Beiträge von Manius Horatius Toxis

"Ok... ich seh mal durch, welche Wachen die geeignetsten wären.

Hm, mal sehen ob ich die richtigen Tiere für das Training finde.
    Aber sonst, ok."

Als Callidus uns den brief mitgeteilt hatte:
    "Lucilla kauft für uns Sklaven in Rom? Na wenns ihr Spass macht...
    Na, schauen wir uns den mal an."

"Einer, der einen etwas auf Trab hält, ja. Vielleicht sollten wir ihn mal schwerer bewaffnen, um zu sehen, wie er sich darin hält."
    Ich ging kurz weg und kam mit einem Helm und Arm und Beinschienen wieder.
    "Lysander, zieh das mal an. ich will sehen, wie du dich darin machst!"

"Auch wenn er dann Panik bekommt?" erwiederte ich scherzend. Wilde Tiere waren kein Kinderspiel. Zumindest die nicht, die ich kannte.
    "Aber du hast recht, er sollte besser gepanzert werden. Arm und Beinschienen, Panzer, Helm.
    Was meinst du, ist er eher für schwere oder leichte Waffen geeignet?"

Ich nickte.
    "Ok, ich werd sie drannehmen so oft ich kann.
    Bei Tierkämpfen habe ich ein wenig Skrupel sie für das Training einzusetzen. Sie sind unberechenbar und die Krallen von Löwen sind schärfer als die Übungswaffen. Für die Tiere ist das blutiger Ernst, die merken nicht, wenn das Training zu Ende ist. Billig waren sie ja nicht...

Wenn wir weiterhin expandieren benötigen wir eventuell mehr Führungskräfte. Wenn ich mit den Gladis kämpfe ist das gleichzeitig Training für mich, aber immer den Anfängern die Grundzüge beibringen...
    Na ja, wir werden sehen, wies läuft.
    Im übrigen wäre ich dafür, dass wir die Wachen verschärfen. Es gefällt mir nicht so, dass die Gladiatoren sich frei auf dem Gelände bewegen können."

Ich versuchte abzuwehren, so gut ich konnte. Was sich nicht als allzu schwierig erwies, da ich bereits über gute Koordination und Reflexe verfügte. Ich bewegte die Arme und Hände so, wie er sie mir gezeigt hatte, fing einige Schläge ab und begann etwas schneller zu werden.

Ich brachte den Thraker zu den Thermen. So, hier wirst du erst einmal ein anständiges Bad nehmen. Frauen mögen keine stinkenden Gladiatoren. Öle und Strigili gibts hier drüben" Ich wies in den einen Ecken "Lappen und Tücher dort."
    Danach lässt du dir von unserem Hausbarbier deine Mähne schneiden und anschliessend ziehst du dir die einfachen Kleider unserer Schule an.
    Der Barbier wirds dir geben."
    Nachdem ich ihm das gesagt hatte, verliess ich die Thermen, um Callidus kurzfristig noch einen Besuch abzustatten.

Ich brachte ihn fort zu den Thermen.
    Kurze Zeit kam ich wieder zu Callidus Officium, während der Seemann sich dort (in den Thermen) wusch.
    "Ok, Callidus, was gibts neues?
    Auf den ersten Blick würde ich ihn als zäh und ungehobelt einstufen, eigentlich genau die richtige Sorte für einen Gladiator. Aber warten wir ab..."

Jetzt machte ich die Bewegung ganz viel mal hintereinander. Mit jeder Drehung und jedem Griff wurde ich sicherer. Ich versuchte, mein Tempo zu steigern, jedoch kam es ein paar Mal vor, dass ich abrutschte oder die Seite nicht gedeckt hatte.
    "Nicht übel das ganze..."

Ich trat in die Taverna ein, ging auf den Wirt zu und bestellte mir einen Becher guten Weines.
    Nachdem ich bezahlt hatte, trank ich aus dem Becher und schaute mich etwas um, wer oder was hier sonst noch zugegen war.

"Ich denke schon. Um die Seite zu öffnen... " Ich versuchte es kurz an dem Asiaten, aber es war noch nicht ausgereift.
    "Geschwindigkeit und Präzision..." murmelte ich eher zu mir selbst, diesen Satz hatte ich wohl früher beim Militär aufgeschnappt.

"Die dich nicht im Stich lässt?
    Der einzige der Versagen könnte wärst du, meine Waffen halten viel aus.
    Zustechen kann man gut mit einem Gladius, dafür wurde er konzipiert. Allerdings ist er etwas schwerer und kürzer, also schwungvolle Hiebe sind damit schwieriger auszuführen."

Ich verschränkte die Arme und hörte Thrax' Äusserungen zu.
    "Soso", begann ich mit etwas gespielter Langweiligkeit. "Gladiatoren kämpfen aber für gewöhnlich nicht auf dem Schiff." Ich machte eine kurze Pause.
    "Nun gut, aber da ich hier weniger für den bürokratischen Teil zuständig bin, schicke ich dich hiermit zum Officium des Horatius Callidus. Wenn du als Gladiator geeignet bist, können wir dich hier vielleicht einstellen..."

Beeindruckt sagte ich: "Guter Trick, werd ich mir merken. Insbesonders, da ich etwas gegen auf mich gerichtete Lanzen habe und in letzter Zeit zuviele ihrer Art bekämpfen musste.", sagte ich und grinste kurz.

"Hm, wenn Gladiatoren ihre Waffen verlieren, ziehen sie meist einen Dolch oder so.
    Fällt das nicht auch unter Nahkampf?
    Gibts auch da eine Technik, den gegnerischen Arm beispielsweise abzulenken oder zu packen?"

"Ich frage mich, wie man einen Gegner bewältigen kann, wenn man selbst die Waffen oder die Hauptwaffe verloren hat.
    Kannst du uns vielleicht ein paar nützliche Tricks beibringen, wie man geschickt ausweichen oder den Gegner packen kann?
    Sicher braucht man dazu viel Training..."

"Gut, ich denke, ich muss jetzt wieder abreisen.
    Unsere Darbietungen sind vorbei und wie ich sehe packen unsere Leute schon die Sachen.
    Also machs gut, Strabo, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, vale."
    Dann machte ich mich auf, da Castellum der Vigiles und schlussendlich Rom, zu verlassen."