Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Was heißt konservative Welle. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier Dinge an der Geschlechterfrage festgemacht werden die damit gar nichst zu tun haben. Sie es mal so: Ein Sklave, ein Peregrinus, und wahrscheinlich auch bald ein stinknormaler Plebejer wird nie im Leben Senator werden können. Dennoch werden diese Rollen ausgiebig gespielt, ohne dass man darüber meckert. Einzig wenn es das Geschlecht betrifft, geht man auf die Barrikade. Was man dabei übersieht ist, dass eine Frau, zumindest wenn sie als freie Römerin simuliert wird, gigantisch mehr Möglichkeiten und Rechte hat, als ein Mann, der zum Beispiel Sklave, Peregrinus oder Freigelassener ist. Nicht zu vergessen die Frauen, die mit Senatoren verheiratet sind oder aus Patrizierfamilien kommen.
Ich kann Medeia da nur zustimmen: Du kannst doch keine Sklavin mit einer freien Römerin vergleichen. Da musst du schon einen freien Römer und eine freie Römerin nehmen. Und außer dem Posten einer Vestalin oder der Tätigkeit in einem Lupanar haben die Frauen da nun mal simon keinen einzigen Vorteil und es stehen ihr auch nicht mehr Möglichkeiten offen. Wobei ich persönlich beides nicht als Vorteil ansehe. 
Zitat
Alle Frauen IDs rennen entweder in den CD oder in die Provinzverwaltungen. Dabei haben wir eine WISIM, die am Boden liegt. Anscheinend hat noch keiner - gleich welchen Geschlechts erkannt, dass vor allem die WISIM für beide Geschlechter gewaltige Möglichkeiten bietet. Wer verwaltet die Güter, wenn ein Legatus an der Front steht? Wer zählt das Geld? Interessant, dass Iunia Attica das für den Staat macht, aber in den vielen Privathaushalten und in der freien Wirtschaft noch keine Frau auf die Idee gekommen ist, die Hosen anzuziehen, wo sie doch dort die Hosen anziehen könnte.
Ganz ehrliche Antwort? Laaaaangweilig. Ist ein nettes Feature, aber ich bin hier, um rollenspiel zu betreiben, nicht um einmal die Woche nen paar Knöpfe in einem virtuellen Geschäft zu drücken. Zumal der WiSim-Markt sowas von gesättigt ist. Wer will schon nur der WiSim wegen spielen? Ich nicht - und ich bin sicher nicht die einzige, die das so sieht.
Zitat
Rhetorische Fähigkeiten und andere Fähigkeiten sind in diesem Zusammenhang kein gutes Beispiel. Die hat mein Sklave auch, kurz: obwohl er die selben Eigenschaften mitbringt wie Meridius, wird er im Gegensatz zu diesem nie Senator oder Legatus. Er wird nicht mal im Ansatz so viele Chancen auf Selbstverwirklichung bekommen, wie eine Frau.
Wieso sind die kein gutes Beispiel? Und du vergleichst schon wieder unterschiedliche soziale Ränge miteinander.
Zitat
Womit wir beim nächsten Punkt sind: Wir simulieren hier Figuren, Charaktere, Personen. Je nachdem welche Spiuelfigur man nimmt, werden sich unterschiedliche Konsequenzen ergeben. Man kann nicht mit jeder Figur alles machen. Und wer hier nur mitmacht, weil er Consul werden will, oder Kaiser, der hat schon mal Pech gehabt, denn das werden die wenigsten. Und nichtmal ich hab das vor.
Das war in meiner Sicht gerade ziemlich unnötig. Ich glaube, dass die wenigsten hier Kaiser werden wollen. Ich verstehe zwar das, was du ausdrücken willst, aber meiner Meinung nach hast du leider den Grund der IRs verkannt: Spaß haben. Ich "nehme keine Spielfigur", ich erstelle einen Charakter, der eine Herausforderung für mich als Spieler ist. Ich versuche, charaktertreu zu spielen und charaktertreu zu handeln. Und ich möchte dabei nicht an irgendwelchen sim-on Verpflichtungen kaputt gehen. Was passiert, wenn man sich zu viel zumutet, sieht man an deiner ID Meridius gerade.
Zitat
Was meine ID Meridius betrifft:
1.) Ich bin im Prüfungssemester.
2.) Einen Meridius legt man nicht auf Eis. Die Rolle verpflichtet.
3.) Und auch ein Amt verpflichtet. Wenn ich zur Zeit etwas durch den Wind scheine, dann deshalb, weil ich in meiner Regia sitze und meine Arbeit mache, ob ich Lust dazu habe oder nicht. Weil das von meiner Figur so simon erwartet wird. Wenn ich dann sehe, dass andere IDs einfach so nach Lust und Laune rumposten wo sie wollen, nur nicht dort, wo sie quasi von der simon-seite her sollten, dann krieg ich einen kleinen hals.
Du bist im Prüfungssemster, gut. Eine Rolle verpflichtet, auch gut. Aber weißt du was? Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich mir eben nicht den Posten des LAPP unter den Nagel gerissen. Dann wäre ich auch besser dran und würde mich nicht überfordert fühlen. Denn so interpretiere ich deinen Zorn per PN und auch hier, dass ich mit der ID Valeria momenatn eher in CCAA poste und nicht in Mogontiacum. Du schriebst, dass du Apollo opfern wolltest, aber Valeria nicht da war. Doch, Meridius, sie war da. Nur wenn du sim-on kein Posting auf die Reihe bekommst - was soll ich denn dann daran ändern? Ich habe sim-on um Versetzung nach Rom geben und bim sim-off nach langen Debatten froh, überhaupt dorthin versetzt worden zu sein. Und ja, ich poste nach Lust und Laune herum. Und weißt du auch warum? Weil es Spaß macht und ich nicht im IR bin, um mich sim-on zu langweilen und auf eine ID zu warten, die nach mehreren Monaten plötzlich wieder opfern will. Genau dafür gibt es verschiedene Zeitzonen. Du hättest nur posten und warten müssen, dann wäre ich gekommen. Aber nun sowas hier zu schreiben finde ich schwachsinnig, genau wie ich deine PNs nicht verstanden habe. Ich weiß nicht, was Rollenspiel für dich ist - aber ich will Spaß haben und mich nicht diktieren lassen.
Zitat
nimm es nicht persönlich val, aber wenn dich rom nach mogontiacum schickt, um dort einen priesterjob auszufüllen, dann kannst du nicht in CCAA rumhängen. Ich würde einen Legionarius der II. der ständig bei der IX abchillt, auch gleich hochkant rauskicken. Da spielt es keine Rolle, welche Pläne du hast, oder welche tollen simon Geschichten er plant.
Der Schlüssel ist: verschiedene Zeitzonen. Ich "hänge nicht andauernd in CCAA rum". Aber ich spiele dort, weil es Spaß macht und weil Valeria keine ID ist, die auf Abruf für den LAPP bereitsteht. Und wie ich schon sagte: Ich möchte Spaß am Spiel haben und mich nicht selbst kaputt machen, nur weil ich ortsgebunden oder auf Abruf bereit sein soll.
Zitat
Wer hier mitsimuliert, der sollte, wenn er einen Posten antritt diesen auch erfüllen. Es gibt genug Priester die nicht opfern, genug Soldaten die nicht trainieren, genug Scriba, die nie einen Brief schreiben, genug Sklaven die zum Kochen zu faul sind. Es gibt schlichtweg genug Leute, die Geld einstecken und dafür nichts leisten. Wieso um alles in der Welt wollen diese Karriere machen??? Wieso um alles in der Welt simmen die keinen Plebejer in Rom, der sich vom Kaiser durchfüttern lässt?
Ich füllen den Posten aus, den man mir sim-on zugeteilt hat. Und was ich mit meiner ID wo spiele, liegt ganz allein in meinem Ermessen. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, "nein" zu sagen. Und wenn ich mal im Prüfungssemester bin, werde ich sie auch wahrnehmen, statt meinen Frust an meinen Mitspielern auszulassen. 