Beiträge von Decima Valeria

Valeria nahm sich vor, zum nächsten Ausflug andere Sklaven mitzunehmen. Herrje, was ruckelten die die Sänfte hin und her! Sie hielt sich penibel fest und beantwortete Livillas Frage.
    "Ja, ich bin seit gut drei Wochen in Colonia. Vorher war ich in Mogontiacum. Ich bin Sacerdos, musst du wissen. Geboren wurde ich in Rom, aber vor gut zwei Jahren zog ich zu meiner Familie nach Tarraco. Alles eine lange Geschichte. Und sie steht es mit dir? Du und dein Vater, ihr macht den Eindruck, als würdet ihr euch noch nicht lange kennen."

Sie wandte den Kopf und lächelte. Kurz sah sie an den Vorhängen vorbei, doch das Forum war noch nicht in Sicht. Also hieß es, das Ruckeln und Zuckeln noch eine Weile zu ertragen. Sie seufzte leise.

Valeria hatte gewusst, dass sie nun beginnen würden, zu diskutieren. Und sie mochte den Ton in der Stimme dieses Pontifex gar nicht. Auch ihr aufgesetztes Lächeln schwand.

"Nun", sagte sie.
    "Ich bin Sacerdos Iunonis, Pontifex. Der Vater meines Kindes lebt in Colonia. Würde ich in Iunos Sinne handeln, bliebe ich hier? Ich möchte weder dem Kind seinen Vater vorenthalten, noch anders herum. Und daher bitte ich dich noch einmal, mich zu versetzen oder Aurelia Antonia an meiner Statt nach Mogontiacum zu beordern."

Zu diesem Zeitpunkt ging Valeria noch davon aus, dass Maximians Kind gesund und munter auf die Welt kommen würde.

Sim-Off:

Hmm...es war aber eigentlich ausdrücklich sim-off gemeint, ich habe nämlich für Valeria inzwischen was anderes im Auge... ;) :D

Valeria zog die Nase leicht kraus und räusperte sich leicht.
    "Nun ja... Es ist so: Sie gingen sicher davon aus, dass ich bei meinem Onkel leben werde...dem ist aber nicht so. Ich werde bei Decimus Livianus leben, im Castellum der Legio IX. Es wäre mich nicht möglich, meine Familie zu sehen, würde ich in Mogontiacum bleiben. Es mag sein, dass der Fehler bei mir zu suchen ist, da ich nicht explizit darum gebeten habe, nach CCAA versetzt zu werden... Aber deswegen bin ich nun hier, um das richtig zu stellen und dich darum zu bitten, mich zu versetzen. Bei größeren Opfern stehe ich dir jedoch zur Verfügung, denn soweit ich weiß befindet sich Aurelia Antonia ebenfalls in Colonia."

Valeria winkte ab.
    "Das ist nicht der Rede wert", sagte sie und zwinkerte Livilla zu.
    "Und unter uns gesagt: Ich kenne den Weg zum Forum auch erst weit drei Wochen."

Sie zog die Palla zurecht und legte den Kopf schief.
    "Bist du denn fertig? Dann können wir von mir aus gleich los", sagte sie. Hinter ihr befand sich eine große Sänfte, in die gut und gern zwei Personen passten. Vier Sklaven würden Livlla und Valeria also standesgemäß zum 'Zielort' tragen.

Zitat

Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Sim-Off:

-.^ Das finde ich nicht schön. Bitte unterlasse das.

Sim-Off:

Ähm...das sind Valerias Gedanken....ist also sim-on, nicht sim-off ;)

Valeria trat ein.
    "Salve Imperiosus", sagte sie und setzte sich.
    "Ich komme wegen zweierlei Dinge. Zum einen möchte ich dir zur Beförderung gratulieren. Zum anderen..."
    Sie ließ einen Moment verstreichen.
    "...zum anderen möchte ich dich bitten, mich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu versetzen. Meine...Familie lebt dort. Dem Collegium Pontificium ist dies leider nicht bewusst gewesen, als sie mich hierher schickten."

"Salve Livilla! Ach, mach dich nicht verrückt, wir haben doch genug Zeit", sagte sie lächelnd.
    "Hübsch schaust du aus!"
    Valeria freute sich darauf, einen gemeinsamen Einkaufsbummel mit Livilla zu unternehmen. Es fehlte doch an Abwechslung, wenn man keine Freundin hatte. Und Petronia Fabia hatte viel zu lernen und deswegen auch nicht oft Zeit.

Valeria neigte den Kopf, als der Aedil sie so ansprach. Seine Frage verstand sie nicht recht, was sich in einem leichten Stirnrunzeln zeigte.
    "Nun, ehrenwerter Aedil", sagte sie.
    "Die Qunquatrus Minusculae sind bekanntlich die Festtage der Tibicines. Es wird ein Opfer zu Ehren Minervas geben und eine anschließende Volksspeisung. Doch verrate mir, wie ich dir bei deiner Frage weiterhelfen kann?"

Valeria hatte sich entschlossen, Venusia zu besuchen. Und dafür hatte sie sich den heutigen Tag ausgesucht. So stand sie vor ihrem Officium und kam sich leicht seltsam vor, war sie doch keine Curatrix mehr. Sie vermisste die Arbeit für die Schola. Aber alles Wehmütige half nichts, so klopfte sie und wartete geduldig, bis man sie einlassen würde.

Valeria bemerkte, dass alle gratulierten oder etwas sagten - außer ihr selbst und der Tochter des Decurio. Das machte sie ihr gleich noch einmal sympathischer. Noch hatten sie kein Wort gewechselt, aber vielleicht änderte sich das im Laufe des Abends ja noch. Gern würde sie gemeinsam mit ihr etwas unternehmen, vielleicht über das Forum schlendern oder etwas in der Art. Sie lächelte Livilla freundlich zu und nippte dann auch an ihrem Becher.

Zitat

Original von Sergia Messalina
    Der Posteingang von Benutzer »Quintus Matinius Cicero« ist bereits voll.

Der Posteingang von Benutzer »Quintus Matinius Cicero« ist bereits voll. :D

Sim-Off:

Mist, offenes Thema vergessen. *gna* Ich beginn einfach mal was Neues, das ist dann aktuell.

Einen Tag nach seiner Ernennung zum Pontifex (allein die Götter wussten, warum Imperiosus diesen Posten bekommen hatte) klopfte Valeria an die Tür zu seinem Officium und wartete auf Einlass.

Valeria rollte mit den Augen. Sicherheitsgründe. Pff. Der konnte doch gleich sagen, dass er es nicht wusste. Sie seufzte und schüttelte den Kopf.
    "Nein. Ich denke, darüber sollte ich nur privat mit ihm reden", erklärte sie entschieden.
    "Und du weißt wirklich nicht, wann er in Colonia ankommt? In meinem Zustand möchte ich ungern einen Tag nach seiner Abfahrt dort ankommen", sagte sie und deutete auf ihren schwangeren Bauch. Aber sie wollte ja eh nach Colonia.