Beiträge von Manius Horatius Toxis

"Öhm, na ja, viel zu bieten habe ich nicht. Über die paar Nahkampflektionen vor 15 jahren bin ich nie drüber raus gekommen. In dieser Hinsicht habe ich dir also nicht viel zu sagen.
    Ein Trick ist vielleicht, beim Kampf mit voller Wucht gegen des Gegners Schild zu treten und ihn gleich darauf zu attackieren.
    Aber ich bin sicher, dass ich da noch einiges zu lernen habe. ;)"

"Ich bin Manius Horatius Toxis. Nenn mich Manius oder Toxis, wie auch immer.

Hm, da ihr ja vorwiegend in der Stadt agiert... Die Länge des Gladius ist gut, aber ich würde eine leichtere Waffe mit schmalerer Klinge vorziehen. leichter zu handhaben und man kann schneller damit kämpfen.
    In einer Stadt hat man in der Regel nicht so viel Platz zum Ausholen wie in einer Feldschlacht.
    Genau kann ich es nicht spezifizieren, aber es gibt sicher genügend gute Modelle.
    Das soll aber nicht heissen, dass du jetzt Waffen und Kampfstile eurer Einheiten verweigerst, nur weil ich dir das gesagt habe." Ich lachte.

Auch ich musste grinsen.
    "Ich bin offen, was Informationsaustausch angeht. Ich habe nichts dagegen, Wächtern der Stadt Kampftricks zu zeigen.
    Also ich muss ehrlich sagen, dass mir der Gladius nicht sonderlich gefällt. Wenn du nicht in einer solchen Einheit wärst würde ich dir vielleicht eine andere Waffe raten...
    Tja, Tips... dass man seine Seite so oft wie möglich decken soll müsstest du eigentlich wissen...
    dass Gelenke oft Schwachstellen sind... ohne Kopf nichts läuft...
    Ach ja, ich weiss ja dass ihr Vigiles gegen Brandstifter vorgeht, aber habt ihr schon mal daran gedacht, Fackeln als Zweitwaffen gegen Banden einzusetzen? Feuer ist psychologisch stärker als eine Klinge...
    Und... ja.
    Willst du noch was wissen?
    Ah ja, wie heisst du eigentlich?"

"Hm. Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was seine Schwächenen sind. Vielleicht erwiese es sich als nützlich, primär seine Beine zu verletzen, denn was ist ein Koloss der nicht stehen kann?
    Leute wie er verfügen über eine grosse Kraft, also wenn er dich attackiert, brauchst du auch kräftige Abwehrschläge.
    Oder du machst es durch Geschwindigkeit wett. Denn gross + viel Muskeln = schwer = weniger wendig.
    Täuschungsmanöver sind nützlich. Zum Beispiel:"

meine Waffe schoss vor, nach links, Strabo wehrte sofort ab, indem er seine Waffe dazwischenhielt, doch ohne Unterbruch drehte ich die Klinge blitzschnell auf die andere Seite und stoppte vor seiner linken Schulter.

"Ein Koloss hat kräftige Hiebe, du hast Geschwindigkeit und Täuschung."

"Ok. Wie du siehst haben die Gladi eine Art Handschutz, welches am Schaft der Klinge etwas vorsteht. Sowas haben die meisten Waffen.
    Fährst du mit deiner Waffe schnell der Klinge des Gegners entlang," Ich machte es gerade langsam vor. "so trifft deine klinge auf das Griffstück des Gegners." In meinem Fall er. "Lenke die Klinge von links her. Wenn du schnell genug bist und der Gegner keine Intelligenzbestie kannst du versuchen, seinen Schwertarm zu packen oder mit einem Schild zu verletzen."
    Meine Hand schnellte hervor und packte Strabos rechten Arm.
    "Natürlich kann er jetzt seine Waffe unter deiner durchdrehen, sodass er dir direkt in deinen Arm schneidet.
    Allerdings hat er dann keine Deckung mehr und du kannst innerhalb einer... Viertelsekunde nach vorne in seinen Hals stossen.
    Das ist übrigens noch etwas, der leib ist meistens irgendwie geschützt, oder die Rüstung ist unter der kleidung versteckt. Der Hals allerdings ist aus Beweglichkeitsgründen meist ungeschützt.
    Wenn du an Sicherheit mit der Handhabung der Waffe gewinnst, solltest du üben, auf die schwachen Stellen zu zielen."
    Das was ich gezeigt hatte war vielleicht risikoreich, aber gegen Grossstadtbanden sicher noch nützlich.

"Warum nicht? Die Grundlagen kennst du ja bereits.
    Der Gladius ist allerdings mehr als eine Hieb- und Stichwaffe zu gebrauchen.
    Aber wenn du gut beweglich bist, dann lässt sich damit auch einiges anstellen." Damit spielte ich auf die Rüstung an.

"Du hast dich aber gut geschlagen.
    Conctor hat sicher mehr Erfahrung und Gewandtheit im Kampf.
    Meiner Ansicht nach muss man entweder viel Kraft oder viel Geschwindigkeit einsetzen, um den Kampf zu gewinnen. Du, solltest beides noch mehr üben, denke ich." ;)

Ich hatte den Übungsplatz gefunden. Mittlerweile hatte ich wieder Energie.
    Auf dem Platz war schon ein weiterer Mann am üben. Ich erkannte ihn, er hatte gegen uns gekämpft.
    Ich wirbelte das Schwert in der rechten Hand etwas herum, lockerte sie so.
    Ich trat zu dem Vigilus.
    "Salve. Wars hart am Schluss gegen Conctor zu kämpfen?"
    Anschliessend führte ich zwei schnelle Schwerthiebe vor mir, sodass der imaginäre Gegner nun zweigeteilt war. :D

Ich lächelte in Richtung Fausta, die mich heute so stark verbal unterstützt hatte.
    Zuerst trugen mich meine Füsse aber Richtung Lazarett.
    Nach dem verarzten des Medicus musste ich mir eingestehen, dass ich eigentlich für heute genug hatte. Ein paar Glieder schmerzten, ein paar Wunden, kleinere und grössere bluteten mehr und weniger.
    Ich trank wieder ordentlich viel Wasser und duschte mich noch beinahe damit. Ich hatte mir die Rüstung ausgezogen und den Helm danebengelegt. Jetzt brauchte ich erst eine kleine Pause.
    Doch bald darauf spürte ich Hunger.
    "Medicus, wo ist das Buffet?" Der Arzt wies auf eine Reihe von Tischen.
    "Danke." Ich stand auf, und ging durch die Menschenmassen vom Buffet, während einige mir noch applaudierten lächelte ich zurück und begann zu essen.

Ouh, verd... da hatte ich wohl kurz nicht aufgepasst. Kurze Zeit später schmeckte ich schon Blut im Mund. Na was solls.
    Ich schlug noch einmal zu, obwohl er schon am wegrollen war. Ich stand wieder auf, und auch er rappelte sich eiligst hoch.
    Ich fragte mich, ob man den Kampf nicht beenden sollte. Es war schliesslich nicht der Zweck, dass wir uns verletzten.
    Ich kam wieder auf ihn zu. Jetzt würde ich meine Beine mehr benützen.

Da ich über schnelle Reflexe verfügte versuchte ich den Schlag mit der linken abzuwehren, doch dort hatte ich doch meine Wunde :(. *Zähne zusammenbeiss*
    Meine rechte schnellte hervor, auf seinen Oberkörper gerichtet, genau unterhalb des Brustkorbes, vielleicht würde ich ja seinen Solaris Plexus erwischen.