Beiträge von Manius Horatius Toxis

"Du hast nicht die geringste Chance! Gut, wenn du nicht hören willst..."

Er hatte den langen Stab und ich schnappte mir einen Dreizack. Verbissen kämpften wir... als sein Stab in die Zähne des Dreizacks geriet, wirbelte ich ihn umher, doch Conctor steuerte dagegen. Durch seinen Druck auf den Stab sank dieser zu Boden, wo er ihn zurückzog und in meine Richtung stiess. Schnell drehte ich ab, liess den Dreizack fallen, packte Conctors Waffe mit der einen Hand und schlug mit der rechten auf ihn ein. Er liess los, doch als er zurückschlagen wollte musste auch ich den Stab loslassen um seine Wucht abzufangen und abzuleiten.

So rangen wir mit unseren Fäusten.
    Er war etwas grösser und hatte etwas mehr Muskeln, doch ich war dafür schneller...
    Wir prügelten uns auf die Reling zu...

Ich stiess mit meinem Kopf gegen seine Brust, drückte ihn weiter nach hinten, bis er an die Reling anstiess... befreite mich aus seinem Griff, stützte mich mit der linken an der Reling ab und hob mit dem rechten Bein seine beiden Beine an. Ich hebelte ihn quasi über die Reling hinüber, stiess ihn noch,
    und dann fiel er brüllend nach unten, ins Wasser. Sein muskulöser Körper tauchte mit einem lauten Platschen ins Wasser ein und liess eine kleine Fontäne aufspritzen.

"...musst du halt fühlen!", höhnte ich herunter.

So, jetzt war es Zeit für die heroische Rettung.
    Ich schwang mich unter Deck und schlug zwei Piraten nieder, die sich mir in den Weg stellten.
    Kurz darauf sah ich sie.
    Zwei Männer hatten sie an einen Pfahl gebunden und bewachten sie.
    Nach einem kurzem Kampf lagen auch diese beiden Wachen am Boden.

Ich zog meinen Dolch, denn das Schwert, welches ich hier zum kämpfen benutzte, war ungeschärft.
    Ich wollte gerade ihre Fesseln an den Händen durchtrennen, als ich lachend den Dolch wieder einsteckte und den Knoten von Hand öffnete. Da das alles ja nur Schauspiel war, würde man keiner Dame mit engen Knoten weh tun...

"So die Dame. Fausta, ihr seid in Sicherheit." Ich blickte sie kurz an.
    "Begleitet mich nach oben, damit ihr in den Hafen zurückkehren könnt..."

Ich war froh, dass das ganze jetzt vorbei war. Hatte mich doch ziemlich erhitzt...

Das Schiff kam immer näher... seitlich von vorne glitt es zum Piratenschiff hin...

"Wartet noch..."

...noch wenige Meter...

"Enterhaken auf mein Kommando.
    Die mit den Grossen Schilden gehen als erste, um Platz zu schaffen..."

Die Schiffe waren nur noch 3 Meter voneinander entfernt.

"Jetzt - Enterhaken, Loos!"

Fast gleichzeitig warfen die Männer ihre Enterhaken auf das andere Schiff, die an der Reling festhängten wodurch die beiden Schiffe herangezogen werden konnten.
    Als wir genug nahe waren gab ich den Befehl zum Sturm.

"Vorwärts Männer, Attacke!", schrie ich und sprang als einer der ersten auf das Schiff. Die anderen Männer folgten mir und wieder gab es ein kräftiges Durcheinander.
    Mit lautem Gebrüll sprangen die meisten meiner Männer auf das feindliche Schiff, auf dem es nun etwas eng zu und her ging...

Die beiden Schiffe näherten sich. Die Piraten sassen so oder so in der Falle, früher oder später würden sie sowieso aufgeben müssen.

"Conctor, du Seeräuber! Gib auf, du hast keine Chance. Wenn du jetzt kapitulierst, garantiere ich dir und deinen Männern euer Leben, andernfalls werden wir euch alle töten müssen!", brüllte ich herüber.

Die Männer an der Reling, die die Seile z.T. mit Enterhaken in der Hand hielten, machten sich bereit, das Piratenschiff zu entern, es zu überfallen, stürmen, kapern...

"Macht euch bereit, Leute..."

"Gut... dann mal los."
    Ich betrat ebenfalls das Schiff.
    "Männer, fertig machen zum Auslaufen! Jetzt hat der Spass der Piraten aufgehört.
    Ich wies ein paar Männer ihre Stellen und Arbeitsaufgaben zu. Die anderen standen an der Reling und machten die Seile los, an denen das Schiff festgemacht war. Wir liefen aus und ziemlich bald hatten wir die Anlagen mit den Tribünen hinter uns.

"Danke Sevycius. Ich werd tun was ich kann.

Largos, Pollio, Scartus, Hugo, Argun, [und einige weitere], kommt her, besetzt das Schiff hier!"

Während die genannten herangerannt kamen, zog ich mir meine Rüstung und den Umhang aus, sogleich fühlte ich mich frischer und beweglicher.

Dann wandte ich mich wieder an Sevycius:
    "Hast du vielleicht Seile und/oder Enterhaken hier?", fragte ich und grinste für einen Bruchteil einer Sekunde.
    Meine Männer gingen auf das Schiff und positionierten sich schon mal.

Ich rappelte mich auf. Gut so, dachte ich und sah Conctors Entführung von Fausta.
    Ich schwitzte wie ein Schwein.
    Ich sah, wie Sevy den Hafen absperren liess. Ich überlegte schnell.
    "Männer, macht die anderen hier noch fertig!", schrie ich zu den Gladiatoren.

Dann rannte ich auf Sevycius zu.
    "Sevycius, gibts hier irgendwo noch ein Boot oder zwei, welche ich und ein paar Männer benutzen könnten?"

Als Conctor mit dem Neptunsstab zu wirbeln begann, ging ich automatisch auf Abstand, doch er kam näher. Ich sprang auf, versuchte dem Dreizack auszuweichen, doch ich war es mir nicht gewohnt, in einer schweren Rüstung zu kämpfen. Sie behinderte mich in meiner Wendigkeit, darum kam ich schneller wieder auf dem Boden an. Zwar streifte mich der Dreizack nicht, doch fiel ich beinahe auf den Boden.
    Reflexartig duckte ich mich und rollte weg, aus Conctors Aktionsbereich heraus.
    Ich erhob mich sogleich und schnappte mir ein Schild.
    Ich stiess es gegen seinen wirbelnden Dreizack, die Wucht des Aufpralls bremste ihn ab. Ich packte sofort den Dreizack und zog mich zu Conctor heran und hielt ihm die Klinge an die Kehle.
    Ich schaute ihm in die Augen.
    "Conctor, ich glaub du hast noch was zu tun." raunte ich ihm zu und rollte die Augen kurz zur Zuschauertribüne.
    Wenn er mich jetzt attackierte würde ich mich unverletzt zurückschlagen lassen...

Mittlerweile hatten wir sie auf die Pontons zurückgetrieben, doch es war hart.
    "Jaja, gut so Männer, scheucht sie zurück."
    Ich nahm mir ein Schwert und hielt es fest in der Hand. Ich sah Conctor, der Anführer der Piraten, und ging auf ihn zu.
    "Conctor, die Zeit für halbe Sachen und Gerede ist vorbei!", sagte ich und grinste.
    Ich stellte mich ihm gegenüber, in der linken Hand ein aufgelesenes Schild. Ich liess das Schwert kurz in der Hand kreisen.
    Ich gaube, Conctor hatte nicht gesehen, mit welcher Technik ich bei der Eröffnungsfeier einen Retiarius besiegt hatte...

Sim-Off:

Ich bin heute ziemlich wenig online, also sei fair ;)

"Gladiatoren, sammeln, sammeln!!", schrie ich über die Kämpfer hinweg und hob mein Schwert.

"Hierher Männer, sammelt euch!"

Nach und nach lösten sich die Gladiatoren (welche noch bei Kräften waren) aus den Kämpfen und scharten sich um mich. Wir sammelten uns am Ufer, hinter den pontons, auf denen die Piraten sich ebenfalls sammelten und wieder aufstanden.

"Xios, Cairo, Salanus, rüber mit euren Leuten!" Ich schwang mein Schwert nach rechts.
    "Bildet eine Reihe, Schilde und Waffen nach vorne! Eine gerade Reihe! Larto, Scina und Miros, bildet mit euren Männern die linke Flanke! Dalli! Und standhalten!"

Kaum hatten die Gladiatoren eine halbwegs gerade Reihe parallel zum Ufer und zu den Pontons gebildet, stürmten die Piraten wieder vorwärts.
    Sie prallten auf unsere Reihe, doch wir hielten stand. Wie zuvor schlugen sie drein, versuchten eine Lücke zu schlagen.

doch dieses Mal wurden die Kämpfe auf eine Linie ausgedünnt. So konnten gleich mehrere Kämpfer zusammen gegen einen Gegner kämpfen.
    Gestöhne war zu hören, Schuhe flogen, Helme landeten auf dem Boden, Fusstritte wurden ausgeteilt, es wurde auf dem Boden gewälzt, mit Knüppeln gekloppt, mit Fäusten gerungen und mit Schilden aus dem Gleichgewicht geworfen.

In diesem Gemenge war Koordination ziemlich schwierig. Aber die Leute schienen Spass daran zu haben, und auch mein Helm verdeckte, dass mir die Keilerei eigentlich Spass machte.
    ich hatte ein Holzschwert, welches wie ein echtes bemalt war. Damit schlug ich des öfteren den Gegnern gegen ihre Rüstung oder einfach irgendwo hin.
    Einen anderen hielt ich mit der Faust auf, einem weiteren stellte ich ein Bein, dann sprang mich einer an und wir wälzten uns auf dem Boden, als ich mich wieder aufrichtete wurde weitergeprügelt...
    "Schlagt diese Bande in die Flucht, Männer!"
    Wir lieferten uns heisse Gefechte, ab und zu auch kombiniert mit Stunts.
    ich versuchte, auf der schaukelnden Plattform das Gleichgewicht zu behalten. Als mich mehrere Piraten einkreisten griff ich nach einem langen Holzstab, ursprünglich ein "Pilum" der Angreifer.
    Ich warf meinen Helm zu Boden und packte den Stab mit beiden Händen.
    den ersten Angreifer stiess ich mit einem Hieb ins Wasser, dem anderen schlug ich gegen die Beine, sodass er umflog. Die anderen versuchten an mich heranzukommen, doch ich schwang den Stab wie ein asiatischer Kämpfer hin und her, verwehrte ihnen ein Herankommen.
    Mit zusammengebissenen Zähnen und einem leichten Grinsen schlug ich mir so einen Weg frei.

Ich war kurz verschwunden und erschien nun wieder, dieses Mal allerdings in einer prächtigen Ausführung der Rüstung der Stadtmiliz. Ich trug den Helm unter dem Arm und marschierte geradewegs durch die Arena auf die am Ufer wartenden Wachen und Gladiatoren zu.

Einmal kurz drehte ich mich um, um zu sehen, ob das Publikum in Panik ausgebrochen war. Zum Glück (noch) nicht, aber ich hoffte, dass mein Anblick vielleicht einige Gemüter beruhigen würde...

Ich begann, die bewaffneten Leute herumzukommandieren.
    "Männer, Bildet zwei Gruppen, teilt euch! Auf die Seite, los, die eine Hälfte nach rechts, die andere nach links!"

Ich zog mein Schwert und fuhr zwischen zwei Stadtwachen. Ich drückte die beiden leute auseinander.

"Lasst ihnen einen Gang frei, nur eine einzige Möglichkeit zu landen. Dann kesselt sie ein!
    Bildet so gut ihr könnt einen Schildwall, sie dürfen keinesfalls aus dem Kessel entwischen.
    ", wies ich mit stoischer Gelassenheit die Männer an und blickte in ihre Gesichter.

Ich setzte mir meinen Helm auf und visierte die ankommenden Piraten genau an. Jetzt ging es nur noch um Sekunden...

Zitat

Original von Firmus Horatius Callidus
    "Agrippa, wieso sollte man faules Obst unsere Richtung werfen? Habe ich etwas Politisches verpasst, was den Unmut des Volkes erregt hat? Politik ist ein gutes Stichwort. Ich müßte mich unbedingt mal mit Dir als Mitglied der "Republikaner" unterhalten. Wenn du mal wieder bei der Schule vorbei schaust, dann bring bitte etwas Zeit mit. Gespielter Kampf? Na ja, wirkt schon etwas echt, zumal ja Blut fließt. Außerdem hat unser Medicus gerade ein rohes Ei abbekommen, das nur Dir gegolten haben kann. Auf Lanistas wirft man keine Eier oder Steine, aber auf Senastoren schon. Es soll da mal einen Zwischenfall auf der Rostra gegeben haben."

"Auch auf Murmillos wirft man* keine rohen Eier.", liess ich eine Bemerkung fahren und musste gleich darauf ein wenig lachen.

*halbwegs vernünftiger Mensch

Als das Stück anfing setzte ich mich auf den erstbesten freien Platz.
    Ich lehnte mich zurück und entspannte mich.
    Man sollte meinen, Gladiatoren hielten nichts von Theater, aber das traf nicht auf mich zu. Theaterunterhaltungen waren doch immer wieder nett.
    Mir fiel auf, dass dies mein erster Theaterbesuch seit mehreren Jahren war...