Nun war ich an der Reihe. Ich trat hervor
"Man merkt, Firmus Callidus versteht offenbar etwas von diesen Dingen, im gegensatz zu mir.
Mein Name ist Toxis, ich habe zwar noch nie in einer Arena gekämpft, verfüge jedoch über ausreichend Kampferfahrung.
Was die Wahl des Standortes angeht, so weiss ich nicht, wie populär eine Gladiatorenschule in Hispania wäre, sicherlich könnte sie aufgrund der guten Reiseverbindungen schnell berühmt werden, denke ich. Das mit der Selbstversorgung tönt gut, aber ich denke, das wird die allgemeinen Kosten in die Höhe treiben.
Aber was für Gladiatoren wir ausbilden wollen... Ich weiss nicht, an was ihr gedacht habt, an reguläre Thraker, Secutoren und Murmillos? Ich weiss, es liegt in der Hand des Veranstalters über die Art der Spiele zu entscheiden, doch dachte ich mir schon mehrmals, dass die regulären Zweikämpfe, wenn es sich auch um berühmtheiten handelt, schon mehr als hundert Jahre alt sind. Ich war noch nie im Flavischen Amphitheater, und weiss auch nicht genau, was da geboten wird. Aber vielleicht wird es mal Zeit für etwas neues. Vielleicht könnten wir ganze Teams ausbilden, die zusammenarbeiten und gegen andere Teams antreten lassen, dazu könnten wir sie völlig neu und exotisch bewaffnen lassen. Es entspräche dann zwar nicht mehr ganz den römischen Idealvorstellungen von Begräbnisritualen und Mut und Ehre, aber daran denkt doch heute niemand mehr. Heute geht es um Unterhaltung. Wir bringen eine neue Art von Arenaschlachten ins Spiel und ich denke, wenn wir es richtig anstellen, könnte unsere Schule recht populär werden. Das ist natürlich nur eine erste ausgesprochene Vorstellung von mir.
Zu den Bauplänen von Firmus Callidus muss ich sagen
. Allerdings bleibt die Frage, wer das finanziert, ich scheide aus, ich bin nur Gladiator und Callidus und Spartacus auch. Entweder suchen wir uns Sponsoren oder die Förderer im Hintergrund bezahlen aus eigener Tasche. Wenn wir richtig gross herauskommen wollen, so denke ich, werden wir uns vermutlich an die (Bau)Pläne von Callidus wenden müssen. Oder wir lassen uns etwas anderes einfallen.
Und das personal, na ja, zuerst einmal müssen wir die Schule haben, dann können wir immer noch Leute einstellen."
Ich blickte in die Runde.