Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum lies sich Zeit auf dem Weg in das Nomadenlager, denn seiner Meinung nach war er schließlich der erwartete Gast und somit natürlich auch Mittelpunkt des Geschehens. Die Bewaffneten und ihr Senken der Waffen beruhigten ihn zwar, aber so ganz vertraute er der Situation immer noch nicht, wobei er natürlich versuchte sich diese Sorgen nicht anmerken zu lassen.

Als die kleine Gruppe schließlich das Lager erreichte wank Dragonum den Dolmetscher heran und begann mit dem alten Mann in der Mitte zu reden während der Dolmetcher übersetzte ...

"Seid mir gegrüßt, Ich bin Tiberius Octavius Dragonum, Heerführer Roms. Meine Truppen verfolgen die Blemyrer die die örtlichen Händler überfallen und das Land brandschatzen. Sicher sind auch deine Leute von diesen Schandtaten betroffen, deshalb würde ich dir gern einen Vorschlag unterbreiten, wie wir diesem Problem gemeinsam Herr werden können!"

Dragonum genoss die Saturnalien beinahe so sehr wie die Sklaven, zumindest war er dieser Ansicht, denn dies war das einzige Fest bei dem auch er sich in legerer Kleidung (Uniform ohne Helm und Schienbeinschutz) unter die Soldaten mischen konnte ohne das gleich alle verstummten. Natürlich wusste jeder wer er war und hin und wieder salutierte mal auch jemand, aber im großen und ganzen war Dragonum heute mal wieder einer von vielen und das war für den in die Jahre gekommenen Militär eine willkommene Abwechslung ...

Gerade saß er gemeinsam mit einigen älteren Veteranen um ein Feuer und teilte sich Brot und Wein mit ihnen, als einer der jüngeren Männer ganz in der Nähe zu singen begann und alle langsam mit einstiegen. Dragonum erkannte den jungen Decimer und musste insgeheim etwas lachen, als er sich dabei ertappte wie er sich seinen Patron in dieser Situation vorstellte. Sicher wäre Livianus auch für eine Überraschung gut gewesen, Dragonum allerdings beschränkte sich aufs zuhöhren ... schließlich wollte er nicht mit seiner Gesangsstimme sondern mit seinen Feldzügen zu Ruhm und Ehre gelangen ...

Dragonum schüttelte den Kopf, er hatte nicht die geringste Ahnung wo der Decurio zu finden war immerhin liefen gerade die Vorbereitungen für den Lagerabbruch ...

"Ich weiß nicht wo genau er zu finden ist, aber zur Not würde ich es einfach in der Nähe der Ställe versuchen ... dort einen Eques zu finden der Bescheid weiß dürfte kein Problem sein!"

Zumindest war Dragonum davon überzeugt, allerdings hatte er auch schon seit längerem nichtmehr selbst nach Offizieren suchen müssen ... dafür hatte er ja nun Adjutanten und Melder ...

Dragonum nickte zustimmend, Kameradschaft war wichtig er hatte auch immer noch den ein oder anderen Freund aus seinen Zeiten in den Mannschaftsdienstgraden und pflegte den Kontakt ... was in Dragonums Fall soviel bedeutete wie ein jährlicher Brief und ab und an mal ein kleines Geschenk ...

"Natürlich nimm dir die Zeit die du brauchst, die Kanzlei ist leider nicht so schnell wie wir sie gern hätten ... aber wer kann ihr das verübeln, nur Hermes vermag Post noch schneller, als der Cursus Publicus, von einem Kontinent zum nächsten zu schaffen!"

Und der brauchte mal eben ein paar Tage bis Alexandria und von dort mindestens eine Woche auf dem Schiff ... es konnte also gut und gerne noch einen Monat dauern bis die Antwort hier ankam ...

Procurator ab Epistulis
    Administratio Imperatoris
    Roma
    Provincia Italia

Salve Procurator, ich schreibe dir da ich beabsichtige einen meiner Offiziere nach Italien zu versetzen. Der Decurio Decimus Cursor wurde während des Feldzuges durch den Feind verwundet und die Ärzte empfehlen eine Versetzung in günstigeres Klima um die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Mannes nicht zu gefährden. Der Decurio ist mir persöhnlich bekannt und empfiehlt sich für die Versetzung zur Legio I, da seine Erfahrung und sein Geschick im Bereich der Legionsreiterei seines Gleichen suchen. Zeit seines Eintreffens in Mantua wird der Mann mit Sicherheit wieder voll einsatzfähig sein.

Hochachtungsvoll

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

Dragonum musterte kurz das Lager und ihre Gäste, Pfeile mit hohlem Schaft waren hier üblich, da es zu wenig massives Holz gab. Selbst trug er einen Muskelpanzer der ihn vor jeglichem Pfeilbeschuss schützte nur leider nicht an den Beinen und Armen. Der Helm mit übertriebenem Rosshaarkamm lies Dragonum, seiner Meinung nach, eher wie einen eitlen Schöngeist denn wie einen erfahrenen Militär wirken, aber er gehöhrte nunmal zur Uniform und die hatte komplett zu sein.
    Deshalb war Dragonum auch so überrascht als er den plötzlichen Diziplinmangel bei dem jungen Decimer bemerkte ...

"Legionarius, ich sagte bescheiden nicht leichtsinnig! Helm auf und Schild an den Arm, dein Job ist es nicht in den Nomadenstamm einzuheiraten, du sollst dem Tribun und mir während der Unterredung den Rücken freihalten! Und vorallem sorg dafür das unsere Gäste während unserem Weg zum Lager nicht davonlaufen!"

Wenn das Babarenpack wirklich eine Falle vorbereitet hatte, dann wollte er zumindest sicher gehen das sie auch ihre eigenen Leute erschossen ...

"Also gut, wollen wir hoffen das sie entweder klug oder schlechte Schützen sind!"

Dragonum war innerlich vom Haaransatz bis zu den Sohlen angespannt, ein grandioses Gefühl, am liebsten wäre er gleich jetzt seinen Männern voran in das Lager gerannt und ... aber er war ja jetzt der Praefectus und da blieb sowas wohl aus, nach aussen wirkte er gelassen und stolz während er sich dem Lager näherte, schließlich repräsentierte er hier den Kaiser persöhnlich ...

Dragonum lachte, natürlich konnte er sich noch an Germanien und den grotesken Marschbefehl errinnern den sein Klient damals bekommen hatte ...

"Selbstverständlich bekommst du einen Marschbefehl, ich werde deine Versetzung bei der Kanzlei beantragen damit alles seine Ordnung hat! Bis dahin kannst du natürlich nach Nikopolis zurückkehren und deine Sachen für die Reise packen, immerhin solltest du dafür auch ein paar Tage brauchen!"

Dragonum machte sich eine Notiz, den Brief an die Kanzlei sollte er lieber nicht vergessen ...

Dragonum schmunzelte, der Decurio hatte scheinbar Angst das er seinen Erwartungen nicht gerecht werden würde, aber darüber machte Dragonum sich im Moment keine Sorgen ...

"Mach dir deswegen mal keine Sorgen Decurio, alles was ich will ist das du mir schreibst wenn du etwas höhrst oder siehst das für mich von Interesse sein könnte. Ich erwarte nicht das du den Senat ausspionierst oder dergleichen, nur das du die Augen offen hälst! Letztendlich muss ich mich ja dennoch um alles selbst kümmern, schließlich bin ich ja der Patron und du der Klient .. nichtwahr?"

Damit war eigentlich alles geklärt, Cursor würde nach Italien versetzt werden und Dragonum hätte einen verläslichen Mann in der Nähe Roms über den er verfügen konnte ...

"Hast du noch eine Frage oder ein Anliegen, Decurio?"

Dragonum beobachtete in aller Ruhe wie die Kohorte Stellung bezog und stieg dann von seinem Pferd, der Sand fühlte sich angenehm weich an, selbstverständlich nur wenn mann nicht seit einigen Stunden hindurch watete, aber das war nunmal der Vorzug eines Offiziers. Er blickte mit einem Nicken zu Serapio und bedeutete ihm mit einer Handbewegung ebenfalls abzusteigen ...

"Es gibt zwei Dinge die man bei Verhandlungen mit solchen Babaren beweisen muss ... das man der Stärkere ist und das man nicht gekommen ist um sie alle umzubringen! Wir geben uns bescheiden und nähern uns so unbedrohlich wie möglich ... nicht das noch jemand auf dumme Ideen kommt!"

Dann wandte sich Dragonum an den restlichen Stab und erläuterte kurz was im Falle einer Dummheit seitens der Barbaren zu tun wäre, was kurz gesagt gut als "Geht hin und lasst niemanden übrig" durchgehen konnte. Dann wandte er sich schließlich an Massa und den Dolmetscher ...

"Wir gehen alle gemeinsam ich will nicht das man auf Hintergedanken kommt und mir ist diese ... nuja Bündnis sehr wichtig also gebt euch alle Mühe!"

Dragonum wartete noch kurz ab ob jemand noch etwas anfügen wollte ...

Dragonum nickte zufrieden, sein Klient mochte vielleicht kein Familienmensch sein, aber dafür wollte er sich zumindest auch seine Lorbeeren selbst verdienen und das respektierte Dragonum ...

"Also gut, ich habe nämlich eine Bitte ... oder vielmehr eine Empfehlung für dich. Ich bin hier in Aegyptus gänzlich von Rom und seinen Ränkespielen abgeschnitten, nicht das ich mich gern daran beteiligen würde, aber die jüngste Vergangenheit hat gezeigt das es durchaus von Nachteil sein kann wenn man nicht sofort mitbekommt wenn sich in Rom jemand gegen einen stellt! Daher werde ich deine Versetzung nach Italien empfehlen, zum einen wird dir das in deiner Karriere helfen und zum anderen habe ich so jemanden verlässlichen in der Nähe Roms! Alles was du tun müsstest wäre mir hin und wieder zu schreiben was gerade so in Rom vor sich geht!"

Dragonum gönnte sich einen Schluck Wein und warf Cursor einen fragenden Blick zu ...

"Was hälst du davon?"

Zitat

Original von Tilla Romania
    Ich möchte mich für meine unterschiedliche Schreibphasen entschuldigen.

Am vergangenen Samstag fand das das jährliche Weihnachtskonzert mit meinem Orchester statt. Bei bei der 'After-Show'-Party bin ich nach Genuss von alkoholischen Getränken komplett weggetreten (bewusstlos gewesen) und schliesslich ins Krankenhaus gebracht worden. Seit gestern spät nachmittag bin ich wieder zu Hause. Ich versuche mich derzeit wieder aufzurappeln, doch das dauert noch ein paar Tage, bis ich wieder 'da' bin.

Sorry an meine Schreibpartner,
    Tilla und Co.

:dafuer: Sauber! :D :D

Dragonum hatte bereits jetzt wieder genug von dieser Reise, während seiner Ausbildung an der Militärakademie in Rom hatte er sich stets gefragt warum die Lehrmeister soviel Wert auf die Schlachtzüge gelegt hatten, bei denen man dem Feind auf fremden Terrain folgte, er hatte sich stets gedacht das man doch ehrlos sein musste wenn man vor seinen Feinden davonlief statt sich ihnen direkt zu stellen. Und nun reiste er mit 5000 Begleitern quer durch die Wüste um den wohl feigsten Feind zu bekämpfen mit dem er es je zu tun gehabt hatte, lieber hätte er gegen die stolzen Germanen gekämpft oder zumindest gegen die Pikten ... aber nein für ihn blieben nur Wüstenbanditen die Frauen und Kinder überfielen ... nungut und eine gesammte Legion, Dragonum ließ sich schon von seiner eigenen Propaganda einwickeln ... man durfte den Feind nicht unterschätzen, niemals ...

Kaum das er sich aus diesen Gedanken befreit hatte konnte er einen Späher erkennen der sich auf direktem Weg zu ihnen befand, scheinbar waren sie endlich auf das Lager der Nomaden gestoßen und hoffentlich machten die jetzt keine Dummheiten. Der Späher hielt direkt vor Dragonum sein Pferd an und salutierte ...

"Praefectus, wir haben das Lager der Nomaden entdeckt bisher wirkt alles ruhig, was sollen wir unternehmen?"

Dragonum legte kurz die Stirn in Falten, während er überlegte und winkte dann sogleich ein paar Melder herbei, die seine Befehle an die nicht anwesenden Tribune übermitteln sollten ...

"Vorerst garnichts, die zweite Kohorte soll ausscheren und auf der Düne vor dem Lager Stellung beziehen, unsere Gäste und dieser .. em Decimus ... Massa, ja der Legionär sollen zu uns stoßen wir werden uns dem Lager dann nähern. Der Rest der Legion drosselt das Tempo und setzt die Route wie besprochen fort! Die Turmae klären weiter auf ich will keinen überraschenden Feindkontakt!"

Die Melder salutierten und machten sich auf den Weg die Befehle weiterzugeben, als einer von ihnen Massa erreichte, wendete er sein Pferd neben dem Legionär und rief über die Köpfe der anderen Legionäre hinweg ...

"Legionarius Decimus Massa!? Melde dich mit den "Gästen" beim Stab an der Spitze, quam maxime*!"

Danach drehte er wieder und stobte in Richtung Fünfte Kohorte davon ...

*ASAP

Dragonum nickte, allerdings mochte er es nicht seinem Klienten alle Infos aus der Nase ziehen zu müssen ...

"Und? Wie stehst du zu deinem Familienoberhaupt, stehst du mit ihm in Kontakt? Weißt du das ich sein Klient bin und was im Moment so rund um in passiert?"

Dragonum war etwas besorgt das er vielleicht nicht länger in der Gunst seines eigentlichen Gönners stand, denn ein Bericht aus der kürzlich eingetroffenen Acta Diurna ließ ihn zweifeln. Der junge Octavius Macer hatte sich scheinbar zum politischen Possenspiel der Senatoren hinreißen lassen und das schmeckte Dragonum natürlich überhauptnicht ...

Als die Legionäre schließlich begannen auch Dragonums Zelt abzubauen gesellte sich der Legionskommandant wieder zu seinen "Gästen" der Dolmetscher war scheinbar in rege Gespräche vertieft, aber der junge Decimer hatte ihn im Griff. Hmm seltsam eigentlich das Dragonum sich den Namen des Jungen gemerkt hatte, wahrscheinlich weil er ein Decimer war und als Klient von Decimus Livianus fühlte Dragonum sich selbstverständlich verpflichtet auf dessen Familie ein Auge zu werfen ...

"Wir werden uns gleich auf den Weg machen! Bereite sie darauf vor ... bedenke das sie mit Sicherheit noch nie 5000 uniformierte Soldaten an einem Fleck gesehen haben! Eques! Du kehrst zu deiner Turmae zurück, sicher gibt es noch einiges vorzubereiten!"

Der Eques salutierte und entschwand, Dragonum hingegn warf den beiden Nomaden einen kurzen undeutbaren Blick zu und machte sich dann ebenfalls auf den Weg zu seinem Pferd, das am Fuß des Hügels bereits auf ihn wartete ...

Dragonum nickte zufrieden denn er hatte einiges mit seinem Klienten vor und dafür musste dieser auch Fit sein ...

"Sehr gut! Sicher hast du dich schon gefragt warum ich dich rufen lassen habe ... aber bevor wir dazu kommen habe ich noch ein paar Fragen an dich. Als Decimer bist du doch sicher auch mit Decimus Livianus verwandt nichtwahr?"

Dragonum wollte sicher gehen das er hier nicht mit falschen Vermutungen rechnete ...

Der Posten nahm den Zeltvorhang zur Seite und deutete dem Decurio einzutreten ...

Dragonum schien recht unruhig, er stand vor einer Karte die das Zwölfmeilenland zeigte, doch selbst für jemanden der noch nie hier gewesen war wurde gleich ersichtlich das der Zeichner es offensichtlich auch nicht gewesen sein konnte ... Als Dragonum schließlich seinen Klienten bemerkte schickte er den Optio, mit dem er sich scheinbar zuvor unterhalten hatte, nach draussen und deutete auf zwei Korbsessel ...

"Ah Decurio, nimm doch bitte Platz! Etwas zu trinken, oder was zu essen? Das kann etwas dauern!"

fragte der Legionskommandant seinen Klienten, während er sich selbst setzte. Dragonum hatte so einiges mit dem Decimer zu besprechen und nicht alles davon war leichte Kost ...

"Wie geht es dir überhaupt? Haben sie dich wieder ordentlich zusammengeflickt?"