germanien, brauche eine Zeit für mich. Ich hoffe, wir werden besser miteinander klar kommen, wenn ich meine Gedanken sortiert habe. Ich habe dich immer sehr geliebt. Gib gut auf deine Wege acht und höre gut auf deinen Onkel Vitamalacus.
    In Liebe,
    deine Mutter Helena.


  • Quaestor Consulum M. Tiberius Durus,
    Villa Tiberia, Roma



    Salve Tiberius Durus,


    unsere Amtszeit neigt sich langsam dem Ende zu, daher ist es angebracht, die einzelnen Teile der Chronik nun zusammen zu tragen. Ich bitte dich deshalb, für die Vervollständigung der Monate September und October DCCCLVI in Hinsicht auf die Provincia Italia Sorge zu tragen, so dass die Chronik mit Beendigung unserer Ämter dem Imperator Caesar Augustus in ihrer Gänze übergeben werden kann.


    Vale,
    M. Flavius Gracchus


    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM




  • Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania



    EILBRIEF


    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma
    Provincia Italia


    M. Tiberius Gracchus M. Tiberio Duro s. d.


    Leider hast du dabei Recht. Ich war öfter unterwegs letztes Jahr. Seitdem bin ich zwar wieder in Hispania, habe es allerdings versäumt dir meinen Wohnort mitzuteilen.


    Es ist natürlich schade, dass du dich noch keine feste Beziehung eingegangen bist. Ich habe mich von meiner letzten Frau scheiden lassen. Genaugenommen hatte ich auch schon eine davor. Die letzte, Sulpicia, war eigentlich eine gute Frau. Aber sie hat mich nach einiger Zeit nicht mehr geliebt. Eine Trennung war unvermeidbar.


    Schreib, wieso lebt Honoria, meine sowie deine Schwester, nicht mehr in Roma? Ich hörte sie war curulische Aedilis. Wo ist sie hin? Dass Livilla in der Villa unter deiner Aufsicht lebt, freut mich sehr zu hören. Ich würde mich freuen, wenn du ihr meine liebsten Grüße ausrichten könntest. Quintus. Das sagt mir nichts. Welchen Quintus meinst du? Ich habe von einem aus der Gens Tiberia gehört, der momentan den Cursus Honorum bestreitet. Eine Stufe vor dir glaube ich.


    Eine Anstellung habe ich mittlerweile gefunden. Ich bin nun Aquarius der Regio Tarraconensis. Ich habe bereits die Ehre gehabt den Flavius kennen zu lernen. Ein sehr netter Mann. Leider hat er Hispania bereits wieder in Richtung Roma verlassen. Er plant wohl zum Praetor zu kandidieren, sollte der Kaiser ihn in den Stand eines Senators erheben.


    Die letzten Jahre. Eine gute Frage. Ich war größtenteils auf einer kleinen Insel im Meer zwischen Griechenland und Asia. Wie hieß es doch gleich? Mein Gedächnis lässt inzwischen etwas nach, so habe ich doch auch den Namen der Insel vergessen. Dort habe ich das schöne Leben genossen. Eine wirklich schöne Villa hatte ich dort. Und einen guten Freund, der mich in dieser Villa hat wohnen lassen. Hier in Hispania wohne ich nun alleine in der Villa Tiberia. Nur zusammen mit diesem Abschaum.
    Es freut mich zu hören, dass du am Kaiserhof tätig warst. Wo du doch Advocatus des Kaisers bist; ich hörte von einem großen Verfahren gegen einen ehemaligen Aedilen. Einen Hevecius oder so in der Art. Bist du an diesem Verfahren beteiligt? Die Anklage beschuldigt den Ex-Aedilis doch der Volksverhetzung? Ein wahrhaft schweres Vergehen. Solltest du unter anderem den Staat vertreten, so bitte ich dich, führe eine gute Verhandlung, so dass der Kaiser diesen Mann hart verurteile.


    Alles Liebe, Gracchus



    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
    Tarraco


  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Rom


    Salve Manius Tiberius Durus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Traditionell bittet der Kaiser neben den ständigen Mitgliedern des Consiliums immer einen bekannten Vertreter des Patrizierstandes an den Beratungen teilzunehmen und in diesem Monat wünscht der Princeps Deine Teilnahme.
    Aus diesem Grunde wirst Du gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
    (14.11.856/103 n.Chr.)

  • Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Marcus Petronius Crispus Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.


    Verehrter Patron, ich wende mich an Dich, um Dir Neuigkeiten aus Germania zukommen zu lassen.


    Als erstes kam es hier wieder zu Germanenüberfällen. In diesem Fall brachen Rebellen in den hiesigen Tempel ein, plünderten ihn und töteten sogar eine Priesterin. Daraufhin wurde eine Ausgangssperre verhängt und die ganze Stadt durchsucht. Ich selbst leitete die Hausdurchsuchungen. Wir konnten die Übeltäter stellen.


    Weiterhin wurde ich zum Centurio befördert und leite nun die ehemalige Centurie von Terentius Cyprianus.



    Mögen die Götter Dir gnädig sein


    M. Petronius Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica

  • Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma



    Salve Tiberius Durus!


    Auch wenn die Adresse die falsche war, habe ich dein Schreiben bekommen! ;)


    Natürlich möchte ich versuchen, deiner Einladung zu folgen, nimm es mir aber bitte nicht übel, wenn ich es nicht schaffe.


    Du weisst, die wieviel Arbeit auf den Magistraten lastet, dennoch werde ich mein Bestes versuchen, deiner Einladung nachzukommen.


    Vale bene!
    Marcus Vinicius Lucianus



  • Aedilis Curulis M. Tiberius Durus , Villa Tiberia, Roma



    M.F.G. M.T.D. S.P.D.


    Der durch dich ausgesprochenen Einladung werde ich gerne und mit Freude Folge leisten, sofern Unvorhergesehenes dies nicht vereiteln wird, was die Götter abwenden mögen.


    Ave atque vale,
    M. Flavius Gracchus

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An
    Tiberia Claudia
    Villa Tiberia,
    Roma


    Salve Claudia.


    Wie kürzlich mit dir besprochen, plane ich eine reise nach Misenum, um mich über die Bauarbeiten unserer Villa zu informieren.
    Die Reise wird nun voraussichtlich in zwei Tagen beginnen. Bereite dich auf eine Schiffsreise vor, wir werden etwa eine Woche abwesend sein. Ein befreundeter Patrizier stellt uns seine Villa für diesne Zeitraum zur Verfügung, viel Gepäcks bedarf es demnach nicht.


    In zwei Tagen stehe ich vor der porta, um dich abzuholen. Bis dahin verbleibe ich in freudiger Erwartung, dich auf dieser Reise neben mir zu wissen.


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3769/kopievonkopievonsiegellappmacermi3.gif]

  • Ein kleiner Cursor der Officia Civilia brachte einen Brief in die Villa, den der Absender eigentlich auch selbst hätte schicken können - hätte er gewusst, dass die Magistra, die die ursprüngliche Addressatin gewesen war, bereits tot war.


    Villa Tiberia - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (17.1.2007/104 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Amatae Societatis Veneris Tiberiae Claudiae s.d.


    Gemäß der Lex Communitatis § 3 (1) (2) ist es der Societas Veneris untersagt, Eigentum zu besitzen oder Gelder anzunehmen.


    Ich fordere die Societas daher auf, ihr Konto bis ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (17.2.2007/104 n.Chr.) zu räumen und unpassende Passagen aus ihrer Satzung zu streichen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus



  • Ein Bote brachte diesen Brief und legte ihn einfach auf jenen, der an die Casa Octavia adressiert und trotzdem seinen Brief hierher gefunden hatte...



    Amata
    Tiberia Claudia
    Casa Tiberia, Roma



    Salve Amata,


    die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.


    Vale bene
    Decima Valeria

  • Aedilis Curulis M. Tiberius Durus , Villa Tiberia, Roma


    M.F.G. M.T.D. S.P.D.


    Es wäre mir eine Ehre, Dich ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (28.1.2007/104 n.Chr.) zu einem Mahl in der Villa Flavia in Roma begrüßen zu dürfen. Die Speisen werden ausgesucht sein durch meine Schwester Minervina und einen Hauch von Aegyptus in unsere winterliche Hauptstadt bringen. Sollte ein Erscheinen Deinerseits nicht möglich sein, so lasse mich dies bitte wissen.


    Ave atque vale,
    M. Flavius Gracchus

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma


    Salve Manius Tiberius Durus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)



    An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia, Roma


    Salve Quintus Tiberius Vitamalacus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)


  • Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma


    Titus Quinto suo.
    Meine Erkundigungen für den Cultus Deorum finden bald ihren Abschluss. Die Arbeit war fruchtbar und angenehm, doch erhoffe ich mir Rom zurück, dessen Vorzüge man selbst in Athen vermisst.
    So weit diese Provinz auch fern der Stadt liegt, hört man dennoch von den Taten der Familie und so gratuliere ich dir zu deinen mit Erfolg geführten Ämtern und zur Senatorenwürde. Auch erfreute mich die Laufbahn des Durus.
    Mein Schiff wird bld von Piräus aufbrechen, so dass ihr meine nkunft in Rom in wenigen Wochen erwarten könnt.
    Vale.




  • SENATORI Q. TIBERIO VITAMALACO

    Der Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus wird anlässlich der equirria ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (27.2.2007/104 n.Chr.) die Ernennung der neuen Militärtribunen feierlichst verkünden.
    Du wirst hiermit aufgefordert, Quintus Tiberius Vitamalacus, dich am Tage der Spiele in Rom auf dem campus Martius einzufinden und bei den Soldaten der kaiserlichen Garde vorstellig zu werden.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • Ein Brief aus dem fernen Misenum erreichte die Villa im Morgengrauen. Überbracht wurde sie von einem völlig fertigen Cursor, der offensichtlich nicht besonders routiniert war.

    Ad
    M' Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Caius M' Tiberio Duro s.p.d.


    Ich muss Dir leider mitteilen, dass Dein Vilicus Manius Tiberianus Josephus von Deinem Landgut in Misenum das Zeitliche gesegnet hat. Vorerst ruht die Arbeit hier, die notwendige Führung wird von mir, Caius, dem scriba des Iosephus geführt. Ich bitte Dich um Anweisungen, wie zu verfahren sei.


    Scitum per

    Caius
    ----------------------------------------------------------
    Vilicus villae rusticae Tiberiae Miseno


  • Ein Brief vom Kaiserhof kam


    Manius Tiberius Durus, Aedilis Curulis, Villa Tiberia, Roma


    Salve Tiberius Durus,


    in Anlehnung an Dein Schreiben bezüglich der Auflösung der Konten von Vereinen hat der Kaiser beschlossen davon keinen Abstand zu nehmen. Jedoch werden bis auf Weiteres bei nicht sofortiger Durchführung dessen Strafen ausgesetzt. Ein Dialog mit den Vereinen ist gewünscht um gegebenenfalls Alternativen zu entwickeln.


    Vale bene


    Manius Matinius Fuscus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!