• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Keine Angst. Weiter nach oben stolpern lass ich Dich nicht.
    Dafür ist mir Deine ID zu "germanisch". :D

Und das wird auch niemand aus ihm rauskriegen :P ;) Immerhin ist er im freien Germanien geboren und fast die Hälfte seines Lebens da aufgewachsen =) *stolz sei* (auch wenn das bei Beginn der ID alles noch egal war, aber so die letzten Monate... macht irre Spaß Römer damit zu ärgern :D)

• Ich kann dieses ewige "Rangdenken" nicht verstehen. Macht das IR mehr Spaß, wenn man Senator, Offizier ist? "Macht" und "Einfluss" hat? Ich persönlich hatte als einfacher Legionär weitaus mehr Freude an diesem Spiel und wer darauf verweist, weibliche IDs müssten zwangsläufig in "langweiligen Smalltalks" vergammeln, sollte sich mal etwas genauer mit der Materie befassen. Nichtsdestotrotz trägt niemand einen Schaden davon, wenn hier etwas weniger weibliche IDs unterwegs sind, wohl aber Spielerinnen mit männlichen IDs meinetwegen in den Senat einziehen und damit - ganz wichtig - diese Simulation nicht ad absurdum führen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut. Wer's braucht... ?(

• Naja zumindestns kann sie auch hier hier Verwalterin, Bäuerin usw sein. Die soziokulturellen Sachen sind ja nur anwendbar im RL ich meine hier besteht sim-on um ein Beispiel zu nennen Tarraco nur aus 4 Spielern da sollte sowas eigentlich auch möglich sein, aber gut vielleicht bin ich zu doof um das zu verstehen wo da nun der große Unterschied für die Frauen besteht.

• Zitat

ich bin hier, um rollenspiel zu betreiben

Rollenspiel ist doch das Spielen einer Rolle? Oder bin ich zu blöde dazu? Hab ich irgendwas nicht verstanden? Jedenfalls ist die Rolle in einem historischen Rollenspiel eine historische. Dass eine Frauenrolle dabei per se eine andere Rolle ist, als die eines Mannes, dürfte dabei einleuchten.

Dass die Frauenrolle einer römischen Frau aber lanweilig sein soll, weil beschränkt, kann ich immer noch nicht sehen, weil es noch zig andere Rollen hier im IR gibt, die noch beschränkter sind und trotzdem stark gefragt sind. Daran kann es also nicht liegen.

Zitat

Ich "nehme keine Spielfigur", ich erstelle einen Charakter, der eine Herausforderung für mich als Spieler ist. Ich versuche, charaktertreu zu spielen und charaktertreu zu handeln. Und ich möchte dabei nicht an irgendwelchen sim-on Verpflichtungen kaputt gehen.

Ok. Gut zu wissen, dass Frauen-Ids nicht genügend Potential bieten um einen Charakter zu entwickeln. Denn genau so klingt es. Alles was ich bisher sagte, bedeutete jedoch, dass ich sehr viele Möglichkeiten sehe, aus einer Frauen-Charaktere was zu machen. Und wenn sie stimmig sein soll, kann sie eben nicht im Senat sitzen.

• Zitat

Original von Apollonius von Samothrake

Öhm...äh! Wie soll ich das verstehen, werter Patron? -.^=)

Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    Ich kann dieses ewige "Rangdenken" nicht verstehen. Macht das IR mehr Spaß, wenn man Senator, Offizier ist? "Macht" und "Einfluss" hat? Ich persönlich hatte als einfacher Legionär weitaus mehr Freude an diesem Spiel und wer darauf verweist, weibliche IDs müssten zwangsläufig in "langweiligen Smalltalks" vergammeln, sollte sich mal etwas genauer mit der Materie befassen. Nichtsdestotrotz trägt niemand einen Schaden davon, wenn hier etwas weniger weibliche IDs unterwegs sind, wohl aber Spielerinnen mit männlichen IDs meinetwegen in den Senat einziehen und damit - ganz wichtig - diese Simulation nicht ad absurdum führen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut. Wer's braucht... ?(

Mal was zum "Rangdenken" ist ja toll wenn es dir oder Meridius Spaß macht einfache Legionäre zu spielen, mir persöhnlich hat das nie wirklich Spaß gemacht Probatus oder nen einfacher Legionär zu sein. Ich wollte hier immer Offizier werden und zugegeben mir macht es erheblich mehr Spaß Ausbilder zu sein und die spätere Generation Offiziere mitzuformen als ständig nur Legionär zu sein und keinen "Einfluss" zu haben. Gibt halt auch Leute denen das Spaß macht Macht und Einfluss zu haben;)

• Mal zu einem Argument, das ich nun mehrfach gelesen habe: Dass man Beamte/ IDs als hoher Amtsträger durchfüttert, die dann nichts oder nur wenig in dem Bereich spielen, für den sie bezahlt werden. Dazu sollte nicht vergessen werden, dass man für ein solches Spiel auch Mitspieler braucht.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber als Scriba von Ostia habe ich einen Posten erwischt, den ich gern ausfüllen würde, wenn ich denn Vorgesetzte (den Comes mal ausgeklammert) hätte, die auch aktiv spielen. Als Untergebener ist man absolut davon abhängig, ab und an auch einfach mal eine Arbeit zugeteilt zu bekommen - denn wenn ansonsten niemand in die Schreibstube spaziert kommt, der in Ostia irgend etwas braucht, sitzt man bezahlt herum wie bestellt und nicht abgeholt. Ehrlich gesagt, ich fühle mich derzeit wie ein Schmarotzer am System, weil ich absolut nichts zu tun habe und als Scriba auch nicht wirklich die Befugnis, viel von selbst zu tun (ganz zu schweigen vom fehlenden Kapital).

Vielleicht geht es so manchem anderen auch so, der einen Posten übernommen hat, bei dem nicht viel passiert - man sucht sich dann eben anderes Spiel, knüpft Kontakte und hört sich um. Eine Generalverurteilung halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

• Meridius: Es geht doch um die Frage, warum wir hier weniger Frauen als Männer haben. Warum ist das wohl so? Magst Du meine schon gestellte Frage diesbezüglich noch beantworten? =)

• Zitat

Original von Iulia Helena
    ... habe ich einen Posten erwischt, den ich gern ausfüllen würde, wenn ich denn Vorgesetzte (den Comes mal ausgeklammert) hätte, die auch aktiv spielen. Als Untergebener ist man absolut davon abhängig, ab und an auch einfach mal eine Arbeit zugeteilt zu bekommen

Das kannst du laut sagen. Bei uns in der IX herrscht zwar weiß Gott keine Untätigkeit, aber irgendwann will man halt - hier schließe ich mich Cyprianus an - auch eigene Ideen (seien sie auch gering) umsetzen können und auch mal gestalten und wirken können, statt ewig nur zu reagieren.

edit: ich weiß, dass ich erst seit kurzem dabei bin und es noch was dauern wird, ehe es - wenn überhaupt - so weit ist, aber es geht ja nur um die Chance an sich, um die Perspektive.

• Zitat

Es geht doch um die Frage, warum wir hier weniger Frauen als Männer haben.

Meine 2 cents: Weil zum einen schon mal weniger Frauen als Männer in ihrer Freizeit im Internet unterwegs sind (und ich will jetzt keine Diskussion darüber haben) und zum anderen mehr Frauen Männer-IDs spielen als umgekehrt (das *ist* ein Faktum.)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Meridius: Es geht doch um die Frage, warum wir hier weniger Frauen als Männer haben. Warum ist das wohl so? Magst Du meine schon gestellte Frage diesbezüglich noch beantworten? =)

Es gab mal ne Zeit, da waren hier nur Männer. Und damals durften sogar die erste Frau die dazukam gleichmal mit ihrer Frauen-ID in die Legion eintreten. Ich hoffe ich irre mich gerade nicht. :D Das hat aber nix geändert, weil mehr Frauen wurden es deshalb dennoch nicht.

Zur Zeit haben wir gerade eine Menge Frauen.
    Und ich hab nicht die Angst, dass es eine Frauenflucht geben wird.

• Hm, gehen wir nochmal auf den Vergleich von Meridius von Frauen mit Peregrini und Sklaven im IR ein. Dieser Vergleich zeigt nämlich etwas auf.
    Warum ist man sich scheinbar stärker bewusst, daß man als Sklave oder Peregrinus Einschränkungen gegenüber einem Bürger hat - obwohl man auch als solcher Erfolg haben kann, nur unterscheidet sich der natürlich zu dem eines Bürgers, Senatorensohn, etc.. - und nimmt das auch in Kauf, als wenn man eine weibliche ID spielt, wo man nahezu gleiche Möglichkeiten fordert ?
    Schwingt da nicht vielleicht doch jenes emanzipatorische Denken aus dem simoff mit ?

• Zitat

Mal zu einem Argument, das ich nun mehrfach gelesen habe: Dass man Beamte/ IDs als hoher Amtsträger durchfüttert, die dann nichts oder nur wenig in dem Bereich spielen, für den sie bezahlt werden. Dazu sollte nicht vergessen werden, dass man für ein solches Spiel auch Mitspieler braucht.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber als Scriba von Ostia habe ich einen Posten erwischt, den ich gern ausfüllen würde, wenn ich denn Vorgesetzte (den Comes mal ausgeklammert) hätte, die auch aktiv spielen. Als Untergebener ist man absolut davon abhängig, ab und an auch einfach mal eine Arbeit zugeteilt zu bekommen - denn wenn ansonsten niemand in die Schreibstube spaziert kommt, der in Ostia irgend etwas braucht, sitzt man bezahlt herum wie bestellt und nicht abgeholt. Ehrlich gesagt, ich fühle mich derzeit wie ein Schmarotzer am System, weil ich absolut nichts zu tun habe und als Scriba auch nicht wirklich die Befugnis, viel von selbst zu tun (ganz zu schweigen vom fehlenden Kapital).

Vielleicht geht es so manchem anderen auch so, der einen Posten übernommen hat, bei dem nicht viel passiert - man sucht sich dann eben anderes Spiel, knüpft Kontakte und hört sich um. Eine Generalverurteilung halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

Komm nach Germanien. :D Ich hab soviel Arbeit, dass mein Scriba den Überblick verliert (ein paar Briefe hat er immer noch net gemacht) und die anderen Leute in der Regia sind auch gut beschäftigt.

Wo bleiben eigentlich die Berichte?
    Die Reiseplanungen?

8)

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Meine 2 cents: Weil zum einen schon mal weniger Frauen als Männer in ihrer Freizeit im Internet unterwegs sind (und ich will jetzt keine Diskussion darüber haben) und zum anderen mehr Frauen Männer-IDs spielen als umgekehrt (das *ist* ein Faktum.)

Ergänzend:

Wie wird das IR gefunden?

Top Suchwörter, die User über Suchmaschinen hierher geführt haben, sind:
    Maximus Decimus Meridius (Hauptfigur aus Gladiator), Gladiatoren, Legionen etc. Hauptsächlich martialisches Zeug.

Des weiteren wurden von manchen Usern Links platziert in Foren die z.B. Rome: Total War zum Thema haben, oder auch in allgemeinen Strategiespiele-Foren wie SI-Games.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Hm, gehen wir nochmal auf den Vergleich von Meridius von Frauen mit Peregrini und Sklaven im IR ein. Dieser Vergleich zeigt nämlich etwas auf.
    Warum ist man sich scheinbar stärker bewusst, daß man als Sklave oder Peregrinus Einschränkungen gegenüber einem Bürger hat - obwohl man auch als solcher Erfolg haben kann, nur unterscheidet sich der natürlich zu dem eines Bürgers, Senatorensohn, etc.. - und nimmt das auch in Kauf, als wenn man eine weibliche ID spielt, wo man nahezu gleiche Möglichkeiten fordert ?
    Schwingt da nicht vielleicht doch jenes emanzipatorische Denken aus dem simoff mit ?

:dafuer: Du sagst es!

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Rollenspiel ist doch das Spielen einer Rolle? Oder bin ich zu blöde dazu? Hab ich irgendwas nicht verstanden? Jedenfalls ist die Rolle in einem historischen Rollenspiel eine historische. Dass eine Frauenrolle dabei per se eine andere Rolle ist, als die eines Mannes, dürfte dabei einleuchten.

Dass die Frauenrolle einer römischen Frau aber lanweilig sein soll, weil beschränkt, kann ich immer noch nicht sehen, weil es noch zig andere Rollen hier im IR gibt, die noch beschränkter sind und trotzdem stark gefragt sind. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Spielen einer Frau für mich langweilig ist... -.^
    Ich habe behauptet, dass es langweilig ist, nur auf Abruf parat zu sein und das behaupte ich immer noch. Ich habe keine ID, nur weil sie irgendwann mal irgendwo gebraucht wird. Ich habe sie, um zu spielen. Und das kann ich als Frau auch - nur eben in anderen Gefilden als die Männer. Und mit Val werd ich auch nicht in die Politik gehen - dafür ist die Rolle nicht ausgelegt.

Zitat

Ok. Gut zu wissen, dass Frauen-Ids nicht genügend Potential bieten um einen Charakter zu entwickeln. Denn genau so klingt es. Alles was ich bisher sagte, bedeutete jedoch, dass ich sehr viele Möglichkeiten sehe, aus einer Frauen-Charaktere was zu machen. Und wenn sie stimmig sein soll, kann sie eben nicht im Senat sitzen.

Das klingt ganz gewiss nicht so. Meines Erachtens hast du das nur (mal wieder) falsch verstanden. "Charakter" ist für mich nicht mit ID gleichzusetzen. Für dich aber schon, und das ist der Unterschied. Vielleicht geht es euch Männern nicht so, aber wenn ich als Frau einen Charakter spiele und lenke, dann erlebe ich in gewisser Weise das mit, was er durchmacht. Ich fühle mit ihm und freue mich mit ihm. Und wenn ich nur jemanden brauche, der "auf Abruf" da ist, dann nehm ich nen NPC und gut ist. Da werden dann nur Aktionen und Handlungen beschrieben, aber nicht, was der Charakter denkt und fühlt.

• Eben und um mal jetzt ketzerisch zu werden ich spiele das hier um "abzuschalten" wenn ich alltagsleben haben will schalte ich den Compi und dieses Forum aus und mache RL da habe ich genug von. Ich denke auch deshalb gehen viele Männer zum Militär, um da halt was zu erleben was sie unter Umständen im realen Leben nie erleben werden usw.

• Zitat

Original von Maximus Decimus MeridiusKomm nach Germanien. :D Ich hab soviel Arbeit, dass mein Scriba den Überblick verliert (ein paar Briefe hat er immer noch net gemacht) und die anderen Leute in der Regia sind auch gut beschäftigt.

Mich hat Germanien als Provinz nicht gereizt und es reizt mich nach wie vor nicht, dorthin zu gehen ^^ und als Newbie in diesem ganzen System überhaupt mal zu wissen, wo man anfängt, was man alles tun kann, ist imho sehr sehr kompliziert. Die Einarbeitung allein braucht im IR schon fast soviel Zeit wie bei einem Online MMORPG im Stil von Anarchy Online und es gibt kaum wirkliche Hilfen, ausser man trifft gleich Spieler, die so nett sind und einem einiges erklären.

Ich kenne Dich nicht als Mitspieler, Meridius, aber deinen Schreiber hier öffentlich anzuprangern dafür, dass er mit der Briefeflut vielleicht etwas überfordert ist, die an Deinen Charakter gehen soll, empfinde ich als schlechten Stil - und ich würde es mir zweimal überlegen, ob ich für jemanden die Arbeit machen will, der mir öffentlich in den Rücken fällt.

Oder man gelangt durch Mundpropaganda zum Spiel - Spieler, die hier Spaß haben und andere Rollenspieler kennen, denen es gefallen könnte, einen Römer (Römerin/Sklave/Sklavin/Liberta/Libertus) zu verkörpern. Ich denke, das ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf (ich kam so zum IR ^^).

• Zitat

Ich kenne Dich nicht als Mitspieler, Meridius, aber deinen Schreiber hier öffentlich anzuprangern dafür, dass er mit der Briefeflut vielleicht etwas überfordert ist, die an Deinen Charakter gehen soll, empfinde ich als schlechten Stil - und ich würde es mir zweimal überlegen, ob ich für jemanden die Arbeit machen will, der mir öffentlich in den Rücken fällt.

Oh, keine Angst, mein Scriba weiß wie ich es meine. Wir zwei verstehen uns gut und wir haben uns mit unterschiedlichen IDs schon öfters gegenseitig hier im IR angepisst.

Der kriegt das sicher nicht in falschen Hals. Aber vielleicht fällt ihm ein, dass er noch ein Brief aufsetzen muss, wenn er das hier liest. :D

• Zitat

Mich hat auch ganz schon gewundert, was da alles von dir kam, Meridius, noch dazu öffentlich und auf nett gemeinte Worte anderer hin. Ich hatte auch mehr erwartet, zumal du Supermoderator bist und weißt, dass man mit öffentlichen Anprangerungen eben nicht hantieren sollte. Ich kann aber nachvollziehen, dass du dich momentan im Stress befindest. Nur dann lass die Kiste bitte aus und lass deinen Zoff nicht an anderen IRlern ab. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!