Beiträge von Decima Valeria

    Valeria freute sich, dass der alte Medicus wieder zurück war. Sie hatte die Unterhaltungen mit ihm sehr vermisst und auch die Arbeit als Medica, denn während der Grieche in Rom verweilte, war das Iatreion geschlossen geblieben. Valeria hatte Apollonius sehr gern und zeigte dies auch offen und herzlich. Vielleicht war er der Vater, den sie sich immer gewünscht, aber nie gekannt hatte.


    Auf einer Olive herumkauend schritt sie neben Apollonius einher und bewunderte ebenso wie er die wenigen Blüten, die links und rechts des Weges wuchsen und den Frühling einläuteten. Überall spross und knospte es. Valeria sog die kühle Frühlingsluft ein und seufzte.
    "Ja, da hast du recht! Der Frühling hat lange auf sich warten lassen, aber nun scheint er endlich zu kommen."


    Leicht amüsiert hörte die Decima den Worten des Medicus zu und nickte bei dem, was er über Rom sagte. Sie selbst hatte einige Jahre ihres Lebens dort verbracht und festgestellt, dass sie Rom auch nicht sonderlich mochte. Bei den nun folgenden Worten wandte sie den Kopf und sah Apollonius verblüfft an.
    "Überfallen? Gefangengenommen? Und ein Mordversuch?!" hakte sie erschrocken nach.
    "Nur gut, dass letzteres nicht geglückt ist. Du stehst ja neben mir und bist wohlauf. Du musst mir alles erzählen! Wer wollte dich überfallen und warum?"

    "Tja....ähm...", machte Valeria und druckste herum.
    "Sagen wir so: ich habe Minerva geopfert. Ich habe ihren Rat und ihre Hilfe für das CCHH ersucht. Allerdings war da Crispus nicht dabei...."
    ...und das aus gutem Grund, dachte Valeria schmunzelnd. Der alte Sacerdos hatte immer etwas zu verbessern, war immer schlecht gelaunt und dadurch, dass er so langsam sprach und seine Worte mit Bedacht wählte, hätte sie sicher statt einer Stunde einen ganzen Tag im Tempel verbringen müssen....

    Valeria grinste breit und winkte dann ab.
    "Der alte Crispus hat zwar sehr langsam geredet, aber uns auch Aufgaben gegeben, an denen zumindest ich bis spät an die Nacht noch saß", meinte Valeria dann und zog einige Dokumente aus der Tasche, die Aufsätze, Abhandlungen und (eine Menge) Notizen enthielten. Sie reichte sie Helena und wartete auf eine Reaktion.


    Sim-Off:

    Okay, das ist super. =)

    Valeria seufzte.
    "Ich dachte, der Tempel wird aufgrund von Bauvorhaben für das neue Ulpianum versetzt?" wunderte sie sich, zuckte dann aber die Schulter und sah zu Arria. Diese wirkte erstaunlich still, nicht so quirlig wie sonst. Wieder sah Valeria zu Helena und meinte dann:
    "Da wir auf die Prüfung zur Sacerdos hinarbeiten und diese meines Wissens nach Detailwissen zu Ceres und Iuno fordert, sollten wir auch speziell über diese Götter etwas erfahren, finde ich."
    Sie lächelte und legte die Hand auf den Bauch.


    Sim-Off:

    Meinst du, wir schaffen die Prüfung noch vor Ostern? *liebgugg* Ich zieh dann nämlich um und hab dann erstmal üüüüberhaupt keine Zeit und die Uni fängt dann auch wieder an. Wär schon super. :)

    Valeria traf auch etwas früher ein; und auch sie hatte Unterlagen mitgebracht, wenngleich auch gänzlich anderer Art als die, in denen Metellus wohl gerade stöberte. Sie wurde von einem Sklaven in den geschmückten Raum gebracht, sah sich kurz verwundert um und erblickte dann Metellus.
    "Salve", sagte sie.
    "Bin ich die erste? Hm.....hast du an eine bestimmte Sitzordnung gedacht oder ist es egal, wo ich mich setze?" frate sie ihn dann, die Hand locker auf ihren gewölbten Bauch gelegt, den sie mittels einer großen Tunika zu verbergen suchte.

    "Der Tempel steht auf geweihtem Boden. Ich denke mir, dass die Götter es nicht sonderlich gern sehen, wenn eine ihrer Stätten einfach zugunsten eines anderen Gebäudes versetzt wird"; sagte Valeria und seufzte.
    "Sie werden ein ganz schön großes Opfern bringen müssen, um die Gunst der Götter zu behalten und sie nicht zu erzürnen."
    Valeria legte unbewusst eine Hand auf ihren Bauch und sah zu Arria, nur um dann wieder zu der Pontifex zu schauen und freudig zu lächeln.
    "Du darfst den Ius Irandum jetzt auch abnehmen? Das ist gut. Die Reisen neuer Schüler nach Rom waren doch immer recht langwierig und...umständlich."

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Der an das Römische Imperium angelehnte, virtuelle Staat, den Sie betreten haben hat im Wesentlichen zwei Grundsäulen. Zum einen die Simulation des Römischen Lebens und politischen Strebens.....


    Wenn wir schon dabei sind, setzt auch ein Komma zwischen haben und hat. :D8)

    Valeria sah gespannt zur Tür und als sie Apollonius erblickte, lächelte sie freudig und stand sogleich auf und trat hinter dem Schreibtisch hervor, auf dem das angebissene Brot stand.
    "Apollonius!" rief sie erfreut und umarmte den alten, gepflegten Griechen auch sogleich.
    "Das ist aber eine Freude! Ist denn der Cursus schon zu Ende? Wie war er? Ich hätte gern teilgenommen, aber..."
    Sie verstummte, seufzte und deutete mit einem Blick auf den Bauch, den sie mit sich herumtrug.
    "Ja, mir geht es prima. Einzig Maximian ist letztens etwas wortkarg. Aber lass uns ruhig etwas spazieren gehen. Du musst mir unbedingt alles erzählen!"
    Valeria strahlte Apollonius an und dachte nur noch kurz an das belegte Brot.

    Valeria hatte soeben herzhaft in ein gar riesiges, mit Schafskäse und Kräutern belegtes Stück Brot gebissen und nun alle Mühe, die noch halb ungekaute Masse herunterzuschlucken. Die Schwangerschaft sah man ihr nur allzu deutlich an, wenn sie keine weite Tunika trug, deswegen hatte sie sich zusätzlich zu der großen, dunkelblauen Tunika noch ein Tuch um die Schultern gelegt. So sah sie recht kräftig aus für jemanden, der nicht um ihren Zustand wusste.


    Sie schluckte krampfhaft, hustete dann einige Male und würgte zwischendrin ein "Her.....rein...." hervor.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    hab es genau so wie es oben steht aus einem Buch übernommen.


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Das indirekte Zitat


    Wie denn jetzt? ;)
    Wenn du sowas schreibst, musst du immer eine Quelle angeben, ob direkt oder indirekt; es bleibt ein Zitat. :)

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    Gibt es denn sowas wie eine Schreibsperre? Wenn ja, dann habe ich die noch nicht entdeckt...


    Kannst du im internen Vestalinnen-Forum schreiben? Nein. Warum? Keine Schreibrechte, weil keine Vestalin. :rolleyes:

    Seht es doch mal so: wenn ihr eine von vielleicht 4 IDs im Senat habt, könnt ihr mitlesen, das Wissen von dort aber nur mit dieser besagten ID nutzen, da die anderen IDs sim-on nichts davon wissen. Und so ist das bei den anderen Dingen auch. Meridius hat's doch schon gesagt: Wenn jemand in einer Sänfte herumhurt, dann bekommt das eigentlich auch niemand sonst mit, aber lesen kann man's trotzdem. Ich finde die neuste Entscheidung sehr gut, da auch schon Medeia gesagt hat "Was machen die Curien eigentlich?" - davon bekommt man sim-on wie sim-off recht wenig mit und auch aus diesem Grund kann ich die Entscheidung nur begrüßen.



    Valeria

    Valeria nickte zu dem, was Arria betraf, und runzelte dann die Stirn, als Helena vom Conventus sprach.
    "Gut..ich hoffe, die Flaminca war nicht erzürnt. Der CodeX soll also Unterrichtsgegenstand werden...hmm... Was wurde denn noch beschlossen, wenn du sagst, dass es vieles war? Man munkelte hier von der Versetzung eines Venustempels - das kann doch nicht wirklich beschlossen worden sein, oder? Ich meine...die Götter lassen keinen Tauschhandel mit sich führen!" entfuhr es Valeria entrüstet.

    Sim-Off:

    Tja, das verbreitet sich doch wie ein Lauffeuer...


    "Salve Helena! Schön, dass du wieder da bist", sagte Valeria fröhlich.
    "Nein, Arria ist noch nicht da. Hm. Hoffentlich hat sie es nicht verschlafen... Wie war der Conventus? Und ging das in Ordnung mit dem Fehlen? Was hat die Flaminca gesagt?"
    Viele Fragen auf einmal, und doch wollte Valeria alles wissen. :D