Valeria warf Deandra einen verblüfften Blick zu und wickelte sich enger in die Decke ein, dann kam jedoch gleich schon die Erklärung hinterher und die Decima musste grinsen und vergaß darüber sogar, dass sie sich in die falsche Richtung bewegten, denn der Abort war sicherlich nicht bei der Küche zu finden, auf die sie nun zusteuerten....
"Doch. Also, eigentlich nicht. Aber Lucius hat mir deinen Namen verraten. Also, Meridius' Sohn."
Herrjeh, irgendwie waren ihre Gedanken zäh wie Honig. Sie sah sich nach der Sklavin irgendwo hinter ihnen um, die gerade einen germanschen Fluch ausstieß, weil Valeria geflüchtet war, und kicherte. Dass Deandra stehen blieb, war ihr ganz recht, so konnte sie selbst auch einen Moment verschnaufen. Erschöpft lehnte sie sich an die Wand.
"Ja. Nein. Sagen wir so: Alle behaupten, ich sei krank, aber eigentlich geht es mir ganz gut. Der Medicus sagt, ich hätte Fieber und sollte unter keinen Umständen aufstehen....aber ich bin selbst Medica. Und ich fühle mich fit genug, keine Bettpfanne zu brauchen. Und deswegen bin ich hier. Wir sind zwar hier falsch, aber... naja. Aber...wieso 'auch'? Bist du denn krank?"
Nun musterte Valeria ihre Gesprächspartnerin