So ich habe Abhilfe geschaffen und werde mich gleich einlesen und loslegen! Sorry für die Wartezeiten!
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Leider muss ich euch mitteilen das ich fortan nichtmehr in der Lage sein werde regelmaessig hier vorbei zu schauen, wobei der ein oder andere sicher auch bisher nicht von regelmaessig sprechen wuerde!
Grund ist ganz einfach das man am Samstag mein Dienstfahrzeug geknackt hat und neben etlichen anderen Sachen meinen IPad entwendet hat was hier so ziehmlich meine einzige Internetquelle war ...
Sobald ich dem Abhilfe geschaffen habe werde ich natuerlich wieder auftauchen aber bis dahin sind Dragonum, Imperiosus und Cleonymus leider vorruebergehend auf Eis gelegt ...
-
Dragonum nickte zufrieden, Massa hatte ausgesprochen worauf er gehofft hatte. Die Erfüllung der üblichen Pflichten gab ihnen die geeignete Ausgangsposition um weiter voraus zu planen, das hiesige Lager lief wie von selbst, das Marschlager bei Ostia war mittlerweile abgebaut und der dortige Verband hatte sich auf den Heimweg begeben und wurde innerhalb der nächsten zwei Tage in Misenum erwartet. Blieb nur noch Rom selbst und die neuen Befehle, die sie hoffentlich schon bald wieder von diesem Hexenkessel wegführen würden ...
"Ausgezeichnet! Wir werden der Flotte viel Aufmerksamkeit widmen müssen, sie hat mindestens genauso viel Arbeit hinter sich wie die Besatzung!"
Kaum das der Flottenkommandant seinen Satz beendet hatte räusperte sich ein Nauta, der im Zelteingang stand, und berichtete von einem gallischen Sklaven der wohl eine Nachricht für Massa, von dessen Familie, hatte ...
"Er soll reinkommen! Sicher brennt der Centurio bereits auf Kunde von seiner Familie!"
Sim-Off: Falls es euch stört das ich die zwei Handlungsstränge zusammenlege sagt einfach Bescheid!
-
Dragonum konnte nicht verhindern das ein erfreutes Lächeln sein Gesicht einnahm als sein treuer Adjutant das Zelt betrat ...
"Ah Centurio Decimus, gut das du kommst, wir überdenken gerade unsere nächsten Schritte ... die neue Führungsebene braucht sicher noch ein paar Tage bis die neuen Befehle eintreffen! Hast du Nachricht aus Misenum oder von den Schiffen die unsere neuen Freunde in den Norden bringen?"
Der Flottenkommandant konnte sich glücklich schätzen das er über solche Untergebenen verfügte, andernfalls wäre dieser Konflikt sicher anders zu Ende gegangen ...
-
Dragonum hatte den Cornelier nicht zu seinem ersten Treffen mit der stadtrömischen Elite begleitet, ein Empfangskomitee aus Priestern und Senatoren war einfach nicht das was sich der Octavier als ein warmes Willkommen vorstellte ... stattdessen hatte er nach seinen Offizieren geschickt, man musste sich über die aktuelle Lage klar werden, konkrete Befehle aus dem Palantin oder der kaiserlichen Kanzlei würden sicher noch auf sich warten lassen, da war es gut wenn man so selbstständig wie eben möglich die eigenen Vorbereitungen in Angriff nahm ...
Das obligatorische Lager der mittlerweile Corneliustreuen-Truppen war schnell aus dem Boden gestampft, die Männer hatten durch den Feldzug Routine entwickelt und unterboten sich nun gegenseitig mit den Aufbauzeiten ihrer Ausrüstung und Unterkünfte ...
-
Auch der Cornelier schien alles gesagt zu haben was er hatte sagen wollen, so das Dragonum abschließend nochmals seine Männer lobte und sich bei den Cohortes für ihre Beteiligung bedankte ... zuletzt bekamen die Männer noch verkündet das, bis auf die Wachhabenden welche hauptsächlich aus denen bestanden die nicht in die Schlacht gezogen waren, alle den restlichen Tag frei bekamen und eine extra Ration Wein ...
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
TITUS FLAVUSMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL IUN DCCCLXIII A.U.C.
(31.5.2013/110 n.Chr.).ZUM
NAUTA - CLASSIS MISENENSISTiberius Octavius Dragonum
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
GNAEUS CORIOLANUSMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL IUN DCCCLXIII A.U.C.
(31.5.2013/110 n.Chr.).ZUM
NAUTA - CLASSIS MISENENSISTiberius Octavius Dragonum
-
Das auch er eine Phalera bekam zeichnete ein Lächeln auf Dragonums Gesicht, doch viel stolzer machte ihn der Erfolg seiner Männer, die mit stolzgeschwellter Brust und einem Grinsen im Gesicht ihre Ehrungen entgegen nahmen. Massa bekam natürlich auch einen persönlichen Schulterklopfer ...
"Hoffentlich ist noch genug Platz dafür!"
Dann trat Dragonum neben den Senator den seine Männer bereits zum Kaiser ernannten und erhob erneut die Stimme um auch die Beförderungen zu verkünden ...
"Ihr alle habt euch diese Auszeichnungen verdient, doch darüber hinaus gab es auch einige die bewiesen haben das noch mehr in ihnen steckt! Allen voran unsere jüngsten Brüder, die ihre Feuertaufe auf dem Schlachtfeld hatten und sich von Heute an als vollwertige Nauta der Classis Misenennsis bezeichnen dürfen! In den Rang eines Nauta werden befördert ... Gnaeus Coriolanus, ..., Titus Flavus! Raustreten Tirones!"
Dragonum wartete bis die entsprechenden Tirones aus der Formation rausgetreten waren, augenblicklich bekamen die Männer Beifall von ihren Kameraden, denn auch ihnen waren die Leistungen der Tirones während der Schlacht nicht verborgen geblieben ...
Anschließend folgten noch zwei neue Optiones und ein Centurio, dann sah Dragonum den Cornelier fragend an, immerhin war er sich nicht sicher ob dieser den Beförderten auch noch etwas zu sagen hatte ...
-
Dragonum grübelte, eine angemessene Begleitung sollte weder zu klein noch zu groß ausfallen immerhin würde man auch gerade jetzt hier in Misenum ein paar mehr Hände für die Instandhaltung brauchen ...
"Ich hatte an vier Kohorten gedacht, sofern dir das angemessen erscheint, Senator!"
Kleiner war dabei natürlich kein Problem ...
-
Ein väterliches Lächeln auf den Lippen stand Dragonum unweit des Imperators und bedachte seine Männer mit einem stolzen Blick ... Die Zeit würde zeigen wie die Zukunft für sie alle aussah, doch für einige von ihnen hatte Dragonum auch schon ganz konkrete Pläne, die in Kürze hier beginnen würden wenn denn der Senator seine Ansprache beendet haben würde ...
-
Zufrieden mit der Tatsache das sich das Thema "Eid" vorerst erledigt zu haben schien, konzentrierte sich Dragonum ganz auf das Mahl. Erst als der Senator auf den Marsch zu sprechen kam sah er wieder in die Runde ...
"Das sollte kein Problem darstellen, Centurio Decimus? Wieviele Etrusker können wir mit einmal übersetzen? Wobei ich denke das wir die Reiter nicht komplett mitnehmen können ... Pferde brauchen unheimlich viel Platz!"
Außerdem konnte eine etwas größere Kavallerie Einheit sicher nicht schaden auf dem Marsch nach Rom ...
-
Dragonum nickte zögerlich als sein Adjutant die Meldung über die Iunia bestätigte, irgendwie kam ihm der Name sogar bekannt vor ... doch so richtig wollte ihm kein Gesicht dazu einfallen, aber vielleicht irrte er sich auch, immerhin ... die Iunier waren ein große Familie und da gab es sicher die ein oder anderen Familienangehörigen mit ähnlichen Namen.
Der Schreiberling hatte das Zelt bereits wieder verlassen als Massa nach einem Befehl fragte ... Der junge Decimer hatte sich eine Pause redlich verdient, mittlerweile war er immerhin an den meisten Entscheidungen beteiligt, von der ganzen Arbeit außerhalb des Stabes mal ganz abgesehen ... aber der Fluch von guten Angestellten war nunmal das Vertrauen ihrer Vorgesetzten ..."Nur einen ... Ich will die Iunia sprechen! Aber ohne zu großes Aufsehen ... Ich will kein Misstrauen sähen!"
Damit wandte sich der Flottenpräfekt dann wieder der Tabula zu die vor ihm lag ... so ein Krieg war in der Tat unheimlich teuer ...
-
Zufrieden nickte der Flottenpräfekt und blickte wieder zu seinen Männern die ihn erwartungsvoll zu Mustern schienen, kaum ein Flottenkommandant hatte je solch eine Mannschaft kommandiert geschweige denn sie ins Feld führen dürfen dachte sich der Octavier und breitete die gealterten wenn auch immer noch muskulösen Arme aus als wolle er die ganze Mannschaft auf einmal umfassen ...
Milites! Wir stehen hier heute auf dem Feld auf dem unzählige von euch ihr Blut, ihren Schweiß und ihre Tränen gelassen haben um im Austausch dafür das Wissen und die Fähigkeiten zu erhalten, die aus einem einfachen Mann einen Soldaten machen! Alle von euch können sich noch gut daran erinnern als sie hier ihr erstes Scutum anhoben und ihren ersten Gladius in der Hand wogen. Für manche von uns liegt das schon weit zurück, am Anfang unseres Weges! Andere haben ihren Weg erst gerade eben hier begonnen ... Und dennoch stehen wir hier Seite an Seite, egal ob Legion, Classis oder Cohortes Urbanae ... Wir alle haben uns einem Ziel verschrieben, Ruhm und Ehre für Rom! Sicherheit und Ordnung für das Imperium! Und auch wenn im Moment dunkle Wolken am Himmel stehen, gibt es immer Hoffnung ... unsere Hoffnung ist ein Mann der uns gegenüber gerade erst seinen Wert bewiesen hat, dem wir auch unseren bewiesen haben! Der Senator und zukünftige Befreier Roms, Appius Cornelius Palma!"
Damit trat der Octavier einen Schritt zurück und präsentierte den versammelten Soldaten den wohl zukünftigen Kaiser Roms, sofern dieser seinen Namen auch als sein Stichwort verstanden hatte ...
-
Nickend gönnte sich der Flottenpräfekt ein Stück vom köstlichen Abendmahl, sicher konnte man es auch von der Stimmung der Männer abhängig machen, aber eigentlich war die allgemeine Stimmung nicht der ausschlaggebende Punkt für Dragonum ...
"Ich gehe davon aus das die meisten meiner Männer dir längst ihre Treue geschenkt haben Senator, jedoch haben sie, genau wie auch ich, bereits einen Schwur auf den Vescularier abgelegt, was wie sich ja nun rausgestellt hat ein Fehler war. Lass uns warten bis wir in Rom eingetroffen sind und du nicht nur von der Götter Willen und dem Willen deiner Legionen her Kaiser bist ... sondern auch von Rechts Wegen! Deine Geduld in dieser Sache wird ihnen zeigen das es keine Zweifel an dem neuen Kaiser gibt, so wie wir sie alle bei unserem bisherigen hatten!"
-
Der Marsch nach Rom war für Dragonum beschwerlicher als erwartet, gleich zu Beginn hatte sich der Flottenkommandant die Hand verstaucht und versuchte nun sich in ihren Pausen davon zu erholen, allerdings schien ihn diese Verletzung auch einiges seiner Aufmerksamkeit zu kosten ... erfuhr er doch erst jetzt von der Iunia die dem Senator das Testament vorgehalten hatte und traute seinen Ohren kaum ...
"Sie stand einfach auf der Straße? Es stehen doch keine halbnakten Frauen auf der Straße und tragen Schriftstücke von historischem Wert bei sich! Und der Cornelier glaubt ihr? ... Natürlich tut er das, warum sollte er auch nicht!"
"Aber spielt das denn noch eine Rolle Praefectus? Ich meine was soll denn den Senator noch davon abhalten Kaiser zu werden?"
"Nun .. nichts, aber ein legitimer Anspruch macht ihn automatisch zum "Guten" in dieser Geschichte und wird so einiges beschleunigen!"
Der Schreiber schien da etwas skeptisch, aber natürlich wiedersprach er seinem Kommandanten nicht und wechselte daher kurzerhand das Thema ...
-
Dragonum war im Gedanken versunken, der Appell bereitete ihm mehr Sorgen als er anfangs angenommen hatte, die Schlacht gegen Palma hatte sie viele Leben gekostet und er selbst war es gewesen der ihnen noch vor der Schlacht geprädigt hatte das dem Cornelier nur Verräter folgen würden ... doch nun war er selbst zu einem seiner Gefolgsleute geworden ... würden die Soldaten verstehen warum er seine Meinung geändert hatte? Wusste der Flottenkommandant es denn selbst?
Dragonum erreichte das Podest und ging die wenigen Stufen hinauf bis er neben seinem Stab zum stehen kam, der Anblick der formierten Soldaten war wie immer beeindruckend ... Die Haltung des alten Vetterans straffte sich und er trat an das Holzgeländer so dass ihn nun sämtliche Centurien sehen konnten, Classis wie auch Cohortes Urbanae ... Der alte Mann und sein Körper hatten Jahrzehnte lang dem Wetter, den Strapazen eines Militärdienstes und dem Alter an sich getrotzt und wer dem Kommandanten nah genug war wusste das auch er längst Bequemlichkeit und Ruhe schätzte um sich von all dem zu erholen ... doch wann immer Dragonum vor seinen versammelten Männern stand fühlte er sich wie er sich gefühlt hatte als er zum ersten mal zu einer versammelten Centurie gesprochen hatte. Kurz streifte sein Blick die Ränge als würde er persöhnlich die Anwesenheit jedes einzelnen kontrollieren, dann wandte er sich mit einem fragenden Blick an seinen Adjutanten ... Konnte er anfangen?
-
Dragonum zögerte, etwas das eigentlich nicht nach seinem Geschmack war ... aber seine Männer bereits jetzt auf den Cornelier zu vereidigen lag ihm noch viel weniger, das sah dann wirklich aus als drehe er seinen Hals nach dem Wind ...
"Senator Cornelius, ich halte dich für den besseren Kandidaten für das Kaiseramt und du genießt meine volle Unterstützung, sowie die meiner Männer! Doch sie gleich nach der Schlacht einen neuen Eid ablegen zu lassen erscheint mir überstürzt, da einige der Männer sich erst noch mit ihrer neuen Situation vertraut machen müssen, der Wein den sie auf gefallene Kameraden verschüttet haben ist noch nicht getrocknet und die Vereidigung würde dir nichts bringen das du nicht auch erreichst wenn ich dich nach Rom begleite!"
Dragonum wusste genau das in einer so kurzen Zeit niemand unter seinen Männern vergessen konnte was sie die Schlacht gekostet hatte und auch der Kaiser mochte das nur mit dem Blick auf das große Ganze übersehen haben ...
-
Sim-Off: Ich denke immer das auch die anderen noch was schreiben wollen aber scheinbar ja nicht .. :D.
Dragonum nickte, für den folgenden Tag war bereits ein Appell geplant und es konnte nur von Vorteil sein wenn der vermeintliche Feind und Sieger nun statt mit Sanktionen und Strafen mit Beförderungen und guten Nachrichten kam ...
"Die Männer erwarten Morgen ohnehin einen Appell. Ich habe bereits eine Liste von den jeweiligen Offizieren angefordert in denen sie ihre Kandidaten vorschlagen! Allerdings wüsste ich gerne vorher worüber du sprechen willst damit wir vor den Männern einen geschlossenen Eindruck machen ... Ich habe kein Interesse daran das jemand auf die dumme Idee kommt die Schlacht hier in meiner Kaserne fortzusetzen!"
-
Dragonum nickte zustimmend, auch wenn er die Zeit bei der Classis nicht als kurz empfand war es doch auf jeden Fall die erste richtige Schlacht gewesen in die er sie an Land geführt hatte ...
"Ganz recht! Meine Männer sind eigentlich an feuchtere Schlachtfelder gewöhnt!"
Dennoch war der Flottenkommandant sich sicher das seine Männer, den Umständen entsprechend, eine ausgezeichnete Leistung vollbracht hatten, wenn man bedachte das diese Art des Kämpfens nur partiell im Ausbildungsprogramm vorkam ...
-
Als er höhrte das es sich um einen der Duumvirn handelte und er daraus schließen konnte das dieser wohl ohne vorherige Absprache nach Rom aufgebrochen war, hatte Planta Mühe dem Mann nicht sofort an die Gurgel zu gehen, stattdessen begnügte er sich damit dem Bürokraten geräuschvoll vor die Füße zu spucken ...
"Scheinbar vertraut ihm sein neuer Herr genauso wenig wie sein letzter! Wie verabscheuungswürdig als Duumvir seine Stadt im Stich zu lassen um die eigene Haut zu retten! Besser du kommst in den nächsten Wochen nicht an den Lagerhäusern vorbei, Hemina Minor "Wurm von Ostia"!"
Die Männer der Classis lachten auf als ihr Befehlshaber den Duumvir umtaufte, und prägten sich sein Gesicht ein nur für den Fall einer nächtlichen Begegnung ...