Der Optio hatte ihn als Wache für den Gefangen eingeteilt.
Regunslos stand Gaius an der Tür. Die Schreie des Germanen liesen ihn kalt.
Wenn er nicht reden wollte musste er eben damit leben gefoltert zu werden. So war das nunmal.
Beiträge von Gaius Quintilius Caecus
-
-
Gaius half Flavus wieder auf die Beine.
Es war ein guter Kampf gewesen, den er sicherlich nur auf Grund des Trainingsrückstandes seines Gegners gewonnen hatte.Jetzt hatte er also den Rest des Tages frei, gut, sollte ihm recht sein.
-
Das ist sehr schade für dich, doch jetzt lass uns Kämpfen!
Gaius ging in die Offensive. Man merkte dem anderen Probatus an,dass er lange nicht mehr geübt hatte und so gewann Gaius schnell die Oberhand, konnte aber den entscheidenden Treffer nicht landen.
-
Endlich war es soweit. Der letzte Tag seiner Ausbildung.
Der Centurio befahl ihm mit einem anderen Probatus zu kämpfen. Diesen hatte er noch nie gesehen. War es sein erster Tag hier? Er würde ihn mal fragenAve, bist du neu hier? Ich habe dich noch nie hier gesehen.
-
Da hast du sicherlich Recht Centurio. Na dann zeige mir wie ich es richtig verwende, das Schwert, auch wenn dieses nur aus Holz ist.
Und der Centurio zeigte Gaius wie man sein Schwert zu benutzen hatte. Er brachte ihm einige Schläge bei und natürlich auch wie man Angriffe parrierte, dies war schließlich auch wichig. Man konnte ja nich nur Angreifen, es galt auch sich verteidigen zu wissen.
-
Gaius war gerade fertig geworden mit den Kraftübungen. Er war etwas außer Atem doch auch begierig darauf zu erfahren was als nächstes auf ihn zukommen würde.
Und so beschloss er den Centurio zu fragen.Ave Centurio! Ich wollte dich fragen was ich als nächstes zu tun habe. Ich bin begierig alles so schnell wie es nur möglich ist zu erlernen um auch so bald wie möglich in den Dienst mit aufgenommen zu werden.
-
Ein weiterer Tag der Ausbildung hatte begonnen. Wiedereinmal hieß es
20 Runden zum Aufwärmen!
und Gaius leistete dieser Anweisung zugleich folge. Gelassen trabte er die 20 Runden um den Übungsplatz.
Danach standen diesesmal Kraftübungen an. Liegestütze und ähnliches.
Gaius empfand dies als sehr anstrengend und der Schweis ran ihm über das Gesicht. -
Zurück im Castellum hatte Titus gleich seine Ausbildungssachen geholt und sich auf dem Übungsplatz eingefunden. Dort hies es dann ersteinmal 20 Runden laufen, danach Übungen mit dem Schwert. Später Speerwurf und Bogenschießen. Dies sollte jetzt die nächsten Tage immer so weiter gehen, da muss ich jetzt wohl durch, dachte Gaius.
-
An
LAPP Traianus Germanicus SedulusAve Traianus Germanicus Sedulus,
in diesem Brief berichte ich dir über die neusten Vorkimmnisse am Limes.
Wie du bereits weist hat es einen Überfall auf ein Dorf nahe dem Limes gegeben. Als ich dort ankam traute ich meinen Augen nicht. Alles war niedergebrannt, überall waren nur noch Leichen zu finden. Sogar Tiere hatten sie wahllos niedergemacht.
Ich befahl einem kleinen Trupp die undichte Stelle im Limes zu suchen, welche nicht weit vom Dorf sein konnte. Diese Stelle wurde gefunden und wieder verschlossen. Am Abend vor unserem Rückmarsch stießen wir dann auf einen Trupp Germanen, die wohl die Verantwortlichen für den Überfall auf das Dorf waren. Es kam zum Kampf, doch behielten wir die Oberhand und die Germanen wurden geschlagen. Es gab nur wenige Verluste auf unserer Seite.Die Wachen bleiben weiterhin verstärkt, die Lage scheint sich aber ersteinmal beruhigt zu haben.Gaius gab der Vertretung den Brief
-
Als ich fort geritten bin kam der Praefectus gerade von eine Mission zurück, es schien mir so als wäre sie erfolgreich gewesen. Aber um was es sich bei dieser Mission handelte weis ich nicht. Du musst wissen, ich bin noch nicht lange bei der Cohors II
-
Ich habe hier einen Bericht vom Praefectus Cohortis der Cohors II Raetorum equitata Sebastianus Germanicus Reverus
-
Gaius war von den Wachen durchgelassen worden und klopfte nun an die Tür zum Arbeitszimmer.
*klopf*
-
Sein Pferd schnaubte und Dampf stieg von seinem Rücken auf. Gerade noch hatte es geregnet und jetzt schine wieder die Sonne. Das Wetter in Germanien war schon etwas komisch, doch konnte man sich wohl dran gewöhnen, dachte Gaius.
Moguntiacum kam in Sicht und er gab seinem Pferd noch einmal Druck in die Flanken und bald hatte er Moguntiacum erreicht.
-
Gaius ritt aus dem Castellum heraus und schlug die Richtung nach Moguntiacum ein. Er kannte die Strecke ja nun schon und so ging es diesmal etwas schneller als beim letzten Mal.
-
Gaius begab sich in den Stall um sich ein Pferd zu holen. Dann machte er sich auf den Weg nach Moguntiacum.
-
Gaius war gerade in seiner Baracke gewesen, als der Miles ihn zum Praefectus Cohortis rief.
Gaius betrat das Zimmer und grüßte.
Ave Praefectus Cohortis Reverus! Du hast mich rufen lassen? Was soll ich tun?
-
-
Gaius klopfte an die Tür des Scriba des LAPP. Als er ein "Herein!" vernahm trat er ein, stellte sich kurz vor gab seinen Brief für den LAPP ab und ging dann wieder.
Sim-Off: Hab den Bericht schon gepostet
-
KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)
Cohors II raetorum equitata
Ave Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus,
Hiermit erstatte ich dir Bericht über die jüngsten Vorkommnisse am Limes.
Nahe meines Castells wurde vor etwa eineinhalb Tagen ein kleines Dorf überfallen. Es gab hierbei nur einen Überlebenden. Einen kleinen Jungen. Diesem Jungen haben wir es zu verdanken,dass wir von diesem Zwischenfall wissen. Es scheint so als haben Germanen den Limes überquert ohne,dass wir davon Kenntnis genommen haben.
Ich habe die Wachen am Limes verstärken lassen und werde mir selbst einmal den Schauplatz des Überfalls ansehen. -
Gaius war verwundert,dass er gleich zu Beginn seines Dienstes ein Aufgabe bekam und nicht erst die Grundausbildung absolvieren musste. Es schien also äußerst wichtig zu sein was er tun musste und so nahm er den Brief an sich, ging in den Stall und ritt los in Richtung Moguntiacum