Beiträge von Manius Horatius Toxis

Jetzt wollte ich einmal die richtigen Stadtthermen besuchen. Es war schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal hier war, aber es sah immer noch so beeindruckend aus.
    Ich entledigte mich meiner Kleider und liess mich ins Wasser fallen.
    Ahh, wie das jetzt gut tat.

"Jaja, hier drüben." Ich schaffte einen kleinen Berg heran und füllte das Zeug in die Zwischenräume.
    "Den Rest füllen wir mit Sand.", sagte ich und machte genau dies.
    Kurze Zeit später stand der Pfahl ziemlich gerade und stabil im Boden.
    spontan kickte ich kurz dagegen.
    "Der sollte stabil sein.", bemerkte ich.

"Gleichgewichtsübungen... interessant.
    Ja, ihr könnt die Trainingsgegenstände... dort drüben hinstellen, wenn ihr mehr Platz braucht dann sollte es kein Problem sein, die Sachen weiter nach vorne zu nehmen.
    Übungspfähle haben wir, auch Balken. So kurze Pfähle müsste man eventuell noch zersägen, aber für etwas haben wir ja auch die Werkstatt."

"Natürlich, aber dann... seid vorsichtig beim Training.

Ja, aber vergesst nicht, dass der Gladius für die römische Militärdoktrin gemacht ist.
    Meine Waffe hat den Griff eines Gladius aber eine wesentlich schmalere Klinge, das lässt die Waffe besser beherrschen."

Ich besah mir auch noch ein paar Lanzen und versuchte mich zu errinnern, wie die Kampflanzen anderer Einheiten beim Miliär früher ausgesehen hatte...

Zu dem Asiaten sagte ich:

"Dies ist unser Ausrüstungshaus.
    Dor drüben haben wir Schwerter, dort Schilder und Rüstungen und in der Ecke Speere und Lanzen.
    Ihr könnt euch die Waffen mal ansehen, ich bin mir sicher, ihr werdet etwas finden, das eurem Stil entspricht."

"Das könnt ihr selbstverständlich.
    Ich hoffe, oder nehme mal an, dass ihr nach einer gewissen Trainingszeit wieder in euren Kampfstil zurückfällt?
    Ihr könnt dazu ein Holzschwert oder ein ungeschliffenes zum Training benutzen.
    Ist noch etwas? Wir könnten das Ausrüstungslager aufsuchen..."

Eines Tages fand ich mich im Stadtpark ein.
    Ich hatte diese Ruhe heute einfach mal nötig.
    Die Schattenspendenden Bäume und die Wiese gefielen mir. Ein bisschen errinnerte es mich an meine Heimat...
    Schon seltsam, je länger ich fort war, desto mehr vermisste ich sie...
    Doch ich konnte nicht zurück.

Doch ich schob all diese dummen Gedanken beiseite und erfreute mich am Park...

Zitat

Original von Firmus Horatius Callidus
    Callidus wandte sich an Toxis.
    "Ich war sehr zufrieden mit Dir. Und den anderen. Paris ist ein alter Fuchs und erfahren. Da war es klar, daß der Sieg nicht leicht sein werde. Nach diesen Ludi gehen wir in die verdiente Winterpause. Vielleicht noch das ein oder andere, wo dann der Nachwuchs zum Zuge kommt. Ansonsten trainieren wir in Ruhe, sammeln neue Kräfte und ruhen uns aus. Außerdem habe ich einige Pläne die ich gerne mit Dir besprechen möchte. Ich würde gerne einige bauliche Maßnahmen verwirklichen. Später wollte ich noch einkaufen gehen. Hast du noch Wünsche? Unser Konto ist mehr als gut gefüllt. Wir sollten auch mal etwas ausgeben, wenn wir schon mal in Rom sind und einkaufen können."

Ich wandte mich wieder an Callidus.
    "Danke. Mit Retiariern kann ichs nicht so gut aufnehmen..."

"Ja, eigentlich hast du Recht, hier in Rom kriegt man sicher alles. Allerdings musste ich die letzten Jahre völlig ohne Wünsche aushalten. Dass ich überhaupt noch mein Leben zurückerobert habe war mir mein grösstes "Geschenk"." Letztes Wort sprach ich beinahe spöttisch aus, fand dann aber zurück zu meiner gewohnten Sachlichkeit.
    "In Rom gross einkaufen zu gehen wäre sicherlich reizvoll, allerdings habe ich zurzeit keine speziellen Wünsche."
    Ausser solche, die mit Geld nicht zu erfüllen sind, dachte ich fast etwas wehmütig.

Zitat

Original von Sun Cheng
    "Nur ein Gott? Wirklich eigenartig, diese Christen."

"Ich als Gladiator? Nun, ich bin mir noch nicht sicher. Ich will erst einmal Eure Kampfweise lernen. Je mehr Arten zu Kämpfen man kennt, desto besser ist es. Wobei ich schon festgestellt habe, dass man sich hier viel zu sehr auf Waffen verlässt. Dabei kann man mit seinen Händen genauso tödlich sein."

"Warum eigenartig? Wenn man an eine bestimmende Macht glaubt, dann ist ein einziger genauso realistisch wie die Anzahl der indischen Götter."

"Ja, waffenloser Nahkampf ist ein wichtiges Element, welches ich nur ungenügend beherrrsche. Ich hoffe da, von dir noch etwas zu lernen."