Beiträge von Manius Horatius Toxis

Ich trat in die Sklavenunterkünfte. Ein paar "Leichtarbeiter" hatten die Räume bereits gereinigt, und die Schmiede massen die Grösse aus.
    Ich gab ihnen Anweisungen, wie die Zellen gebaut werden sollten. Schliesslich hatte ich auch Erfahrungen von innen gemacht.

"Nein, nicht besonders gross. Es sind ja Sklaven. Soll nicht heissen, dass sie in Löchern untergebracht werden sollen.
    Sagen wir..." Ich trat etwas zurück und betrachtete das Gesamtbild.
    "Zwölf Zellen, in denen etwa drei Sklaven oder so hausen können, nein 14 sind besser, und fünf Einzelzellen, für hartnäckige Fälle." Die Männer lachten, doch ich blieb todernst.
    Unter gewissen Umständen konnte Einzelhaft ganz schön hart sein...

"Gut, macht euch an die Arbeit. Die Türen müssen solide sein. Sie sollen... nein moment."
    Ich überlegte. Türen und Fenster waren chronische Schwachstellen, man sollte sie so klein wie möglich halten. Gar kein Licht kam nicht in Frage, das war zu brutal. Man sollte die Fenster etwas verkleinern und massiv verstärken.

"Doch, die Türen so solide wie möglich. Verstärkt die Achsen und Schlösser, vielleicht sogar eines oben und unten. Es interessiert niemanden, wie schön es ausgearbeitet ist, aber es muss ordentlich was aushalten, klar?" Ich blickte zu den Schmieden. Sie nickten.

"Ein Guckfenster in der Türe... aber ein verstärktes. Macht die Türen nicht zu gross, sie sollen aufgeschwungen nicht den Weg versperren.
    Und die Fenster..." Ich lief in einen Raum und schaute mir das Fenster an.
    "... müsst ihr verkleinern. verbaut sie mit Steinen auf etwa... 30 x 40 cm gross. Und, baut massive Eisenstangen in die Fenster ein. Mit einer Holzlade, die man von aussen zumachen kann.
    Ach, und passt auf, dass hier keine Nager rumlaufen.
    Die Einzelzellen macht ihr ziemlich klein und auch das Fenster wird verkleinert.
    Dazu bauen wir im Norden noch etwas an, damit wir dort 3 mobile Tierkäfige heranstellen können.
    Gut, ich glaube, ihr wisst, was wir zu tun haben. Dann an die Arbeit."

Ich habe mich mal als Toxis (was denn sonst? :D) angemeldet.
    Schöne Grafik, relativ übersichtlich und gut gestaltet.
    Man merkt, dass es noch etwas in der Betaphase ist, aber... nicht schlecht.

Die Wasserleitungen waren durchgerostet gewesen. Kurzerhand liess ich anstelle herkömmlicher Bleirohre doch lieber Tonröhren verlegen.
    Nachdem das vollbracht war, wurde die Zuleitung wieder vergraben und der Wasserzufluss der Häuser sichergestellt.
    Wir wischten uns den Schweiss von der Stirne und erfrischten uns an dem nun flüssige laufenden Brunnen.
    "Gut gemacht, Jungs. Das Wasser läuft einwandfrei."
    Ich ging zu den Sklavenunterkünften, um nach den Zellen zu sehen.

Ich schüttelte ihm die Hand.
    "Freut mich, deine Bekanntschaft zu machen, Ferrus. Nun ja mehr Cousin.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier etwas umsehen, aber wie gesagt müssen wir uns noch um Callidus und die Arbeiter kümmern."

Mittlerweile trug Callidus eine frische Tunika und ich hatte ihm den kalten Schweiss abgewischt.
    Ich überlegte, was ich noch machen könnte, als es am Tor pochte.
    Ach, wieso gerade jetzt...

Ich erhob mich und lief zum Tor. Ich öffnete es und konnte dahinter zwei mir unbekannte Männer erblicken.
    Ein wenig misstrauisch und leicht gestresst sagte ich:
    "Ja? Wer seid ihr und was wünscht ihr?"

"Hmm, das sieht mir aber ein bisschen verrostet aus..."
    Ich hörte, wie mein Name gerufen wurde.
    "Moment. Wartet schnell."
    Ich stand auf und lief in Richtung der Rufe.
    Ich sah Spartacus bei dem Tempel und noch jemand daliegen.
    Callidus? Oh Scheisse...
    Ich rannte auf ihn zu und sagte:
    "Was ist los? Was ist mit Callidus passiert?"

Mit ein paar anwesenden Männern machte ich mich auf, um die sanitären Anlagen herzurichten.
    Die Zuleitung des Äqadukts war verstopft, das merkten wir sofort.
    Wir gruben ein Loch direkt nach unten und legten nach harter Arbeit die bleierne Zuleitung frei.
    Stimmt, das hatte ich vergessen, die Wasserleitungen bestanden hierzulande aus Blei. Blei war im Grunde gesundheitsschädlich, aber das war den allermeisten Leuten unbekannt. Aber nur in Kontakt mit Wasser richtete das Blei keinen richtigen Schaden an.
    Die Zuleitungsröhre wurde gereinigt und die Leitungen zum Brunnen und zu den Kloaken hergerichtet.

Der Hundekampf hatte mich erheitert. Für mich war irgendwie schon klar gewesen, dass Lucidus von Tarraco nicht als Verlierer hervorgehen würde.
    Er sah mir so aus, als wäre er ein Überlebenskünstler. Als hätte er schon eine Menge Kämpfe hinter sich und wüsste, wie man überlebt. Zwar hässlich, dafür aber noch lange nicht dumm.
    Wenn ich jetzt gewettet hätte...
    Doch wetten war nicht mein Ding. Klar hatte ich früher bei Wettkämpfen gewettet, doch das war etwas anderes.
    Ich trank meinen Becher aus - kein Alkohol, schliesslich war ich am arbeiten - und setzte mich auf einen Stuhl.

Zitat

Original von Marcus Horatius Spartacus
    Der Posteingang von Benutzer »Firmus Horatius Callidus« ist bereits voll.

Hat wohl meinen Spam noch nicht gelöscht. ;)

Ich glaub ich muss meinen Sklaven auch mal dazu bringen, Platz zu schaffen. 8)

Endlich ging was ab in dem Schuppen hier, dachte ich.
    Mittlerweile war ich beinahe fertig mit der Decke unserer Unterkunft. Die alten Balken waren durch neue ersetzt worden und hielten nun die Decke zusammen.
    Ich passte noch den letzten Spanten ein und nagelte ihn fest.
    Ich atmete aus und wischte mir den Schweiss ab.
    fertig...
    Dadurch, dass ich darufherumtrampelte, versicherte ich mich, dass die Decke hielt.
    Ich packte mein ganzes Werkzeug und brachte es nach unten auf den Hof.
    Lief die Treppe nach unten und stellte das Werkzeug neben den anderen Arbeitsmaterialien.

Zuerst ging ich auf den Brunnen zu und trank Wasser. Es war heute ein heisser Tag.

Ich schaute mich auf dem Hof um. Da fand ich Callidus. Ich lief gemächlich auf ihn zu.
    "Callidus, hallo. Die Decke der Unterkunft ist jetzt repariert. Soll ich noch bei irgendwelchen Roharbeiten helfen oder soll ich die Inneneinrichtung des Hauses herrichten?"

So beiläufig bekam ich Gesprächsfetzen von Politikern mit. Doch da ich schon eine Weile im Wasser war und mich römische Politik ziemlich wenig interessierte, verliess ich das Becken und ging zu den Umkleideräumen, um mich umzuziehen.
    Danach verliess ich die wohltemperierten Thermen.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Vindonissa, Aventicum, Wallon, Orbes, Neuchatel ;)

Gibts da Internetadressen?

Zitat

Es gibt jetzt neuerdings in Frankreich, in der Vendee, einen großen "Geschichtspark", hab darüber einen Bericht bei der Tour de France gesehen, vielleicht ist der ja was für dich.

http://www.puydufou.com

Sieht echt gut aus, allerdings ist das verd. weit weg.

So, jetzt beginnen bald meine Ferien (Keine Angst, ich geh nicht weit fort) und ich habe mir vorgenommen, mal etwas römisches zu sehen. Am liebsten sähe ich Shows oder Reenactement, aber weit von der Schweiz entfernen kann ich mich nicht.

Gibt es in jenem Land irgendwelche gute rekonstruierte Grabungsstätten, Ausstellungen, Shows oder einfach alles was etwas mit Römern zu tun hat, was man besuchen sollte?

Augusta Raurica kenn ich schon, allerdings bin ich mir sicher, dass es noch anderes interessantes in der Schweiz zu sehen gibt.

Ich warte mal auf ein paar Vorschläge...8)