Etwas spät traf ich bei der hafeneröffnung ein.
Hier hatte man wohl viel Geld springen gelassen.
Ich kam in meiner Fest-Tunika daher, d.h. eine einfache blaue, rot gesäumte Tunika, die ich in Tarraco erstanden hatte.
Ich mischte mich etwas unter die Menge und schaute, ob ich jemanden hier kannte...
Beiträge von Manius Horatius Toxis
-
-
Nachdem Ftata... (#@?!)... zum Spezialtraining geschickt wurde, liess ich die Männer ihre zehn Runden zu Ende laufen, den letzten verdammte ich zu zehn weiteren.
"Männer, jetzt werdet ihr kräftig trainieren! Greift euch die Waffen und stellt euch in Dreiergruppen auf!
Los jetzt! Euer Ziel ist es, euch gegenseitig anzugreifen und zu "verletzen", wobei ihr immer zu dritt kämpft.
Abmarsch!"Die Männer liefen zu den Waffen und suchten sich Schwerter heraus.
Schnell waren die Dreiergruppen gebildet.
Anfangs zögerten sie noch, sich anzugreifen, zu dritt trainieren war ungewohnt."Fangt an zu kämpfen. Ich will es so sehen wie ich es euch gezeigt habe, oder anders falls ihr eine bessere Technik habt! Ihr seit drei Gegner!"
Dann begannen die Gladiatoren, zu kämpfen. Anfangs ein wenig schwierig, weil wenn man sich auf einen Gegner konzentrierte, war der zweite auch eine Gefahr, aber so ging es jedem der drei Männer einer jeden Gruppe.
"Dass ihr je zwei Gegner habt kann in der Arena gar nicht unüblich sein. Es hilft auf jeden Fall eure Reflexe zu trainieren.", sagte ich und lachte ein wenig.
Ich lief zwischen den Gruppen hindurch, zeigte dem einen schnellere Schläge, dem anderen ein Ausweichmanöver... dann wurde ich gefragt.
"Ich hörte, dass du einmal gegen mehrere Gegner kämpftest... was machst du, wenn du umringt bist?"
Eigentlich eine dumme Frage, aber ich bekam nach kurzem Überlegen dennoch Lust, sie zu beantworten.
"Ich bewege mich sehr schnell, arbeite reflexartig... wisst ihr was, das zeige ich euch. Umringt mich, sagen wir, zu fünft.
Nehmt eure Holzschwerter und fangt an, mich anzugreifen."ich nickte einem Gladiator zu, dass er mir sein Holzschwert gab. Eine scharfe Klinge war zu gefährlich (für die anderen).
"Los, greift mich an!"
Fünf Gladiatoren kamen aus allen Richtungen auf mich zu, die anderen stellten sich etwas abseits.
Sie griffen mich mit erhobenen Waffen an.
Ich spannte meine Muskeln an und verteidigte mich mit extrem hoher Geschwindigkeit;
Ich machte einen Schritt nach vorne, schlug dem ersten die Waffe nach oben, drehte mich blitzschnell nach hinten, drückte dem zweiten die Waffe Richtung Boden, schoss mit der Klinge nach links und stach ein wenig und ungefährlich dem dritten in den Bauch, schlug mit dem Schwert nach rechts dem vierten seine Waffe zur Seite, hieb mit der Waffe dem fünften gegen sein rechtes Bein auf dass dieser stolperte, schwang dem ersten sein Schwert nach unten und boxte ihm leicht in den Bauch, wandte mich wieder extrem schnell um, schwang dem zweiten die Klinge an den Hals und stoppte kurz vor der Kehle, drehte mein Schwert nach rechts, drehte dem vierten die Klinge weg und hielt vor seinem Bauch an.
Ich atmete durch.
Hätte ich ernsthaft gekämpft wären alle tot.
Mein Puls ging ziemlich schnell, beruhigte sich aber langsam wieder.
"Wärt ihr meine echten Gegner gewesen, hätte ich euch alle getötet.
Wenn ihr genug Geschicklichkeit geübt habt werdet ihr vielleicht auch mal so gut sein.
Jetzt aber wieder ans Training!"
Ich gab dem Gladiator sein Holzschwert wieder und beobachtete weiterhin die kämpfenden Männer, die nun anscheinend etwas mehr motiviert waren. -
Auch ein Gladiator musste rein bleiben, und ich war es mir von früher her gewöhnt, des öfteren ein Bad zu nehmen.
Die Sklaven in ihren weissen Tuniken heizten das Wasser auf eine angenehme Temperatur.
Ich entkleidete mich und liess mich in das Wasser gleiten.
Herrlich, an so einem Tag... -
Metallus der Schmied hatte hier seinen Platz, um die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände herzustellen.
Ich ging auf ihn zu, als er gerade Mittagspause machte.
"Guten Morgen, Metallus. Ich brauche deine Schmiedekünste."
Er nickte und forderte mich auf, mich zu erklären.
Ich brauchte eine neue Waffe, nein, besser gesagt zwei und ich erläuterte ihm meinen Bedarf... -
Ich kam auch auf den Übungsplatz, ich hatte zuvor noch etwas korrespondentisches zu erledigen gehabt.
Ich glaubte nicht, dass Konon Probleme beim Laufen haben würde.
Doch waren da immer noch ein paar Faulenzer, die etwas hinterhertrotteten.
Ich ging im Laufschritt von hinten auf die zu.
Wer will 10 weitere Runden machen? Du da machst mir gleich 20 wenn du nicht spurst.
Ich lief hinter den letzten, um sie anzutreiben, doch sie wussten, was dem allerletzten blühen würde, und so beeilten sie sich etwas mehr. -
Das Frühstück nahm ich im Speisesaal ein, schon alleine um die Gladiatoren im Auge zu behalten.
Ich war froh, dass Pollux auf eine relativ ausgewogene Mahlzeit achtete, schliesslich wollte ich nicht zu fett werden.
Ich setzte mich an einen Tisch, der für die Ausbilder reserviert war und verzehrte das Frühstück.
Ich hatte keine Rüstung und keinen Helm an, aber das Schwert stand mir doch meistens zur Seite. -
Ich kam bei den Unterkünften vorbei. Als ich Konon bemerkte flüsterte ich zu dem Wärter:
Passt mir bloss auf mit diesem Tier."
Der Wärter nickte leicht belustigt und holte nur zur Sicherheit noch ein paar weitere Wachen. -
Sim-Off: Endlich funkt das Internet wieder
Ich hatte mit ein paar Gladiatoren geübt, die Kampftechniken eingeprägt und so weiter.
Dann bemerkte ich Sica, der mit Konon trainierte.
Ich beobachtete ihn genau. -
"Dafür hast du auch den passenden Namen.", sagte ich und ging anschliessend auf die Frau zu.
"Du machst jetzt die Übungen mit, und wenn du Probleme mit den Männern hast, nenn sie mir.
Du kannst ja mal mit Shirin anfangen, die dort drüben steht."Dann wandte ich mich an die Gladiatoren.
"Nehmt jetzt eure Schwerter und haltet sie parallel zu eurem Oberarm. Die einfachste Methode zu kämpfen ist bei dem Gladius das Zustechen.", sprach ich und machte die Bewegung vor.
"Die Klinge sollte dabei leicht waagrecht stehen, um im Falle eines tödlichen Angriffes durch die Rippen zu brechen. Diesen Angriff kann man kombinieren mit einem Schlag von rechts." Ich machte es beim Pfahl vor."Nutzt für den Angriff auch das natürliche Gewicht und dessen Schwung aus, um anzugreifen."
"Als Verteidiger sollte die klinge meistens nach vorne und leicht nach oben weisen. Um die hervorschnellende klinge abzuwehren benötigt es Reflexe, nicht den natürlichen Schwung um die Waffe zu führen. Der Abwehrschlag muss schnell kommen, um die gegnerische Klinge nach unten oder auf die Seiten zu stossen, nicht nach oben, denn wenn ihr das Schwert über euren Köpfen habt ist euer Bauch deckungslos.
Kommt ein Schlag von der Seite ist die Möglichkeit offen für Geschickte eine leicht Drehung zu machen, um der Klinge entgegenzukommen. Die meisten werden oft eure linke Seite attackieren, weil sie vom Angreifer aus gesehen näher an seiner Schwerthand liegt.
Übt das Abdrehen, bei dem ihr eure rechte Seite etwas mehr nach vorne stellt und das reflexartige Abwehren bei vorschnellenden Klingen.
Ihr könnt das zu zweit oder zu dritt verschieden üben, vorstossen, Seitenhieb, Abdrehen, nach unten schlagen usw...
Verletzt euch nicht und lernt die Waffe besser zu führen!" -
Zitat
Original von Livianus Trepidus
"He Männer, guckt mal das Weib da.....grins...."Meine laute Stimme hallte über den Platz.
"Dieses Weib wird zu einer Gladiatrix ausgebildet und für sie gelten die gleichen Regeln wie für euch. Und wer von euch sich bei ihr nicht an die Regeln hält, wird vor Schmerzen nicht mehr gehen können, verstanden!?
Übt jetzt in einer kleinen Gruppe den Umgang mit dem Schwert, dann zeige ich euch einige Angriffstechniken.Dann wandte ich mich an Sica.
"Konon scheint wohl eher für grosse, brutale Aufgaben geeignet, was?
Wie gut kannst du bereits mit dem Schwert umgehen?" -
Während die Gladiatoren am üben waren machten sich zwei Handwerker an der Türe der Zelle von Konon zu schaffen. Auf Toxis' Anweisung hin verstärkten sie das Tor massiv und brachten zwei weitere Schlösser an. Diese Tür würde nun selbst einer Sauropodenherde standhalten. Dazu befestigten sie ebenfalls die grossen Tore im Gang.
Nach getaner Arbeit verliessen die Handwerker die Unterkünfte wieder. -
Ich sprach weiter.
"Wenn ihr ein Gefühl für die Handhabung bekommen habt, dann versucht es ein wenig schneller. Eure Hand muss immer fest am Griff sein. Benutzt den Schwung und die Bewegungen eures Körpers, um die Energie in den Schwung des Schwertes umzulenken. Geschickt angestellt kann man mit mehreren Schritten das Schwert nach links, rechts, von oben und von vorne auf den Gegner sausen lassen." Während ich sprach machte ich die Bewegungen mit dem schwert vor.
"Seit ihr der Meinung, dass ihr diese Bewegungen einigermassen beherrscht, könnt ihr zu zweit anfangen zu üben. Übt dabei zunächst lediglich das Abwehren des Schwertes, schlagt es zur Seite oder nach unten. Genauere Techniken folgen."Dann ging ich auf diesen Sica zu.
""Du, Sklave!" Dann wies ich auf Konon. "Der gehört doch zu dir nicht wahr? Was meinst du, inwieweit man dem etwas ordentliches beibringen kann?"
-
Ich kam vorbei und hörte gerade noch, was der Sklave sagte. Wenigstens sah er kräftig aus und an Motivation schien es ihm auch nicht zu mangeln...
-
Ich war in letzter Zeit nicht besonders viel online und entschuldige mich bei denen, die jetzt sehnsüchtig auf die Ausbildung warten, aber ich habe momentan ziemlich viel um die Ohren und auch nicht immer Zugang zu einem PC.
Ich hoffe, dass ich in bälde mehr Zeit haben werde. -
"Ich habe mich in der Milizarmee meiner Heimat bis zum Zenturionen hochgearbeitet. Mit der Zeit konnte ich immer besser kämpfen. Aber ein Ort, an dem ich eine spezielle Ausbildung absolviert hätte gibt es nicht.
Vielleicht liegt es an meinem Instinkt zu überleben... oder ... weiss auch nicht so genau."
Ich beobachtete die Gladis und beschloss, zu Sica zu gehen. -
"So Männer. Ich werde euch beibringen, wie man mit dem Schwert umgeht.
Ihr habt alle diese Holzschwerter. Sie sind in Form mit dem Gladius übereinstimmig, sind aber etwas schwerer als die echten Waffen. Mit ihnen werdet ihr in nächster Zeit trainieren.
Nehmt es in die Hand und haltet es aufrecht. Linkshänder benutzen die linke Hand.
Die Kanten der Klinge muss parallel zum Schwertarm sein.
Die Klingen der echten Waffen sind sehr scharf, somit reicht ein Schnitt über den Körper aus um ihn verbluten zu lassen.
Haltet eure Waffe stets fest in der Hand. Die Hände sollten dazu trocken und nicht schweissig sein. Sucht euch in den Rillen des Griffes den richtigen halt. Ein Schwert zu führen ist ein vollkommene Technik.
Das runde Teil am Ende des Griffes besteht aus metall und ist dazu da, die Balance der Waffe zu garantieren, dazu sichert es auch noch den Griff der Hand. Das halbrunde Teil, welches den Griff von der Klinge trennt ist für den Schutz eurer Hand. Wenn die Waffe des Gegners an der Klinge entlangfährt trifft sie auf den Schutz und nicht auf die Hand.
Genug geredet; ihr habt verschiedene Waffen, der Gladius z.b. eignet sich zum zustechen. Andere langschwerter hingegen muss man geschwungen führen. ich wirbelte mein Schwert in der Hand herum.
"Dreht mit eurem Schwert vor euch ein vertikales 8, nutzt dabei das Gewicht und die Balance der Waffe aus und schwingt das Schwert in der Hand. Ihr müsst ein Gefühl für die Beherrschung der Waffe bekommen. Lernt, wie das Kräfteverhältniss steht und wie weit ihr mit der Waffe gehen könnt."
Dann wandte ich mich an den Medicus.
"Ja, die die wir gekauft haben. Sie werden jetzt ausgebildet."
Kritisch musterte ich den Berg Muskeln, ich würde wohl nachher mit seinem "Herrchen" sprechen müssen. -
Während die Gladis schon mal übten war ich zum Arzt gegangen und ihn zu Callidus geschickt. "Apollonius" oder so war sein Name. Wenigstens war es einer, der richtig etwas von Heilkunst verstand.
Danach kehrte ich zurück auf den Übungsplatz. Inzwischen war eine neue dazugekommen. Ich wies 91 an, sich zu den anderen Männern zu stellen.
"So, das reicht erst mal. Machen wirs kurz: die, die bereits mit dem Schwert umgehen können bilden Dreiergruppen und trainieren abwechselnd im Zweikampf.
Denen, die den Umgang mit der Waffe erst noch erlernen müssen werde ich selbst die richtige Handhabung des Schwertes beibringen.
Teilt euch also auf!" -
"Sie wird sogleich kommen. " Der Wache kehrte um und ging wieder zum Eingang.
Zu Ftatateeta gewandt sagte er in nunmehr gelangweiltem bürokratischen Tonfall:
"Horatius Callidus erwartet dich in seinem Officium, zeig ihm dein Empfehlungsschreiben, sofern du eines hast.
Er bedeutete einer anderen Wache, Ftatateeta zu begleiten. -
"Hm. Nun so werde ich den Leiter der Schule verständigen."
Der Wachmann ging ins Haus, um einen Horatier zu finden. Nachdem er ihn gefunden hatte, sagte er: "Draussen steht eine Sklavin, die sagt, ihre Herrin trug ihr auf sich als Gladiatrix ausbilden zu lassen." -
Ich nickte Callidus zu. inzwischen hatten sich sämtliche Gladiatoren aufgestellt.
"Männer! Ich bezeichne euch noch nicht als Gladiatoren, denn zu so einem werdet ihr hier erst gemacht! Einige von euch können bereits kämpfen, anderen mangelt es noch an Grundwissen und Übung.
Ihr werdet mehrere Übungen durchmachen, zum sehen, wer wieviel bereits kann und was beherrscht. Wer eine Übung erfolgreich abgeschlossen hat, wird zur nächsten übergehen.
Einige von euch werde ich persönlich drillen, im Laufe der zeit werden es sogar alle sein, manchmal werdet ihr zu zweit kämpfen oder auch in Gruppen.
Euer Trainingsprogramm ist ziemlich weitläufig, wird im Laufe der Zeit jedoch spezifischer.
Zum Gehorsam: Die oberste Autorität besitzen wir, die Horatia-Brüder, wobei ich den grösstenTeil eurer Ausbildung mit euch zu tun haben werde. Ich verlange absoluten Gehorsam hier unter euch! Ich dulde keinerlei Unwillen oder dergleichen. Jegliche Meuterei wird brutal niedergeschlagen, wer flieht wird getötet und wer sich daneben benimmt wird schwer bestraft.
Wir werden den Strengegrad anziehen, wie, das werdet ihr schon noch selbst merken.
Nun zum ersten Teil eurer Ausbildung.
Wir beginnen mit der Handhabung der Waffen, das Alpha und ebenso das Omega eines jeglichen erfolgreichen Kämpfers.
Anfangen tut jeder klein, schnappt euch also die holzschwerter auf diesem Haufen und stellt euch in Dreiergruppen um diese senkrecht zum Boden stehenden Pfähle und beginnt, ihn als euren Gegner zu betrachten und ihn zu bekämpfen!
Fragen? Nein? Dann los!