Dragonum sah auf und stand auf als er den PP erkannte :
"Ahh Antoninus Salve, hmm nein tut mir Leid alle Berichte schriftlich da ich sie später an den PC weiterreichen muss!"
Dragonum sah auf und stand auf als er den PP erkannte :
"Ahh Antoninus Salve, hmm nein tut mir Leid alle Berichte schriftlich da ich sie später an den PC weiterreichen muss!"
Dragonum ging im Kreis um den Dieb, der immernoch zu Boden blickte, als er plötzlich über seine eigenen Füße stolperte ...
Dragonum hatte gerade einige Akten durchgesehen und gönnte sich nun einen Becher voll Wasser als es klopfte mit ruhiger Stimme rief er:
"Herrein!"
Dragonum schritt die Reihen der eigenen Männer ab und dann die der Gefangenen, nur zwei leicht Verletzte in den eigenen Reihen und keine Toten unter den Gefangenen. Danach wandt er sich an den Tribunen:
"Tribun, Befehle erfolgreich ausgeführt zwei verletzte Miles jedoch nichts Ernstes! Unter den Gefangenen keine Toten!
Trupp abmarschbereit und erwartet eure Befehle!"
Dragonum nickte ...
"Jawohl Tribun!"
Dann wandte er sich um und gab die Befehle an seine Soldaten weiter, diese begannen wie befohlen erst einzelne herauszuziehen und schlugen dann später mit den Stäben der Pilen zu und sleiften die agresivsten in die hinteren Reihen wo sie gefesselt wurden ...
Als Dragonum die Verstärkung sah atmete er auf, das war genau der rechte Moment. Als er dann den Tribunen sah ging er auf diesen zu und salutierte ...
"Salve Tribun, danke für die Unterstützung diese Menschentraube besteht aus dem harten Kern derer die die Stürzung des Kaisers forderten, ebenso haben sie sich des Mordes an einem Römer schuldig gemacht der nicht ihrer Meinung war. Daraufhin habe ich sie einkesseln lassen und erwarte nun ihre Befehle Tribun!"
Dragonum schien das plötzliche öffnen von Türen in Häusern nicht vorausgesehen zu haben und stieß mit dem Bürger zusamen, während er sich aufrappelte waren der Verdächtige und Antoninus schon ein Stockwerk höher so das Dragonum sich beeilen musste.
Als er das Dach erreichte sah er gerade noch wie Antoninus den Verdächtigen zu Fall brachte, nun standen beide Soldaten mit gezückten Gladien über dem Verdächtigen. Eine wahrhaft prikäre Situation, man erkannte sofort das es sich um einen Sklaven handeln musste ...
Hier ist das Officium des Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum.
Mittlerweile mit einigen Trophen geschmückt und voll von Akten und Unterlagen.
Dragonum war rasend vor Wut wie konnte sich ein solcher Versager anmasen sich einen Römer zu nennen den Kaiser beleidigen und Gegenstimmen zu Tode prügeln das würde er sich nicht noch ein mal ansehen ...
"Miles wir greifen ein ein wahrer Römer hat schon sein Leben verloren wegen diesen selbstgerechten Verschwörern! Wie viele wollen wir der Hydra noch in den Rachenm werfen bevor wir die Köpfe abschlagen und die Wunden ausbrennen? Ich sage wir ziehen einen Schlußstrich! Milites VORRÜCKEN!"
Die Soldaten nahmen Schilde und die stumpfen Seiten ihrer Pilen und rückten damit auf die Aufrührer zu und umzingelten diese, wer jetzt noch floh den lies man gehen doch als der Kreis geschlossen war bestand die Volksmasse nur noch aus dem hartgesottenen Kern der Meute ...
Dragonum nahm Helm und Mantel und salutierte :
"Jawohl Praefectus!"
"Danke doch muss ich im Namen meines Vettern ablehnen dieser ist bereits nach Hispania gereist um dort einen Job zu finden. Ich muss mich dem zu Folge also bei euch entschuldigen euch umsonst bemüht zu haben!"
"Als erster wäre da der Quaestor Principi Gaius Didius Sevycius vor etwa einer Woche und der Duumvir von Karthago Lucius Didius Crassus!"
"Naja es waren wieder zwei nennenswerte Gäste im Haus wenn ihr so wollt kann ich euch die Namen und ihre Tätigkeit zur Zeit ihres Besuchs nennen!"
... kam Dragonum kurz vor Dienstschluss des Praefectus, im strömenden Regen, zu seinem Officium, klopfte und trat nach Aufforderung ein. Als er drinnen war schloss er hinter sich die Tür so das draussen nichts von ihrem Gespräch zu hören war und trat dann vor zum Schreibtisch des Praefectus, salutierte und begann zu sprechen, nachdem er seinen nassen Mantel und seinen Helm abgelegt hatte:
"Salve Praefectus! Ich bin hier weil ich dachte das die Sache mit der 'Beobachtung' der Casa Didia noch nicht beendet ist!"
Da die CU keine Befehle erhalten hatte lies Dragonum seine Männer genau da stehen wo sie jetzt standen und befahl ihnen trotzdem keine Leute zum Palast durchzulassen ...
Dragonum erschrak als ihm plötzlich der Schreibtisch entgegen kam und ein Mann in brauner Kutte in Richtung Tür hechtete. Kaum war Dragonum wieder auf den Füßen rannte er dem Einbrecher hinterher dicht gefolgt von Antoninus.
Vor der Tür zögerte der Mann kurz, um sich dann nach rechts zu wenden, in diesem Zeitraum gelang es Dragonum ein beträchtliches Stück aufzuholen.
Um die Wachen in den Seitenstraßen zu warnen schrie Dragonum:
"Halt stehen bleiben! Östliche Straße blockieren! Verdächtiger auf der Flucht!"
Ich würde gerne wissen warum die CU die direkt vor dem Palast steht Plebejer davonkommen lässt ohne den Befehl von mir oder einem höheren Offizier erhalten zu haben? Der zu gegen ist!
Dragonum der immer noch auf Befehle wartete, stellte erstaunt fest das die Praetorianer den Platz räumten aber wozu? Warum lies man die Aufrührer laufen und sich neu formieren, statt die Sache zu klären und Aufrührer und Anstifter zu verhaften ...
"Jawohl Tribun! Sofern ihr meine Hilfe benötigt sagt einfach bescheid!"
Danach salutierte Dragonum und ging zurück zu seinen Männern um sie zu motivieren ...
Dragonum nickte.
"Jawohl Tribun! Entschuldigt wenn ich frage aber was wird mit dem Vrefler geschen?"
Dragonum eilte die wenigen Stufen zum Tibunen der Praetorianer hinauf und salutierte als er diesen erreichte :
"Was sollen wir jetzt machen Tribun der Mob verstärkt den Druck, wenn das so weiter geht können wir die Stellung nicht mehr lange halten ohne Waffen einzusetzen!"