Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

    Dragonum war positiv überrascht das auch unter den Begleitern des Corneliers nur Militärs vertreten waren, ein Umstand der die folgenden Gespräche sicher weit einfacher gestallten würde, immerhin ging es jetzt um die detaillierten Folgen für Rom, Italien und natürlich auch ganz speziell die Classis Misenennsis ...


    "Setzen wir uns meine Herren! Genießen wir ein wenig heimische Küche, bevor wir über die Zukunft unserer gemeinsamen Heimat reden!"

    "Die Männer haben gelernt das auf See jede ruhige Minute genutzt werden muss und das macht sich an Land genauso bezahlt! Aber lass mich dir den Kopf hinter all diesen Vorbereitungen vorstellen, meinen Adjutanten Appius Decimus Massa!"


    Dragonum wank den jungen Decimer heran als würde er einem einflussreichen Geschäftspartner seinen Sohn vorstellen wollen ...


    "Außerdem habe ich auch noch den Centurio der Urbaner eingeladen und meine Tribune, selbstverständlich!"


    Der Centurio hatte sich bisher nicht eingefunden, doch die anwesenden Tribune wurden der Reihe nach vorgestellt, zumeist eher unwichtige Persönlichkeiten die noch nicht lange genug oder schon viel zu lange in diesem Posten waren ...

    Planta lies sich Zeit mit seiner Antwort, im Kopf wog er immer noch ihre Chancen ab, doch um ehrlich zu sein würde ihm kaum etwas übrig bleiben ... sagte der Decurio die Wahrheit war es reine Freundlichkeit die ihn zu dieser Unterhaltung bewegte, wartete hinter den Hügeln jedoch lediglich ein Eseltross würde der Menenier hier unnötig Zeit verschwenden ...


    Und gerade als der Centurio zu einer scharfen Antwort ansetzen wollte, erschien ein Eilbote seines Kommandanten ... auf den Adjutanten war wirklich Verlass, dieser Lebensretter stammte auch mal wieder aus seiner Feder ...


    Eine Geste bedeutete den Männern der Classis sich zu entspannen ...


    "Wie sich eben herausgestellt hat ..."


    Der Veteran wedelte mit dem Befehlsschreiben ...


    "... Ist es mir eine besondere Ehre unsere neuen Verbündeten in Ostia Willkommen zu heißen! Die militärische Überwachung der Stadt geht damit in deine Hände Decurio, die Classis wird sich lediglich ihrer Lagerhäuser annehmen ... solange bis neue Befehle vom Flottenkommando eintreffen!

    Dragonum war sich kaum bewusst gewesen das sein Heim über diese Möglichkeiten verfügt hatte, er selbst lud eigentlich nie zu Festen ... hauptsächlich natürlich da es meist nicht als angemessen galt dort in einer Rüstung zu erscheinen, aber darin fühlte er sich nunmal am wohlsten. Aber diesmal war es natürlich etwas anderes diesmal ging es um die Zukunft der Classis und all seiner Männer, da lies sich sogar der Flottenpräfekt zu einer Toga überreden ...

    An den Praefectus Castrorum gewandt, gab Dragonum hastig einige Befehle ...


    "Bringt die Männer der Cohortes im vordersten Teil der Unterkünfte unter, je einfacher sie ihre Betten finden desto weniger streunen durch den Stützpunkt!
    Außerdem gilt ab sofort absolute Ausgangssperre, ich will permanent Männer aus beiden Einheiten an den Toren und jeweils einen Centurio dazu!
    Achja ... Lasst außerdem ein schnelles Schiff vorbereiten, es soll im Morgengrauen auslaufen und die vor Aegyptus liegende Flotte informieren ... entsprechende Befehle die weitergeleitet werden sollen bekommt ihr noch!"


    Eine Geste bedeutete dem ergrauten Veteran das er wegtreten konnte, nun wandte sich Dragonum an einen Melder der die Stadtverwaltung informieren sollte immerhin wollten die sicher auch wissen wie es weiterging, dann folgte noch ein Melder für Ostia und schließlich sah sich Dragonum dem Cornelier und seinen Offizieren gegenüber ...


    "Ich denke mein Haus sollte uns genügen für einige Gespräche und Nächte!"


    Schließlich war sich der Octavier nicht sicher wie sich der Cornelius das vorgestellt hatte ...

    Dragonum saß auf seinem Pferd und beobachtete wie seine geschundenen Männer durch das Tor der Castra marschierten und sich dann in Kohorten, Centurien und schließlich Contubernien in Richtung ihrer Schlafquartiere aufmachten, der alte Octavier sehnte sich zwar auch schon nach seinem Bett doch für ihn gab es sicher vorerst keine Pause ...

    Dragonum stand auf der Spitze des kleinen Hügels als blickte er vom Dach der Welt herab, sein Blick war ernst und schweifte durch die Reihen seiner Männer, wo die Schlacht Wirkung gezeigt hatte konnte man nun Lücken in der Formation erkennen und in den einzelnen Gesichtern ließen sich ganze Geschichten ablesen ...


    Dragonum hatte seinen väterlich stolzen Blick aufgesetzt als er sich an seine "Söhne" wandte ...


    "MILITES, wir stehen am Rand eines Schlachtfeldes, eines Schauplatzes von epischem Ausmaß! Noch vor kurzem haben wir mit den Männern des Senators um den Sieg und die Zukunft Roms gerungen. Doch nun haben wir die Waffen gestreckt und bereiten uns darauf vor nach Misenum zurückzukehren, doch warum? Ich habe viele von einer Niederlage sprechen hören ... Haben wir die Schlacht verloren?"


    Dragonum legte eine theatralische Pause ein und blickte in die Reihen seiner unschlüssigen Söhne ...


    "Nein, sage ich! Denn ein Verlierer darf nicht einfach nach Hause gehen, er behält nicht Rang und Ehre, aber vor allem anderen darf er nicht mitreden wenn es um seine Zukunft und die seiner Heimat geht! Wir haben heute unseren Wert bewiesen! Wir haben dem Senator die Schweißperlen auf die Stirn getrieben! Und uns Respekt verdient! Leider mussten dafür auf beiden Seiten tapfere Männer ihr Leben lassen, doch statt sie zu betrauern werden wir sie feiern ... Sie ... die ihr Leben gaben um der Classis und Rom zur Ehre zu gereichen. Sie ... Und Ihr, die ihr heute gezeigt habt das die Classis auch auf festem Boden äußerst gefährlich ist!
    Ich könnte nicht stolzer sein mich euren Kommandanten nennen zu dürfen!


    Auf nach Misenum!"

    Dragonum nickte, noch war Palma nicht der neue Kaiser so das der alte Veteran auf einen Salut verzichtete, aber er war sich sicher das es noch oft genug dazu kommen würde in den nächsten Jahren ...


    "Die Männer sollen Marschbereitschaft herstellen sobald die Verwundeten versorgt sind! Wer nicht bei der Versorgung hilft soll anfangen unser kleines Lager hier abzubauen! Misenum erwartet uns!"


    Dragonum sah sich um, in vielen Gesichtern stand nicht mehr als pure Erschöpfung, doch hier und da sah man auch ein enttäuschtes Gesicht oder auch jemanden der einfach nur froh war noch am Leben zu sein.


    "Bevor wir abmarschieren will ich nochmal zu meinen Männern sprechen! Versammelt die fertigen Truppen rund um den kleinen Kommandohügel! Niemand soll sich auf dem Heimweg wie ein Verlierer fühlen!"

    Die Männer rührten sich nicht da sie keinen Grund dafür sahen, doch als die Reiter sich dem Tor näherten und scheinbar in aggressiver Absicht, versperrten sie den Weg und einer von ihnen läutete eine kupferne Glocke deren blecherner Klang weithin zu hören war ...


    Nur wenig später näherten sich sechs weitere Soldaten dem Tor und ihnen voran der Centurio der hiesigen Truppen ...


    "Das bin ich, Centurio Classicus Caius Menenius Planta, aber wer bist du das du es wagst dich einem römischen Stadttor mit gezogener Waffe zu nähern?"

    Dragonum nickte, zufrieden das auch der Cornelier scheinbar kein Mann unnötiger Worte und unnötigen Blutvergießens war ... An Massa und Ligur gewandt ordnete Dragonum nun seine erste Kapitulation an, etwas von dem er eigenartiger Weise stets geglaubt hatte das er Software nie tun würde ...


    "Informiert eure Männer, wir geben uns geschlagen! Sie sollen sich um Tote und Verwundete kümmern und sich anschließend versammeln damit ich ihnen persöhnlich erklären kann was nun folgt! ... Ach und Centurio Decimus, entsende Boten nach Misenum und Ostia, sie sollen sich kampflos ergeben!"


    Dragonum selbst wandte sich nun wieder an den Cornelier ...


    "Da ich meine letzten Befehle nun zu einem .. Ende geführt habe, erwarte ich in Kürze eine Nachricht des Augustus, mit neuen Befehlen!


    Das diese dann eventuell eine neue Handschrift beinhalten könnte, lies Dragonum unausgesprochen, immerhin konnte sich das wohl jeder anwesende selbst denken ...

    Dragonum war Soldat vom Scheitel bis zur Sohle, ein Interesse für politische Unterfänge war ihm daher nahezu vollkommen fremd ... und wäre es nicht auch Teil der Ausbildung an der Akademia gewesen hätte er jetzt wahrscheinlich garnicht gewusst was er sagen/antworten sollte, doch so war er zumindest in der Lage zu verstehen das er es besser nicht übertrieb mit seinen Vorderungen, wenn er tatsächlich wollte das seine Männer dieses Schlachtfeld lebendig verliessen ...


    "Nun da ich erkannt habe das du wahrlich von den Göttern gesegnet bist, Cornelius. Bin ich bereit die Waffen zu strecken und mich dir und deinem Kurs anzuschließen. Die Classis Misenennsis und die mir untergebenen Teile der Cohortes Urbanae werden sich dir anschließen, des weiteren werde ich die in Misenum und Ostia verbliebenen Verbände anweisen sich ebenfalls zu ergeben und dir somit beide Städte kampflos und unbeschädigt übereignen!
    Dafür verlange ich lediglich das die Soldaten unter meinem Kommando im Dienst verbleiben und entsprechend ihrer Verdienste ausgezeichnet werden!"

    Der Centurio nickte nur stumm und deutete dann auf den Duumvir ...


    "Nun gut dann hätten wir die Frage der Tore zumindest bereits geklärt ... was die Schichten der Soldaten angeht so sind diese bisher nicht sonderlich lang, zur Zeit kommen wir mit nur vierzehn Pflichtdienst- und zehn Bereitschaftsdienststunden aus. Das ist das gewöhnliche Pensum im Lagerleben, auf See sind die Nauta auch durchaus längere Dienstzeiten gewöhnt!"


    Immerhin handelte es sich bei den Männern um Berufssoldaten, sie arbeiteten nicht nur hier in der Kaserne sondern schliefen, aßen und lebten hier auch ...

    Mit zwei weiteren Veteranen im Rücken fühlte sich Dragonum bereits wieder wie der Vertreter der stärkeren Verhandlungspartei, aber natürlich war ihm bewusst das selbst wenn sie jetzt noch leicht einen verlustreichen Sieg erreichen konnten das ganze spätestens in drei bis vier Stunden ein Ende haben würde wenn die feindlichen Fußtruppen zur Gänze hier waren ...


    "Salve Senator Cornelius, ja genau das ist mein Wunsch! Allerdings sind wir auch stolze Söhne Roms und als solche werden wir unsere Waffen nicht bedingungslos strecken!"

    Am liebsten hätte der Centurio nun die Deligierten hinausgescheucht und sie mit ihren eigenartigen Fragen einfach werweiß was machen lassen, aber er wusste das dies nur dazu führen würde das diese einfach trotzdem machen würden was sie wollten und keineswegs sich seiner Meinung und Empfehlung unterordnen würden ...


    "Die Classis verfügt hier in Ostia zur Zeit über 95 Mann Besatzung, aufgeteilt in drei Ränge .. Die Rumpfmannschaft besteht aus 80 Veteranen im Rang eine Nauta oder Legionarius wenn du so willst, denen folgen ihre zehn Optiones die jeweils die Patroullien anführen und meine Wenigkeit samt den vier Speciales die hier in der Castra Verwaltung und Versorgung übernehmen! Die Tore sind rund um die Uhr mit drei Mann besetzt, aber so wie es aussieht werden wir in den nächsten Tagen zwei der Tore verschließen und dauerhaft blockieren, dazu werde ich dann nochmal ein oder zwei Vertreter der Händlerschaft und den guten Hafenverwalter hier einladen damit wir besprechen können welche zwei Tore wohl vorrübergehend am ehesten zu entbehren sind!"

    Dragonum nickte dem Tiro stumm zu, zumindest schien der Cornelier an Verhandlungen interessiert, blieb nur noch zu hoffen das er auch an einer Lösung interessiert war ...


    Dragonum setzte seinen Helm auf und klopfte dem jungen Mann der ihm die Botschaft überbracht hatte auf die Schulter ...


    "Dann wollen wir mal sehen wie die Schlachtlinie aussieht!"


    Ein Adjutant kam um Dragonum sein Pferd zu bringen, doch der Praefect lehnte dankbar ab, sollte dies seine letzte Schlacht werden wollte er sie erleben wie er seine erste erlebt hatte ... in seinen Calligae.
    Es dauerte nicht lang bis Dragonum den Rücken der Formation erreicht hatte und die Männer ihm Platz machten, er wandte sich wieder an den jungen Tiro der ihn begleitete ...


    "Geh und hol mir meinen Adjutanten, Centurio Decimus Massa, und diesen Centurio . äh Ligur .. den von den Cohortes!"


    Dann setzte der Flottenpräfekt seinen Weg fort an die Spitze der Formation, natürlich nicht ohne hin und wieder einem etwas entmutigt wirkenden Soldaten auf die Schulter zu klopfen oder den Männern allgemein ein väterliches Lächeln zu widmen. Diese Männer waren ihm zweimal quer durch Italien gefolgt, hatten härtere Rationierung und härteres Training hingenommen, nur um sicher zu gehen das er sie an den Ort führen würde an dem Sie sich dem Feind entgegenstellen konnten der ihre Heimat und ihre Lebensart bedrohte. Und nun war es seine Pflicht sie vor Schaden zu bewahren so wie sie ihn und tausend andere Römer zuvor vor Schaden bewahrt hatten, denn auch wenn sie diese Schlacht nun wahrscheinlich verloren hatten waren sie dennoch ein deutliches Zeichen dafür das Rom nicht einfach zu nehmen war und dafür das es stets Bedingungen für einen Sieg geben würde ...


    Dragonum trat nun neben Titus und bedeutete ihm sich einige Schritte zurückzuziehen ... da stand er also mitten zwischen zwei Heeren, mitten zwischen seinen Männern und dem Feind, schon lange hatte sich nichts mehr so "richtig" angefühlt wie eben das ...

    Dragonum sah die Plänkler aus den feindlichen Reihen hervortreten und nickte zufrieden, zumindest schien man auf der Gegenseite auch höhren zu wollen was er zu sagen hatte ...


    "Titus Flavus, nimm dir zwei deiner vertrauenswürdigsten Männer und mach dich auf den Weg zu diesen Plänklern! Teilt ihnen mit das ich bereit bin mit ihrem Kommandanten über eine Kapitulation zu verhandeln!"


    Das Wort selbst tat bereits in der Seele weh, aber wenn Palma so viele Soldaten an Rom vorbei bekommen hatte sah es dort wahrscheinlich noch schlimmer aus als hier, Dragonum würde seine Männer nicht in den Tod schicken für nichts und wieder nichts aber er würde sie auch auf keinen Fall einem noch schlimmeren Schicksal überantworten ...

    Der Centurio senkte leicht den Blick und schüttelte den Kopf ...


    "Lasst es mich noch einmal ganz unmissverständlich sagen, das einzige bewaffnete Sicherheitsorgan dieser Stadt ist und bleibt die Classis Misenennsis! Wenn ihr mehr Sicherheitsleute wollt schickt sie hierher, eine Alternative wird es nicht geben! Dabei ist mir auch egal wer die Väter, Mütter oder Lieblingslustsklaven dieser Männer oder Rotznasen sind ... Solange der Krieg andauert sind sämtliche politischen Angelegenheiten ohnehin nebensächlich! Die Classis konzentriert sich auf den Schutz der Stadt und kann nicht zusätzlich dazu noch eine Bande Möchtegern Soldaten überwachen, die sich für einen echten Militärdienst zu fein sind und jetzt ihre Chance wittern ihre erbärmlichen Genitalien mit einem Gladius an der Hüfte zu verlängern!"


    Der Centurio mochte Politiker nicht aber verwöhnte Rotznasen die immer bekamen was sie wollten hasste er tatsächlich, zuzulassen das solcherlei Abschaum bewaffnet durch eine römische Stadt lief kam unter keinen Umständen in Frage ...

    Der Schock saß tief nachdem sich die neueingetroffenen Truppen gegen sie gestellt hatten, wenngleich Dragonum ja von Anfang an davon überzeugt gewesen war das es unmöglich Verstärkungstruppen für sie hätten sein können ... Salinator hatte sicher jeden einzelnen verfügbaren Mann in Rom behalten ...


    Was war nun noch zu tun? Was war noch möglich? Dragonum wusste nicht wieso das Heer eines Senators seine Truppen so vorführen konnte als handle es sich nur um Tirones und er wusste nicht wie ein dermaßen großes Heer so schnell hatte hierherkommen können, ohne das ihnen die Nachricht ihres Eintreffens vorauseilte.
    Was Dragonum hingegen ganz genau wusste war das ein Rückzug vom Schlachtfeld nur in noch mehr Toten enden würde. Seine zwei Optionen lauteten:


    Option A: Helm aufsetzen, Schwert angürten, laut "Bis zum letzten Mann" rufen, auf Pferd steigen, reiten, kämpfen, sterben/Gefangennahme


    Option B: Abwarten, Hoffen, friedliche Kapitulation ...


    Dragonum hätte sich ohne zu zögern für Option A entschlossen, wäre dies hier Tasheribat gewesen säße er bereits auf seinem Pferd und würde sich in die Schlacht stürzen doch hier war selbst die best mögliche Lösung tausende römische Leben teuer ... und auch wenn Dragonum sie in seiner Rede als Verbrecher bezeichnet hatte, waren es doch eben Römer die wahrscheinlich genauso wenig wussten welche nun die ehrliche und welche die Seite der Lügner und Verräter war ... ein kurzer Blick zu den Tirones und anschließend zu der enormen Staubwolke die den Reitern folgte und Dragonum lies erneut an Palma und das neu eintreffende Heer signalisieren das er eine Unterredung der Kommandanten wünschte ...

    "Centurio Classis Caius Menenius Planta!"


    Beantwortete der Centurio kurz angebunden die intonierte Frage des Duumvirs ... dem Sulpicier wurde ein weiteres Nicken gewidmet wobei das auch durchaus freundlich gemeint war, mit dem Hafenverwalter hatte es bisher nie Reibereien gegeben und er galt bei den Offizieren der Classis als verlässlicher Mann ...


    "Selbstverständlich war ich nicht begeistert, von eurem Vorhaben innerhalb eines Krieges eine Paramilitärische Einheit auszuheben die dann voller unausgebildeter Tölpel ist die gerne Macht über ihre Mitbürger hätten! Und seid mal ehrlich was glaubt ihr denn wer sich zu einer solchen Bürgerwehr freiwillig meldet, der sich zuvor nicht bereits für die Legionen, Stammeinheiten oder die Classis gemeldet hat! Euch fehlen all diejenigen Kräfte die wichtig wären, der Vescularier hat jeden verpflichtet der nur genug Kraft besaß sich zu melden! In der ganzen Stadt gibt es vielleicht noch zehn Männer die im Ernstfall bereit wären für Ostia zu kämpfen und UND gleichzeitig auch dazu tatsächlich in der Lage sind! Und vielleicht noch jene die nur deswegen nicht Salinators Ruf gefolgt sind weil sie seine Gegner unterstützen und denen werde ich solange keine Waffe in die Hand drücken solange der "Dicke" noch unser Kaiser ist!"


    Der Centurio sah seine Gegenüber an, das sie diesmal zu dritt waren beeinflusste ihn nicht im geringsten, in dieser Frage gab es keine Nebenoption ...


    "Wenn jemand besorgt ist das unsere Mannstärke nicht ausreichen könnte darf jeder sich hier melden zum Dienst in den Verteidigungstruppen dieser Stadt! Ich bin befugt diesen Freiwilligen Sonderkonditionen zu gewähren da wir uns im Krieg befinden, niemand muss sich für 20 Jahre verpflichten und niemand muss die selbe Stundenzahl arbeiten wie die echten Soldaten. Unterstützung kann eigentlich niemals schaden!"

    Dragonum fluchte, die Sagittarii waren keine Gegner für die Reiterei des Feindes, überhaupt schien garnichts ein Gegner zu sein für diesen Feind ... es war als hätten die Götter selbst sich den Reihen des Feindes angeschlossen ... Dragonum konnte nicht verstehen wie es nur so schlecht für sie aussehen konnte, soweit er wusste hatten sie all die klassischen Vorteile auf ihrer Seite. Sie waren in Überzahl hatten das Schlachtfeld in weniger als einem Tagesmarsch erreicht und hatten dabei niechteinmal zu besonderer Eile treiben müssen, die Männer waren also auch ausgeruht genug für eine Schlacht. Außerdem verteidigten die Männer der Classis hier alle ihre Heimat und waren damit eigentlich auch im moralischen Vorteil dennoch schien die gegnerische Armee wie von Zauberhand in allen Fällen unschlagbar zu sein und das nachdem sie für Wochen in Marsch gewesen waren von Rhegium bis hier her. In einem Land das die meisten von ihnen noch nie gesehen hatten und das direkt nachdem sie vor einer anderen Streitmacht geflohen waren und hastig hatten übersetzen müssen ... höchstwahrscheinlich auch nicht mit dafür ausgelegten Booten da die Classis Ravenna ja eigentlich eine Blockade hätte errichten müssen ...


    Dragonum rieb sich ärgerlich die Stirn, als er den Tiro von vor einigen Minuten erneut mit seiner kleinen Truppe den Hügel hinaufkommen sah ... diese jungen Männer gaben alles für ein Imperium das sie ihre Heimat nannten, wenngleich sie vielleicht Familien entstammten die unter dem neuen Kaiser mehr gelitten hatten als unter den vorherigen dennoch schien jeder bereit sein bestes zu geben ...


    Die keuchende Stimme des Tiro der Meldung machte und dann gen Norden deutete nahm Dragonum erst garnicht wahr, er hatte die Staubwolke bereits entdeckt und gab bereits Befehle an die Kohorten weiter ... die siebte und achte Kohorte die bisher als Reserve zurückgehalten worden waren wurden nun zu der Flanke geschickt auf der gerade der neue "Spielkamerad" aufgetaucht war, Dragonum konnte keine Feldzeichen erkennen, das es aber nicht nach einer Legion aussah mussten es wohl Verbündete Palmas sein ... Dragonum konnte ohne seine Hände benutzen zu müssen ausrechnen das er gegen zwei Heere keine Chance hatte, wenn ein eigentlich klar unterlegenes Heer sich schon als so unbesiegbar herausstellte. Dennoch konnte er unmöglich einen Rückzug antreten ... denn wohin wäre er in einem solchen Fall gegangen und was hätte sich dadurch noch groß verändern lassen ausser der Zahl der Toten ...


    Die Signalgeber signalisierten den Centurionen die Schlachtlinien zu trennen, ein Abstand von zehn Fuß in defensiver Stellung, den agressiven Kampf einstellen, nur noch Verteidigung gegen andauernde Angriffe. Die erste Kohorte machte kehrt, noch bevor sie die feindlichen Linien hatte erreichen können, immerhin standen sie im Moment noch recht allein gegen die neu aufgetauchten Reiter. In wenigen Minuten hatten die Kohorten sich vom Feind getrennt und die Geräuschkulisse wurde ruhiger wo der Kampf eingestellt wurde und die Männer lediglich die Verletzten versorgten. Hoffentlich würde dies nicht zu einem noch schlimmeren Massaker führen ...


    Das Gute daran wenn man gegen andere Römer in die Schlacht zog war das man sich problemlos miteinander verständigen konnte ... so signalisierte man nun dem Feind direkt und auch den neu eintreffenden Truppen den eigenen Gesprächswillen ...


    "Tiro Titus Flavus, bring die Formation und Kondition deiner Männer in Ordnung, vielleicht brauche ich sie gleich!"