Beiträge von Manius Horatius Toxis

"Das werden sie auch." Das war zweifellos der Vorteil an einer Gladiatorenschule, überall hatte man potenzielle Leibwächter 8)
    "Aber den ort muss ich mir noch überlegen... genauso wer alles eingeladen wird..."

Ich musste fast lachen. "Nein, die Gladiatoren könnten neidisch werden. Ach, was heisst da könnten, sie werden." Dann wurde ich wieder ernster. Wo liess es sich gut heiraten...
    Im grunde war die schule doch nicht so schlecht, nahe bei meinem Haus, eine Arena = genug Platz ...

Es war ja so schön mit Aine an meiner Seite und ich drückte sie fest an mich.
    "Das werde ich. Und dann werden wir bald unsere Hochzeit feiern.", sagte ich glücklich lächelnd.
    Ich verschwieg, dass ich bereits ein wunderschönes Hochzeitskleid für sie hatte.

Diese Reaktion hatte ich erwartet und war glücklich darüber.
    "Dann lass uns das tun. Vor ein paar Wochen habe ich dich bei Agrippa lediglich 'gesichert', doch jetzt möchte ich dich wirklich zur Frau nehmen."
    So etwas entschied man schliesslich nicht soo schnell.

Ich legte meine Hände um ihre Taille und erwiederte ebenso ihren Kuss.
    "Warum holst du eigentlich zu Essen, wenn mein Hunger nach dir doch viel grösser ist?", fragte ich breit grinsend und küsste sie gleich noch einmal auf ihre Lippen.

"Das ist lieb von dir", antwortete ich und setzte mich. "Was steht denn so im Angebot? Ein bisschen Schafskäse und ein paar Früchte wären ganz nett."
    Ich wollte ja nicht gleich den Vorratsschrank der Casa Matinia leerplündern :D

"Nein nein, ich dachte nur ob eventuell noch ein überlebender unter den Trümmern liegt. Aber so wies aussieht wohl eher nicht."
    Auch als ich näher ran trat kamen mir die toten nicht bekannt vor. wenigstens das, dachte ich, auch wenn es für Angehörige oder Bekannte genug schwer war.
    Ich sah wieder zu dem Mann auf. "Können wir hier noch irgendetwas helfen ...?"

Mit dem Schild, das für Arenaauftritte gebaut worden ist, üben gehen, sodass es möglicherweise beschädigt wurde? Aber da entsann sich Metallus, dass man dort ja mit Holzwaffen übte.
    "Kein Problem, du kannst es etwas testen was die Handlichkeit angeht.
    Praxiserfahrung ist da immer noch am besten."

"Ich würde dir ein mittelgrosses empfehlen, rund am besten."
    Metallus dachte nach. "Das wird halt bei allen Schutzwaffen verlangt, leicht, aber abdeckend und robust...
    Vielleicht dieses:" Er nahm ein Rundschild hervor.
    "Es ist nicht auf der ganzen Aufschlagsfläche mit Metall gepanzert, zwischendrin immer wieder Aussparungen und Hartholzteile. Das verringert das Gewicht aber die Wahrscheinlichkeit, dass die gegnerische Klinge dennoch auf einen Metallstreifen trifft und dadurch gebremst wird ist hoch. Allerdings muss mit Splittern gerechnet werden.
    Der Griff müsste eventuell noch etwas konzipiert werden, sodass er sich schneller wenden und näher am Körper tragen lässt.
    Aber das musst du selbst wissen."

Er nickte stumm.
    "Ja, wir haben in der Waffenkammer einige Schildtypen." Er ging nach hinten und holte ein paar Exemplare, die er abstellte.
    "Von klein bis mittelgross haben wir fast alles und was wir nicht haben kann ich machen.
    Aber du bist dir bewusst dass so ein Schild auch einiges mehr wiegt?"
    Mehr Gewicht, das es zu tragen galt, verringerte die Wendigkeit eines Kämpfers, aber Metallus sah ein, dass Xeones tatsächlich ein besserer Schutz gebrauchen konnte.
    "Natürlich ist das gewicht auch abhängig von der Verarbeitung und den Metallbeschlägen."